Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich wollte eigentlich ein Team mit einem defensiven Tentantel/Apoquallyp Core bauen. Da ich aber irgendwie einen Narren an Stahl Pkmn gefressen habe, hatte ich nach kurzer Zeit 4 Stahl Pokemon drin (davon eins mit einer 4fach schwäche für Feuer) und ich musste etwas ausmisten, weswegen jetzt nur Apoquallyp drin ist.
    Ansonsten setze ich auf eine bunte Mischung, bei der ich versucht habe möglichst viele Schwächen auszugleichen (höchstens 2 Pokemon sind gegen den gleichen Atk Typen anfällig) und eine breite Attacken Coverage aufzubauen, sowohl speziell als auch physich.
    Meine Befürchtung ist aber, dass ich das Team jetzt zu defensiv gebaut habe, deswegen würde ich es gerne mal bewerten lassen.
    Während ich dieses Team gebaut habe, habe ich aber noch Pottrott durch Panferno ersetzt für etwas mehr Offensivpower. Mit Panferno bin ich aber noch nicht wirklich zufrieden, weswegen ich es gerne austauschen würde!
    am besten würde wohl eine physische wall, die auch physisch austeilt passen denke ich.


    ich hatte bereits an skorgo gedacht, aber dann hätte ich 2 mal eine 4fach eis-weak, was ich unbedingt vermeiden will! Bei tentantel wäre ich wohl zu anfällig für feuer, was gibt es noch so für alternativen für den 6 Platz?


    Kurzübersicht


    Clavion|Apoquallyp|Mega-Lucario|Dragoran|Simsala|Panferno


    Das Team im Detail


    Clavion @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP | 256 Def | 4 Sp.Def
    Pfiffig (+Vert., -Sp.Ang)
    - Donnerwelle
    - Angeberei
    - Stachler
    - Schmarotzer


    Beschreibung: Eines meiner absoluten Lieblings-Pokemon aus der 6.Gen. Ich starte entweder mit ihm oder mit Pottrott. Set ist ziemlich Standard: Mit donnerwelle verkrüppeln, mit angeberei die angriffschance des gegner noch weiter verringern und gleichzeitig den angriff stark erhöhen um mit schmarotzer härter zu treffen.
    Ich glaube ich werde sowieso ganz selten dazu kommen die stacheln auszulegen, weswegen ich überlege entweder einen screen reinzutun (dann mit @lichtlehm) oder es mit einem Wahlitem und Trickbetrug zu spielen um gegnerische Starter auf dem falschen Fuß zu erwischen. Außerdem würde das den Angriff nochmal um eine Stufe erhöhen, was wieder Schmarotzer zu Gute kommt.


    ____________________________________________________________________________


    Simsala @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 4 KP | 252 Sp.Ang. | 252 Int.
    Mäßig (+Sp.Ang., -Ang.)
    - Psychokinese | Psychoschock
    - Energieball
    - Gedankengut
    - Zauberschein


    Beschreibung: Spez. Sweeper! Gedankengut zum Boosten in Freeturns, Psychokinese/Psychoschock als starke STAB (was ist hier besser?), Energieball um eine Pflanzenattacke im Team zu haben und Spukball ebenfalls für die Coverage. Mit 120 Base Int. selbst ohne Mega-Form unglaublich schnell, lohnt es sich dann noch etwas in die Int. zu investieren (mit wesen oder Wahlitem, dann halt ohne Gedankengut, sondern mit Zauberschein gegen Drachen)



    ____________________________________________________________________________


    Apoquallyp @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 KP | 4 Sp.Ang. | 252 Sp.Vert.
    Still (+Sp.Vert., -Ang.)
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Eisstrahl
    - Surfer


    Beschreibung: Spezielle Wall, die dank Irrlicht auch physisch noch gut was tanken kann. Surfer als STAB, Eisstrahl gegen Drachen, Genesung für Recover. Kann man eigentlich nicht viel zu sagen.. achja, kann außerdem als Spinblocker dienen (falls ich überhaupt auslegeware habe :D)



    ____________________________________________________________________________


    Dragoran @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 4 KP | 252 Ang. | 252 Int.
    Hart (+Ang., -Sp.Ang.)
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Turbotempo
    - Erdbeben


    Beschreibung: Mein absoluter Lieblingsdrache! Dient als physischer Sweeper, der dank Multischuppe mindestens einmal zum Boosten kommen sollte, Ruheort für Recover, Drachenklaue als STAB und Erdbeben für die Coverage (alternativ wäre Feuerschlag, aber ich bevorzuge Erdbeben, weil ich mit Panferno schon genug Feuer-Power haben sollte.



    ____________________________________________________________________________


    Mega-Lucario @ Lucarionit
    Fähigkeit: Anpassung
    EVs: 4 KP | 252 Sp.Ang. | 252 Int.
    Scheu (+Int., -Ang.)
    - Ränkeschmied
    - Drachenpuls
    - Lichtkanone
    - Aurasphäre


    Beschreibung: Mein Mega, das ich gleichzeitig auf speziellen Sweeper neben Simsala spiele. Ränkeschmied für den Boost, Vakuumwelle als Prio, Lichtkanone als starke STAB. Auf dem letzen Slot bin ich mir unsicher ob ich lieber einen stärkeren Kampf-STAB hätte (aurasphäre mit höhere genauigkeit, fokusstoß mit mehr durchschlagskraft) oder einen dritten Atk-Typen mit Drachenpuls oder Spukball. Gibt es Pokemon die die beiden Stabs komplett wallen, also entweder eine Geist- oder Drachen-atk auf dem 4. Slot sinnvoll machen?


    ____________________________________________________________________________


    Panferno @ Wahlschal
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 4 KP | 252 Atk. | 252 Int.
    Froh (+Int., -Sp.Ang.)
    - Flammenblitz
    - Nahkampf
    - Donnerschlag
    - Tempohieb | Kehrtwende


    Beschreibung: Bin mir noch nicht sicher ob ich Panferno wirklich so spielen will (Alternative wäre Lohgock oder ein mixed-set). Attacken für größtmögliche Durschlagspower bevor es dann schnell wieder ausgewechselt wird wegen des wahlitems. auf den letzen Slot bin ich mir unsicher.
    Insgesamt auch das pokemon was ich am ehesten austauschen würde, was gäbe es denn für gute Alternativen?!


    Panferno soll raus, was kann ich (außer Skorgro) als gute Alternative benutzen?!


    Probleme und Schwächen
    Ich habe wie gesagt versucht die Schwächen so gut es geht zu minimieren. Probleme kann ich erst mehr zu sagen, wenn ich fertig bin mit züchten, aber ich wollte es schonmal bewerten lassen bevor ich die ganze zeit ins züchten gesteckt habe..
    Ein Problem könnte allerdings werden, dass ich weder selber SR noch einen Spinner habe um gegnerische zu beseitigen, aber da ich keine 4fach Rock-Weak habe, dachte ich mir ich könnte erstmal darauf verzichten..


    Also, danke schonmal für die bewertungen! :)

  • OK mach ich mal wieder den Anfang.


    Bei Clavion kannst du Trickbetrug oder Stachler spielen, aber wenn du Trickbetrug spielen willst dann lieber Wahlschahl.


    Bei Simsala würde ich Energieball durch Zauberschein auswechseln, da du so Unlicht mons stark triffst.


    Apoquallyp kann man so lassen.


    Bei Dragoran, da es ja ein Sweeper ist, würde ich Feuerschlag> Ruheort spielen damit du Mons wie Scheroz oder auch Eis POkemon hart treffen kannst.


    Bei Lcario würde ich Wegen Coverege Drachenpuls.


    Panferno Würde ich austauschen durch ein Skorgro


    Skorgro@ Toxik-orb
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 Kp, 252 Vert, 4 SP.Vert


    Attacken:
    Erdbeben
    Abschlag
    Schutzschild
    Schwerttanz



    Ein Starker angreifen, wird so ehr seltener gesehen, des wegen macht es dieses Set auch so gefährlich. Erdbeben ist STAB, Abschlag für Coverege und im Items los zu werden. Mit Schwerttanz Boosten und Schutzschild um nen Free-heal zu bekommen. Ansich deck ehr deine Boden schwäche ab und ist eine physiche Wall die dir noch fehlt.

  • lol defensiver Split auf SD Skorgro. Schutzschild is auch nicht nötig. Ich würde dir wenn SD, dann zu Delegator / Verhöhner > Schutzschild (ersteres hilft ggn Gengar das reinswitcht und auch generell Revengekiller, letzteres gegen PHazer wie Panzaeron die dann nix gegen es machen können) und 252 KP / 252 Angriff Wesen Hart raten, dann isses bulkig und offensiv stark gleichzeitig.


    Zitat

    Bei Lcario würde ich Wegen Coverege Drachenpuls.

    Niemals Lucario ohne Kampfattacke spielen. Entscheid zwischen Aurasphäre und Fokusstoß, wobei Aurasphäre meistens reicht von der Power her. Finsteraura is auch gut gegen Durengard und Starmie bringts zb was, aber wenn dann über Vakuumwelle.


    Dann zu Dragoran: Spiel Turbotempo, weil dein Team nur eine Prio hat und es immer besser is mehrere zu haben, weil Vacuum Wave nich alles gut trifft. Du sagst selber dass du keine Tarnsteine hast, benutz auf Panferno einfach das Lead-Set. Tarnsteine / Mogelhieb / Nahkampf / Hitzekoller mit Fokusgurt und 180 Atk / 76 SAtk / 252 Spd Hastig. Dann spiel Apoquallyp mit Toxin, Siedewasser, Verhöhner und Genesung. Ob dir SDef oder Def lieber is, is deine Entscheidung, ich bin fürs speziell defensive Set. Tentantel is btw eher nützlich als nachteilhaft für das Team, wenn dus über Clavion machst, hast ja mit Appo und Dragoran auch 2 recht bulkige Feuerresis und dann hättest du Stachler und etwas das den Gegner mit Egelsamen stallen kann.


    Zu Simsala: Spiel es mit Fokusgurt. So kann es mit einem Fokusgurt in Kombo mit Magieschild auch schnellere Sweeper revengen. Änder die Attacken übrigens zu Psychoschock oder -kinese / Fokusstoß / Kraftreserve Eis (oder Gestein für ramoth und pins LOL, aber eis is auf jeden fall besser) / Zauberschein od spukball. Spiel es übrigens Scheu > Mäßig, sonst fehlen wichtige Outspeeds.

  • Zitat

    Du sagst selber dass du keine Tarnsteine hast, benutz auf Panferno einfach das Lead-Set. Tarnsteine / Mogelhieb / Nahkampf / Hitzekoller mit Fokusgurt und 180 Atk / 76 SAtk / 252 Spd Hastig.


    Das Team ist für X und Y gedacht, wie soll er da denn bitte auf Panferno Tarnsteine kriegen? ;)

  • Also ich würde bei Simsala auf jeden Fall den Psychoschock spielen. Ist zwar nicht so stark wie Psychokinese, aber einen Move zu haben der auf die physische Defensive geht kann manchmal mehr wert sein.

    [tabmenu]
    [tab= Mein Team]
    ClavionVoltulaTogekissKnakrackWasch-RotomMega-Bisaflor


    [tab= Freundescode]
    Mein Freundescode: 3067-6119-9500
    Kontaktsafari Wasser
    [/tabmenu]

  • Das Team ist für X und Y gedacht, wie soll er da denn bitte auf Panferno Tarnsteine kriegen? ;)

    In ner früheren Gen beibringen und mit Pokebank auf Gen6 bringen.


    und zu Psyshock / Psychic: mit Psykinese macht man mehr dmg auf mpins zb, eins der gefährlichsten Mons überhaupt gegen das das Team nicht allzu gut dasteht. psyshock zum Beispiel Meistagrif härter, weil dieses oft mit Offensivweste genutzt wird.

  • ok, danke erstmal für die antworten! :)


    Simsala werde ich auf jeden Fall mit Psychoschock > Psychokinese spielen.
    Auf Energieball möchte ich eigentlich nicht so gerne verzichten, aber vielleicht spiele ich Zauberschein > Spukball.


    Bei Lucario mache ich den Prio-Move raus, weil der echt viel zu situationsbedingt nur nützlich ist. Aurasphäre ist dann mein bevorzugter STAB auf den ich mich verlassen kann.


    Bei Skorgro ist das Problem, dass ich leider nicht an die VF komme und mich das Vieh auch sonst nicht überzeugt (hinzu kommt, dass ich dann zwei mal eine 4fach weak gegen eis hätte.)


    Bei Dragoran tue ich Ruheort raus und dafür Erdbeben und Turbotempo rein, der Drache ist dann so ok denke ich?


    Panferno fliegt raus, was kann ich jetzt dafür am besten rein tun?



    Die ganzen Änderungen habe ich im Startpost auch editiert