Mein Team fürs VGC 2014 und auch für Doppelkampf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich möchte euch hier mein Team präsentieren, welches ich für den Modus VGC gezüchtet habe.
    Grundsätzlich baut dieses Team auf 2 Pokemon auf:

    Mega-Stolloss und Despotar
    Warum genau diese Pokemon?
    Ich habe mir gedacht ich will eines meiner Lieblingspokemons der Gen 4 unbedingt mal im Onlinekampf testen. Dies schien mir auch richtig gut denn dank der hervorragenden Verteidigung und den guten Angriff und KP ist es schon mal richtig stark, auch die Fähigkeit ist 1A und macht es noch stärker. Speziell Defensiv ist nicht seine Stärke und genau da kommt Despotar ins Spiel -> Die Fähigkeit Sandsturm! Im Sandsturm haben Gesteinspokemon ja bekanntlich 50% mehr Sp Def und so deckt dass die Schwachstelle von Mega-Stolloss gut ab.


    Jetzt kam die Frage auf, welche Pokemon brauchen ich noch? Also überlegte ich und mir viel sofort für die Wasser, Feuer bzw Bodenschwäche 1 Pokemon ein Wasch-Rotom
    Rotom deckt einige der wichtigsten Schwächen ab und haut trotz der extremen tankyness gut raus.


    Gegen die Kampfschwäche kam mir relativ schnell ein weiteres cooles Pokemon in den Sinn Skelabra
    Skelabra ist Immun gegen Kampf Attacken und mit Feuerfänger kann es auch noch gut gegen Feuerattacken reingeswiched werden.


    Ab jetzt wurde es schwierig und hier bitte ich falls es bessere Optionen gibt mir welche zu nennen.
    Ich dachte mir ich möchte noch etwas das gut reinhaut und dass, wenn die meisten Konter bereits erledigt sind auch noch gut Damage macht Meistagrif
    Es beherrscht den Wunderbaren Move Abschlag womit es auch Pokemon wie Durengard erledigen kann und hält dank dem Bulk und dem genialen Item, der Offensivweste auch richtig viel aus.


    Der letzte Slot ist eher ein Lückenfüller und ich denke dass ich den noch wechseln werde.
    Hier spiele ich Dragoran welches mir noch einen Drachen ins Team bringt und auch noch den Flugtyp hat ( Immunität gegen Erdbeben). Wie gesagt denke dass ich es noch ersetzen werde, da meine Feen Schwäche nun 3 beträgt.


    Mega-StollossDespotarWasch-RotomSkelabraMeistagrifDragoran


    Nun alle Pokemon im Detail:


    Mega-Stolloss @Stollossnit
    Fähigkeit: Robustheit/Filter
    Wesen: Sacht
    Evs: 252 Kp 252 SpDef 4 Angr
    Donnerwelle
    Steinhagel
    Rammboss
    Schutzschild


    Der Kern meines Teams, mein Mega-Bollwerk, dass auch ordentlich Damage machen kann, Rammboss OhKoed quasi jede Fee, da Mega Stolloss extrem schwer ist und die meisten Feen nicht. Steinhagel als STAB für den Doppelkampf und Erdbeben für die Coverage, Schutzschild ist eh Standard im VGC.
    Bin mir allerdings beim Wesen bzw bei den EVs nicht sicher und würde hier bitte ein paar Tipps bekommen (:


    Despotar @Schwächenschutz
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Hart
    Evs: 4 Kp / 252 Ang /252 Init
    Steinhagel
    Knirscher
    Drachentanz
    Schutzschild


    Mein Sandsturm zum unterstützen von Mega-Stolloss. Knirscher und Steinhagel sind STABs und hauen ordentlich rein. Erdbeben für die Coverrage. Wesen bin ich mir etwas unsicher, da ich es zwar tanky haben will aber auch etwas austeilen will. Selbiges gilt für die Evs. Auch beim Item bin ich mir nicht sicher.


    Wasch-Rotom @Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Still / Pfiffig
    Evs 248 Kp / 252 SpAng / 60 SpDef
    Donnerblitz
    Hydropumpe
    Irrlicht
    Erholung


    Haut ziemlich rein und hält auch gut aus. Donnerblitz für mich > Voltwechsel weil ich nicht zu oft Swichen will mit Rotom und es die Wasserpokemons schnell ausschalten soll. Hydropumbe als Standard STAB. Irrlicht zum verkrüppeln und Erholung + der Beere für die Recovery.


    Skelabra @Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Scheu / Mässig
    Evs: 252 SpAng / 252 Init / 4 Kp
    Spukball
    Psychokinese
    Hitzewelle
    Energieball


    Mein Spezieller Sweeper, Spukball als STAB und Hitzewelle trifft beide Gegner. Finsteraura und Energieball als Coverrage. Soll am besten gegen eine Feuerattacke geswiched werden, oder auch gegen eine Kampfattacke.


    Meistagrif @Offensivweste
    Fähigkeit: Adrenalin
    Wesen: Hart
    Evs: 252 Kp / 252 Ang / 4 Def
    Ableithieb
    Tempohieb
    Abschlag
    Eishieb


    Ableithieb zur Recovery und Tempohieb als Prioattacke. Abschlag um Geister wie Durengard sehr effektiv zu treffen (und Items zu entreißen). Eishieb hilft extremst gegen Drachen bzw auch gegen Sachen wie Skorgro.


    Dragoran @ Schwächenschutz // nicht mehr im Team! Suche Ersatz, ich überlege zwischen Azumarill oder Scherox
    Fähigkeit: Multischuppen
    Wesen: Froh
    Evs: 252 Angr / 252 Init / 4 Kp
    Drachentanz
    Drachenklaue
    Feier Fall
    Schutzschild


    Dank der Fähigkeit bekomme ich einen Drachentanz durch und mit glück wird mein Schwächenschutz getriggerd. Drachenklaue als STAB, Feier Fall ebenfalls als STAB der aber eher Supportiv genutzt wird. Wie gesagt denke dass Dragoran am wenigsten in dieses Team passt und falls ihr eine gute Alternative wisst würde ich mich freuen (:


    Fazit:
    Das Team Hält gut aus und kann auch sehr gut austeilen, allerdings ist es sehr langsam und enthält auch nur 1 Prioattacke. Glaube aber alles in allem das es kein schlechtes Team ist. Würde mir von euch jetzt etwas Kritik wünschen und besonders bei den oben beschriebenen EVs und Wesen etwas hilfe.
    Lg Madhansix

  • Hallo


    Da keiner den Anfang macht, fange ich mal an.
    Als erstes: Mega- Stolloss bekommt keinen Spezialverteidigungs Boost, da es nur vom Typ Stahl ist. Und wenn du Vgc 14 spielen willst ist dein Meisteagrif leider nicht erlaubt, weil es Abschlag und Eishieb beherrscht, die nur Tutor-Attacken der 5 Generation sind.


    Und jetzt zum Team:


    Mega-Stolloss:
    Entweder komplett defensiv mit Sachtem Wesen 252 Kp 252 Spezialverteidigung 4 Verteidiz oder Hart 252 Kp 252 Angriff 4 Spezialverteidigung. Anstelle von Erdbeben könnte man noch Kraftkoloss oder Donnerwelle spielen.


    Despotar:
    Bei Despotar könnte man anstatt Erdbeben auf Drachentanz gehen, um die Durchschlagskraft und die Initiative zu erhöhen. Als Item dann Schwächenschutz, wenn du eine Alternative zu Dragoran hast. Und der Split wäre 252 Angriff und entweder 252 auf Initiative oder soviel auf Initiative um Bestimmte Pokemon nach dem Drachentanz zu überholen und den Rest in die Kp für ein bisschen mehr Bulk.


    Rotom:
    Hier könntest du einen viel defensiveren Split und Wesen verwenden. Dazu würde ich dir raten in die Rotom Analyse von Feis hineinzuschauen.


    Skelabra:
    Bei Skelabra könnte man Hitzekoller oder Irrlicht anstatt Finsteraura spielen. Da du Finsteraura nicht umbedingt brauchst um etwas zu treffen, das du mit den vorhandenen Attacken eh schon mindestens neutral triffst. Hitzekoller ist um einmal Richtig stark anzugreifen. Mit Irrlicht kannst du auch, wie Rotom physische Gegner schwächen oder den Tiefschlag umgehen.


    Meistagrif:
    Passt so , außer du willst VGC 14 spielen, dann könnte man Steinhagel und Gegenstoß als Alternativen verwenden. / Oder als Item Leben-Orb, aber dann mit Schutzschild.


    Dragoran:
    Hier zu fällt mir nichts ein ^.^


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)
    LG

    :ahahaha: Habt keine Angst bloss weil ich blond bin.
    Ganz im Ernst: ich bin nicht wirklich blond aber wirklich blöd !! :ahahaha:
    FC: 2466 - 2677 - 8850 Ingame: Andi

  • vielen dank für den tollen rate, werde ich auf jedenfall beachten, dachte wirklich Mega Stolloss sei noch Gestein / Stahl. Hm dann könnte ich es ja eigentlich austauschen für ein anderes Stahl Mega oder?
    Danke für den Tipp bei Meistagrif, werde ich sofort ändern. Den Rest werde ich auch direkt ändern.
    Skelabra ist mir schon aufgefallen und habe Finsteraura durch Psychokinese ersetzt da ich so was gegen Gift Pokis habe die Immun gegen Boden sind
    Allerdings brauch ich dann wirklich eine alternative für Dragoran. Hat einer eine Idee ?