Meilynns Kartenhöhle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen


    Ich habe erst vor kurzem mit dem Mapping angefangen. Deshalb habe ich einen Ausstellungs/Kritiktopic erstellt. Ich will mich etwas verbessern.




  • Hab nichts zutun, und ein bisschen deine Maps verbessern ist bestimmt nicht schlimm ;)


    1. Map
    Die Map ist für die erste ganz ok. Du hast Begrenzungen, zumindest am Berg (sehr wichtig!!) und hast auch verschiedene Sorten (See, Gebirge, Wiese) was ganz nett ist.
    Jetzt die Mankos:
    -Das Gebirge ist zwar schön unregelmäßig, allerdings könntest du es noch unregelmäßiger machen. Außerdem ist es ein wenig leer.
    -Der Weg ist zu breit und zu regelmäßig, du solltest nicht so große Flecken machen, wie am berge, und nicht so grade, wie der Weg der vom Berg wegführt.
    -der See ist oben zu regelmäßig und ist generell auch leer.
    -Bäume sollest du mehr setzen und dadurch dichter. Und da solltest du sie auch unregelmäßig machen, da hier nur wenige zu sehen sind, kann ich das nicht sagen, man kann sie da ja gar nicht schön setzen
    -die Map hat keine Events, Ein paar Personen oder irgendwelche Geschichten wären toll. Würde ich dir raten, sonst wirkt sie recht langweilig.
    -du hast nicht die richtigen Tiles beim Berg, man sieht da so einen grünen Strich der an den Kanten entlang geht. Sollte man besser vermeiden. Im See sind auch irgendwo grüne Striche, woher die kommen weiß ich aber nicht.


    Hoffe es kann dir weiterhelfen, für die erste Map ganz ok :D


    2. Map
    Gibt nicht viel hinzuzufügen, immerhin sind Pokis zusehen. Auch hier ist aber der Rest ein wenig leer, vor allem der Berg. Außerdem hast du einen Fehler rechts unten: der Baumstamm geht über den zerschneiderbaum, das ist halt nicht richtig. Auch passen die kleinen grünen bäume nicht, sie haben einen anderen Untergrund. Am Strand solltest du deswegen nur Palmen verwenden. Auch glaube ich, dass diese Zacken am Berg nicht ganz richtig sind, aber hier weiß ich auch nicht, woher sie stammen .


    3. Map
    Ich fass es kurz:
    -Weg hört oben einfach auf, du müsstest ihn da noch zu Ende machen
    - meiner Meinung nach zu viele Stöcke die rumliegen
    - das gras lappt oben über das Haus
    - Bäume sind gut, aber du solltest sie noch unregelmäßiger und dichter machen. Es ist ja nicht sehr realistisch, wenn sie einfach so aufhören. Außerdem passt der Boden der Herbstbäume nicht.
    - zu wenig Begrenzungen, rechts kann man überall raus.


    Warum probierst du dich nicht mal am neuesten WB? Ein Remake von Romantia City ist gefragt, sowas müsstest du schon schaffen ;) oder vote doch beim momentanen WB !? Würde mich freuen dich da irgendwo zu sehen, also schau mal im Wettbewerbsbereich nach :)
    Wie gesagt, für die ersten Maps sind die ganz gut, habe da schon viel schlimmeres gesehen. Hoffe die Tipps helfen dir und dass wir ihr noch öfter von dir hören :D. Viel Spaß beim Mappen noch ^^

  • Hallo! Ich dachte eigentlich, dass ich hier nicht so aktiv werde, aber ich habe mal eine größere Map gemacht.


    [tabmenu][tab=@Arktosin]Danke Arktosin für deine Kritik. Die erste Map im Startpost war ja auch gleichzeitig die allererste Map die ich je gemacht habe. Ich hatte vor allem noch Probleme mit den Ebenen, deswegen ließ ich noch die kleineren Details weg. Personen und Pokemons hatte ich auch absichtlich weggelassen, da es auch Maps gibt die auch ohne Events schön aussehen. Diese grünen Striche am Berg finde ich irgendwie nicht. Ich glaube trotzdem, dass es so richtig ist. Ich denke das ist das Gras, das die Felsen ein bisschen bedecken. Im See sind diese grünen Striche da. Ich weiß auch nicht woher sie stammen. Als ich es aus dem Tileset eingefügt habe war es schon so. Vielleicht war es schon im Tileset kaputt.


    Bei der zweiten Map habe ich versucht mehr Bäume einzufügen. Leider wusste ich noch nicht so genau welche Bäume man am Strand benutzen konnte. Ich hatte dann einfach willkürlich welche genommen.Den Baumstamm habe ich irgendwie übersehen.^^


    Ich dachte der Weg reichte bis dahin schon aus. Danke für den Tipp. Ich hatte erst später gemerkt dass dort so viele Stöcke waren. Ich war dann aber zu faul sie zu entfernen. Nochmals danke für deine Kritik.[tab=Snow Valley][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mhd81rwuwr.png]
    Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993, EVoLiNa X, Dragoon, redblueyellow, Chimchar, The Libertine, Kyledove, chassemortier, JuanCa, mepotes
    Beschreibung: Ich habe mich mal an größeren Maps darangesetzt. Zuerst dachte ich an eine Insel-Map, doch dann sah ich ein schöne Schnee-Tileset und dann war die Insel weg. Die Felsen hatte ich dazu gemacht um die Landschaft einbisschen interessanter zu gestalten. Bei den Bäume habe ich, wie Arktosin gesagt hatte, versucht sie dichter zu setzen.
    [/tabmenu]


    Das war's dann!^^


    Schöne Grüße,
    ~Morgenstern

  • Hallo, ~Morgenstern!


    Ich finde es echt toll von dir, dass du versuchst aktiv zu bleiben, damit dieser Bereich nicht untergeht.
    Vorneweg muss ich sagen: für die kurze Zeit, die du schon mappst, sehen deine Kreationen wirklich sehr gut aus, ich jedenfalls finde sie toll!


    Ich ziehe nun deine neueste Map, "Snow Valley" in betracht. Valley heißt doch Tal, oder?
    Sollte in deiner Map nicht etwas mehr Gebirge zu sehen sein, damit der Eindruck entsteht, das Dorf läge in einem Tal? Trau dich einfach, nimm ein paar Gebirgstiles, tu am Rand möglichst viele hin (nicht zu viele, es soll ja noch natürlich aussehen) achte aber auch darauf, dass die Gebirgstiles nicht immer gleich sein sollten und, dass sie nicht zu linear ausschauen -> schau in den Spoiler weiter unten rein. Ansonsten sieht deine Map etwas leer aus, wenn man es als Gesamtes anschaut. Im Dorf könntest du noch hier und da ein paar Einzelheiten hinzufügen (falls es dein Tileset überhaupt zulässt) und im Wald auch noch einzlene, mit schnee bedeckten Büsche hinsetzen, ist aber eher Geschmackssache. In Sachen Wälder hast du dich auf jeden Fall zum positiven hin gewendet und verbessert. Zwar ist es noch nicht perfekt, aber daran arbeitest du ja :). Versuch einfach noch mehr Bäume, noch näher aneinander, und schau dir vielleicht Maps von Majiata, Sagaxxy oder Silence an, denn diese User haben das schon gemeistert und von ihnen kannst du nur Positives lernen.
    Die Häuserverteilung und der Weg sind echt gut positioniert worden und der Weg verbindet auch alles miteinander, was ebenfalls gut ist. Oh, und was vergessen habe zu erwähnen ist, dass dein Gebirge an manchen Stellen etwas zu linear ausgefallen ist, aber das verschwindet schon mit der Zeit, war bei mir auch so (wenn nicht schlimmer, hihi). Die Emoticons, also die Gefühlsausdrucksbläschen sind etwas zu oft verwendet worden, du könntest es zum Beispiel nur bei Pokémon/Menschen verwenden, deren Handlung man nicht auf den ersten Blick versteht und die durch so ein Emoticon ausgedrückt werden soll. Mappingfehler gibt es keine gravierenden, aber einen kleinen habe ich gefunden: rechts unten wächst ein Baum auf ein Gebirgstile und (ich weiß nicht ob es vielleicht am Tileset liegt), aber die Gebirgsteils scheinen auf der selben ebene platziert worden zu sein, wie der Schnee auf dem Boden, ich kann mich aber auch irren und das ist nur der Schatten.


    Sonst passt alles, wunderbare Map!
    Ich hoffe, mein Kommentar hat nicht angriffend auf dich gewirkt, es soll dir nur helfen ^^'