Einführung
Liebe Rater,
ich habe jetzt ein zweites Team erstellt, in dem ich mal die Staffette ausprobiert habe, was ich schon lange einmal machen wollte. Des Weiteren sind in diesem Team einige meine Lieblingspokemon verbaut. Grundidee war ein möglichst weitreichender Sweep von Trikephalo, das mir v.a. wegen seines coolen Typen sehr gefällt. Das sollte durch eine Staffettenübertragung erleichtert werden.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Lichtlehm
Fähigkeit: Magiespiegel
EVs: 252 KP/ 252 Spd/ 4 Def
Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
- Lichtschild
- Reflektor
- Gedankengut
- Staffette
Beschreibung: Mein Supporter und manchmal auch Lead, der Tarnsteine zurückwirft und allein schon wegen der Fähigkeit das beliebte Lead-Farbeagle kontert. Er soll die Screens rausbringen und wenn möglich boosten, um die Boosts per Staffette weiterzugeben. Die EVs sind auf möglichst große Initiative und Bulk ausgelegt, die 4 übrigen in die Verteidigung, da man die SDef durch Gedankengut erhöht. Scheues Wesen um möglichst schnell zu sein. Ich habe hier auch längere Zeit Psychoschock und Vitalglocke/Wunschtraum gespielt, was sich aber nicht etablliert hat.
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@ Überreste
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 220 KP/ 252 SAtk/ 36 Spd
Mäßiges Wesen (+SAtk, -Atk)
- Ränkeschied
- Gigasauger
- Psychokinese
- Staffette
Beschreibung: Celebi soll auch als BatonPasser fungieren, kann aber den +2 Boost auch sehr gut selbst benutzen und mit den STABs angreifen. Bei EV und Wesen bin ich mir unsicher, da ich hierbei die vorgeschlagene Funktion des "Bulky Special Sweepers" von Pokemon Showdown übernommen habe. Habt ihr eine bessere Idee?
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@ Lebenorb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 Spd/ 252 SAtk/ 4 KP
Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
- Drachenpuls
- Finsteraura
- Surfer
- Flammenwurf
Beschreibung: Ein guter Sweeper, der mit einem NastyPlot-Pass fast unaufhaltbar ist, aber auch ohne Boost ordentlich reinhauen kann. EVs und Wesen auf volle Power und Geschwindigkeit, die Attacken sollen einfach viel effektiv treffen. Der Lebenorb unterstützt den Sweep.
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@ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP/ 252 SDef/ 252 Def
Stilles Wesen (+Def, -Atk)
- Hydropumpe
- Voltwechsel
- Irrlicht
- Bürde
Beschreibung: Mein spezieller Tank, der physische Gegner mit Irrlicht nutzlos machen kann und danach mit einer 130-Base Bürde, Hydropumpe auch angreifen kann. Voltwechsel als 2. STAB und zum scouten. EVs und Wesen für bestmöglichen speziellen Bulk, die physische Verteidigung ist nicht so wichtig, weil Irrlicht den Angriff halbiert.
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@ Toxikorb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 244 HP/ 252 Def/ 12 Spd
Pfiffiges Wesen (+Def, -SAtk)
- Erdbeben
- Toxin
- Schutzschild
- Abschlag
Beschreibung: Mein physischer Staller, der mit Toxin vergiftet, dem Gegner das Item abschlägt und mit Erdbeben angreift. Schutzschild zum Scouten und für zusätzliche Recovery. Wesen und EV´s für maximalen physischen Bulk bei einer Initiative die ihm doch noch einiges überholen lässt.
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@ Luftballon
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 252 Spd/ 252 SAtk/ 4 KP
Scheus Wesen (+Spd, -Atk???)
- Tarnsteine
- Feuersturm
- Lichtkanone
- HP [Grass]
Beschreibung: Heatran soll Tarnsteine auslegen, wenn dafür nicht schon durch Psianas Fähigkeit gesorgt wurde und danach sweepen. Feuersturm und Lichtkanone STABs, HP [Grass] trifft einwechselnde Quajutzu und Rotom-W hart. Dank Luftballon kann man es auch in Erdbeben einwechseln (z.B. von Stalobor, welches mit Feuersturm besigt wurde)
Probleme und Schwächen
Probleme bilden bei mir Entry Hazards, wenn Psiana besiegt wurde, da ich diese nicht entfernen kann. Außerdem habe ich nur ein physisches Pokemon, das nicht für den Angriff gedacht ist, womit ich aber bisher keine Probleme bekommen habe. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, was natürlich auch Glück sein kann, höchstens, dass boostende BPer besiegt wurden.
Ich hoffe, ihr habt einige Verbesserungsvorschläge für mich, ich bin für jede Art von Kritik offen. Danke schonmal im Vorraus.