Frauen im technischen Beruf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • - sollte es öfter geben, damit dem männlichen Auge mehr geboten wird

    Ich soll zwar lieb sein, aber alter kannst du dich löschen gehen. Wtf ist das denn bitte für eine ekelhafte Einstellung.


    Ehrlich gesagt gehen mir die Begriffe "Männerberuf" oder "Frauenberuf" unglaublich auf die Nerven. Einen Beruf kann man nicht einem Geschlecht zuordnen, wenn ich als Typ Erzieher werden will ist das nicht verwerflich.


    Frauenquote im Unternehmen halte ich für Schwachsinn, und oh wunder, ich kann das sogar begründen!
    In einem Unternehmen stellt man nach Können ein, nach Wert für das Unternehmen, nach (Aus)Bildung usw. Wenn ich zwei Bewerber habe, der Typ bestens geeignet ist für den Beruf, alles mitbringt, aber man die nicht so gut passende Frau wegen einer blöden Quote nehmen muss ist das tbh einfach nur blöd.


    Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker, wir haben 3 Personen des weiblichen Geschlechts in unserer Berufsschulklasse. Und die machen den Beruf nicht damit wir uns abends einen keulen können (ja ich schaue dich an @Lenovo-Schesan ), sondern weil es sie einfach interessiert. Und genau danach sollte man seinen Beruf wählen, 'was macht mir Spaß' und nicht nach irgendwelchen dummen Argumentationen wie 'Wie jetzt, du machst ein Praktikum in ner Buchhandlung? Bist du schwul????????' (true story btw)

  • Ich soll zwar lieb sein, aber alter kannst du dich löschen gehen. Wtf ist das denn bitte für eine ekelhafte Einstellung.

    Kann die Aussage von @relinked nur unterstützen.



    Zum Thema selbst.


    Es sollte jedem freistehen was man machen will. Die Bezeichnungen Frauen- und Männerberufe sind veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Wobei dies nicht nur auf Berufe sondern auch generell zählt. Bsp.: Haushalt sllte aufgeteilt werden und das auch Männer an den Herd gehen (Kochen macht Fun :) ) etc.
    Der Girls-Day ist ne gute Idee gewesen damit gerade Mädels/Frauen mal an die anderen Berufe rangeführt werden. Allerdings sollte es dieses Angebot auch im gleichen Maße für Jungs/Männer geben sodass diese auch an die für Männer eher "untypischen" Berufe rangeführt werden.
    Also letztendliche Aussage: "Frauen in technischen Berufen warum nicht wenn sie sich dafür interressieren und die Arbeit gut machen ist das nur zu unterstützen."

  • Der Girls-Day ist ne gute Idee gewesen damit gerade Mädels/Frauen mal an die anderen Berufe rangeführt werden. Allerdings sollte es dieses Angebot auch im gleichen Maße für Jungs/Männer geben sodass diese auch an die für Männer eher "untypischen" Berufe rangeführt werden.

    Es gibt auch mittlerweile die Zusammenfassung dazu, nennt sich "Zukunftstag" und da wird kein Unterschied mehr gemacht, wie beim Girl`s Day, wobei es auch einen Boy´s Day gab. Das hat man dann aber zusammengefasst und neu benannt. Man kann da nun in alle Berufe reinschnuppern :)


    Ich weiß auch gerade ehrlich nicht, ob es den Girl´s Day so noch gibt... ^^

  • Es gibt auch mittlerweile die Zusammenfassung dazu, nennt sich "Zukunftstag" und da wird kein Unterschied mehr gemacht, wie beim Girl`s Day, wobei es auch einen Boy´s Day gab. Das hat man dann aber zusammengefasst und neu benannt. Man kann da nun in alle Berufe reinschnuppern :)
    Ich weiß auch gerade ehrlich nicht, ob es den Girl´s Day so noch gibt... ^^

    Danke für die Info wusste ich nicht.
    Gabs zu meiner Zet noch nicht.
    Sch.... ich werd alt ;)

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Gesellschaft hinzugefügt.