Sandsturm-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Also ich habe mir überlegt ein Sandsturm-Team zu machen, da ja Knakrack mit Sandschleier wieder erlaubt ist und ich Despotar sowie Knakrack sehr mag.


    Kurzübersicht


    Despotar|[pokemon='big']MegaKnakrack[/pokemon]|Gengar|Scherox|Wasch-Rotom|Durengard


    Das Team im Detail


    Despotar @ Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: SpVer 252 / KP 250 / Init 8
    Forsch Wesen (+SpVer, -Init)
    - Tarnsteine
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Feuersturm


    Beschreibung: ??? Welchen Sandsturm-Bringer soll ich nehmen und wie spielen ???


    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Knakracknit
    Fähigkeit: Rauhaut (Sandgewalt)
    EVs:Ang 252 / Init 252 / Kp 6
    Frech Wesen (+Ang, -SpVer)
    - Draco-Meteor
    - Erdbeben
    - Feuersturm / Wutanfall
    - Steinkante / Wutanfall


    Beschreibung: Knakrack dient als Sweeper der dank Blendpuder und Sandschleier nur schwer zu treffen ist (Fluchtwert +30%). Zuerst hinter Delegator verstecken, somit wird es noch schwerer für den Gegner es zu treffen, dann mit Schwerttanz boosten.
    Wutanfall und Erdbeben beides STABS mit verheerender Wirkung nach einem Boost. EVs sind denke ich wieder klar.


    ____________________________________________________________________________


    Durengard @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 192 KP / 252 SpAng / 60 Ang
    Ruhig Wesen (+SpAng, -Init)
    - Spukball
    - Schattenstoß
    - Sanctoklinge
    - Königsschild


    Beschreibung: Durengard zum Wallen von Eis- bzw. Wasserattacken, welches dann hart zuschlagen kann.



    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: SpAng 252 / Init 252 / Kp 6
    Scheu Wesen (+Init, -Ang)
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Zauberschein
    - Delegator


    Beschreibung: Gengar als spezieller Sweeper, der mit Spukball und Matschbombe als STAB Attacken hart zuschlagen kann und mit letzterem auch einen effektiven Move gegen Feen hat. Zauberschein um Drachen effektiv zu treffen und Delegator für einen doppelten Angriff ohne Schaden zu erleiden, falls der Gegner auswechselt.


    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: Kp 252 / Ang 252 / Init 6
    Hart Wesen (+Ang, -SpAng)
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Verfolgung
    - Durchbruch


    Beschreibung: Scherox um Sachen wie Azumarill schnell zu beseitigen und auch so ein guter Angreifer. Patronenhieb und Kehrtewende STAB, wobei erstere auch noch ein Prio-Move ist. Verfolgung für wechselnde Gegner und Abschlag für guten Schaden und Itemdiebstahl.



    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: Kp 248 / Ver 132 / Init 128
    Kühn Wesen (+Ver, -Ang)
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Erholung


    Beschreibung: Rotom-W als Wall die den Gegner mit Irrlicht verbrennt und dessen physische Stärke schwächt. Hydropumpe und Voltwechsel als STAB, wobei ich mit letzteren einen einfachen Wechsel durchführen kann. Leidteiler als Recovery-Move.


    Probleme und Schwächen


    Turniere von Usern für User, ihr wünscht euch das auch, dann geht hier hin und drückt den "Bedanken"-Button

    ;)


    Schaut unbedingt mal in meinen Basar dort findet ihr viele 5*31 DV Pokémon!

    ;)

    9 Mal editiert, zuletzt von Seven ()

  • Lahmus wallt dein ganzes Team, dagegen könntest du ein spezielles Durengard ins Team bauen.


    Durengard @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    192 KP / 252 SpAng / 60 Ang
    Ruhig (+SpAng / -Ang)
    - Spukball
    - Schattenstoß
    - Sanctoklinge
    - Königsschild


  • Ja das ist eine gute Idee aber welches sollte ich dafür rausnehmen ?
    Und die Frage ist ob Schwächenschutz denn überhaupt was bringt oder ob nicht schon ein Flammenwurf Durengard niederstreckt.
    Und Stahl-Pokémon sowie Wasser-Pokémon wie Azumarill und Scherox stellen auch noch ein großes Problem dar :(


    Turniere von Usern für User, ihr wünscht euch das auch, dann geht hier hin und drückt den "Bedanken"-Button

    ;)


    Schaut unbedingt mal in meinen Basar dort findet ihr viele 5*31 DV Pokémon!

    ;)

  • Durengard tankt in der Schildform locker einen Flammenwurf bzw andere sehr effektive Attacken, daher macht Schwächenschutz Sinn. Noch so Tipps von meiner Seite: Mach Hippo zur Mixed-Wall, d. h. einfach die Verteidigungs-EV's in die spezielle Defensive. Wesen kannst du beibehalten. So wallt es viel mehr und du hast etwas Solides gegen Schwächenschutz-Durengard. Auf dem zweiten Slot solltest du am besten Brüller spielen, weil es im Gegensatz zu Wirbelwind Schutzschilder phazen kann. Wie YaH!K0 schon gesagt hat, wallt Lahmus dein Team. Genauer gesagt macht dir jede physische Wall Probleme, du brauchst mehr mit gutem speziellem Output. Durengard würde sich über Noktuska anbieten. Mir fallen noch einige offensive Weaks aufm zum Beispiel LO-Quajutsu oder Offensivwesten Meistagrif und du hast eine riesige Eis- und wie von die schon erwähnt auch eine Wasserschwäche. Schwerttanz+Ruheort-Scherox > Stalobor gegen Azumarill und damit du eine Prio hast, Knakrack zu Mixed Mega-Knakrack und Despotar raus für ein Bulky Water würde ich spontan sagen, Bulky Waters sind sowas wie Tentoxa, Milotic oder Rotom-W. Hier die Sets, bei den Wasser-Walls musst du dich für eins der Pokemon entscheiden.


  • Erstmal vielen dank für deine Mühe und die ausführliche Analyse und Verbesserungsvorschläge :)


    Also Durengard über Noktuska finde ich ganz gut, dass werde ich übernehmen.
    Scherox über Stalobor ist auch ganz nice.


    Aber der Rest macht i-wie keinen Sinn, denn wenn ich Despotar rausnehme und Knackrack ohne Sandschleier spiele profitiere ich doch überhaupt nicht mehr von dem Sandsturm.
    Ich wollte wollte ein Sandsturm Team machen wegen der nützlichen Fähigkeiten die davon profitieren.


    Statt Skorgro könnte ich ja entweder Tentoxa oder Rotom-W spielen, Milotic nicht da es ja nicht im Kalos-Dex drinnen ist :(


    Turniere von Usern für User, ihr wünscht euch das auch, dann geht hier hin und drückt den "Bedanken"-Button

    ;)


    Schaut unbedingt mal in meinen Basar dort findet ihr viele 5*31 DV Pokémon!

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

  • Zitat

    Aber der Rest macht i-wie keinen Sinn, denn wenn ich Despotar rausnehme und Knackrack ohne Sandschleier spiele profitiere ich doch überhaupt nicht mehr von dem Sandsturm.
    Ich wollte wollte ein Sandsturm Team machen wegen der nützlichen Fähigkeiten die davon profitieren.

    Doch, du profitierst von dem Sandsturm. Hippo erzeugt ihn immernoch und Mega-Knakrack hat Sandgewalt, die Steinkante und Erdbeben im Sandsturm verstärkt (30%). Mega-Knakrack passt kurz gesagt super in dein Team, und Hippoterus ist verlässlich genug um den Sandsturm für es aufrechtzuerhalten. Despotar kannst du natürlich behalten, falls du das willst, spiel Wahlband, aber du hast genug was physisch gut reinhaut :<, und Skorgro is cooler wegen Aufheber. Dieses würde ich übrigens mit Verhöhner, Toxin / Abschlag, Kehrtwende, Erdbeben spielen, EVs einfach so lassen, evtl ein bisschen schneller. Ist einfach effektiver, wie ich finde, dieses Sub-Protect-Stallset ist viel zu überbewertet. Tentoxa oder Rotom-W lässt sich über beides spielen, was du eben mehr willst. Aber ich würde Skorgro drinbehalten, vor allem wenn du Rotom spielst, weil die beiden einen netten VoltTurn (= Kehrtwende und / oder Voltwechsel)-Core bilden. Übrigens stört der Fakt mit dem Kalos-Dex nicht, falls du keinen Zugriff auf die Pokébank hast, frag einen ob er dir eins rübertauscht.

  • Da du immer noch nur ein spezielles Poki hast und wie du sagst Eis & Stahl Pokis dir probleme machen wäre vielleicht ein spezielles Lucario nicht schlecht, welches mit seinen Kampfattacken beiden Typen schadet & außerdem speziell ist, da du ja bisher nur eine spezielle Attacke mit Spukball hast.


    Lucario @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu (Init+, Atk-)
    - Ränkeschmied
    - Vakuumwelle/Auraspäre
    - Finsteraura/Drachenpuls
    - Lichtkanone

  • @RageKeks: Skorgro mit U-Turn spielt niemand, weil es a) schneller als viele Gegner ist und der VoltTurn einem wenig bringt und b) Skorgro auch so Attackenknappheit besitzt. Außerdem reicht eine Wall mit Eisschwäche wenn sein Sweeper schon eine Eisschwäche besitzt.


    Scherox @ Wahlband
    248 KP / 252 Ang / 8 Init
    Hart
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Verfolgung
    - Abschlag


    Damit hätte er einen guten Voltturn.


    Ja-Jo: Lucario passt nicht ins Team, da es die Bodenschwäche erhöhen würe. MegaGengar (sofern er Wifi spielt), würde das Team deutlich verbessern, da er bevor er die Mega-Entwicklung zieht in gegnerische Erdbeben einwechseln kann.


    Gengar @ Gengarnit
    252 SpAng / 252 Init
    Scheu
    - Spukball
    - Energieball
    - Zauberschein
    - Delegator


    Würde diese beiden statt Despotar und Stalobor spielen


    Statt Skorgro dann das Rotom-W von RageKeks.

  • So Skorgro habe ich jetzt raus und dafür das Rotom-W rein, Stalobor musste für Scherox weichen und Hippoterus für Gengar, da ich mich ungern von Despotar trennen würde und es meiner Meinung nach mit dem neuen Set was ich ihm jetzt verpasst habe sehr viel besser ist als das Hippo.


    Vielen dank an alle die mir hier helfen und was haltet ihr von dem Team jetzt, denke das des Despotar mit dem neuen Moveset sehr viel besser passt :)



    Gruß


    Seven


    Turniere von Usern für User, ihr wünscht euch das auch, dann geht hier hin und drückt den "Bedanken"-Button

    ;)


    Schaut unbedingt mal in meinen Basar dort findet ihr viele 5*31 DV Pokémon!

    ;)

  • .... Fluch MTtar, sogar noch auf Speed getrimmt, SubSD Chomp ohne HP Investment, wo bin ich hier ._.


    Ich wiederhol nochmal was ich gesagt hab, spiel Mega-Knakrack mit dem schon erwähnten Mixed-Set und Despotar mit Wahlband. Scherox kannst du spielen wie du willst. Auch SDef-Despotar kannst du testen, da dir jetzt die Tarnsteine fehlen, ich geb einfach mal beide Sets. Fluch-Despotar ist nicht der Bringer, da es recht viele Weaks hat und schwer zum Setup kommt.



    @YaH!K0: CB Scherox braucht die Kampfattacke in Form von Kraftkoloss, einfach Verfolgung weg dafür. 2. ist U-turn auf Skorgro durchaus spielbar, um Switches zu scouten :] Gengar mit Zauberschein bringt eher wenig, einfach Fokusstoß rein, damit kann man Despotar, Caesurio u. Ä. gut treffen. Dann würde ich Überreste / Giftschleim > Leben-Orb nutzen, damit es wegen Sub + Sand + LO nicht zu schell draufgeht.


    PS: lol, warum hab ich im Rate von gestern vorgeschlagen eine weitere eis- und wasserweake Wall drinzulassen?

  • Hm also mit Despotar habe ich ja Tarnsteine drinnen und mit meinem Set hält Despotar mehr aus und teil auch härter aus dank Fluch. Auch mein Knakrack teilt besser aus als dein Vorgeschlagenes meiner Meinung nach, da es nämlich dank Fähigkeit, Blendpuder und Delegator schwer zu treffen ist, kann ich mit Schwerttanz einen enorm hohen Angriff erzeugen.


    Was meinen denn die anderen dazu ?


    P.s. Danke für deine Mühe :)


    Turniere von Usern für User, ihr wünscht euch das auch, dann geht hier hin und drückt den "Bedanken"-Button

    ;)


    Schaut unbedingt mal in meinen Basar dort findet ihr viele 5*31 DV Pokémon!

    ;)

  • Du solltest dich in einem ernstzunehmenden Team nicht auf Sandschleier verlassen srsly. Die wshl. das der Gegner trifft ist immernoch deutlich höher als die, dass er nicht trifft. Ich weiß nicht wozu du dich auf Fluch verlässt. Setup ist nicht nötig auf einer Wall, der fehlende Slot ist meistens ein Klotz am Bein, und dir fehlt bei MDespotar die nützliche Überreste-Recovery, weil Wall. SD-Knakrack, vor allem mit deinem Sandschleier-Set lol, braucht immer eine Setuprunde, die MKnakrack nicht braucht. Probier es doch aus, bevor du sagst dass es keinen Sinn ergibt was ich sage, ich wäre nicht Teambewerter geworden, wenn ich sucken würde, ohne jetzt arrogant klingen zu wollen.

  • Du solltest dich in einem ernstzunehmenden Team nicht auf Sandschleier verlassen srsly. Die wshl. das der Gegner trifft ist immernoch deutlich höher als die, dass er nicht trifft. Ich weiß nicht wozu du dich auf Fluch verlässt. Setup ist nicht nötig auf einer Wall, der fehlende Slot ist meistens ein Klotz am Bein, und dir fehlt bei MDespotar die nützliche Überreste-Recovery, weil Wall. SD-Knakrack, vor allem mit deinem Sandschleier-Set lol, braucht immer eine Setuprunde, die MKnakrack nicht braucht. Probier es doch aus, bevor du sagst dass es keinen Sinn ergibt was ich sage, ich wäre nicht Teambewerter geworden, wenn ich sucken würde, ohne jetzt arrogant klingen zu wollen.


    s
    Stimme in jedem Punkt zu. Ich denke wenn man sein Team hier bewerten lässt, zeigt man, dass man es selber nicht besser kann und sollte auf die Tipps von erfahreneren Spielern oder sogar Teambewertern hören.


    Außerdem passt Hippoterus definitiv besser als Despotar ins Team.
    Außerdem definitiv Energieball statt Matschbombe vorallem in diesem Team und wenn du Megaknakrack definitiv nicht spielen willst, definitiv Gengar als Mega.


    @ Rage: Zauberschein ist gegen Unlichtmons und Drachen sehr gut, besonders da man einige Drachen sonst nicht OH kann und man so Gengar als Dragonkiller verwenden kann. Aber ja, auch Fokusstoß wäre gut für die Coverage, wobei man Despotar, Caesurio und ähnliches auch mit Hippoterus checken kann.


    Zu Scherox: Ja, Kraftkoloss war in Gen5 ein Muss, jedoch wird man nach einem Kraftkoloss oft wechseln müssen und das kann der Gegner oft ausnutzen. Außerdem trifft man Gesteinpokemon mit Patronenhieb sehr effektiv und kann Verfolgung gut zum Trappen von Sachen, wie Latios, Latias oder Celebi. Dennoch kann man Kraftkoloss über Verfolgung spielen, nach einigen Spielen wird man selber rausfinden welche Attacke besser passt.

  • Also habe mir das jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin zum dem Schluss gekommen das ihr schon recht habt was Knakrack angeht,
    weshalb ich es Mixed-Mega spielen werde.


    Allerdings ist mir jetzt noch ein anderes Problem aufgefallen und zwar das Hippoterus Tarnsteine nur per Move-Tutor der 5 Gen erlernen kann und da
    ich ja hier an Turnieren teilnehme kann ich es so nicht spielen, sollte ich es dennoch ohne Tarnsteine spielen oder doch lieber Despotar oder doch etwas ganz anderes ?


    P.s. Vielen dank für euere Ratschläge und nicht sauer sein nur weil ich nicht gleich eurer Meinung bin und das man sein Team hier bewerten lässt heißt nicht das man überhaupt
    keine Ahnung hat, aber dritte sehen Fehler die man selbst nicht sieht.



    Gruß


    Seven


    Turniere von Usern für User, ihr wünscht euch das auch, dann geht hier hin und drückt den "Bedanken"-Button

    ;)


    Schaut unbedingt mal in meinen Basar dort findet ihr viele 5*31 DV Pokémon!

    ;)

  • Also, wenn du Ttar echt mit dem Moveset spielen willst, solltest du die 252 Init EV sein lassen, das ist mit Fluch einfach verschenkt. Die EVs kannst du viel besser in KP stecken.
    Willst du Ttar boosten und schnell haben, spiel Drachentanz und frohes Wesen, wobei die Mega-Entwicklung dann nicht mehr sinnvoll wäre, da 10 weniger Base Init. Hier solltest du wirklich auf andere höhren ;)


    Knakrack mit dem Set.. Da freut sich Togekiss drüber, da wirst du zum switchout gezwungen und verlierst deinen Sub und deinen Boost. Allgemein ist ein Wutanfall in nem Subset suboptimal, da du erstmal auf die Attacke gefangen wirst und dich anschliessend verwirrst; du hast dort n sehr hohes Risiko auf Selbstverletzung (vorallem nach nem SD ). Wechselst du aus, verlierst du wieder deinen Boost/Sub.


    Rotom: Wenn du nicht an Leidteiler kommst: Erholung und als Item Maronbeere (wurde mir auch geraten :D)


    Scherox: Auch Abschlag ist keine ZA. Willst du da ne Gen6 Alternative, nimm Durchbruch, hilft dir gegen Screens!



    Das kann ich dir zu deinem momentanen Team sagen ohne Mons rauszunehmen ;)

  • Danke erstmal für deine ausführliche Erklärung, jetzt ist mir des mit Despotar schon um einiges klarer geworden :D


    Bin ja grad am überlegen Despotar für Hippoterus auszutauschen, allerdings fehlen dem Hippo die Tarnsteine, da Gen 5 Move-Tutor-Attacke :(
    Aber ich brauche einen Sandsturmbringer also was tun ?


    Das Set von Knakrack habe ich ja schon komplett geändert, aber deine Erklärung macht mir noch mal deutlich das das vorherige Set nicht so wirklich gut war. ( Hatte ich von Pokéfans ^^)


    Das mit Rotom ist eine sehr gute Idee werde ich machen :)


    Was Scherox angeht habe ich mir noch überlegt das statt Abschlag / Durchbruch doch auch Vakumwelle eine sehr gute alternative wäre,
    ist eine Kampf Move mit Prio und profitiert noch von Techniker :D oder ?


    Turniere von Usern für User, ihr wünscht euch das auch, dann geht hier hin und drückt den "Bedanken"-Button

    ;)


    Schaut unbedingt mal in meinen Basar dort findet ihr viele 5*31 DV Pokémon!

    ;)

  • Ja Vakuumwelle ist n Priomove und profitiert von Techniker, allerdings ein spezieller.. Kannst du machen, ist aber nicht empfehleswert. Vorallem wenn du beim Wahlband bleiben willst ;)


    Naja, als Sandsturmbringer wäre Despotar auch meine persönliche Nummer 1 :D Aber da bin ich dann halt auch nicht so ganz der Stratege sondern ziehe dann das Pokemon vor, was mir sehr gut gefällt^^ Sind dir die Tarnsteine denn so wichtig?


    Despotar @Rospelbeere
    Sandsturm
    Frohes Wesen
    252 Atk, 252 Init, 6Kp
    - Drachentanz
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Verfolgung/Knirscher
    Als Lead kriegt der ziemlich sicher nen DD raus und dank Rospelbeere steckt er auch die meisten Kampfattacken einmalig weg. Wäre halt ein Set, was als Lead schon Lücken reissen soll, musst dann halt aufpassen, dass es dir nicht zu schnell flöten geht, sonst kannst halt deinen Sandsturm-Bous knicken :s
    Ist halt n Set, was mir persönlich liegt, von anderen krieg ich dafür wahrscheinlich eins aufn Deckel :love:



    Sonn guter Stratege bin ich dann aber auch nich, sonst hätt ich mein eigenes Team nicht bewerten lassen :rolleyes:

  • Stimmt hab ganz vergessen das Vakumwelle ein spezieller Move ist, dann bleib ich doch lieber bei Durchbruch ^^


    Naja Tarnsteine wäre schon nicht schlecht denke ich, da Scherox und Durengard eine große Feuer-Schwäche haben und somit alle Feuer-Pokés besonders Fiaro, Glurak etc. hart getroffen werden.
    Dein Despotar-Set gefällt mir sehr gut, aber ich hab mir trotzdem auch noch mal zwei überlegt, einfach damit ihr mir helfen könnt welches das beste ist :)


    Einmal ein spezielles Despotar:


    Despotar @ Offensivweste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 4 Vert / 252 SpezAng / 252 SpezVert
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang)
    - Donnerblitz / Flammenwurf / Erdkräfte
    - Finsteraura
    - Eisstrahl
    - Fokusstoß


    Dieses Set erhöht die SpVer von Despotar mit Offensivweste und EVs so stark, dass es auch einen Fokusstoß überlegen würde, der ja 4-fach effektiv trifft. Mit Finsteraura als STAB und der Rest zur coverage.


    Und dann noch ein Tarnsteine-Despotar:


    Despotar @ Schwächenschutz | Fokusgurt
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Init./ 220 Angr./ 36 KP
    Wesen: Froh
    Moveset:
    -Steinkante
    -Gegenstoß/Knirscher
    -Erdbeben
    -Tarnsteine


    Hier bin ich mir bei der Wahl des Items nicht ganz sicher. Mit Schwächenschutz könnte ich den Angriff noch mal enorm boosten, allerdings ist die Frage ob es den zum auslösen von Schwächenschutz nötigen Angriff überlegen würde. Fokusgurt würde es sicher einen Fokusstoß überleben lassen, allerdings denke ich würde es in der nächste Runde dennoch nicht zum Angriff kommen, da es doch nicht der schnellste ist.



    Was denkt ihr ?


    Turniere von Usern für User, ihr wünscht euch das auch, dann geht hier hin und drückt den "Bedanken"-Button

    ;)


    Schaut unbedingt mal in meinen Basar dort findet ihr viele 5*31 DV Pokémon!

    ;)

  • Ein komplett spezielles Despotar ist schlecht, da zum einen die möglichen 403 Atk für den A**** sind, und das im Gegenzug auch nichts wichtiges bringt (was es auf SDef Ttar schon tut). Mit Schwächenschutz kannste höchstens ein Steinpolitur-Despotar spielen, vielleicht auch noch Drachentanz. Fokusgurt ist unbrauchbar, das tankt eh einen Hit bis auf Kampfattacken, kann aber auch nichts gegen Kampfmons tun. Spiel einfach das SDef-Despotar das ich dir gegeben hab: