Einzel 6 vs 6 XY Teambewertung [Edit 1.1]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend BB-Community! :)
    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meinem Problemteam helfen könntet... Ich hab das Gefühl ich hab meine EVs falsch verteilt und brauche deshalb Hilfe. Ebenso würde ich mich freuen wenn mir jemanden noch Verbesserungen für meine Movesets bzw Items geben könnte. Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)


    So! Ich hab das ganze jetztmal überarbeitet und bin der Meinung dass sich schon einiges verbessert hat! :)


    Übersicht:
    Tentantel I Brigaron I Mega-Turtok I [pokemon='big']Rotom-Waschmaschine[/pokemon] I Guardevoir I Panferno


    ___________________________________________________________
    Tentantel Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP, 252 Ver, 4 SpV
    Moveset:
    -Egelsamen (??)
    -Gyroball
    -Tarnsteine
    -Toxin
    >>Also: Tentantel soll die Tarnsteine legen und mit Toxin den Gegner vergiften. Danach noch Egelsamen (??) reinhauen oder mit Gyroball den Gegner ein bisschen klein bekommen.


    Brigaron Überreste
    Fähigkeit: Kugelsicher
    Wesen: Sacht
    EVs: 252 KP, 252 SpV, 4 Init
    Moveset:
    -Holzhammer
    -Egelsamen
    -Schutzstacheln
    -Hammerarm
    >>Hier bleibt ja fast alles wie gehabt. Egelsamen & Schutzstacheln am Anfang. Meine Frage hier ist jedoch, ob ich als Wesen Sacht nehmen kann oder lieber Piffig oder doch was ganz anderes?


    Mega-Turtok Turtoknit
    Fähigkeit: Sturzbach
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP, 252 SpV, 4 Init
    Moveset:
    -Hydropumpe
    -Eisstrahl
    -Fokusstoß
    -Finsteraura
    >>Bis auf die EVs und das Wesen habe ich hier auch nicht viel verändert. Ich möchte mein Turtok ein bisschen defensiver spielen. Bräuchte ich dafür ein anderes Moveset?


    [pokemon='big']Rotom-Waschmaschine[/pokemon] Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP, 252 Ver, 4 SpV
    Moveset:
    -Voltwechsel
    -Hydropumpe
    -Spukball
    -Irrlicht
    >>Rotom soll ja meine Bodenschwäche ein bisschen ausgleichen. Irrlicht benutze ich dann natürlich am Anfang zum verbrennen und dann kann es ein gegn.Pkmn nach dem anderen besiegen.


    Guardevoir Expertengurt
    Fähigkeit: Synchro
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252 SpA, 252 SpV, 4 KP
    Moveset:
    -Psychokinese
    -Gedankengut
    -Mondgewalt
    -Fokusstoß
    >>Auch bei Guardevoir habe ich nicht viel verändert. Es trägt jetzt Expertengurt um gefährliche Drachen so schnell es geht auszuschalten.


    Panferno Leben-Orb
    Fähigkeit: Großbrand
    Wesen: Hart
    EVs: Ang 252, SpVer 252, Init 4
    Moveset:
    -Flammenblitz
    -Nahkampf
    -Erdbeben
    -Kehrtwende
    >>Da ich mit Steinhagel nicht zufrieden war hab ich es jetzt durch Erdbeben getauscht. Ich weiß nicht wie ich meine EVs hier richtig verteilen soll, um möglichst viel Schaden rauszuhauen, aber auch mal einen Psychokinese zu überleben...




    Ich freue mich natürlich noch über weitere Verbesserungsvorschläge! :)
    MfG Guardian 98

  • Hallo,


    willkommen im BisaBoard, schön dass du dich fürs strategische Spielen interessierst.
    Außerdem finde ich es gut, dass du dir offensichtlich schon selbst Gedanken um die Aufgaben und Schwächen deines Teams gemacht hast; auch wenn ich aus Sicht eines 'Experten' noch einige Mängel erkennen kann und das Team in der Form nicht zu 100% konkurrenzfähig ist (was aber auch nicht schlimm ist, man steigert sich schließlich erst mit der Zeit und für Hilfen sind wir ja hier), erleichtert das die Analyse und Bewertung des Teams und mit diesem guten Ansatz wirst du zukünftig mit etwas mehr Spielerfahrung sicher auch selbst Teams strategisch optimieren können.


    Für den Anfang gehe ich mal kurz auf deine Movesets ein:
    Attacken wie Fauna-Statue und Aquahaubitze werden in strategischen Kämpfen praktisch nie benutzt und das hat seinen Grund: Nach Anwendung der Attacke wird jeder halbwegs passable Gegner ein Pokemon mit einer sehr effektiven Attacke in den Kampf schicken und dein Pokemon sicher ausschalten oder noch schlimmer, die Freirunde für einen fatalen Setup nutzen. Das ist die zusätzliche Power gegenüber Alternativen wie Hydropumpe einfach nicht wert. Auf Brigaron würde ich stattdessen Holzhammer spielen, da sein physischer Angriff ohnehin deutlich höher ist; der Rückstoß sollte verkraftbar sein. Auf Turtok kannst du entweder Hydropumpe, Siedewasser oder Aquawelle spielen. Erstere ist mit 110 Base Power am stärksten, zweiteres hat zwar nur 80 BP, verbrennt aber zu 30%, und Aquawelle hat dank Megawumme eine Stärke von 90 und im Gegensatz zu Hydropumpe eine verlässliche genauigkeit und noch einen (allerdings sehr glücksabhängigen) Zusatzeffekt.


    Bei Turtok würde ich außerdem auch Lichtkanone ersetzen, da die Attacke eher schwach ist und nicht durch Megawumme verstärkt wird; außerdem trifft man damit ohnehin nur Pixi und Feelinara von den häufigen Feen härter, denn Togekiss ist bereits gegen Eisstrahl anfällig und Azumarill, Clavion und Flunkifer sind aufgrund ihres Dualtyps nicht anfällig gegen Stahlattacken. Ein guter Ersatz wäre Aurasphäre, die ziemlich vieles sehr effektiv trifft, u.a. sonst problematische Pokemon wie Tentantel.


    Bei Guardevoir würde ich noch das Item austauschen, z.B. zu einem Leben-Orb, aber wenn du mit Itemclause spielst, kannst du auch bspw. einen Expertengurt darauf verwenden. Psychokinese könnte man noch durch Psychoschock ersetzen, ist aber kein Muss und sonst ist das Item gut gelungen.
    Bis auf den EV-Split (auf den ich später noch zurückkommen werde) gilt das auch für Panferno. :)


    Stolloss ist an sich so spielbar (wobei Rammboss wohl die verlässlichere und daher bessere Alternative zu Eisenschweif wäre), jedoch würde ich dir, wie auch bei Luxtra, eher grundsätzlich von der Verwendung der beiden im Standard-6vs6 Einzel abraten, da sie einige gravierende Schwachpunkte haben und fast gänzlich von anderen Pokemon in den Schatten gestellt werden.


    Damit wären wir dann auch beim Teamzusammenspiel:
    Dass dir Bodenattacken Probleme machen, ist dir ja schon selbst aufgefallen, weshalb ich Luxtra, das generell nicht überragend ist, austauschen würde gegen Rotom in seiner Waschmaschinenform, das dir eine Bodenimmunität bietet, Bodenpokemon gleichzeitig mit seinem STAB effektiv treffen kann und zudem allgemein noch ein ziemlich starkes Pokemon ist. Das Set sähe dann so aus:


    Rotom-W @ Überreste / Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpV
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Leidteiler / Erholung


    Zudem würde ich auch Stolloss ersetzen, das als Wall nicht wirklich effektiv ist, da es zum einen keinerlei Recovery hat und zum anderen - und das ist sehr fatal - gegen sehr häufige Coveragemoves der Typen Boden (Erdbeben!), Kampf und bedingt Wasser extrem anfällig ist, die auf jeder Menge physischer Angreifer zu finden sind, sodass es nur recht wenige davon kontern kann. Eine nennenswerte Alternative wäre z.B. Tentantel, das etwas so gespielt würde:


    Tentantel @ Überreste / Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpV
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Donnerwelle / Gyroball
    - Blattgeißel / Schutzschild


    Tentantel hat v.a. auf der speziellen Seite deutlich mehr Widerstandskraft und auch nicht ganz so große Probleme mit seinen Schwächen, auch wenn diese dennoch lästig sind. Zudem hat es noch einige nützliche Resistenzen z.B. gegen Elektro und Pflanze und harmoniert so auch gut mit Turtok (und Rotom); auch in Drachenattacken kann es sehr gut einwechseln und bringt zusammen mit Rotom deutlich mehr Widerstandsfähigkeit in dein Team, ohne signfikant an offensiver Präsenz einzubüßen.
    Dazu kann es Tarnsteine auslegen, die im strategischen 6 gegen 6 Kampf sehr wichtig sind, da man dadurch Wechsel bestraft und gefährliche Pokemon wie Glurak, Ramoth und Dragoran schon beim Einwechseln immens schwächt, bei jedem Wechsel langsam Schaden beim Gegner anhäuft, und defensive Pokemon wie Grypheldis deutlich leichter durchbrechen kann.


    Da Tentantel nicht nur Stolloss', sondern gleichzeitig auch noch Brigarons Rolle weitgehend übernimmt, könnte man dieses auch noch rausnehmen und bspw. durch Wahlschal-Knakrack ersetzen, welches dich davor absichert, von einem 'außer Kontrolle' geratenen Angreifer zu leicht auseinandergenommen zu werden.


    Wenn du die Teampokemon unverändert lassen willst, ist das natürlich auch okay und dein Entscheidung, jedoch musst du bedenken, dass das Team dadurch nur begrenzt optimierbar ist und immer einige größere Schwachpunkte haben wird, da deine gewählten Teampokemon nur teilweise wirklich gut mithalten können.


    Es sei gesagt, dass das Team natürlich auch mit meinen Verbesserungen längst nicht perfekt ist (ein wirklich 'perfektes' Team gibt es ohnehin nicht), aber es sollte dadurch doch deutlich solider werden und zum Sammeln weiterer strategischer Erfahrung gut brauchbar sein.



    Wie dem auch sei, wie oben erwähnt möchte ich nochmal auf die EV-Splits eingehen:
    - Du hast bei Panferno und Turtok die Angriffs-EVs falsch verteilt: SpA-EVs bringen nur etwas für spezielle Attacken wie Finsteraura, Eisstrahl usw., physische Attacken wie Nahkampf, Flammenblitz, usw. benötigen dagegen den normalen Angriffswert. (Welche Attacken physisch [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/20/PhysischIC.png] bzw. speziell [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/SpezialIC.png] sind, kannst du an den jeweiligen icons erkennen). Du solltest also, wenn du in einen Angriffswert investierst, immer den verstärken, dem deine Attackentypen entsprechen.
    - Zudem ist es i.d.R. immer sinnvoller, zuerst die KP zu maximieren, bevor man in einen Verteidigungswert investiert. Das kann man sich als Orientierung merken, auch wenn es ein paar Ausnahmen gibt, hauptsächlich Pokemon mit sehr hohen KP-Stats und verhältnismäßig schwachen Defensivstats, bspw. Hariyama. Bei Brigaron wäre das also zu überlegen und auch Turtok kann man durchaus einige KP-EVs mehr geben. Beispielsweise wäre der EV-Split 164 KP / 4 Vert / 252 SpA / 12 SpV / 76 Init mit mäßigem Wesen darauf ausgerichtet, auf Level 50 4 Init Rotom-W (und damit auch andere Pokemon wie Mega-Bisaflor) zu überholen, aber dennoch einiges auszuhalten.
    - Zuletzt solltest du auch noch beachten, dass die Wesen zu deinen Sets passen. Ein forsches Wesen bei deinem Turtok macht z.B. keinen Sinn, da es den Initiativewert senkt, den du ja eigentlich durch die EVs steigern willst. Stattdessen kannst du den Angriffswert senken (mäßig, oder falls du ein defensiveres Wesen willst, still oder kühn, wobei man dann auch das ganze Set defensiver ausrichten sollte), den du ohnehin nicht benötigst. Das -Init statt -SpA-Wesen bei Stolloss ist zwar nicht so tragisch, aber dennoch suboptimal, und auch bei Brigaron wäre ein anderes Wesen besser, da man mit dem Wesen i.d.R. die Unterstützung durch die EVs unterstreichen sollte, also wenn du bei deinen EVs bleibst (wie gesagt würde ich dir aber eher zu einer physischen Variante mit 252 KP / 252 Angr / 4 SpV, hart o.Ä. raten), wäre ein +SpA oder +SpV Wesen am ehesten denkbar. Einen nicht durch EVs gestärkten Wert mit dem Wesen zu stärken macht eigentlich nur Sinn bei Pokemon, die schon einen extrem hohen Stat haben, den man zwar noch etwas stärken will, aber nicht komplett maximieren, bspw. kann man Ninjask froh spielen, ohne viel Init-EVs investieren zu müssen. Das hat den Grund, dass das Wesen den Stat ja um den Faktor 1,1 steigert und das bei höheren Statuswerten natürlich mehr Punkten entspricht.


    Natürlich gibt es zu EV-Splits noch weitaus mehr zu erzählen, aber komplexe Details sind für den Anfang nicht so wichtig und würden dich wohl nur unnötig verwirren, zumal sie in den meisten Kämpfen ohnehin keinen Unterschied zu 'einfachen' EV-Splits ausmachen.
    Es sei aber noch erwähnt, dass du dir nicht immer selbst EV-Splits ausdenken musst; beispielsweise in den zahlreichen Analysen findest du zu den meisten Pokemon Empfehlungen von Experten, nach denen du dich richten kannst. (Wenn keine Gen 6-Analyse existiert, kannst du entweder mal hier schauen, ob gerade eine in Arbeit ist, oder schaust in eine Gen 5-Analyse, für die meisten Pokemon gilt in der 6. Generation immer noch dasselbe bzw. ähnliches. Nachfragen kannst du natürlich auch, dafür gibt es dieses Thema: Moveset-Fragen).


    So, das war's fürs erste mal, ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.^^

  • hy habs mir auch mal angeschaut aber auf mercurys analyse gibst nicht mehr viel zusagen


    würde dir auf brigaron wenn du es drinnen lassen möchtest ein anderes set vorschlagen


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Kugelsicher
    EVs: 252 KP / 6 Ver / 252 SpV
    Wesen: Sacht (+SpV,-SpA)
    -Egelsamen
    -Hammerarm/Holzhammer
    - Samenbomben
    -Schutzstacheln


    stollos würde ich wie oben schon gesagt gegen tentantel austauschen dann könntest natürlich auch über brigaron nachdenken


    wenn stollos bleiben soll nimm das set


    Item:Beulenhelm (kannst drauf lassen je nachdem ob mit item clouse spielst)
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 4 Ang / 252 SpV / 252 KP
    Wesen: Sacht (+SpV, -SpA)
    - Donnerwelle
    - Rammboss
    - Tarnsteine
    - Erdbeben/Steinkante


    sachtes wesen deshalb da es ohnehin ne mächtige vert. hat


    luxtra wüde ich ausstauschen dafür könntest das oben schon erwähnde Wahlschal-Knakrack da es nen ordentlichen ang und init hat und so schon mal das ein oder andere pokemon besiegt


    natürlich bleibt es deine entscheidung ob du es änderst


    hoffe konnte ein wenig helfen


    mfg

  • Vielen Dank schonmal an Mercury und lurz! <3


    Ich hab mir soweit alles ganz genau durchgelesen und so ziemlich alles verstanden :) Dass ich mein Luxtra wohl austauschen muss, ist mir klar. Auch die EVs werde ich jetzt anders verteilen.
    Die Idee mit dem Tentantel finde ich sehr gut! Ebenso werde ich auch Fauna-Statue und Aquahaubitze rausnehmen.
    Bevor ich das Thema in den nächsten Tagen nochmal überarbeite, würde mich noch interessieren wie ich mein Panferno zur "Bestie" mache. Mir ist häufiger aufgefallen, dass es zwar ordentlich Schaden verursacht, aber sehr, sehr wenig aushält. Zudem bin ich mit dem Steinhagel nicht ganz zufrieden...


    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die langen UND hilfreichen Antworten! ;)

  • das ist das problem beim feueraffen es hält nicht viel aus


    das ist eig so das standart set


    Item: Leben-Orb / Expertengurt
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    -Feuerschlag/Flammenblitz
    -Donnerschlag
    -Nahkampf
    -Tempohieb / Kehrtwende


    Feuerschlag, Donnerschlag und Nahkampf ergibt eine perfekte Coverage, wobei die ersten zwei Attacken auch noch von der Fähigkeit verstärkt werden.Aber auch Flammenblitz schadet nicht macht halt großen Schaden an Panferno selbst durch Rückstoß und Leben-Orb. Auf dem letzten Slot kann man zwischen Tempohieb als Prio-Attacke und Kehrtwende als Scoutmove entscheiden.Wobei ich Tembohieb bevorzuge da man geschwächte pokemon so direkt erledigen kann


    Vl hilft dir das

  • Guardian wenn ich du wäre würde ich mir die Pokemon die vorgeschlagen wurden aus Battling Shops besorgen damit du nicht alles selber züchten musst.


    Ich denke du bist neu und weißt nicht so viel über strategisches spielen. Kommt noch glaubs mir :D


    Sry for off Topic

  • Hab gerade nicht die Zeit für noch einen ausführlichen Rate, aber eine kurze Rückmeldung zu den nun vorhandenen Sets:
    Egelsamen auf Tentantel passt, ist sogar unbedingt zu empfehlen.
    Auf Brigaron dürften sowohl sacht als auch pfiffig spielbar sein, je nachdem ob dir das Abfangen schwächerer/resistierter spezieller Angriffe oder das Wallen diverser physischer Angreifer wichtiger ist.
    Bei Turtok ist Aurasphäre viel besser als Fokusstoß, da diese durch Megawumme einen 50%-Boost erhält und damit effektiv genausostark, aber wesentlich treffsicherer ist. Und mega-entwickeln sollte man Turtok eigentlich immer direkt, von daher fällt die schwächere Durchschlagskraft in der Normalform nicht ins Gewicht.
    Außerdem wenn du max SpV spielst, solltest du auch ein stilles Wesen spielen, deine jetztigen Statuswerte könnte man auch mit stillem Wesen und einigen Verteidigungs-EVs erreichen, hätte dann aber noch ein paar Punkte übrig, weil dabei das Wesen effektiver genutzt wird. Da du aber schon viel physisch defensives Zeug im Team hast, würde ich einfach zu still tendieren (oder Turtok kühn machen und Rotom still mit max SpV, das wäre auch eine Option). Mäßig und ein bulky offensives Set wäre ebenso denkbar.
    Zu Rotom zum einen das gerade angesprochene und zum Zweiten bringt Spukball nicht wirklich viel für die Coverage (Hydropumpe ist bei einem neutralen Treffer stärker als ein sehr effektiver Spukball), weshalb ich es wie gesagt durch Leidteiler oder Erholung ersetzen würde, die Rotom mehr Langlebigkeit verschaffen. Die Maronbeere macht generell nur Sinn, wenn du auch Erholung spielst.
    Guardevoir entweder mit max SpA und Init oder mit max KP und SpA, in die SpV statt die KP zu investieren, macht aber keinen Sinn, da eine Stärkung der KP es allgemein deutlich widerstandsfähiger macht.
    Panferno lieber froh spielen, das überholt viele wichtige Pokemon mit dem +Wesen, sodass es sich ein hartes Wesen eigentlich nicht erlauben kann.