Das Team, das dreht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen!


    Ich habe mir gedacht, dass es doch mal lustig wäre, etwas ganz anderes zu machen. Also habe ich mir den Reihumkampfmodus herausgesucht und versucht, ein skurriles Team aufzubauen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die eigenen Pokémon im Reihumkampf immer relativ bulky sein sollten, weshalb meine Mega-Entwicklung für mich schonmal feststand: Mega-Stolloss. Nun habe ich mir überlegt, was ich noch gerne reinnehmen würde. Da kamen schnell folgende Pokémon hinzu: Milotic, Florges, Chevrumm. Irgendwo hab ich mal was von nem nervenden Stollunior aufgeschnappt und da das ja relativ komisch ist, hab ich mir das natürlich auch noch ins Team geholt. Das letzte Pokémon hat mir ein wenig zu Grübeln gegeben. Aber schlussendlich bin ich beim Stichwort "bulky" dann auf Voluminas gekommen.
    Hier also nochmal das Team im Ganzen:


    TogekissGengar



    Das ganze jetzt nochmal im Detail...



    @ Stollossnit
    Fähigkeit: Filter
    Wesen: Hart
    EV: 252 Angriff/252 Verteidigung/6 KP
    -Eisenschädel
    -Erdbeben
    -Steinkante
    -Donnerwelle


    Ja, mein Mega-Pokémon im Team. So ne offensive Wall... Damit sollten die EV-Verteilung und das Wesen klar sein. Eisenschädel als STAB, Erdbeben und Steinkante zur Typenabdeckung, Donnerwelle zum verkrüppeln. :whistling:



    @ Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    Wesen: Still
    EV: 252 KP/96 Verteidigung/198 Spezial-Verteidigung
    -Erholung
    -Schlafrede
    -Siedewasser
    -Eisstrahl


    Ja, ein Sleeptalk-Milotic. Überreste zur Recovery. Das Wesen zur Erhöhung der Spezial-Verteidigung, da es eine spezielle bzw. mixed Wall sein soll. Die EV sind auch entsprechend verteilt. Siedewasser und Eisstrahl als Offensive, Erholung und Schlafrede, weil logisch.



    Togekiss @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 60 Verteidigung / 198 Spezial-Verteidigung
    Wesen: Still (+SpVer, -Ang)
    -Donnerwelle
    -Luftschnitt
    -Flammenwurf
    -Ruheort


    Durch Bewertung geändert. Beschreibung: siehe unten.



    @ Offensivweste
    Fähigkeit: Vegetarier
    Wesen: Hart
    EV: 252 KP/252 Angriff/6 Spezial-Verteidigung
    -Holzgeweih
    -Durchbruch
    -Steinhagel
    -Erdbeben


    Ja, ein vollkommen offensives Chevrumm. Das sieht man wahrscheinlich auch nicht ständig, da es wahrscheinlich öfter als Tank gespielt wird... Naja, mein physischer Sweeper. Vegetarier zum Reindrehen, wenn Milotic gerade vorne ist und es 100% wahrscheinlich ist, dass der Gegner mit ner Pflanzen-Attacke angreift. Hart, damit es schön in die Magengrube vom Gegner boxen kann :) Die EV, da es ja trotz allem noch nen guten KP-Wert hat. Offensivweste weil es sich anbietet. Steinhagel, Durchbruch und Erdbeben zur Typenabdeckung, Holzgeweih als STAB, der zusätzlich noch heilt.



    Gengar @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Initiative/252 Spezial-Angriff/4 KP
    Wesen: Scheu (+Init,-Angr)
    -Spukball
    -Matschbombe
    -Abgangsbund
    -Zauberschein



    Durch Bewertung geändert. Beschreibung: siehe unten.



    @ Luftballon
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Kühn
    EV: 252 KP/252 Verteidigung/6 Spezial-Angriff
    -Ladungsstoß
    -Donnerwelle
    -Lichtkanone
    -Juwelenkraft


    Voluminas stellt eine physische bis mixed Wall da. Luftballon, damit es nicht gleich von Erdbeben fertig gemacht wird, Robustheit, damit es nicht gleich von Kämpfern niedergekämpft wird. :wtf: Die EV und das Wesen sind einer Wall gerecht gewählt, die Attacken vielleicht nicht so... Donnerwelle zum Verlangsamen des Gegners und damit der eventuell die eine oder andere Runde zappelnd am Boden liegt und nix machen kann. :evilgrin: Ladungsstoß zur Typenabdeckung und Lichtkanone und Juwelenkraft als STABs.




    So, das war mein Team, und ich hoffe, ihr könnt mir viele Ratschläge erteilen :)



    MfG M.-E. :sekt:

  • was mir so beim überfliegen aufgefallen ist, ist, dass dein team einfach zu wenig offensivpower hat und gegen jeden Hyperoffense draufgeht.
    ebenso bedenklich ist der fehlende speed, denn alle deine pokemon sind im unteren durchschnitt was die initiative angeht.
    Du hast leider auch große Probleme gegen Gengar, welches oft im Reihum gesehen ist, sowie gegen Booster, die Kampfattacken tragen, z.B Mega-Lohgock oder Spezielles Lucario. Aber ich hab grad nicht die zeit, dir verbesserungsvorschläge zu geben.


    kurz zu den Movesets:
    Eisenabwehr auf M-Stolloss macht keinen sinn
    Der Heißorb und Erholung wirken gegeneinander, lieber Genesung spielen
    Florges sieht stabil aus
    Bei bulky Chevrumm Milchgetränk einfügen anstatt Holzgeweih, da viel zu viele Mons Pflanzenattecken resistieren und daher Holzgeweih keine gute recovery darstellt
    Blitzkanone auf Hitler auch weg, oder sogar am besten ganz ersetzen gegen z.B Zobiris

  • Dann gehts mal los


    Mega-Stollos: Würde ich Donnerwelle> Eisenabwehr und Steinkante/Kraftkollos> Steinhagel
    Setinkante oder Kraftkollos machen einfach mehr sind denn du Triffst ja eh nur ein Mons und sind erheblich stärker als Steinhagel, Donnerwelle weil du so Sweeper verkrüppelst. Die EVs würde ich anstatt in die Def in die KP stecken da du so auf beiden Seiten sher stark wirst.


    Milotic: Sieht soweit gut aus nur Überreste> Heiß-Orb da du den unnötigen damage nicht gebrauchen kannst


    Chevrumm: wenn du schon ein volkommen offensives Chevrumm willst würde ich eins mit Leben-orb nehmen und Laubklinge durch Stromstoß ersetzen weil 2 Pflanzen-Moves wenig sinn machen


    Voluminas: Blitzkanone<Ladungststoß, da der angriff sicher trifft und 30% paralysiert, und eventuell statt Steinhagel Juwelenkraft da es mehr Power hat und nicht von dem wesen beeinträchtigt wird


    Was ich ändern würde:


    Stollunior sollte man wenn überhaupt im Sandsturo spielen und dieses ist auch nicht gegen gute spieler zu gebrauchen da es schnell gestoppt wird.


    Ich würde dafür ehr zu Flampivian@ Wahlband/Wahlschahl
    Wesen: Froh
    EV: 252 Angr. 252 Init 4 kp
    Fähigkeit: Rohe Gewalt


    Flammenblitz
    Steinkante
    Kraftkollos
    Kertwende/ Erdbeben


    Ist halt ein Hard-Hitter der vieles mit Band OHKOt oder mit Schahl vieles Outspeedet, ebenso deckt erh deien Counter gegen Stahlmons ab.


    Florges in der offensive ist auch nicht so das wahre ich würde ehr zu Togekiss greifen als Spezielle Fee


    Togekiss@Titrusbeere? kein Plan was man ihm gegben kann was noch frei ist
    Wesen Mäßig
    EV: 252 Spez.Attack 252 Kp
    Fähigkeit: Edelmut


    Zauberschein
    Flammenwurf
    Luftschnitt
    Auraspähre/Psychoschock


    Halt ein Bulkyges Togekiss, Zauber schein und Luftschnitt sind STAB und Luftschnitt lässt dank Edelmut auch zu 60% zurückschrecken, was mit Stoolos' Donnerwelle echt gut harmoniert. Flammenwurf gegen Stahlmons und auf dem letztem slot Aurspäre oder Psychoschok für Coverege.

  • Zu Makejkin:


    Was wäre denn deine Idee für Stolloss statt Eisenabwehr?
    Wenn ich die Erholung nicht nehme, kann ich auch Schlafrede rauspacken. Was soll ich denn dann nehmen?
    Das Chevrumm hat eine Offensivweste, welche ich auch gerne draufbehalten würde. Also geht Milchgetränk nicht.
    Erstens bitte ich dich darum, Voluminas auch wirklich Voluminas zu nennen. Zumindest in meinem Thread. Zweitens habe ich keine Lust, mir eine Kontaktsafari mit Zobiris zu organisieren, da es wahrscheinlich auf die VF Strolch herauslaufen würde. Ein Kryppuk könnte ich mir züchten. Es hat dieselben Typen. Vielleicht ist es ja auch ähnlich stark, keine Ahnung. Sonst würd ich auch noch Clavion nehmen... ?!



    Ach ja: Über die Initiative würde ich mir keine Sorgen machen. Bei Stollunior wird der Nachteil darin gerade gebraucht, um dem Set einen Sinn zu verleihen. Die anderen sind bulky genug, um dem ersten Angriff standzuhalten.


    Zu Doriki-san:


    Das bei Mega-Stollos werde ich sofort ändern.


    Bei dem Chevrumm hätte ich Sorge, dass es durch Stromstoß und Leben-Orb zu schnell dahinrafft. Eventuell könnte ich dann anstelle von Holzgeweih Milchgetränk nehmen und dafür Laubklinge drinlassen.


    Voluminas: gut


    Flampivian und Togekiss sind gut. Aber warum sollte ich Togekiss dann nicht mit 252 Initiative statt KP und mit vllt Offensivweste spielen?

  • Stolloss:
    Item: Stollossnit
    Fähigkeit: Robustheit/Filter
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Vert
    Wesen: Hart(+Angr, -SpA)
    - Eisenabwehr (Wenn du unbedingt willst)
    - Donnerwelle
    - Rammboss / Eisenschädel
    - Erdbeben


    TankSweeper


    Milotic:
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 252 KP / 100 Ver / 152 SVer
    Wesen: Kühn (-Atk; +Ver)
    -Siedewasser
    -Eisstrahl
    -Schlafrede
    -Erholung


    RestTalker


    Florges < Togekiss:
    Item: Tsitrubeere
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 56 Ver / 200 SpVer
    Wesen: Still (+SpVer, -Ang)
    -Donnerwelle
    -Luftschnitt
    -Flammenwurf
    -Ruheort


    Paraflincher


    Chevrumm
    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Vegetarier
    EVs: 252 Kp/ 252 Ang/ 4 SpD
    Wesen: Hart (+Ang, -SpA)
    -Holzgeweih
    -Erdbeben
    -Durchbruch
    -Steinhagel/ Stromstoß


    Jetzt ein Sweeper


    Stollunior < Gengar:
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs:252 Init/252 SpA/4 Kp
    Wesen: Scheu (+Init,-Angr)
    -Spukball
    -Matschbombe
    -Abgangsbund
    -Delegator


    Coverage und Abgangsbund


    Voluminas < Arkani
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA) / Hart (+Angr, -SpA)
    - Flammenblitz
    - Turbotempo
    - Nahkampf
    - Stromstoß


    Lead


    Warum diese Pokemon?


    Togekiss: Ist sehr nützlich bietet Boden Immunität und hält viel aus und lässt nicht angreifen.
    Gengar: Ist einfach überraschend Bedroher Immunität und kann Megas mitnehmen.
    Arkani: Dein drohender Lead welcher Physischr Mons unwirksam macht. Außerdem halte ich Revenger für sehr wichtig in Reihumkämpfen.
    Trifft viel hart und OHKOt glaub ich :D Fiaros welche durch Bedroher geschwächt nix mehr anhaben können.


    Kommentar:
    Du brauchst keine 6 Walls bei dir werden 3 reichen. Stollunior kann nix gegen Geister anrichten wirs durch Irrlicht verbrandt und ist tot. Voluminas ist zu anfällih für eine Wall denke ich. Florges hat nicht das Zeug zu einem Sweeper und wird aus deinem Team dank Milotic entfernt.


    Hoffe ich konnte dir helfen !


    -Night


  • Das Stolloss habe ich ja bereits so ähnlich. Die Eisenabwehr wollte ich nicht unbedingt, es war, weil ich nicht wusste, was passend ist. Nun hat die Donnerwelle diesen Platz eingenommen. Das Wesen werde ich auch ändern.. Stolloss ist ja an sich schon bulky genug.


    Das Milotic ist bei der EV-Verteilung wirklich nicht wirklich günstig. Aber kann ich nicht 252/0/96/0/162/0 nehmen? Ist beim Supertraning leichter zu verteilen... ;) Außerdem wäre ich schon für das Wesen Still... durch Notschutz steigt ja nur die Verteidigung.


    Das Togekiss würde ich auch lieber mit 252 KP / 60 Ver / 198 SpVer spielen, ebenfalls leichter zu verteilen. Warum hast du keinen Zauberschein in dem Set? Ist der nicht ziemlich wichtig?


    Das Chevrumm ist ja nun nicht anders als meines.


    Mit dem Gengar stimme ich überein, außer dass ich für Delegator eventuell Zauberschein nehmen würde. Gengar verliert schon durch den Leben-Orb genug KP, von denen es nicht viele hat.


    Bei dem Arkani gibt es jetzt auch noch den Vorschlag mit dem Flampivian... Ich tendiere eher zu Flampivian...

  • Die EV Verteilung kannst du machen wie du willst halt so ähnlich und Zauberschein ist gut.


    Togekiss:
    Donnerwelle = Gegner sind lamgsamer als du
    Gegner langsamer als du = Luftschnitt 60% Flinch hinzu kommt noch 30% das sind ungefähr insgesamt 50% Flinchchance
    der gegner kann nicht angreifen wenn ja dann hält Togekiss das aus Zauberschein ist unnötig.


    Der Vorteil an Arkani ist halt Bedroher und Turbotempo und Revenge

  • Wo du es so sagst... Das Arkani ist sogar fast gleich aufgebaut; das andere hat allerdings Feuerfänger als Fähigkeit. Wäre das hier auch angebracht, um eine weitere Immunität ins Spiel zu bringen? Bedroher bringt beim Reindrehen ja keinen zusätzlichen Abzug des gegnerischen Angriffs.


  • Lustig, wie soll man denn ein Reihumteam bei Showdown ausprobieren? ?(
    Außerdem ist ein Wahlschal im Reihum eher kontraproduktiv (Wahlschal und Turbotempo ist auch etwas komisch) und der Aufbau des Teams passt generell nicht in den Aufbau eines Reihumteams. Da man zuviele Änderungen durchführen sollte, empfehle ich dir, Mega-Entwicklung, den Reihumkampf-Guide zu lesen.


    http://www.bisaboard.de/index.…ten_ein_reihumkampfguide/

  • Mir gefällt das Milotic -Set hier nicht so richtig gut, Resttalking ist mMn viel zu random für diesen Modus, mit etwas Pech glänzt das Ding dann 2 Runden mit praktischer Passivität, während dein Gegner was nützliches tut in der Zwischenzeit. Es ist in dem Modus wesentlich schwieriger verlorene Züge wieder reinzuholen, da du z.B. einen Booster nicht einfach mit einer harten Wall wie Stolloss rauszwingen, sondern lediglich (kurzzeitig) in den Hintergrund schicken kannst (+alle vorhandenen Boosts), im Gegensatz zu den Singles, wo das Vieh dann wieder von vorn anfangen musst.
    Wenn du mit Erholung rumspielen willst, was grundsätzlich nicht abwegig ist, da 100% Heal + Status entfernen natürlich nicht schlecht ist, macht es mMn viel mehr Sinn das Ganze mit Aromakur oder Vitalglocke auf dem Team zu kombinieren, weil das nicht nur eine etwas zielstrebigere Möglichkeit ist, Erholung auszunutzen, sondern auch nebenher stärkeren Nutzen für das gesamte Team bringt, da du so auch gleichzeitig TWaves, Sporen oder Irrlichter von anderen Mitgliedern runternimmst. Togekiss wäre da z.B. ein guter Kandidat, den du ja ohnehin schon spielst. Könntest du anstelle der Donnerwelle spielen, die dein Team jetzt nicht so wahnsinnig gut supportet, außer Chevrumm der der marginal was von hat, und Togekiss selbst vlt. noch - obwohl bei 3 rotierenden Gegnern ist der typische Serence Grace Flinchhax nicht mal ein viertel so zuverlässig.


    Generell wäre mir das Team zu defensiv, du hast auch kaum Möglichkeiten falsche Predicts des Gegners auszunutzen und dir selbst dadurch einen starken Vorteil zu verschaffen. Du spielst ja nichtmal den offensichtlichen Delegator z.B. auf Gengar der dein Team dadurch in eine bessere Position bringen könnte, ich würde mir überlegen, zumindest einen starken Boostsweeper zu spielen, der im richtigen Moment das Spiel in die Hand nehmen kann, falls sich die Gelegenheit bietet.