IV Züchtung - hmmm

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich und bekomme mehr Antworten als Flames. =D


    Ich bin jetzt doch endlich auf den IV-Breeding-Geschmack gekommen....mehr oder weniger....und habe mich dafür durch unzählige Guides gequält, sodass mein Kopf jetzt mehr raucht als vor der letzten Abiturprüfung. x.x
    Inzwischen bin ich auch so weit, mein Psiau mit 2 vererbten Moves, 5 perfekten IV und dem richtigen Wesen zu besitzen. Ich werde trotzdem weiterzüchten, bis ich ein Shiny raus bekomme. Jetzt hab ich aber ein Problem...Dass die Fähigkeit nicht zu 100% übertragen wird ist klar, aber eigentlich dachte ich, dass ich mit 2x Pokemon mit 5 perfekten IV auch immer 5 perfekte IV rausbekomme, durch Destiny Knot werden, so steht es zumindest in den Guides, 5 IV an das Kind übertragen, und das andere würde 2 zufällige IV vererben. Trotzdem erhalte ich ständig Psiau mit 3 oder 4 IV, was ja eigentlich nicht möglich wäre, wenn immer mindestens 5 IV durch den Knoten übertragen werden.
    Hab ich da irgendwas falsch verstanden oder falsch gemacht, dass ich nicht zuverlässig 5 perfekte IV erhalte?


    Danke für ein paar Erklärungen im Voraus. =)

  • Wenn du 2 identische 5*31er (also beide haben auf den gleichen werten 31 DVs) in die Pension gibst (mit Fatumknoten natürlich), dann können minimal 4*31er entstehen, da auch der DV-Wert, der nicht 31 ist, durch den Fatumknoten vererbt werden kann und ein weiterer Wert durch Zufall bestimmt wird, aber 4 Werte müssen 31 DVs haben. Solltest du dennoch 3*31er erhalten, dann haben beiden Eltern entweder nicht auf den gleichen werten die 31 Dvs oder eines hat nicht 5*31 DVs. Anders geht das nicht.
    Bei 2 Identischen 5*31er besteht ca. eine 19,3%ige Wahrscheinlichkeit, dass die Züchtlinge ebenfalls exakt auf den gleichen werten die 31 DVs haben.

  • Ich habe zur Sicherheit noch mal beide Pokémon bei dem IV-Typen untersuchen lassen. Beide haben identische 5x31 max IV Werte. Trotzdem hatte ich bei 50 Psiau schon 3 mal Psiau mit nur 3 Werten auf max. :/ Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass es daran liegt, dass ich keine 2 Psiau sondern ein Psiau und ein Igamaro paare, könnte es daran liegen?

  • Nein, daran liegt es sicher nicht, das spielt keine Rolle. Es kann wirklich nicht sein, dass du bei 2 Identischen 5*31er ein 3*31er erhälst, das ist einfach nicht möglich. Es gibt nur die Möglichkeiten, dass es doch nicht identische DV-Verteilungen sind, mindestens ein Elternteil kein 5*31er ist oder du keinen Fatumknoten verwendest. Das kann man aber eindeutig nachprüfen. Evtl stammen die 3 Psiau aus einer anderen Zucht mit andeen Eltern, die noch nicht die gleichen DVs hatten? Wäre das einzig logische, was mir noch in den Sinn kommt.
    Um die DVs der Eltern als Fehlerquelle auszuschließen, kannst du ja mal sagen, was der DV-Richter bei den Eltern sagt.

  • Bei beiden:
    Ich sehe...Hier sehe ich ein wirklich ganz herausragendes Potenzial. So lautet mein Urteilsspruch. Basta!
    Sein größtes Potenzial liegt wohl in seinen KP.
    Auch sein Verteidigungs-Wert ist nicht von schlechten Eltern.
    Auch sein Spezial-Angriffs-Wert ist nicht von schlechten Eltern.
    Auch sein Spezial-Verteidigungs-Wert ist nicht von schlechten Eltern.
    Auch sein Initiative-Wert ist nicht von schlechten Eltern.
    Darin kann sich niemand mit ihm messen. So lautet mein Urteilsspruch.


    Ach ja, Igamaro hält den Fatumknoten und Psiau den Ewigstein

  • Wer den Fatumknoten hält, ist egal, die DVs können auf jede mögliche Weise von den Eltern vererbt werden (z.B. 5 vom Vater, 0 von der Mutter, 4 vom Vater, 1 von der Mutter, etc).
    Kannst du alles andere mit 100%iger Sicherheit ausschließen? Stammen die Psiau evtl. aus einer anderen, früheren Zucht? Hast du mal kurz ohne Fatumknoten gezüchtet? Hast du dich vielleicht beim Ermitteln der DVs vertan, falsch markiert oder einen Wert beim Richter überlesen?


    Ich habe selber schon gefühlte 3 Banken voll gezüchtet, aber sowas ist mir noch nicht passiert, deswegen kann ich nur davon ausgehen, dass du irgendwo einen kleinen Fehler gemacht hast. An einen Bug o.ä. glaube ich nicht.

  • Wie gesagt, ich hab alles doppelt und dreifach überprüft, gehe bei den Zuchtergebnissen auch nur von den beiden aus. Ich versteh es ja auch nicht. .-.
    Jetzt aber noch mal zum Fatumknoten, übermittelt der gute nun 4 oder 5 Werte, oder ist das zufällig, ob 4 oder 5? Und, wenn die Werte vollkommen gleich sind, wie können dann 2 Werte nicht die 31 erreichen, wenn bei beiden 5 auf max sind? Das erschließt sich mir noch nicht ganz...
    Sry falls ich dumme Fragen stellen sollte und danke für deine Geduld :pika:

  • Es werden immer 5 vererbt, wobei das Verhältnis der vererbten Werte von Vater und Muter zufällig ist (möglich sind da 5:0, 4:1, 3:2, 2:3, 1:4 und 0:5). Der 6. DV-Wert, der beim Züchtling nicht durch die Vererbung der DV-Werte von Vater und Mutter durch den Fatumknoten entstanden ist, wird vom Zufall bestimmt, kann also einen wert von 0 bis 31 annehmen.
    Da beide Eltern keine 6*31er sind, kann es passieren, dass der DV-wert vererbt wird, der nicht 31 ist. Bleiben noch 4 Werte, die der Fatumknoten vererben kann, die sind alle 31, da es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Der 6. Wert ist nun Zufall und beträgt in den meisten Fällen nicht 31. Somit ist ein 4*31er entstanden.
    Der Fatumknoten vererbt also nicht automatisch alle 31er DV-Werte.
    Oder nochmal als Beispiel mit deinen Pokemon:
    Du hast Psiau und Igamaro als Eltern und beide Haben auf allen werten 31 Dvs, nur auf dem Angriffs-wert nicht. Nun wird aber genau der Angriffs-DV-wert vererbt. Jetzt werden noch 4 DV-werte vererbt, die 31 sind , sagen wir mal KP, Verteidigung, Spezialverteidigung und Initiative. Bleibt noch der Spezialangriffs-DV-Wert, dieser ist nicht unter den 5 vererbetn DV-Werte und wird daher durch den Zufall bestimmt und beträgt im Beispiel nicht 31. Somit hast du ein Psiau mit 31 DV auf KP, Vert., Sp.Vert. und Init. und einem DV-Wert kleiner 31 auf Angriff und Sp.Angr.


    Kein Problem, dafür bin ich ja hier.