2. Versuch: Teilweise BP

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Liebe Rater,
    ich habe jetzt ein zweites Team erstellt, in dem ich mal die Staffette ausprobiert habe, was ich schon lange einmal machen wollte. Des Weiteren sind in diesem Team einige meine Lieblingspokemon verbaut. Grundidee war ein möglichst weitreichender Sweep von Trikephalo, das mir v.a. wegen seines coolen Typen sehr gefällt. Das sollte durch eine Staffettenübertragung erleichtert werden.


    Kurzübersicht


    Psiana|Celebi|Trikephalo|Wasch-Rotom|Skorgro|Heatran


    Das Team im Detail


    Psiana @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 252 KP/ 252 Spd/ 4 Def
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Gedankengut
    - Staffette


    Beschreibung: Mein Supporter und manchmal auch Lead, der Tarnsteine zurückwirft und allein schon wegen der Fähigkeit das beliebte Lead-Farbeagle kontert. Er soll die Screens rausbringen und wenn möglich boosten, um die Boosts per Staffette weiterzugeben. Die EVs sind auf möglichst große Initiative und Bulk ausgelegt, die 4 übrigen in die Verteidigung, da man die SDef durch Gedankengut erhöht. Scheues Wesen um möglichst schnell zu sein. Ich habe hier auch längere Zeit Psychoschock und Vitalglocke/Wunschtraum gespielt, was sich aber nicht etablliert hat.
    ____________________________________________________________________________


    Celebi @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 220 KP/ 252 SAtk/ 36 Spd
    Mäßiges Wesen (+SAtk, -Atk)
    - Ränkeschied
    - Gigasauger
    - Psychokinese
    - Staffette


    Beschreibung: Celebi soll auch als BatonPasser fungieren, kann aber den +2 Boost auch sehr gut selbst benutzen und mit den STABs angreifen. Bei EV und Wesen bin ich mir unsicher, da ich hierbei die vorgeschlagene Funktion des "Bulky Special Sweepers" von Pokemon Showdown übernommen habe. Habt ihr eine bessere Idee?



    ____________________________________________________________________________


    Trikephalo @ Lebenorb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Spd/ 252 SAtk/ 4 KP
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Drachenpuls
    - Finsteraura
    - Surfer
    - Flammenwurf


    Beschreibung: Ein guter Sweeper, der mit einem NastyPlot-Pass fast unaufhaltbar ist, aber auch ohne Boost ordentlich reinhauen kann. EVs und Wesen auf volle Power und Geschwindigkeit, die Attacken sollen einfach viel effektiv treffen. Der Lebenorb unterstützt den Sweep.


    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP/ 252 SDef/ 252 Def
    Stilles Wesen (+Def, -Atk)
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Bürde


    Beschreibung: Mein spezieller Tank, der physische Gegner mit Irrlicht nutzlos machen kann und danach mit einer 130-Base Bürde, Hydropumpe auch angreifen kann. Voltwechsel als 2. STAB und zum scouten. EVs und Wesen für bestmöglichen speziellen Bulk, die physische Verteidigung ist nicht so wichtig, weil Irrlicht den Angriff halbiert.



    ____________________________________________________________________________


    Skorgro @ Toxikorb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 244 HP/ 252 Def/ 12 Spd
    Pfiffiges Wesen (+Def, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Toxin
    - Schutzschild
    - Abschlag


    Beschreibung: Mein physischer Staller, der mit Toxin vergiftet, dem Gegner das Item abschlägt und mit Erdbeben angreift. Schutzschild zum Scouten und für zusätzliche Recovery. Wesen und EV´s für maximalen physischen Bulk bei einer Initiative die ihm doch noch einiges überholen lässt.


    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 Spd/ 252 SAtk/ 4 KP
    Scheus Wesen (+Spd, -Atk???)
    - Tarnsteine
    - Feuersturm
    - Lichtkanone
    - HP [Grass]


    Beschreibung: Heatran soll Tarnsteine auslegen, wenn dafür nicht schon durch Psianas Fähigkeit gesorgt wurde und danach sweepen. Feuersturm und Lichtkanone STABs, HP [Grass] trifft einwechselnde Quajutzu und Rotom-W hart. Dank Luftballon kann man es auch in Erdbeben einwechseln (z.B. von Stalobor, welches mit Feuersturm besigt wurde)



    Probleme und Schwächen
    Probleme bilden bei mir Entry Hazards, wenn Psiana besiegt wurde, da ich diese nicht entfernen kann. Außerdem habe ich nur ein physisches Pokemon, das nicht für den Angriff gedacht ist, womit ich aber bisher keine Probleme bekommen habe. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, was natürlich auch Glück sein kann, höchstens, dass boostende BPer besiegt wurden.


    Ich hoffe, ihr habt einige Verbesserungsvorschläge für mich, ich bin für jede Art von Kritik offen. Danke schonmal im Vorraus.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Ich finde das Konzept bei deinem Team sehr nett und es schaut alles in allem Recht gut aus, handelt die meisten Threats, auch wenn ich selber so halbdefensive Teams nicht mag, schaut mir das doch relativ ansprechend aus. Ein paar Kleinigkeiten würde ich trotzdem ändern. Zuerst einmal brauchst du Lichtschild auf deinem Espeon nicht wirklich, da du durch den Gedankengut Boost sowieso erhöhte Sdef hast und du keinen Zug mit Lichtschild einsetzten verlierst. Deswegen würde ich dir empfehlen Psyshock statt Lichtschild zu spielen, einfach um selber auch angreifen zu können, ist ja immer noch hauptsächlich ein Supportermon nur nicht mehr ganz so nutzlos wenn es nicht passen kann. Eine weitere Änderung wäre Pain Split > Hex auf Rotom w aus dem einfachen Grund weil es deine beste Option gegen Wasserpokemon ist und weil es auch die Einzige Antwort auf Mega Pinsir ist, welches wirklich einfach zu viel für das Metagame ist, aber anderes Thema lol. Desweiteren würde ich Celebi mit Maximaler Geschwindigkeit und einem Scheuen Wesen spielen, weil es nicht nur passen kann, sondern auch selber ein Super Sweeper ist. Außerdem wäre Earth Power > Psychic eine Überlegung wert, weil Heatran dich doch nervt, allerdings müsste man da herumtesten. Mix Max Speed kann Celebi auch leichter raus wenn es gerade selber nicht sweepen kann weil es den Boost schneller weitergeben kann und wird nicht von Jolly BIsharp zum Beispiel gekillt. Als nächstes würde ich Heatran dann ein wenig defensiver machen. Und Zwar würde ich das Moveset ändern, mit Protect für zusätliche Recovery, Lava Plume und Earth Power als Angriffsmoves und dann vielleicht Delegator als letzten Move. Die Idee ist einrach, wenn der Gegner dann sowas wie Scherox oder was weiß ich weiß in deine Baton Passer bringt hat Heatran nach einem CM Easy play und kriegt gegen das Schwert zum Beispiel einen Sub raus und mit Protect sub und so kann es sich selber gut am Leben erhalten während es mit Earth Power und Lava Plume guten Schaden macht und nebenbei auch noch Status verteilt. Brauchst halt ein defensives Set weil du gegen Latias zum Beispiel momentan eher schlecht ausschaust. Set im Spoiler.



    Als letzte kleine Änderung wäre meines Erachtens Latias > Hydreigon ganz gut. Einfach weil Latias hat Defog und momentan schaut es für dich eher schlecht gegen Stall aus wenn dieses Hazards hat, du hast auch so relativ viele Probleme mit Stall, und Chansey könnte nerven, auch da ist Latias besser weil es mit Psyshock wenigstens ein bisschen mehr Schaden machen kann. Desweiteren ist Latias' Speedtier um einiges besser und es wird nicht von jedem Francesco revengekilled außerdem kann es sich selber mit Roost auch noch heilen und hat allgemein ein besseres Typing. Set im Spoiler.





    Ist ziemlich Bisharp und Mega Tyranitar Weak, vielleicht noch Hippo oder Morlord anstatt von Gliscor testen, bin mir hier aber selber relativ unsicher.


    Hoffe ich konnte helfen.

  • Vielen Dank erstmal für den Rate. Wenn ich die Zeit finde werde ich deine Vorschläge testen, allerdings würde ich ungern auf Tarnsteine verzichten. Wie soll ich das am besten handlen?

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"