BisaBoard Blacklist <-> Legit.exe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen. Erstmal: Ich hoffe hier bin ich richtig, wenn das Thema woanders besser hin passt bitte verschieben. :)


    Nun zu meinem Problem: Ich habe auf meiner Diamant-Edition noch einige Shinys. Die meisten habe ich schon auf X/Y geladen, aber manche sind noch übrig geblieben (zB wegen VMs).
    Da ich neuerdings in der Lage bin, meine Spielstände ohne Action Replay oder andere Schummelmodule auf den PC zu übertragen, habe ich die Chance genutzt um mal ein paar Shiny-Cheats auszusieben. D.h. alle verbliebenen Shinys per Legit.exe getestet. Invalide Trashbytes oder Hacked Pokemon -> freigelassen.
    Nun habe ich aber bemerkt, dass einige Shinys (die von Legit.exe als okay erkannt wurden) auf der BisaBoard-Blacklist stehen. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich diese Pokis einschätzen sollte. Haben diese Pokis Legit.exe tatsächlich überlistet? Hat das BisaBoard bessere Überprüfungsmöglichkeiten? Um eine möglichst cheatfreie Sammlung zu haben, sollte ich diese Pokis nun löschen oder doch behalten?


    Um meine Frage mal auf den Punkt zu bringen: Wie wurde bei den Blacklist-Shinys ermittelt, ob es sich um Cheats handelt? Könnten da Fehler unterlaufen sein?
    Es handelt sich um ca. 10 Shinys, die weder Invalid noch Hacked scheinen (generell gabs bei Legit.exe keinerlei rote Markierung bei ihnen). Wenn die BB-Blacklist "richtiger" ist, dann könnte ich mir das ganze Legit-Überprüfen ja gleich sparen, dann kommen scheinbar ja sehr viele Cheat-Shinys als Legit durch...

  • Hallo FlamingPhoenix,
    entschuldige bitte die verzögerte Antwort. Wir haben diesen Punkt intern besprochen, um eine möglichst ausführliche Antwort zu geben:
    Das Programm Legit.exe ist seit mehreren Jahren nicht aktualisiert worden. Zahlreiche vom Spiel her legitime Methoden wie Pokémon Chaining zeigt das Programm als Cheats an. Zudem ist es leider möglich, Pokémon mit externer Hardware so zu erstellen, dass das Programm dies nicht erkennt. Auch illegale Klone werden nicht erfasst. Dies sind einige Gründe, weshalb sich die Blacklist vom Ergebnis unterscheiden kann. Du kannst uns jedoch gern die Daten der betroffenen Pokémon zukommen lassen, damit wir diese erneut überprüfen. Momentan gehen wir aber nicht davon aus, dass ein Fehler in der Liste vorliegt, da wir weitere (und auch modernere) Methoden zur Cheaterkennung anwenden.


    Liebe Grüße,
    weinschnecke

  • Erst einmal danke für deine Antwort!


    Ich habe inzwischen selbst ein bisschen mit Legit.exe rumgespielt und schon bemerkt, dass man es vergleichsweise schnell austricksen kann. Es scheint also tatsächlich inzwischen "out of date" zu sein^^
    Als ich das letzte mal aktiv hier im Board war (bestimmt 4-5 Jahre her), war es halt gerade sehr angesagt und ich hatte gehofft, dass das immer noch gilt.


    Darf ich fragen ob diese weiteren, moderneren Cheaterkennungs-Methoden für die Öffentlichkeit zugänglich sind? Meine Sammlung cheatfrei zu halten ist mir momentan ein sehr wichtiges Anliegen, von daher macht mich das jetzt sehr neugierig. Inzwischen gibt es ja auch für X/Y schon verschiedene Cheatware - ist da bereits etwas dabei, womit man seine Pokis vom Spielstand auf dem PC checken kann? Und zwar verlässlich checken? ^^


    Noch ein mal danke und auch schon mal danke im Voraus!

  • Den Guide kenne ich natürlich, aber er vergleicht lediglich die Daten eines Pokis mit denen, die ein ungecheatetes haben kann. Gute Cheater sind in der Lage, ein gecheatetes Pokémon echt aussehen zu lassen, indem sie einfach darauf achten, dass Fangort, Fanglevel, Werte etc. im möglichen Bereich bleiben.
    Solche Cheats würde ich aber gerne auch erkennen, und das geht wohl nur mit externen Programmen (da der Ingame-Hackcheck ja leider (fast) nichts drauf hat).

  • Den Guide kenne ich natürlich, aber er vergleicht lediglich die Daten eines Pokis mit denen, die ein ungecheatetes haben kann. Gute Cheater sind in der Lage, ein gecheatetes Pokémon echt aussehen zu lassen, indem sie einfach darauf achten, dass Fangort, Fanglevel, Werte etc. im möglichen Bereich bleiben.
    Solche Cheats würde ich aber gerne auch erkennen, und das geht wohl nur mit externen Programmen (da der Ingame-Hackcheck ja leider (fast) nichts drauf hat).

    Also du meinst Pokemon die "Legit" sind also ordentlicher fangort,werte,attacken usw... |Da müsste dann wirklich nur externe Pogramme übrig bleiben oder eben gucken ob die auf irgendeiner Blacklist sind,aber wenn die Cheater eben "Schlau" sind und ihre eigenen cheats machen,dann bringt es auch nichts

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Darf ich fragen ob diese weiteren, moderneren Cheaterkennungs-Methoden für die Öffentlichkeit zugänglich sind? Meine Sammlung cheatfrei zu halten ist mir momentan ein sehr wichtiges Anliegen, von daher macht mich das jetzt sehr neugierig. Inzwischen gibt es ja auch für X/Y schon verschiedene Cheatware - ist da bereits etwas dabei, womit man seine Pokis vom Spielstand auf dem PC checken kann? Und zwar verlässlich checken? ^^


    Noch ein mal danke und auch schon mal danke im Voraus!


    Seit Pokemon Schwarz und Weiss wurde im Bereich des Softwarechecks keine Weiterentwicklung betrieben, somit gibt es keine "moderne" alternative zu dem Legit.exe, in X/Y ist es sogar bisher unmöglich Pokemon extern zu prüfen.
    Es gibt noch 2 Programme, diese sind jedoch nicht öffentlich zugänglich.
    Und um nochmal zu deinem Startpost zu kommen, nicht alle Pokemon sind Cheats, wenn dort "invalid trashbytes" steht.