Abkürzungen und Fachbegriffe

  • Seit jeher sind im strategischen Spiel auch viele englische Begriffe sowie Abkürzungen üblich, die gerade für Neulinge auf dem Gebiet oft nicht verständlich sind. Diese Liste soll hierbei Abhilfe schaffen, indem sie einen Überblick über möglichst alle nennenswert häufig benutzten Begriffe bietet. Eine Suche mit STRG + F nach konkreten Begriffen empfiehlt sich, Kenntnis der gesamten Liste ist für einen erfolgreichen strategischen Spieler aber keineswegs zwingend erforderlich.



    Inhaltsverzeichnis






    Pokémon


    Abkürzung Pokémon (englischer) Ursprung
    Aboma Rexblisar Abomasnow = Rexblisar
    Aegi Durengard Aegislash = Durengard
    Aero Aerodactyl Anm.: da Aeropteryx' englischer Name Archeops ist, ist diese Abkürzung nur für Aerodactyl üblich
    Ape Panferno Infernape = Panferno
    Azu Azumarill -
    Bliss Heiteira Blissey = Heiteira
    Bulu Kapu-Toro Tapu Bulu = Kapu-Toro
    Camel Camerupt -
    Cele Kaguron oder Celebi Celesteela = Kaguron
    Chans Chaneira Chansey = Chaneira
    Chari Glurak Charizard = Glurak
    CharYzard Mega-Glurak Y Mega Charizard Y = Mega-Glurak Y
    Clef Pixi Clefable = Pixi
    Chomp Knakrack Garchomp = Knakrack
    Cress Cresselia -
    Cresse Cresselia -
    Cube Kyurems schwarze Form von Kyu(rem)-B (Kurzbegriff für Kyurem Black Forme = Kyurems schwarze Form)
    Cune Suicune -
    Deo-D/-A/-S Deoxys in der Verteidigungs-/Angriffs-/Initiativeform von Deoxys-Defense/-Attack/-Speed
    Draggy Dragoran -
    Duggy Digdri Dugtrio = Digdri
    Eggy Kokowei Exeggutor = Kokowei
    Exca Stalobor Excadrill = Stalobor
    Ferro Tentantel Ferrothorn = Tentantel
    Fini Kapu-Kime Tapu Fini = Kapu-Kime
    Forry Forstellka Forretress = Forstellka
    Gar Gengar -
    Gardy Guardevoir Gardevoir = Guardevoir
    Gatr Impergator Feraligatr = Impergator
    Gira Giratina -
    Gira-O Giratinas Urform von Giratina-O (Kurzbegriff für Giratina Origin Forme = Giratinas Urform)
    Glis Skorgro Gliscor = Skorgro
    Gothi Morbitesse Gothitelle = Morbitesse
    Gren Quajutsu Greninja = Quajutsu
    Guss Hutsassa Amoonguss = Hutsassa
    Gyara Garados Gyarados = Garados
    Hera Skaraborn Heracross = Skaraborn
    Hippo Hippoterus -
    Hydra Trikephalo Hydreigon = Trikephalo
    Jelli Apoquallyp Jellicent = Apoquallyp
    Jira Jirachi -
    Kang(a) Kangama -
    Kiss Togekiss -
    Koko Kapu-Riki Tapu Koko = Kapu-Riki
    Lando Demeteros Landorus = Demeteros
    Lando-T Demeteros' Tiergeistform Landorus Therian Forme = Demeteros' Tiergeistform
    Lati@s Latias und/oder Latios -
    Lax Relaxo Snorlax = Relaxo
    Lele Kapu-Fala Tapu Lele = Kapu-Fala
    Loom Kapilz Breloom = Kapilz
    Luce Lucario -
    Ludi Kappalores Ludicolo = Kappalores
    Luke Lucario -
    Mag Magnezone oder Magneton -
    Mamo Mamutel Mamoswine = Mamutel
    MCharX Mega-Glurak X Charizard = Glurak
    MCharY Mega-Glurak Y Charizard = Glurak
    Medi Meditalis -
    Mence Brutalanda Salamence = Brutalanda
    Meta Metagross -
    Missy Traunmagil oder Traunfugil Mismagius = Traunmagil
    Misdreavus = Traunfugil
    MM2X Mega-Mewtu X von Mega Mewtwo X = Mega-Mewtu X
    MM2Y Mega-Mewtu Y von Mega Mewtwo Y = Mega-Mewtu Y
    Nape Panferno Infernape = Panferno
    Nite Dragoran Dragonite = Dragoran
    Obama Rexblisar von Abomasnow = Rexblisar, Wortspiel auf Barack Obama
    Ogre Kyogre -
    PDon Proto-Groudon -
    Pert Sumpex Swampert = Sumpex
    Pex Aggrostella Toxapex = Sumpex
    Poli Quaxo Politoed = Quaxo
    PZ Porygon-Z -
    P2 Porygon2 -
    Ray Rayquaza -
    Sciz Scherox Scizor = Scherox
    Sheddy Ninjatom Shedinja = Ninjatom
    Skarm Panzaeron Skarmory = Panzaeron
    Skymin Shaymins Zenitform Shaymin Sky Forme = Shaymins Zenitform
    Talon Fiaro Talonflame = Fiaro
    Tar Despotar -
    Thundy Voltolos Thundurus = Voltolos
    Tran Heatran -
    TTar Despotar Tyranitar = Despotar
    Vappy Aquana Vaporeon = Aquana
    Venu Bisaflor Venusaur = Bisaflor
    Volca Ramoth Volcarona = Ramoth
    Ygod Yveltal von Yveltal und god = Gott
    Zap Zapdos -
    Zappy Zapdos -
    Zard Glurak Charizard = Glurak
    Zong Bronzong -



    Abkürzung Pokémonkombination (englischer) Ursprung
    BuluTran Kapu-Toro + Heatran Tapu Bulu = Kapu-Toro
    CelePex Kaguron + Aggrostella Celesteela = Kaguron
    Toxapex = Aggrostella
    CeleTran Celebi + Heatran -
    DeoSharp Deoxys (zumeist in der Initiative- oder Verteidigungsform) + Caesurio von Deoxys und Bisharp = Caesurio
    Double Genies Demeteros-T + Voltolos-I -
    LieLoom Kleoparda + Kapilz (Doppelkampfkombination) Liepard = Kleoparda, Breloom = Kapilz
    Skarmbliss Panzaeron + Heiteira Skarmory = Panzaeron, Blissey = Heiteira
    Terracotta Terrakium + Elfun mit Prügler (Doppelkampfkombination unter Ausnutzung von Redlichkeit) von Terrakion = Terrakium, Whimsicott = Elfun; Wortspiel auf Terrakotta
    ZapChomp Zapdos + Knakrack (Doppelkampfkombination) von Zapdos und Garchomp = Knakrack



    Attacken


    Abkürzung Attacke (englischer) Ursprung
    AA Aero-Ass Aerial Ace = Aero-Ass
    BB Sturzflug / Durchbruch Brave Bird = Sturzflug / Brick Break = Durchbruch
    Boom Explosion / Finale Lautmalerei eines Explosionsgeräuschs
    BP Patronenhieb / Staffette Bullet Punch = Patronenhieb / Baton Pass = Staffette
    BU Protzer Bulk Up = Protzer
    CC Nahkampf Close Combat = Nahkampf
    CM Gedankengut Calm Mind = Gedankengut
    DD Drachentanz Dragon Dance = Drachentanz
    DM Draco Meteor -
    EQ Erdbeben Earthquake = Erdbeben
    ESpeed Turbotempo Extremespeed = Turbotempo
    FB Feuersturm / Fokusstoß Fire Blast = Feuersturm / Focus Blast = Fokusstoß
    FO Mogelhieb Fake Out = Mogelhieb
    FP Feuerschlag Fire Punch = Feuerschlag
    HJK Turmkick High Jump Kick = Turmkick
    HP Kraftreserve Hidden Power = Kraftreserve
    IB Eisstrahl Ice Beam = Eisstrahl
    IP Eishieb Ice Punch = Eishieb
    KO Abschlag Knock Off = Abschlag
    MM Sternenhieb Meteor Mash = Sternenhieb
    NP Ränkeschmied Nasty Plot = Ränkeschmied
    PuP Steigerungshieb Power-up-Punch = Steigerungshieb
    QD Falterreigen Quiver Dance = Falterreigen
    RP Steinpolitur Rock Polish = Steinpolitur
    RS Steinhagel Rock Slide = Steinhagel
    SD Schwerttanz Swords Dance = Schwerttanz
    SE Steinkante Stone Edge = Steinkante
    Spin Turbodreher Rapid Spin = Turbodreher
    SR Tarnsteine Stealth Rock = Tarnsteine
    SToss Geowurf Seismic Toss = Geowurf
    Sub Delegator Substitute = Delegator
    TB Donnerblitz Thunderbolt = Donnerblitz
    Tbolt Donnerblitz Thunderbolt = Donnerblitz
    TP Donnerschlag Thunder Punch = Donnerschlag
    TR Bizarroraum Trick Room = Bizarroraum
    TSpikes Giftspitzen Toxic Spikes = Giftspitzen
    TW Rückenwind / Donnerwelle Tailwind = Rückenwind / Thunder Wave = Donnerwelle
    TWave Donnerwelle Thunder Wave = Donnerwelle
    Webs Klebenetz Sticky Web = Klebenetz
    WoW Irrlicht Will-o-Wisp = Irrlicht
    XSpeed Turbotempo Extremespeed = Turbotempo



    Abkürzung Attackenkombination (englischer) Ursprung
    BoltBeam Donnerblitz + Eisstrahl Thunderbolt = Donnerblitz, Ice Beam = Eisstrahl
    DisQuake Ladungsstoß + Erdbeben Discharge = Ladungsstoß, Earthquake = Erdbeben
    EdgeQuake Steinkante + Erdbeben Stone Edge = Steinkante, Earthquake = Erdbeben
    GeoPass Geokontrolle (+Energiekraut) + Staffette Geomancy = Geokontrolle, Baton Pass = Staffette
    QuakeEdge Erdbeben + Steinkante Earthquake = Erdbeben, Stone Edge = Steinkante
    QuakeSlide Erdbeben + Steinhagel Earthquake = Erdbeben, Rock Slide = Steinhagel
    QuiverPass Falterreigen + Staffette Quiver Dance = Falterreigen, Baton Pass = Staffette
    Smash Pass Hausbruch + Staffette Shell Smash = Hausbruch, Baton Pass = Staffette
    SubPunch Delegator + Power-Punch Substitute = Delegator, Focus Punch = Power-Punch
    SubRoost Delegator + Ruheort Substitute = Delegator, Roost = Ruheort
    SubSeed Delegator + Egelsamen Substitute = Delegator, Leech Seed = Egelsamen
    SubSplit Delegator + Leidteiler Substitute = Delegator, Pain Split = Leidteiler
    SubRoost Delegator + Ruheort Substitute = Delegator, Roost = Ruheort
    SubToxic Delegator + Toxin Substitute = Delegator, Toxic = Toxin
    SwagPlay Angeberei + Schmarotzer Swagger = Angeberei, Foul Play = Schmarotzer
    VoltTurn Voltwechsel + Kehrtwende Volt Switch = Voltwechsel, U-Turn = Kehrtwende (beide Attacken sind i.d.R. auf verschiedenen Pokémon anzutreffen, nicht in Kombination auf einem einzelnen)



    Items


    Abkürzung Item (englischer) Ursprung
    AV Offensivweste Assault Vest = Offensivweste
    CB Wahlband Choice Band = Wahlband
    Ebelt Expertengurt Expert Belt = Expertengurt
    Lefties Überreste Leftovers = Überreste
    LO Leben-Orb -
    Lum Prunusbeere Lum Berry = Prunusbeere
    RH Beulenhelm Rocky Helmet = Beulenhelm
    Sash Fokusgurt Focus Sash = Fokusgurt
    Scarf Wahlschal Choice Scarf = Wahlschal
    Sitrus Tsitrubeere Sitrus Berry = Tsitrubeere
    Specs Wahlglas Choice Specs = Wahlglas
    WP Schwächenschutz Weakness Policy = Schwächenschutz



    Sets


    Abkürzung Allgemeines Set (englischer) Ursprung
    Annoyer Pokémon, das den Gegner mit einer lästigen Taktik, häufig Delegator + Egelsamen, kleinkriegen soll von 'to annoy' = nerven
    Baton Passer Pokémon, das über die Attacke Staffette verfügt (und über diese Boosts weitergibt) von Baton Pass = Staffette
    Booster Pokémon, das eine Boostattacke wie Drachentanz verwendet von 'to boost' = erhöhen bzw. Boost als Bezeichnung für Statuswerterhöhungen
    ChestoRest Set mit der Attacke Erholung und einer Maronbeere von Chesto Berry = Maronbeere und Rest = Erholung
    Cleric Pokémon mit der Attacke Vitalglocke oder Aromakur von 'cleric' (wörtl. Geistlicher), in RPGs häufig als Bezeichnung für einen (geistlichen) Supportcharakter/Heiler verwendet
    Defogger Pokémon mit der Attacke Auflockern von Defog = Auflockern
    Doublescreener Pokémon, das die Attacken Lichtschild und Reflektor beherrscht und meist Lichtlehm trägt von 'double' = doppelt und 'screen' = Schutz(wand)
    Dual Screener Pokémon, das die Attacken Lichtschild und Reflektor beherrscht und meist Lichtlehm trägt von 'dual' = doppelt und 'screen' = Schutz(wand)
    Endgame-Sweeper Sweeper, der zumeist erst in der Endphase des Spiels aktiv werden soll und dann das geschwächte Team des Gegners möglichst sicher besiegen von End Game = Endphase und Sweeper
    FEAR Pokémon auf sehr niedrigem Level mit der Attacke Notsituation, einem Prioritätsangriff und einem Fokusgurt von Focus Sash = Fokusgurt, Endeavor = Notsituation, (Quick) Attack = Ruckzuckhieb und Rattata = Rattfratz (bekanntester Anwender dieser Strategie) [ursrpünglich: Fucking Evil Annoying Rodent]
    Finisher Sweeper, der zumeist erst in der Endphase des Spiels aktiv werden und dann das geschwächte Team des Gegners möglichst sicher besiegen soll (weitgehend identisch mit Engame-Sweeper) von to finish = enden
    Lead Pokémon, das als erstes in den Kampf geschickt wird. Seit Gen 5 gibt es keine dezidierten Leads mehr, aber manche Teams haben Pokémon, die dennoch sehr häufig als Lead eingesetzt werden. von 'lead' = Führung
    Lure Pokémon, das darauf ausgerichtet ist, bestimmte Pokémon, die seine Standardsets i.d.R. solide stoppen, hereinzulocken und mit einer überraschenden Attacke zu besiegen. von 'lure' = Köder
    Mixed Attacker Angreifer mit physischen sowie speziellen Attacken von 'mixed' = gemischt und Sweeper
    Mixed Sweeper Angreifer mit physischen sowie speziellen Attacken von 'mixed' = gemischt und Sweeper
    Phazer Nutzer der Attacken Brüller, Wirbelwind, Drachenrute oder Überkopfwurf von Haze = Dunkelnebel und 'pseudo', da durchs erzwungene Auswechseln der Statuswertveränderungen neutralisierende Effekt von Dunkelnebel nachgeahmt wird
    Pivot Pokémon, das dazu in der Lage ist, Attacken abzufangen, und Partnern beispielweise durch Kehrtwende Einwechslungsmöglichkeiten beschert von 'pivot' = Drehpunkt, Angelpunkt
    Resttalker Pokémon mit den Attacken Erholung und Schlafrede von Rest = Erholung und Sleep Talk = Schlafrede
    Revengekiller Pokémon, das viele gefährliche Angreifer im direkten Aufeinandertreffen überholen und ausschalten kann, allerdings nicht zwingend sicher einwechseln können muss. Verwendet häufig einen Wahlschal oder Prioritätsattacken. von 'revenge' = Rache und 'to kill' = töten
    Sleep Absorber Pokémon, das Schlafattacken abfangen kann, häufig Pokémon mit Schlafrede von 'sleep' = Schlaf und 'to absorb' = abfangen
    Sleeptalker Pokémon mit der Attacke Schlafrede und i.d.R. Erholung von Sleep Talk = Schlafrede
    Spinblocker Geistpokémon, dessen Aufgabe das Verhindern des Effekts von Turbodreher ist von Rapid Spin = Turbodreher und 'to block' = vereiteln
    Spinner Pokémon mit der Attacke Turbodreher von Rapid Spin = Turbodreher
    Stallbreaker Pokémon, das effektiv gegen Staller bzw. Stallteams im Allgemeines ist, z.B. durch rohe Gewalt, sowohl physische als auch spezielle Attacken, die Attacke Verhöhner oder die Fähigkeit Magieschild von Staller und 'to break' = (durch)brechen
    Staller langlebiges, defensives Pokémon, i.d.R. mit Möglichkeiten, sich selbst zu heilen und indirekt Schaden zuzufügen von 'to stall' = Zeit verzögern
    Statustaker Pokémon, das in (die meisten) Statusattacken ohne Probleme einwechseln kann, bspw. danke Toxik-Orb + Aufheber, Erholung, Innere Kraft, aber auch Adrenalin von Status und 'to take something' = etwas an sich nehmen
    Suicide Lead Pokémon, das (meistens) direkt als erstes in den Kampf geschickt wird und dann i.d.R. geopfert wird, um sicher Tarnsteine und evtl. Klebenetz, Stachler, Lichtschild, Reflektor o.Ä. zu beschwören. Beherrscht häufig Attacken wie Explosion oder Memento-Mori. von 'suicide' = Selbsttötung und Lead
    Supporter Pokémon, das die Teampartner mit Attacken wie Wunschtraum, Tarnsteine oder anderen unterstützt von 'to support' = unterstützen
    Sweeper offensives Pokémon, das in der Lage sein sollte, im Optimalfall mehrere (verbliebene) Pokémon des Gegners nacheinander zu besiegen von 'to sweep', etwa: (die Reste des gegnerischen Teams) wegfegen
    Tank Robustes Pokémon, das aber auch eine gewisse offensive Präsenz hat, dem es allerdings aber nicht selten an effektiver Heilung fehlt von 'tank' = Panzer
    Trapper Pokémon, das Gegner am (gefahrlosen) Auswechseln hindert; auch Nutzer von Verfolgung zählen dazu von 'to trap' = einfangen
    Wall langlebiges, defensives Pokémon, dessen Hauptaufgabe das Stoppen bestimmter Angreifer ist von 'wall' = Mauer, Wand
    Wallbreaker Pokémon, das effektiv gegen Walls ist, z.B. durch rohe Gewalt, sowohl physische als auch spezielle Attacken oder die Attacke Verhöhner von Wall und 'to break' = (durch)brechen



    Abkürzung Konkretes Set (englischer) Ursprung
    ChainChomp Mixed Knakrack mit Draco Meteor und zumeist Erdbeben, Feuersturm und Schwerttanz/Steinkante Von (Gar)chomp = Knakrack, Wortspiel auf Chain Chomp aka den Kettenhund
    CritDra Seedraking mit Draco Meteor, sowie Energiefokus und zumeist Scope-Linse (die Kombination der beiden garantiert in Gen 6 einen Volltreffer bei jedem Angriff) von Critical Hit = Volltreffer und Kingdra = Seedraking
    CroCune Suicune mit Gedankengut, Erholung und Schlafrede von Cromat, dem Smogon-Usernamen eines Spielers, der das Set in der 3. Generation populär gemacht hat, und (Sui)cune
    Curselax Relaxo mit Fluch Curse = Fluch, Snorlax = Relaxo
    DiveCats Kleoparda und Felilou mit Strolch, der Attacke Zuschuss (durch die Attacken wie Taucher gerufen werden) und den Items Lahmrauch und Schwerschweif von Dive = Taucher und 'cats' = Katzen
    Drizzletoad Quaxo mit Niesel Drizzle = Niesel, Politoed = Quaxo
    Elemence Brutalanda in der 3. Generation mit (vorwiegend) speziellen Attacken wie Feuersturm und Hydropumpe von 'elements' = Elemente und Salamence = Brutalanda
    Eruptran Heatran mit Eruption -
    Extremekiller Normal-Arceus mit Schwerttanz und Turbotempo von Extreme Speed = Turbotempo
    GeoXern Xerneas mit Geokontrolle -
    StallRein Walraisa mit Überresten, der Fähigkeit Eishaut und den Attacken Delegator und Schutzschild von Stall (defensiver Spielstil) und Walrein = Walraisa
    StallTwo Mewtu mit den Attacken Verhöhner, Irrlicht und Genesung von Stall (defensiver Spielstil) und Mewtwo = Mewtu
    SwagKey Clavion mit Angeberei und Schmarotzer Swagger = Angeberei, Klefki = Clavion bzw. 'key' = Schlüssel
    Techniloom Kapilz mit Techniker von Technician = Techniker und Breloom = Kapilz
    Technitop Kapoera mit Techniker von Technician = Techniker und Hitmontop = Kapoera
    TormenTran Heatran mit Folterknecht und zumeist Delegator und Schutzschild von Torment = Folterknecht und (Hea)tran
    Trollunior Stollunior Level 1 mit Robustheit, Notsituation und Seegesang oder Beerensaft von Stollunior und Troll
    Tyraniboah Mixed Despotar mit Delegator und Power-Punch von Tyranitar = Despotar und diesem Vorfall



    Tiers und Modi


    Abkürzung Tier (englischer) Ursprung
    Tierlist etwa: Stärkeklassen, die Pokemon werden dabei nach Verwendungshäufigkeit und/oder Stärke in verschiedene Stufen eingestuft; => Details 'tier' = Rang, Stufe
    Uber Höchstes Tier, alle Pokémon sind erlaubt -
    OU Zweithöchstes und zugleich Standardtier, Uber sind verboten von Over Used (etwa: Häufig benutzt)
    UU Tier unterhalb des OU, OUs und Uber sind verboten von Under Used (etwa: Weniger benutzt)
    RU Tier unterhalb des UU, UUs, OUs und Uber sind verboten von Rarely Used (etwa: Selten benutzt)
    NU Tier unterhalb des RU, RUs, UUs, OUs und Uber sind verboten von Never Used (etwa: Nie benutzt)
    BL Tier zwischen OU und UU, ist i.d.R. allerdings nicht spielbar und ein reines Bantier von Border Line (etwa: Grenzlinie)
    LC Tier, das nur erste Entwicklungsstufen erlaubt, ausgeschlossen Einzelentwicklungen. Außerdem wird auf Level 5 gespielt. von Little Cup (etwa: kleiner Pokal)
    AG Kein Tier im eigentlichen Sinne, eher ein Bantier, das allerdings (selten) gespielt wird. Das Regelwerk des Anything Goes verbietet keinerlei Pokémon und hält auch alle sonstigen Einschränkungen auf einem absoluten Minimum. von Anything Goes (etwa: alles geht)
    PU Inoffizielles Tier. Liegt noch unter dem NU, also sind dort alle Pokémon aus dem Uber, OU, UU, RU und NU verboten. keine Abkürzung im eigentlichen Sinne; Wortspiel auf 'poo' (Scheiße)
    FU Inoffizielles Tier. Liegt noch unter dem PU, also sind dort alle Pokémon aus dem Uber, OU, UU, RU, NU und PU verboten. keine Abkürzung im eigentlichen Sinne, sondern eine eher willkürlich gewählte Bezeichnung
    BL Tier zwischen OU und UU, ist i.d.R. allerdings nicht spielbar und ein reines Bantier von Border Line (etwa: Grenzlinie)



    Abkürzung Modus (englischer) Ursprung
    VGC offizieller Modus von Nintendo; wird in Verbindung mit der Jahreszahl konkretisiert, z.B. ist VGC18 der offizielle Modus der Weltmeisterschaften 2018 von Video Game Championships
    BSS Battle Spot Singles (Einzelkampf, 3 gegen 3 mit Standard-Nintendo-Banlist) -
    BSD Battle Spot Doubles (Doppelkampf, 4 gegen 4 mit Standard-Nintendo-Banlist) -
    SM Modus der 7. Generation -
    ORAS Modus der 6. Generation -
    BW Modus der 5. Generation von Pokémon Black & White
    DPP Modus der 4. Generation von Pokémon Diamond, Pearl & Platinum
    ADV Modus der 3. Generation von Game Boy Advance
    GSC Modus der 2. Generation von Pokémon Gold, Silver & Crystal
    RBY Modus der 1. Generation von Pokémon Red, Blue & Yellow
    2on2 Doppelkampf -
    Doubles Doppelkampf -
    Triples alternative Bezeichnung für Dreierkämpfe von Triple Battle = Dreierkampf
    Monotyp Jeder Spieler darf nur Pokémon verwenden, die einen bestimmten Typen haben -
    Monocolour Jeder Spieler darf nur Pokémon verwenden, die eine bestimmte Farbe haben von 'colour' = Farbe
    ByP Pokémon und Items wird ein bestimmter Wert zugewiesen und die Spieler müssen sich ihre Teams zusammenkaufen von 'Buy your Pokémon' (etwa: Kauf' dir deine Pokémon)
    BmF Am Ende jeder Runde werden die häufigsten Pokémon verboten von 'Ban my Favourite' (etwa: Verbiete meinen Favoriten)
    Draft Spieler einer Gruppe wählen der Reihe nach immer ein Pokémon aus und bauen dann Teams aus den erhaltenen Pokémon von 'to draft in' = einberufen



    Spielstile und Teamkonzepte


    Abkürzung/Fachbegriff Spielstil/Teamkonzept (englischer) Ursprung
    Offense Oberbegriff für offensive Spielstile von 'offense' = Angriff
    Balance Oberbegriff für ausgewogene Spielstile von 'balance' = Gleichgewicht
    Stall Oberbegriff für defensive Spielstile von 'stall' = Zeitverzögerung
    Hyper Offense Offensivster Spielstil mit (fast) ausschließlich Sweepern und i.d.R. vielen Boostern, teils mit Suicide Lead von 'hyper' (etwa: Über-) und Offense
    Heavy Offense Sehr offensiver Spielstil ähnlich Hyper Offense mit fließendem Übergang zu diesem von 'heavy' = heftig und Offense
    Bulky Offense Überwiegend offensiver Spielstil, der aber einige widerstandsfähigere Sweeper und/oder sogar 1-2 defensive(re) Pokémon verwendet. von bulky und Offense
    Semistall Überwiegend defensiver Spielstil, der aber auch über einige Sweeper und/oder Revengekiller verfügt und somit auch eine offensive Winoption hat von 'semi' (etwa: Halb-) und Stall
    Fullstall Der defensivste Spielstil, der ausschließlich defensive Winoptionen hat und praktisch nur defensive Pokémon verwendet von 'full' = vollständig und Stall
    Rain Offense Offensives Team mit Regen-Strategie von rain = Regen und Offense
    Sun Offense Offensives Team mit Sonnen-Strategie von sun = Sonne und Offense
    Sand Offense Offensives Team mit Sandsturm-Strategie von sand = Sand und Offense
    Webs Offense Offensives Team mit Klebenetz-Strategie von sand = Sand und Offense
    Rainstall Defensives Team mit Regenstrategie, v.a. in BW populär von Sticky Web = Klebenetz und Stall
    Sunstall Defensives Team mit Sonnenstrategie, v.a. in BW populär von sun = Sonne und Stall
    Sandstall Defensives Team mit Sandsturmstrategie von sand = Sand und Stall
    Hailstall Defensives Team mit Hagelstrategie, v.a. in DPP und BW eine Option von hail = Hagel und Stall
    DragMag Eher Offensives Team mit einem, meist aber mehreren Drachen und Magnezone und/oder Magneton von 'dragon(s)' = Drache(n) und Magnezone/Magneton
    Double Dragon Offensives Team mit einem Kern aus zwei Drachenpokémon, die ihre Konter gegenseitig schwächen und von 'double' = doppelt und 'dragon' = Drache
    Full BP Team, das vollkommen darauf setzt, mit Staffette Boosts weiterzugeben von Baton Pass = Staffette
    VoltTurn Etliche Pokémon im Team beherrschen Kehrtwende, Voltwechsel oder in selteneren Fällen auch Abgangstirade oder Staffette, und setzen dem Gegner zu, indem sie auf jeden Wechsel direkt reagieren und dabei auch noch etwas Schaden zufügen. Solche Teams Arbeiten stark mit der Kontrolle übers Momentum. von Volt Switch = Voltwechsel und U-Turn = Kehrtwende
    TSS Vor allem in ADV populäre Strategie basierend auf Toxin, Sandsturm und Stachler von Toxic = Toxin, Sandstorm = Sandsturm und Spikes = Stachler
    TR Strategie, die auf Bizarroraum basiert von Trick Room = Bizarroraum
    Goodstuff Allgemeine Bezeichnung für Doppelkampfteams, die auf keine allgemeine Strategie setzen, sondern v.a. durch starke Einzelpokémon und gute Synergie funktionieren von 'good' = gut und 'stuff' = Zeug
    Rain Room Doppelkampfstrategie, die Bizarroraum- und Regenelemente kombiniert von rain = Regen und Trick Room = Bizarroraum
    CHALK Doppelkampfteamgerüst, bestehend aus Cresselia, Heatran, Hutsassa, Demeteros-T, M-Kangama und einem variablen letzten Pokémon abgeleitet von den englischen Namen
    Japanese Sand Doppelkampfteamgerüst, bestehend aus Despotar, Stalobor, Mega-Brutalanda und drei variablen letzten Pokémon abgeleitet von den englischen Namen
    FWG Ein (Team mit einem) Kern aus einem Feuer-, Wasser- und Pflanzenpokémon von 'fire' = Feuer, 'water' = Wasser und 'grass' = Pflanze
    Fantasy-Core Ein Kern aus einem Drachen-, Feen- und Stahlpokémon -



    Sonstiges


    Abkürzung/Fachbegriff Erklärung (englischer) Ursprung
    Bulk Widerstandsfähigkeit von 'bulk' = Masse
    CH Volltreffer critical hit = Volltreffer
    Check Ein Pokémon, das ein anderes im 1vs1 zuverlässig besiegen kann, wird als Check zu diesem bezeichnet. Gute Checks zeichnen sich zusätzlich dadurch aus, dass sie auch in die meisten Attacken eines Pokémon relativ problemlos einwechseln können und das Aufeinandertreffen mit dem Gegner meist überstehen, ohne immensen Schaden zu nehmen. von 'check' = Hindernis, Hemmung
    Core Kern, d.h. zwei oder mehr Pokemon, die sich untereinander besonders gut ergänzen und somit die zentrale Stütze des Teams (entweder offensiv oder defensiv, in manchen Fällen auch beides) ausmachen von 'core' = Kern
    Coverage Typenabdeckung einer einzelnen Attacke oder - häufiger - einer Kombination von Attacken
    Kann sowohl auf sehr effektive Treffer gegen möglichst viele Pokémon als auch auf möglichst wenige nicht effektive Treffer (neutrale Coverage) bezogen sein.
    von 'coverage' = Erfassungsbereich, Reichweite
    Crit Volltreffer critical hit = Volltreffer
    FP Der Zustand, in dem ein Pokémon wegen Paralyse nicht angreifen kann von 'fully para(lyzed)', dem englischen Begriff für diesen Zustand
    HA Versteckte Fähigkeit von Hidden Ability = Versteckte Fähigkeit
    Hax glückliche Zufälle, z.B. ein (unwahrscheinliches) Einfrieren bei Eisstrahl von 'hacks' (im Sinne von Cheats o.Ä.)
    Entry Hazard Auslegwaren (Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen, Klebenetz) von 'entry' = Eintritt und 'hazard' (etwa: Hindernis)
    Konter Ein Pokémon, das in ein anderes Pokémon sicher einwechseln und dieses im Gegenzug besiegen kann, stellt einen Konter für dieses Pokémon dar -
    Lategame Endphase des Spiels von 'late' = spät und 'game' = Spiel
    Momentum etwa: Feldvorteil; derjenige Spieler, der mit seinem aktiven Pokemon im Vorteil ist und Druck auf den Gegner ausübt, wodurch dieser gezwungen ist, auf die Aktionen des Spielers mit Momentumvorteil zu reagieren. VoltTurn ist bekannt dafür, das Momentum konstant aufrecht zu erhalten. 'momentum' = Schwung
    OHKO Besiegen mit einem Angriff von 'One Hit Knock Out'
    Overprediction Das Predicten eines Gegnerischen Spielzuges, allerdings mit dem Haken, dass der Gegner tatsächlich einen 'offensichtlicheren' Spielzug macht und die Vorhersage sich daher als falsch erweist von 'overprediction' = Überschätzung
    Paraflinch Paralyse + Attacke mit (hoher) Zurückschreck-Chance von 'paralysis' = Paralyse und 'to flinch' = zurückschrecken
    Parafusion Paralyse + Verwirrung von 'paralysis' = Paralyse und 'confusion' = Verwirrung
    Perish Trap Kombination von Abgesang und einer Fähigkeit oder Attacke, die das Auswechseln verhindert von Perish Song = Abgesang und Trapper
    Prediction Vorhersagen gegnerischer Aktionen, bspw. kann man einen Wechsel zu einem bestimmten anderen Pokémon predicten, oder eine bestimmte Attacke des Gegners, und entsprechend handeln von 'prediction' = Vorhersage
    Recovery Heilung(sattacke) von to recover = wiederherstellen
    Scouten Das gegnerische Team 'auskundschaften', v.a. in den Generationen 1-4 relevant (in Gen 4 eignete sich besonders Kehrtwende dafür), da es dort keine Team Preview gab, aber auch in späteren Generationen kann man noch genaue Movesets 'scouten'. von 'to scout' = auskundschaften
    STAB Bonus von 50%, den Pokémon erhalten, wenn sie eine Attacke ihres eigenen Typen einsetzen von Same Type Attack Bonus
    Synergie Die Kombination zweier oder mehrerer gut zueinander passender Elemente (meist Pokémon), die zusammen mehr als nur die Summe ihrer Teile 'wert' sind -
    VF Versteckte Fähigkeit -
    Weak Schwäche eines Pokémon/Teams, kann sowohl auf Typen allgemein als auch auf konkrete Pokémon (oder seltener auch Attacken) bezogen sein von 'weak' = schwach, machtlos

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