Rotom-W

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c8/Sugimori_479b.png]
    Rotom-W
    (engl.: Rotom-W)


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen: (¼)
    Immunitäten:


    Fähigkeit: Schwebe: Rotom wird, mit Ausnahme von Sandwirbel, nicht von Boden-Attacken getroffen. Außerdem ist es immun gegen Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen.


    Statuswerte Rotom-W


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 50 125 157 -
    Angriff 65 85 117 128
    Verteidigung 107 127 159 174
    Spezial-Angriff 105 125 157 172
    Spezial-Verteidigung 107 127 159 174
    Initiative 86 106 138 151



    Allgemeines


    Wenn man sich Rotom-W anschaut, so stechen einem einige Dinge sofort in das Auge: Da wär zum Einen der hervorragende Typ, welcher fünf Resistenzen und eine Immunität, im Gegenzug aber nur eine einzige Schwäche mit sich bringt. Des Weiteren verfügt die Waschmaschine über sehr gut verteilte Statuswerte, welche mit 107 bei den Verteidungswerten und 105 beim Spezial-Angriff ziemlich hoch sind, sodass auch defensivere Sets respektablen Schaden machen. Dazu kommt noch die Initiative mit soliden 86 Punkten, die sowohl schnellere, als auch langsamere Sets erlauben. Allerdings verfügt Rotom nur über beschränkte Optionen was die Coverage anbelangt, wobei die STABs an sich schon eine ziemlich zufriedenstellende Typenabdeckung haben.


    Movesets


    Standard


    Wasch-Rotom
    Rotom @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig (+Spezial-Angriff, -Angriff) / Still (+Spezial-Verteidigung, -Angriff)
    EVs: 252 KP / 4 Ver / 116 SpAng / 116 SpVer / 20 Init oder 252 KP / 116 Ver / 4 SpAng / 132 SpVer / 4 Init
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Irrlicht
    - Schutzschild


    >>Das Standard-Set von Rotom. Der Fokus liegt hier eher auf den defensiven Kapazitäten der Waschmaschine, indem es gegnerische physische Angreifer mit Irrlicht lahmlegt und mit den STABs dem Gegner langsam, aber sicher die KP abzieht.
    Hydropumpe und Donnerblitz sind die gesetzten STABs, der Sinn von Irrlicht wurde bereits oben erläutert. Auf dem letzten Slot wird meist Schutzschild gespielt, um Rotom vor starken Attacken zu schützen die der Gegner auf die Waschmaschine abfeuert.
    Der erste EV-Split ist etwas offensiver ausgerichtet, lässt aber auch in der Defensive nicht viel zu wünschen übrig; Solarstrahl von scheuen Mega Glurak Y knockt Rotom nur unsicher aus, während ein Draco Meteor von mäßigen Brutalanda, der zusätzlich von einem Leben-Orb verstärkt wird, ein garantierter 2HKO ist. Die Initiative-EVs sind zum speedcreepen mit anderen Rotom da, der Rest geht in den speziellen Angriff.
    Der zweite EV-Split maximiert defensive Kapazitäten; Solarstrahl von mäßigen Mega Glurak Y ist ein 2HKO, Knuddler von Azumarill wird, in Verbindung mit der Tsitrubeere, nur zum 3HKO.


    Optional kann man auch Lichtschild oder (in Verbindung mit einer Maronbeere) Erholung spielen, wobei Schutzschild doch die zu präferierende Attacke ist. Es ist auch möglich Ladungsstoß statt Donnerblitz zu spielen, dabei muss aber darauf geachtet werden, dass der Partner entweder vom Typ Boden ist oder die Fähigkeit Telepathie besitzt
    Pokémon, die Erdbeben benutzen, harmonieren gut mit Rotom, da sie es neben diesem ungestört einsetzen können, wie z.B. Knakrack. Des Weiteren profitieren Pokémon, die schwach auf der physischen Seite oder deren Schwächen meist von physischen Pokémon eingesetzt werden. So profitieren auch Pokémon wie Despotar oder Fiaro von Rotom, da dieser Feinde wie Knakrack oder Irokex z.T. mit Irrlicht lahmlegen kann.


    Choice


    Wasch-Rotom
    Rotom @ Wahlglas / Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig (+Spezial-Angriff, -Angriff)
    EVs: 108 KP / 252 SpAng / 148 Init
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz / Donner
    - Voltwechsel / Donner / Kraftreserve [Eis]
    - Irrlicht / Trickbetrug / Schlafrede / Kraftreserve [Eis]


    >> Das Choice-Set. Bei diesem Set macht man sich den hohen Spezial-Angriffswert und den guten Bulk zunutze. Es ist zwar nicht so populär wie das vorige Set, aber dennoch nicht zu unterschätzen, da es unvorbereiteten Gegnern viel Schaden zufügen kann.
    Hydropumpe und Donnerblitz sind hier wieder gesetzt, wobei in Teams mit Regen-Support auch Donner in Betracht gezogen werden kann. Auf dem dritten Slot kann man Voltwechsel spielen, um das Momentum für sich zu gewinnen oder eben Donner, falls man sich dazu entschieden hat Donnerblitz auf dem zweiten Slot zu spielen. Man kann auch Kraftreserve [Eis] spielen, um Drachen wie Knakrack und Brutalanda sehr viel Schaden zuzufügen und zu KOn. Auf dem vierten Slot gibt es viele Möglichkeiten, Irrlicht kann man spielen, wenn man noch Probleme mit physischen Angreifern hat, allerdings ist man dann gezwungen Rotom in der nächsten Runde auszuwechseln, da es sonst nur Irrlicht einsetzen kann. Trickbetrug ist auch spielbar, um defensiven Pokémon wie Hutsassa oder Tentantel zu nerven. Schlafrede ist eine interessante Option gegen den allseits gehassten Kangama-Farbeagle-Lead, der mit Schlummerort die gegnerischen Pokémon einschläfert; mit Schlafrede ist man auch dagegen gewappnet. Zuletzt kann man immer noch Kraftreserve [Eis] spielen, sollte einem keine der vorherigen Optionen zusagen.
    Der Split ist für maximale Offenisve gedacht, mit den Initiative-EVs überholt man alle Despotar-Varianten (mit dem Wahlschal auch gegnerische Walschal-Despotar) und kann diesen mit Hydropumpe erheblichen Schaden zufügen. Der Spezial-Angriff wird maximiert, der Rest geht in die KP.


    Es ist auch möglich einen bulky Split zu spielen, der Mega Glurak Ys Solarstrahl überlebt und im Gegenzug mit Wahlglas Donnerblitz OHKOt; 252 KP / 4 Ver / 92 SpA / 148 SpVer / 12 Init, stilles Wesen
    Dieses Set harmoniert mit, neben den schon oben genannten Pokémon, auch noch mit Hutsassa, welches gefährliche Attacken auf sich lenken und den Gegner ggf. Mit Pilzspore einschläfern kann.


    Konter und Checks


    Tentantel Hutsassa Bisaflor Mega-Bisaflor Schneide-Rotom...


    Diese Pokémon stehen stellvertretend für alle Pflanzen-Pokémon, die kaum Schaden von Rotoms Attacken nehmen, der Waschmaschine im Gegenzug aber enormen Schaden zufügen können. Hierbei stechen vor allem Hutsassa, die beiden Bisaflorformen und Rotom-C heraus, da diese auch nicht allzu viele Probleme von Irrlicht kriegen; Tentantel hingegen kann, sofern es keine Prunusbeere hält, durch eine Verbrennung teilweise lahmgelegt werden (Vorsicht vor Egelsamen!).


    Trikephalo Viscogon


    Diese Pokémon nehmen auch wenig Schaden von Rotoms Attacken, allerdings besitzen sie im Gegenzug selber keine sehr effektiven Angriffe (abgesehen von Viscogons Blattgeißel); stattdessen dezimieren sie Rotom langsam mit ihren starken STABs, während die Waschmachine sie im Gegenzu höchstens verbrennen kann.


    Des Weiteren sei gesagt, dass Rotom im Lategame, wenn es angeschwächt ist, von vielen starken Angreifern wie Mega Kangama (Rückkehr, Risikotackle), Mega Glurak Y (Solarstrahl), Mega Flunkifer (Knuddler), Mega Lucario (Nahkampf, Aurasphäre), Mega Despotar (Knirscher), Brutalanda (Draco Meteor) und vielen Anderen besiegt werden kann. Allerdings ist es auch in der Lage den genannten Pokémon selber hohen Schaden zuzufügen, weswegen diese Pokémon höchstens als Checks gelten.

  • Man kann jedes PKMN mit Sub statt Protect spielen, wenn man Angst vor Status hat.
    Um ehrlich zu sein habe ich noch kein einziges Rotom mit Sub gesehen, von dem her würde ich das auch nicht als Option ergänzen.


    Ansonsten ist das einer der besten Analysen die ich hier im Forum gelesen hab, gute Arbeit!

  • Naja, wenn man darüber nachdenkt, kann man prinzipiell auch Sub spielen, um gegnerische Double-Protects o.ä. zu bestrafen; ich hab selber mal eine Zeit lang Rotom-H mit Sub gespielt, allerdings rentiert es sich nicht, da man, falls man keinen Sub hat, Doubletargets nicht abwehren kann. Das Risiko ist es den Meisten nicht wert, weswegen ich Delegator auch nicht erwähnen werde.


    Ansonsten bitte ich um eine inhaltliche Korrektur, damit ich die Analyse so bald wie möglich in die Form eines Fließtexts bringen kann!

  • Also Salamence, Charizard-Y und Kangaskhan würde ich nicht unbedingt als Counter für Rotom-W aufführen. Mence kann es nichtmal mit modest Specs DM sicher one hitten und durch die Sitrus bekommt man dann erheblichen Feldvorteil, wenn das Mence dann bei -2 steht und wechseln wird/muss.


    Ähnliches gilt für Kangaskhan, welches zwar vor allem mit Adamant Double Edge unglaublichen Schaden macht, aber dank der Sitrus kriegt man dann den Burn durch. Charizard-Y OHKOt nicht mal mit Modest Solar Beam und nimmt von TBolt je nach Spread 50-70%. Der einzige zuverlässige Counter aus der offensiven Liste ist Goodra, vor allem mit Power Whip. Die anderen sind allerallerhöchstens Checks.


    Bei Pflanzen noch Rotom-C hinzufügen.


    "Schwebe als Fähigkeit ist gesetzt" ist überflüssig, da man nur eine Fähigkeit hat. Stattdessen eher sagen, dass man dank Schwebe eine Immunität gegen eigene und gegnerische Erdbeben hat, wobei das auch offensichtlich ist.


    Ansonsten siehts super aus und die Spreads sind auch die wirklich guten und im Metagame aktuellen :)

  • Könntest bei dem Wahlschal/Wahlglas Set noch HP Fire nennen. Hier drei Calcs:


    Rotom kann Tentantel also besiegen und das mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit. Natürlich aber nur bei dem Standard Set von Tentantel. Ist zwar ein bisschen unsicher, trotzdem aber brauchbar.

  • Also Salamence, Charizard-Y und Kangaskhan würde ich nicht unbedingt als Counter für Rotom-W aufführen. Mence kann es nichtmal mit modest Specs DM sicher one hitten und durch die Sitrus bekommt man dann erheblichen Feldvorteil, wenn das Mence dann bei -2 steht und wechseln wird/muss.


    Ähnliches gilt für Kangaskhan, welches zwar vor allem mit Adamant Double Edge unglaublichen Schaden macht, aber dank der Sitrus kriegt man dann den Burn durch. Charizard-Y OHKOt nicht mal mit Modest Solar Beam und nimmt von TBolt je nach Spread 50-70%. Der einzige zuverlässige Counter aus der offensiven Liste ist Goodra, vor allem mit Power Whip. Die anderen sind allerallerhöchstens Checks.



    Hydreigon ist mir noch eingefallen, was gut gegen Rotom-W steht, da es von den STABs nicht getroffen wird und der Burn nicht allzu viel ausmacht.