Pinsir's Aufstieg (Überarbeitet)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • gut zu wissen hab mit Dragoran als Drachem ehrlich gesagt nicht viel Erfahrung. Hab zu Gen4 Zeiten Knakrack und Brutalanda gespielt. Gen5 ist an mir vorübergegangen.
    Weiß jemand wie man das Team zum kopieren freigibt? dann könntet ihr es mal auf PO oder so testen wenn ihr wollt.


    Keine Ahnung wie das geht. xD Dragoran ist auch erst seit es seine VF bekommen hat dominant. ^^

  • Pinsir-Mega @ Pinsirite
    Ability: Aerilate
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature
    - Return
    - Quick Attack
    - Earthquake
    - Swords Dance


    Excadrill @ Air Balloon
    Ability: Mold Breaker
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - Iron Head
    - Rapid Spin
    - Stealth Rock


    Rotom-Wash @ Leftovers
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
    Bold Nature
    - Hydro Pump
    - Volt Switch
    - Will-O-Wisp
    - Pain Split


    Sylveon @ Leftovers
    Ability: Pixilate
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Calm Nature
    - Hyper Voice
    - Wish
    - Heal Bell
    - Protect


    Greninja @ Life Orb
    Ability: Protean
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature
    - Surf
    - Dark Pulse
    - Ice Beam
    - Extrasensory


    Dragonite @ Choice Band
    Ability: Multiscale
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Adamant Nature
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - Fire Punch
    - Extreme Speed


    Ok hab das Team freigegeben. Kann jetzt auf Pokemon Showdown getestet werden ;)

  • Erstmal nur zu den Movesets:


    [tabmenu]
    [tab=Pinsir]


    Pinsir @ Pinsirite
    Ability: Moxie
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature
    - Return
    - Quick Attack
    - Earthquake
    - Swords Dance


    Man kann noch kurz besiegen wenn der Gegner nicht mehr viel KP hat und hat einen Angriffsboost genau deshalb Hochmut.


    [tab=Stalobor]


    Stalobor @ Air Baloon
    Ability: Mold Breaker
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - Iron Head
    - Rapid Spin
    - Stealth Rock/Schwerttanz


    Warum SD ? Das ist der Perfekte Revenger für das Skorgro mit Toxin Erdbeben Schutzschild und Delegator. Er kann es einfach nicht treffen in der Zeit boostet man und OHKOt vieles. Achtung vor schnellerer Effektivität.
    [tab=Rotom-W]


    Wasch-Rotom @ Chesto Berry
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
    Bold Nature
    - Hydro Pump
    - Discharge
    - Will-O-Wisp
    - Rest


    Es hält mehr aus und lebt mehrmals :D.


    [tab=Feelinara]


    Feelinara @ Leftovers
    Ability: Pixilate
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Calm Nature
    - Hyper Voice
    - Wish
    - Heal Bell
    - Protect


    [tab=Quajutsu]


    Quajutsu @ Expert Belt/Life-Orb
    Ability: Protean
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature
    - Scald
    - Dark Pulse
    - Ice Beam
    - Extrasensory


    Leben Orb verstärkt alles aber zieht nicht sooo wichtige KP von Quajutsu ab aber Expertengurt zieht garnichts ab sondern verstärkt Effektivität. Ganz deine Wahl.


    [tab=Dragoran]


    Dragoran @ Weakness Policy
    Ability: Multiscale
    EVs: 252 Spd / 252 Atk / 4 HP
    Adamant Nature
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - ExtremeSpeed
    - Dragon Dance


    Dieses Dragoran ist besser weil es so oder so eine nicht sehr geboostete Effektive Attacke aushält sich Schwächenschutz aktiviert und dann kommt noch der Drachentanz drauf dann haste ein.
    +3 Angriff und +1 Initiative Dragoran dass kann garnichts aufhalten nicht mal Fiaro mit Wahlband dank Turbotempo.
    Das einzige Problem wäre ein Panzaeron hierbei. Aber dafür hast du Rotom.
    [/tabmenu]


    Was mir noch auffällt wird morgen dazu editiert.

  • NightClaw: Ich möchte noch ein wenig Kritik an deinen Verbesserungen anbringen, alles konstruktiv natürlich.


    Pinsir: Hochmut stehe ich skeptisch gegenüber. Warum? Es verleitet einen dazu gierig zu werden und den Boost abzuholen. Mit einer 40er Basisstärke-Attake. Das wird nicht immer reichen (weil man Angriffswert von Pinsir und Stärke der Attacke überschätzt). Und das wichtigste für Pinsir ins Speedtier seiner Mega zu kommen (85->105)
    Und das auf die selbe Weise: ein geschwächtes Pokemon mit Ruckzuckhieb erledigen. Scherenmacht würde vor Bedroher schützen (und Überbrückung macht Rotom verwundbar). Ich glaube die Situationen wo eine der beiden Fähigkeiten nützlicher ist gleichen sich aus (du hast das Team getestet, Demeteros-T ist schon ein paar mal gekommen oder?). Außerdem ist der Schwerttanz noch da. Letztendlich wohl eine Sache der Präferenz.


    Stalobor: Dann müssen die Tarnsteine noch woanders hin...


    Rotom-W: erklär mal den Ladungsstoß, für mehr Power hat man Donnerblitz und Voltwechsel für Momentum. Wenn man die Para will, kann man auch gleich Donnerwelle spielen.


    Dragoran: Okay, da stimme ich gar nicht zu. Die Aufgabe, welche das Wahlband-Dragoran im Team übernehmen sollte, war folgende: Die physischen Walls des Gegners besiegen damit Pinsir freie Bahn hat und ab und zu mal den Revengekill (wobei das Pinsir übernehmen soll damit es in die Mega kommt)
    Das Weakness Policy Dragonite ist für den Lategame Sweep, eine vollkommen andere Aufgabe. Ein paar Calcs machen das deutlich:


    [tabmenu]
    [tab='Wahlband']
    252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 252+ Def Hippowdon: 211-250 (50.2 - 59.5%) -- 80.9% chance to 2HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 252+ Def Slowbro: 222-262 (56.3 - 66.4%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 252+ Def Mega Venusaur: 205-243 (56.3 - 66.7%) -- guaranteed 2HKO
    252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 184+ Def Gliscor: 213-252 (60.1 - 71.1%) -- guaranteed 2HKO after Poison Heal
    252+ Atk Choice Band Dragonite Fire Punch vs. 252 HP / 232+ Def Skarmory: 158-188 (47.3 - 56.2%) -- 30.5% chance to 2HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Choice Band Dragonite Fire Punch vs. 252 HP / 252+ Def Ferrothorn: 328-388 (93.1 - 110.2%) -- 62.5% chance to OHKO


    Bei einigen Pokes würden die Tarnsteine helfen, daher sollte man die lassen.


    [tab='Weakness Policy']
    Davon ausgehend, dass du ein Setup machst während der Gegner seine physische Wall einwechselt
    +1 252+ Atk Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 252+ Def Hippowdon: 142-168 (33.8 - 40%) -- 28.4% chance to 3HKO after Leftovers recovery -> Sand zerstört Multiscale, heftiger Schaden durch Eiszahn oder Steinkante.
    +1 252+ Atk Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 252+ Def Slowbro: 148-175 (37.5 - 44.4%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery -> Scaldburn oder Donnerwelle, suchs dir aus (Eisstrahl kann auch kommen)
    +1 252+ Atk Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 252+ Def Mega Venusaur: 138-163 (37.9 - 44.7%) -- guaranteed 3HKO -> Schlafpuder
    +1 252+ Atk Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 184+ Def Gliscor: 144-169 (40.6 - 47.7%) -- 97.8% chance to 3HKO after Poison Heal -> Toxin
    +1 252+ Atk Dragonite Dragon Claw vs. 252 HP / 232+ Def Skarmory: 63-75 (18.8 - 22.4%) -- possible 6HKO after Leftovers recovery -> wallt dich komplett
    +1 252+ Atk Dragonite Earthquake vs. 252 HP / 252+ Def Ferrothorn: 109-129 (30.9 - 36.6%) -- 67.4% chance to 3HKO -> Donnerwelle, Toxin


    Jedes dieser Pokemon kriegt die Möglichkeit, 2MAL anzugreifen. Dadurch kannst du sie nicht so sicher besiegen wie mit dem Wahlbandset. Und der Gegner riecht den Braten schon von weiten und wird bestimmt nicht ein Full HP Multiscale Dragonite mit sehr effektiven Atacken angreifen (wenn er schlau ist...), sondern erst die Multiscale brechen. Im Fall von Lahmus zuerst Siedewasser, dann Eisstrahl. Oder die Tarnsteine draußen halten.


    Im Falle Rotom-W und Panzaeron ein Zitat: "While Rotom-W has an amazing typing, its low HP means its bulk isn't as naturally high as it might like. Teams that use Rotom-W to check the previously mentioned Pokemon [Megapinsir, Fiaro, Azumarill, Demeteros-T, Hippopotas, Knakrack ohne Delegator] will often find that it's hard-pressed to cover them all considering its only recovery move is Pain Split or the unreliable Rest." (aus Smogons 6th Gen Analyse von Rotom-W)
    Heißt im Grunde, dass "du hast ja Rotom" nicht sehr verlässlich ist.
    [/tabmenu]


    Wallbreaking macht das Wahlband Set besser, Punkt aus. Das Weakness Policy Dragonite ist Angsteinflößend, keine Frage. Aber man wirft es nicht in ein Team rein, sondern baut ein Team um es herum (Stichwort Voltturn). Und in diesem RMT wurde ein Team um Megapinsir gebaut.
    Trotzdem passt es überraschend gut ins Team rein, liegt einfach daran weil es so gut ist.


    Auch wenn man wie gesagt nicht alles glauben soll was ich sage, so denke ich dass für einen Wallbreaker das Wahlbandset eindeutig die bessere Wahl ist. Bei den anderen Sachen, naja, du hast das Team getestet und ich quatsche hier nur theoretisch rum.


    mfg escalope

  • Ich habe mal eine Frage an der Stelle. Bei Smogon OU gibt es keine Item Clause oder?
    Weil ich das Team hier halt nach Smogon-Regeln spiele. Versteht mich nicht falsch ich finde nicht
    alles Gut was Smogon so fabriziert aber da der Großteil nach diesen Regeln spielt werd ich mich da wohl oder übel anpassen müssen.
    Außerdem hätte ich noch die Möglichkeit Quajutsunoch für Gengar
    auszutauschen. Da Gengar ein Spinnblocker ist und ich so die Steine auf dem Feld behalten kann.


    Moveset wäre dann das hier:


    Gengar @ Lebenorb
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 252Sp.Atk/252Init/4KP
    -Matschbombe
    -Spukball
    -Fokusstoß
    -Zauberschein


    Ich weiß das Gengar hier seine Vorteile hat aber auch Quajutsu und ohne Quajutsu fehlt mir halt dann ein Eismove.
    Soll ich beide abwechselnd probieren oder gibt es da einen Kandidaten der klar vorneliegt?
    Wenn Gengar besser ins Team passt würde ich denke ich bei Stalobor wieder Steinhagel über Eisenschädel spielen
    da ich ja dann mit Gengar den Giftmove gegen die Feen hätte ;)


    Außerdem wie soll ich Evoli mit Schallwelle bekommen. Das kann man doch nur durch so einen doofen Move-Tutor in Schwarz2/Weiß2 bekommen oder?
    Gibts ne Alternative für Schallwelle?


  • Wenn du Stalobor ohne Tarnsteine spielst, würde Quajutsu wohl besser passen, wegen dem Eismove mit dem du Demeteros und Skorgro OHKOst, allerdings kann Fiaro dann Probleme machen, da dir die Steinchen fehlen. Solltest du Stalobor mit Stealth Rock spielen, bist du auf Gengar angewiesen, der andere OU-Spinblocker wäre Aegislash, der passt allerdings gar nicht in dein Team, da du sonst zu viele physische Sweeper hast. ^^ Musst du beides mal probieren. Vllt. kommst du mit Fiaro auch ohne SR zurecht, ist zwar schwieriger, kannst es aber mal versuchen. ^^ Alternative für Schallwelle wäre Mondgewalt, ist aber halt schwächer.

  • jop aber ich denke ich werde SR behalten auf Stalobor und Gengar reinmachen. Ohne Hazards spielen würde ich nur im Kampfplaza 3vs3.
    Feelinara werd ich wohl oder übel mit Mondgewalt dann spielen allerdings brauch ich trotzdem ein doofes Evoli aus 5Gen wegen Vitalglocke :thumbdown:
    Hoffe das Tauschbasarkomitee eröffnet schnell mein Kurzgesuche was ich deswegen gestartet habe hab nämlich keine Lust Schwarz2 so schnell anzufangen
    und durchzocken zu müssen nur wegen einem Pokemon^^


    EDIT: Gengar für Quajutsurein
    Staloborwerd ich wieder mit Steinhagel spielen statt mit Eisenschädel da ich ja jetzt Gengar mit Matschbombe gegen Feen habe und Stalobor mit Steinhagel
    Zapdos gut treffen sollte
    Feelinaranun mit Fähigkeit Charmebolzen und Mit Mondgewalt statt Schallwelle

  • jop aber ich denke ich werde SR behalten auf Stalobor und Gengar reinmachen. Ohne Hazards spielen würde ich nur im Kampfplaza 3vs3.
    Feelinara werd ich wohl oder übel mit Mondgewalt dann spielen allerdings brauch ich trotzdem ein doofes Evoli aus 5Gen wegen Vitalglocke :thumbdown:
    Hoffe das Tauschbasarkomitee eröffnet schnell mein Kurzgesuche was ich deswegen gestartet habe hab nämlich keine Lust Schwarz2 so schnell anzufangen
    und durchzocken zu müssen nur wegen einem Pokemon^^


    Übrigens, würde den Split bei Feelinara ändern, mach anstatt 252 SpVer lieber 252 Vert, hat dann deutlich mehr Bulk, die SpVer ist sowieso sehr hoch, evtl. auch kühnes Wesen. Aber denk mal über Florges nach, ist meiner Meinung nach viel besser, hat höhere SpVer-Base dafür ein paar weniger KP, kann aber Wunschtraum und Aromakur (was besser ist als Vitalglocke, da Vitalglocke von Lärmschutz geblockt wird). Zudem kann es mit Mondgewalt gut austeilen. Moveset wäre dann folgendes:


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Blütenhülle
    EVs: 252 Kp /252 Ver /4 SpVer
    Wesen: Kühn (+ Ver, -Angr)
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Aromakur
    -Mondgewalt


    Gibt's nicht viel zu sagen, typischer Cleric Support und Wisher. :)

  • hmm dann sollte Ich Dragoran doch eher als Wahlbander spielen oder?
    Wie läuft es mit Pinsir? Kommt er in der Mega-Entwicklung oft zum Sweepen oder hält sich das in Grenzen?


    Natürlich sollst du den Wahlbander spielen, passt viel besser in dein Team. Pinsir kommt grundsätzlich schon zum Sweepen, dank STAB-Prio-Ruckzuckhieb und allgemein guter Init. Hat auch einen nicht zu verachtenen Bulk.


    EDIT: Aber nicht mit Wutanfall wie in deinem Anfangspost steht, lieber Drachenklaue, sonst bist du in Wutanfall gelockt und bist ein leichtes Opfer für Feen. Das ist ja nicht der Sinn eines Revengers. ^^

  • kk hab jetzt folgendes geändert:


    Gengarfür Quajutsu
    FlorgesfürFeelinaraweils halt auch verdammt schwer ist an ein gescheites Evoli zukommen
    Staloborhab ich wieder Steinhagel drin weil ich ja Gengar hab.


    Langt bei Dragoran die Drachenklaue aus von der Stärke her um die dicken Walls trotzdem alle noch zu 2ohtken?

  • kk hab jetzt folgendes geändert:


    Gengarfür Quajutsu
    FlorgesfürFeelinaraweils halt auch verdammt schwer ist an ein gescheites Evoli zukommen
    Staloborhab ich wieder Steinhagel drin weil ich ja Gengar hab.


    Langt bei Dragoran die Drachenklaue aus von der Stärke her um die dicken Walls trotzdem alle noch zu 2ohtken?


    Nun ja, physische Walls wirst du damit definitiv nicht alle mit 2 Schlägen besiegen, aber wenn du Wutanfall verwendest, bekommst du normalerweise auch nichts besseres als einen 2HKO. Wenn der Gegner dann sieht, das du in Wutanfall wechselt er eh in ein Pokemon, welches die Attacke resistet bzw. in eine Fee. Bin mir nicht mal sicher ob Skarmory von 2x Feuerschlag drauf geht. ^^ Drachenklaue ist imo definitiv vorzuziehen.

  • Bei Dragoran habe ich denke ich genug gesagt, ich empfehle das Wahlbandset.
    Florges ist quasi das Feelinara des UU, allerdings steckt es spezielle Attacken besser weg. Daher würde ich es doch mit maximaler SpDef spielen, zumal der physische Bulk selbst mit Investment zu wünschen übrig lässt.
    Megapinsir ist einer der gefährlichsten physischen Sweeper des OU, wenn es den richtigen Support erhält.
    @ Spartan-B312: Die Relevanz der Fähigkeit Lärmschutz im Competetive ist praktisch null. Spezielle Walls sollten auch mit speziellem Investment gespielt werden, wenn Feelinara/Florges eine andere Aufgabe im Team übernimmt dann gerne ein anderer Split. In dem Fall ist es aber primär eine spezielle Wall, sekundär ein Supporter. Wenn im Team ein physischer Wallbreaker ist, kann man auch mit weniger speziellen Angreifern spielen. Und Irrlicht ist durch Cleric-Support auch weniger gefährlich.


    Um bestimmte Pokemon solltest du dir erst Sorgen machen, wenn sie ohne große Untertützung dein Team sweepen. Im Falle Voltenso musst du schauen, dass deine spezielle Wall am Leben bleibt. Bei Scherox musst du Rotom am Leben halten. Da kommt dann die Spielpraxis rein.

  • 252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 252+ Def Hippowdon: 211-250 (50.2 - 59.5%) -- 80.9% chance to 2HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 252+ Def Slowbro: 222-262 (56.3 - 66.4%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 252+ Def Mega Venusaur: 205-243 (56.3 - 66.7%) -- guaranteed 2HKO
    252+ Atk Choice Band Dragonite Outrage vs. 252 HP / 184+ Def Gliscor: 213-252 (60.1 - 71.1%) -- guaranteed 2HKO after Poison Heal
    252+ Atk Choice Band Dragonite Fire Punch vs. 252 HP / 232+ Def Skarmory: 158-188 (47.3 - 56.2%) -- 30.5% chance to 2HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Choice Band Dragonite Fire Punch vs. 252 HP / 252+ Def Ferrothorn: 328-388 (93.1 - 110.2%) -- 62.5% chance to OHKO


    Bei einigen Pokes würden die Tarnsteine helfen, daher sollte man die lassen.


    Hat Escalope gepostet. Outrage hat halt gute Chancen auf nen 2HKO bei den dicken Dingern da. Mach mir halt Sorgen das wenn Dragonclaw nicht langt
    Slowbro dann zum Beispiel Dragoran einen Eisstrahl reinpfeffert oder Gliscor eine Steinkante drückt wenn der Schaden nicht reicht.
    Aber ja deine Argumentation ist auch schlüssig wegen den Feen. Ich werde mal selber kurz calken. gehen und schauen wie viel Schaden Dragoran mit Drachenklaue
    gegen die Viecher macht die aufgelistet sind melde mich dann gleich wieder :)


  • Mach das. :) Die 2HKOs sind meiner Meinung nach hinfällig, da sie nach einem Outrage sowieso auswechseln und dann ein Stahl- bzw. Fee-Pokemon rein bringen. Dann hat Dragoran sehr schlechte Karten, denn jeder hat ein PKMN im Team, welches Drache resistet. :D

  • Joa um Scherox mach ich mir relativ wenig sorgen. Weil ich Rotom schon öfter gespielt habe und der Burn
    da ist. Dragoran sollte es auch händeln können. Hab wie gesagt nur vor Voltenso bisschen Angst.
    Feelinara würd ich echt gern spielen aber da macht mir der fehlende Move-Tutor einen Strich durch
    die Rechnung in Pokemon X/Y wegen der Schallwelle und der Vitalglocke.
    Ich habe zwar ein Kurzgesuche gestartet im Tauschbasar wegen einem passenden Evoli aber ich glaub das ist immer noch net freigeschaltet :S
    Joa Dragoran würd ich eigtl. mit Wutanfall vorziehen da mir die fehlende Stärke zum Verhängnis werden könnte. Aber ich würde vorher erstmal calken