Einführung
Ich wollte eigentlich ein Team mit einem defensiven Tentantel/Apoquallyp Core bauen. Da ich aber irgendwie einen Narren an Stahl Pkmn gefressen habe, hatte ich nach kurzer Zeit 4 Stahl Pokemon drin (davon eins mit einer 4fach schwäche für Feuer) und ich musste etwas ausmisten, weswegen jetzt nur Apoquallyp drin ist.
Ansonsten setze ich auf eine bunte Mischung, bei der ich versucht habe möglichst viele Schwächen auszugleichen (höchstens 2 Pokemon sind gegen den gleichen Atk Typen anfällig) und eine breite Attacken Coverage aufzubauen, sowohl speziell als auch physich.
Meine Befürchtung ist aber, dass ich das Team jetzt zu defensiv gebaut habe, deswegen würde ich es gerne mal bewerten lassen.
Während ich dieses Team gebaut habe, habe ich aber noch Pottrott durch Panferno ersetzt für etwas mehr Offensivpower. Mit Panferno bin ich aber noch nicht wirklich zufrieden, weswegen ich es gerne austauschen würde!
am besten würde wohl eine physische wall, die auch physisch austeilt passen denke ich.
ich hatte bereits an skorgo gedacht, aber dann hätte ich 2 mal eine 4fach eis-weak, was ich unbedingt vermeiden will! Bei tentantel wäre ich wohl zu anfällig für feuer, was gibt es noch so für alternativen für den 6 Platz?
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Überreste
Fähigkeit: Strolch
EVs: 252 KP | 256 Def | 4 Sp.Def
Pfiffig (+Vert., -Sp.Ang)
- Donnerwelle
- Angeberei
- Stachler
- Schmarotzer
Beschreibung: Eines meiner absoluten Lieblings-Pokemon aus der 6.Gen. Ich starte entweder mit ihm oder mit Pottrott. Set ist ziemlich Standard: Mit donnerwelle verkrüppeln, mit angeberei die angriffschance des gegner noch weiter verringern und gleichzeitig den angriff stark erhöhen um mit schmarotzer härter zu treffen.
Ich glaube ich werde sowieso ganz selten dazu kommen die stacheln auszulegen, weswegen ich überlege entweder einen screen reinzutun (dann mit @lichtlehm) oder es mit einem Wahlitem und Trickbetrug zu spielen um gegnerische Starter auf dem falschen Fuß zu erwischen. Außerdem würde das den Angriff nochmal um eine Stufe erhöhen, was wieder Schmarotzer zu Gute kommt.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 4 KP | 252 Sp.Ang. | 252 Int.
Mäßig (+Sp.Ang., -Ang.)
- Psychokinese | Psychoschock
- Energieball
- Gedankengut
- Zauberschein
Beschreibung: Spez. Sweeper! Gedankengut zum Boosten in Freeturns, Psychokinese/Psychoschock als starke STAB (was ist hier besser?), Energieball um eine Pflanzenattacke im Team zu haben und Spukball ebenfalls für die Coverage. Mit 120 Base Int. selbst ohne Mega-Form unglaublich schnell, lohnt es sich dann noch etwas in die Int. zu investieren (mit wesen oder Wahlitem, dann halt ohne Gedankengut, sondern mit Zauberschein gegen Drachen)
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@ Überreste
Fähigkeit: H2O-Absorber
EVs: 252 KP | 4 Sp.Ang. | 252 Sp.Vert.
Still (+Sp.Vert., -Ang.)
- Irrlicht
- Genesung
- Eisstrahl
- Surfer
Beschreibung: Spezielle Wall, die dank Irrlicht auch physisch noch gut was tanken kann. Surfer als STAB, Eisstrahl gegen Drachen, Genesung für Recover. Kann man eigentlich nicht viel zu sagen.. achja, kann außerdem als Spinblocker dienen (falls ich überhaupt auslegeware habe :D)
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@ Schwächenschutz
Fähigkeit: Multischuppe
EVs: 4 KP | 252 Ang. | 252 Int.
Hart (+Ang., -Sp.Ang.)
- Drachentanz
- Drachenklaue
- Turbotempo
- Erdbeben
Beschreibung: Mein absoluter Lieblingsdrache! Dient als physischer Sweeper, der dank Multischuppe mindestens einmal zum Boosten kommen sollte, Ruheort für Recover, Drachenklaue als STAB und Erdbeben für die Coverage (alternativ wäre Feuerschlag, aber ich bevorzuge Erdbeben, weil ich mit Panferno schon genug Feuer-Power haben sollte.
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@ Lucarionit
Fähigkeit: Anpassung
EVs: 4 KP | 252 Sp.Ang. | 252 Int.
Scheu (+Int., -Ang.)
- Ränkeschmied
- Drachenpuls
- Lichtkanone
- Aurasphäre
Beschreibung: Mein Mega, das ich gleichzeitig auf speziellen Sweeper neben Simsala spiele. Ränkeschmied für den Boost, Vakuumwelle als Prio, Lichtkanone als starke STAB. Auf dem letzen Slot bin ich mir unsicher ob ich lieber einen stärkeren Kampf-STAB hätte (aurasphäre mit höhere genauigkeit, fokusstoß mit mehr durchschlagskraft) oder einen dritten Atk-Typen mit Drachenpuls oder Spukball. Gibt es Pokemon die die beiden Stabs komplett wallen, also entweder eine Geist- oder Drachen-atk auf dem 4. Slot sinnvoll machen?
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@ Wahlschal
Fähigkeit: Großbrand
EVs: 4 KP | 252 Atk. | 252 Int.
Froh (+Int., -Sp.Ang.)
- Flammenblitz
- Nahkampf
- Donnerschlag
- Tempohieb | Kehrtwende
Beschreibung: Bin mir noch nicht sicher ob ich Panferno wirklich so spielen will (Alternative wäre Lohgock oder ein mixed-set). Attacken für größtmögliche Durschlagspower bevor es dann schnell wieder ausgewechselt wird wegen des wahlitems. auf den letzen Slot bin ich mir unsicher.
Insgesamt auch das pokemon was ich am ehesten austauschen würde, was gäbe es denn für gute Alternativen?!
Panferno soll raus, was kann ich (außer Skorgro) als gute Alternative benutzen?!
Probleme und Schwächen
Ich habe wie gesagt versucht die Schwächen so gut es geht zu minimieren. Probleme kann ich erst mehr zu sagen, wenn ich fertig bin mit züchten, aber ich wollte es schonmal bewerten lassen bevor ich die ganze zeit ins züchten gesteckt habe..
Ein Problem könnte allerdings werden, dass ich weder selber SR noch einen Spinner habe um gegnerische zu beseitigen, aber da ich keine 4fach Rock-Weak habe, dachte ich mir ich könnte erstmal darauf verzichten..
Also, danke schonmal für die bewertungen! :)