Briefe schreiben - vom Aussterben bedroht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Als ich auf dieses Topic stieß, musste ich damals unwillkürlich an eine Zeit zurückdenken, in der ich noch Briefe mit Oma schrieb, die ich auch alle soweit noch habe. ^^

    Irgendwann war wohl die Luft bei uns beiden raus und das alles berappt sich dann irgendwann auch zu einem Sümmchen.


    Ansonsten schreibe ich Briefe zumeist am Computer, wenn ich bspw. einer Behörde oder einer anderen Stelle antworten muss. Geht meist am schnellsten und ich muss mich nicht lange damit aufhalten.

    Privat schreibe ich eigentlich seltener Briefe, abgesehen von vor uff 10 Jahren fast, als ich mit meiner Oma noch schrieb. Wenn ich aber heute einen Brief per Hand schreibe, dann würde mir der Empfänger etwas bedeuten, weshalb ich dann Hand dem PC vorziehe.

    Ich finde so etwas handschriftlich meist auch persönlicher und da mir die Person etwas bedeutet, finde ich handschriftlich mehr als angebracht. ^^

    Ich meine, am PC geschriebene Schreiben von Behörden, imo auch iwo Briefe weil Postversand, kriegt man ja zuhauf, aber so richtig handschriftlich ist dort höhstens die Unterschrift.

    Und in diesem Wald dann mal einen handschriftlichen Brief versenden, das ist doch fast schon Seltenheit für manche heute. ^^


    Ich persönlich freue mich auch immer über handschriftliche Briefe, wenn ich denn welche bekommen würde. Für mich ist es eben diese Besonderheit, dass ich sie nicht tagtäglich bekomme und ich hebe auch jeden Brief auf, der mir handschriftlich zugeht.

    Jemand anderes hat für mich in diesen Fällen die Zeit genommen, für mich etwas zu verfassen und das wärmt für mich einfach mein Herz. ^^


    Ich merke, wie ich mit Whatsapp, Internet, etc heutzutage einfach zu wenig an diese kleinen Dinge von früher zurückdenke. Briefe waren für mich früher viel präsenter als heute, irgedwie schade, wie sehr da die digitalen Mittel alles einnehmen. o.o

  • Hallo,


    ich finde Briefe oder auch Grußkarten etwas schönes. Die letzte bekam ich vor Ostern von meiner Autowerkstatt zugesandt. Ich denke, das es momentan noch viele Menschen gibt, die derartige Briefe verschicken. Besonders von der älteren Generation. Ich finde auch, das es mehr Wert hat als eine elektronische Nachricht und würde es schade finden, wenn es aussterben würde. Letztes Jahr habe ich insgesamt 12 Stück verschickt und es kamen auch alle an. :grin:


    Liebiskus Grüße

  • "Briefe schreiben" - da muss ich natürlich wie viele andere zunächst an echte handgeschriebene Briefe denken - und an Brieffreundschaften von früher. Ich habe absolut nichts gegen digitale Schriften, sie sparen schließlich Material, den Gang zur Post und Co2. Trotzdem hat ein handgeschriebener Brief eine ganz besondere Note.


    Ich habe vor 3 Jahren eine alte Brieffreundin auf einer Convention wieder getroffen. Seit dem haben wir regelmäßig Kontakt. Meist digital (wie man es mit den meisten Menschen heutzutage hat, egal ob sie nah oder fern wohnen), dennoch schreiben wir uns ab und zu richtige Briefe - wie in alten Zeiten. Und das macht wirklich Freude. Auch wenn ich nach einer Seite Briefschreiben stets merke, wie mir die Hand wehtut.


    Ich persönlich finde auch nicht, dass eine Grußkarte zwingend materialistisch und handgeschrieben sein muss. Handgeschriebenes ist schön, jedoch landet es im Endeffekt oft in der Kiste.


    Eine gute Mischung aus beidem wäre für die Zukunft doch abwechslungsreich und schön.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



    Einmal editiert, zuletzt von Laurayka ()

  • Mipha

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?


    Definitv, sehe ich das so, merkt man auch daran wie das Briefporto stets teurer wird, um den Verlust auszugleichen, da man weniger Briefe durch die Welt schickt.


    • Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?


    Hab noch Menschen in meiner Familie, die haben kein Internet oder sonstige Kontaktmöglichkeiten, da wird auch noch ab und zu mal ein Brief verschickt (z.B. am Geburtstag, zu Weihnachten), das ist aber fast kaum erwähnenswert.


    • Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?


    Meine Mutter hält nicht viel von Internet (sprich Mail oder Messenger-Dienste), verschickt auch gerne mal noch ab und zu einen Brief. Kann ich auch nachvollziehen, denke das Internet, auch wenn es noch so vieles erleichtert, sorgt es eher auch dafür, das man die Dinge nicht mehr so wie früher wahrnimmt oder auf dem Schirm hat. Die Meinung meiner Großeltern ist mir nicht bekannt, aber die haben davon aber auch keine Ahnung, also was Mail, Messenger und Co. angeht.


    • Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.


    Die habe ich nicht. Hatte mal aber eine Freundin in der Grundschule, wir haben uns dann gerne Briefe zugeschickt, als sich unsere Wege in die weiterführenden Schulen trennten, hat Spaß gemacht und auch was Schönes an sich gehabt.


    • Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?


    Nein, ich bin da auch modern und erledige die Dinge per Mail oder sonstigen Messenger-Diensten die es so gibt. Ausnahmen die gibt es aber, sie oben wie erwähnt.