Fundorte aller TMs und VMs

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • In diesem Guide sind sämtliche Technischen- und Versteckten Maschinen sowie deren Fundorte in den beiden Pokémon Editionen X und Y aufgelistet. Bei Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschlägen könnt ihr dieses Thema nutzen.
    Durch die Suchfunktion (STRG und F gleichzeitig drücken und das Schlagwort im entsprechend erscheinenden Fenster eingeben) könnt ihr ein gewisses Pokémon, eine Nummer, einen Ort, etc. eingeben, woraufhin euch alle Treffer auf dieser Seite angezeigt werden. Dies kann eure Suche ungemein erleichtern.
    Da manche TMs durchaus schwierig zu finden sind, ist den zugehörigen Fundorten auch noch ein Video beigelegt. Die Tatsache, dass manche Videos von derselben Person stammen, hat in keinster Weise etwas mit Werbung zu tun, sondern dient einzig und alleine der einfachen und unkomplizierten Darstellung der Fundorte. Wenn eines Tages ein Video nicht mehr vorhanden sein sollte, wäre es freundlich, das in einer Antwort in diesem Thema zu vermerken.


    Nummer Attacke Schadensklasse Typ Fundort
    TM 01 Klauenwetzer Status Unlicht Im linken Teil von Route 5 hinter Schienen, die mit Rollerskates überquert werden müssen.
    TM 02 Drachenklaue Physisch Drache In der Siegesstraße kurz vor dem Eingang zur Liga. Am Beginn des Wasserbereichs den rechts liegenden Wasserfall hoch surfen (entsprechend sind die VMs Surfer und Kaskade nötig) und hinten rechts wieder an Land gehen. Rechts von dem Wanderer liegt das TM dann in einer kleinen Sackgasse.
    TM 03 Psychoschock Spezial Psycho Hinter dem Eingang zur Siegesstraße über das Wasser surfen und den linken Gang entlang. Draußen über die Brücke und dann in den ersten Eingang gehen, der einem auf dem Weg erscheint. Anschließend so über die Steine springen, dass ihr auf der linken Seite raus kommt. Darauf den Zertrümmerer-Stein zerschlagen, der einem auf dem Weg unten rechts im Weg steht, um an den Steinen vorbei nach unten rechts zu kommen. Die Treppe hoch und über die zwei folgenden Steine springen, um wieder nach draußen zu kommen. Jetzt müsst ihr nur noch dem Weg folgen und die TM in einer kleinen Kammer aufsammeln.
    Alternativ findet ihr hier ein entsprechendes Video.
    TM 04 Gedankengut Status Psycho Belohnung für den Sieg über Arenaleiterin Astrid in Fluxia City.
    TM 05 Brüller Status Normal Für 24 Gewinnpunkte im Kampfhaus einlösbar.
    TM 06 Toxin Status Gift Aus Richtung Romantia-City Route 14 betreten und direkt die Hexe rechts ansprechen, welche dir TM Toxin schenkt.
    TM 07 Hagelsturm Status Eis Im Pokémon-Center von Yantara City für 50.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 08 Protzer Status Kampf Von einer Kämpferin in Fractalia City als Geschenk. Sie befindet sich in dem linken Haus hinter dem Pokémon Center im Obergeschoss, vor dem Fernseher.
    TM 09 Giftschock Spezial Gift Auf der rechten Seite von Route 6. Um dort hin zu kommen, muss man erst mittig bis zum Schloss laufen und von dort aus auf dem rechten Weg wieder zurück. Im hohen Gras dann unten links halten, bis ihr zu einer Touristin kommt, die in einer Ecke steht. Unterhalb von ihr befindet sich eine kleine Klippe. Diese runterspringen und dem Weg zwischen dem hohen Gras folgen, bis ihr wieder zu einer solchen Klippe kommt. Oberhalb von dieser liegt die TM.
    Alternativ findet ihr hier ein entsprechendes Video.
    TM 10 Kraftreserve Spezial Normal Im Haus rechts neben der Boutique von Fluxia City von dem darin lebenden Mann.
    TM 11 Sonnentag Status Feuer Im Pokémon-Center von Illumina City auf dem Südring für 50.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 12 Verhöhner Status Unlicht Im Labor von Flordelis. Dieses befindet sich in einem Café in Illumina City zwischen dem Place Rose und der Herbstalle. Nun müsst ihr durch den Geheimgang, bis ihr bei dem Fahrstuhl ankommt. Dort haltet ihr euch rechts, bis ihr bei dem grünen Teleport ankommt. Im folgenden Raum müsst ihr auf den nächsten grünen Teleporter und von dort aus müsst ihr über die blauen Felder erst nach oben, dann nach rechts und anschließend nach unten. Wenn ihr euch nun links haltet, kommt ihr in einen Raum mit Betten. Der Flare-Rüpel, der ziemlich am Eingang steht, schenkt euch die TM.
    Alternativ findet ihr hier ein entsprechendes Video.
    TM 13 Eisstrahl Spezial Eis Belohnung für den Sieg über Arenaleiter Galantho in Fractalia City.
    TM 14 Blizzard Spezial Eis Im Pokémon-Center von Fluxia City für 70.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 15 Hyperstrahl Spezial Normal Im Pokémon-Center von Fluxia City für 90.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 16 Lichtschild Status Psycho Im Pokémon-Center von Batika City für 30.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 17 Schutzschild Status Normal Auf der Terrasse des Magnum-Opus-Palastes von dem Butler, sobald das Feuerwerk beendet ist.
    TM 18 Regentanz Status Wasser Im Pokémon-Center von Illumina City auf dem Südring für 50.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 19 Ruheort Status Flug Wenn man aus Relievera City in Richtung Route 12 geht, muss man direkt beim ersten Steinblock auf der linken Seite des Strandes in Richtung Westen surfen. So kommt man auf eine kleine, quadratische Insel, auf der Ruheort liegt.
    Alternativ findet ihr hier ein entsprechendes Video.
    TM 20 Bodyguard Status Normal Im Pokémon-Center von Yantara City für 30.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 21 Frustration Physisch Normal Aus Richtung Relievera City in die Geolinkhöhle gehen und den unteren Stein (zwischen den zwei Wanderern) in die zugehörige Öffnung schieben. Daraufhin schenkt dir der Mann mit dem gelben Rucksack die TM.
    TM 22 Solarstrahl Spezial Pflanze Kurz vor dem Eingang zur Siegesstraße von Route 21 ausgehend befindet sich unterhalb ein kleiner Rutschboden. Nun müsst ihr ein kleines Rätsel lösen, für welches ihr Zerschneider und Stärke benötigt.
    Als erstes zerschneidet ihr die Dornen auf der linken Seite und schiebt anschließend den oberen Stein so weit es geht nach links, um den anderen daraufhin hinterher schieben zu können. Diesen schlussendlich noch ein kleines Stück nach unten schieben. Nun schiebt ihr den ersten wieder zurück, bis er ins zugehörige Loch fällt. Geht nun wieder nach links und schiebt den neu erreichbaren Stein so weit es geht nach unten. Daraufhin müsst ihr wieder nach oben und auf die Anhöhe, links den Busch zerschneiden und dann an der Trainerin vorbei, um den Stein nach rechts schieben zu können. Jetzt surft ihr üben den kleinen See, bis ihr oberhalb an Land gehen könnt. Dort zerschneidet ihr wieder einen Busch, der im Weg steht und kehrt nun wieder um, damit ihr den verbleibenden Stein in das nahe liegende Loch verschieben könnt. Den Weg entlang gehend rückt ihr nun auch den letzten Stein in die Lücke, um auf dem folgenden Weg (nicht die Klippe runter springen!) die VM aufsammeln könnt.
    Alternativ findet ihr hier ein entsprechendes Video.
    TM 23 Katapult Physisch Gestein Für 32 Gewinnpunkte im Kampfhaus einlösbar.
    TM 24 Donnerblitz Spezial Elektro Belohnung für den Sieg über Arenaleiter Citro in Illumina City.
    TM 25 Donner Spezial Elektro Im Pokémon-Center von Fluxia City für 70.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 26 Erdbeben Physisch Boden Um an diese TM zu kommen, müsst ihr auf Route 22 unterhalb der Treppen auf der rechten Seite über das Wasser surfen und den Wasserfall überqueren. Darauf könnt ihr direkt bei den gelben Blumen an Land gehen und unterhalb die Steine nutzen, um über das Wasser zu springen, oder ein Stück weiter nach unten surfen und dann dort östlich an Land gehen. Dort müsst ihr erst untenrum eine Runde laufen, um von rechts an die beiden Steine zu kommen. Den unteren schiebt ihr so weit es geht nach links. Auf dem Rückweg wieder unten herum schiebt ihr den dritten Stein (oberhalb des Beeren-Baumes) erst nach unten, dann nach links und schlussendlich wieder etwas nach oben und einen nach links, damit dieser versenkt ist. Nun schiebt ihr den ersten etwas nach oben und geht über den Umgehungsweg auf der linken Seite wieder zu ihm. Von dort einfach durchweg nach rechts und am Ende ein Mal nach oben schieben, bis er in die entsprechende Spalte fällt. Nun müsst ihr nur noch den letzten Stein nach rechts und dann nach (nachdem ihr einmal rundherum gelaufen seid) oben schieben, sodass auch dieser in das Loch fällt. Und schon habt ihr die Technische Maschine gefunden.
    Alternativ findet ihr hier ein entsprechendes Video.
    TM 27 Rückkehr Physisch Normal Beim Gespräch mit den Mitarbeitern von Professor Platan auf dem Weg von Route 5 nach Illumina City.
    TM 28 Schaufler Physisch Boden Im Pokémon-Center von Yantara City für 10.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 29 Psychokinese Spezial Psycho Im Pokémon-Dorf müsst ihr unten links an den See, von dort aus nach oben surfen und durch Kaskade den Wasserfall hinauf. Auf der linken Seite liegt das Item hinter ein bisschen Gras.
    TM 30 Spukball Spezial Geist In der Omega-Höhle, wenn ihr den Eingang neben dem Haus von Psycho Estefan. Dort im ersten Raum einfach dem Weg folgen. Im nächsten den Weg nach unten und bei der Gabelung müsst ihr nach links und die kleinen Hubbel nach unten springen. Daraufhin nach rechts über die beiden Brücken und über der zweiten den Abhang hinunter. Ihr werdet einen Eingang zu einem nächsten Raum finden, in welchem ihr an der Kämpferin vorbei nach oben lauft. Danach immer weiter nach oben, bis ihr einen Schwarzgurt erreicht. Von dort nach rechts und bei dem laufenden Kämpfer nach unten und dann links. Jetzt müsst ihr nur noch nach oben und um den Wagen herum (den Zertrümmererstein dabei zerstören) und neben eben diesem die TM aufsammeln.
    Alternativ findet ihr hier ein entsprechendes Video.
    TM 31 Durchbruch Physisch Kampf Beim Haus, in dem man täglich Umkehrkämpfe bestreiten kann (Route 18) über die Schienen nach unten, wodurch ihr in einen kleinen Raum der Omega-Höhle kommt. Am hinteren Ende dieser Höhle werdet ihr fündig.
    TM 32 Doppelteam Status Normal Als Geschenk von einer Hexe im Pokémon-Center von Fluxia City. Das allerdings nur, wenn ihr sie zwischen 04:00 Uhr und 10:59 Uhr morgens ansprecht.
    TM 33 Reflektor Status Psycho Im Pokémon-Center von Batika City für 30.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 34 Schlammwoge Spezial Gift Für 32 Gewinnpunkte im Kampfhaus einlösbar.
    TM 35 Flammenwurf Spezial Feuer Als Geschenk von einer Hexe im Pokémon-Center von Fluxia City. Das allerdings nur, wenn ihr sie zwischen 11:00 Uhr und 17:59 Uhr mittags ansprecht.
    TM 36 Matschbombe Spezial Gift Am Anfang von Route 19 (aus Richtung Mosaia) geht ihr die beiden Treppen hinunter, surft dann ein Stück gen Süden bis zu den beiden Rangern und haltet euch dann oben rechts. Dort surft ihr erneut, bis ihr zu einer weiteren Treppe kommt (rechts daneben läuft eine Rangerin durch die Gegend). Diese geht ihr hoch, über die Brücke und am Ende des Weges nur noch die letzte Treppe hoch.
    Alternativ findet ihr hier ein entsprechendes Video.
    TM 37 Sandsturm Status Gestein Im Pokémon-Center von Yantara City für 50.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 38 Feuersturm Spezial Feuer Im Pokémon-Center von Fluxia City für 70.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 39 Felsgrab Physisch Gestein Belohnung für den Sieg über Arenaleiter Lino in Relievera City.
    TM 40 Aero-Ass Physisch Flug Von Relievera City aus in die Geolinkhöhle gehend und direkt den Stärke-Stein in das zugehörige Loch schieben.
    TM 41 Folterknecht Status Unlicht Als Geschenk von einem Jungen links vom Pokémon-Center von Romantia City.
    TM 42 Fassade Physisch Normal Als Geschenk von einem Jungen in einem Haus links von der großen Windmühle im oberen Teil von Frescora.
    TM 43 Nitroladung Physisch Feuer Als Geschenk von einem Forscher im Kalos-Kraftwerk, nachdem Team Flare von dort vertrieben wurde (direkt im ersten Raum rechts).
    TM 44 Erholung Status Psycho Als Geschenk von einem Mann im Hotel Relievera (oberhalb vom Pokémon-Center der Stadt).
    TM 45 Anziehung Status Normal Als Geschenk von einem Mädchen in einem Haus auf der Mähikel-Farm auf Route 12.
    TM 46 Raub Physisch Unlicht Als Geschenk von einer Frau im Haus von Olivier in Vanitéa.
    TM 47 Fußtritt Physisch Kampf Als Geschenk von einer Frau im dritten Raum des Turm der Erkenntnis, welcher sich nördlich von Yantara City befindet.
    TM 48 Kanon Spezial Normal Für 16 Gewinnpunkte im Kampfhaus einlösbar.
    TM 49 Widerhall Spezial Normal Im vierten Stock des Grand Hôtel Pique Faîne in Illumina City.
    TM 50 Hitzekoller Spezial Feuer Im Pokémon-Center von Batika City für 80.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 51 Stahlflügel Physisch Stahl Für 32 Gewinnpunkte im Kampfhaus einlösbar.
    TM 52 Fokusstoß Spezial Kampf Im Pokémon-Center von Fluxia City für 70.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 53 Energieball Spezial Pflanze Im Irrwald (Route 20). Im ersten Raum aus Richtung Fractalia City müsst ihr den unteren Ausgang nehmen, im zweiten den unten links, dann den oben links neben den Zwillingen, daraufhin den unten links und dann den unteren. Nun seid ihr in einem Raum, in welchem ihr unten links in das Pokémon-Dorf gehen könnt (der Ausgang ist heller und voller Licht). Dort geht ihr in den Raum nach rechts und wieder zurück. Wenn ihr nun nach unten geht, ist dort ein anderer Ausgang, der euch zu einer Treppe führt. Diese geht ihr jedoch nicht hoch, sondern nehmt den engen Pfad direkt unter der Treppe. Den dortigen Zerschneider-Baum zerstört ihr und geht in den nächsten Raum. Neben der Hexe liegt die TM.
    Alternativ findet ihr hier ein entsprechendes Video.
    TM 54 Trugschlag Physisch Normal Als Geschenk von einer Forscherin im rechten Teil des zweiten Stockes von Professor Platans Labor.
    TM 55 Siedewasser Spezial Wasser Als Geschenk von einem kleinen Mädchen im Hotel Mosaia. Du musst ihre Frage zum Thema Algitt beantworten; die richtige Antwort lautet „als Alge“.
    TM 56 Schleuder Physisch Unlicht Wenn ihr in die Hotelruine am Anfang von Route 16 geht, müsst ihr euch links halten und bekommt von einer Rollerskaterin die TM Schleuder erhalten.
    TM 57 Ladestrahl Spezial Elektro Auf Route 13 hinter ein paar Rollerskate-Bahnen und einem Zertrümmererstein auf dem kleinen Berg am Ende des langen Weges.
    TM 58 Freier Fall Physisch Flug Als Geschenk von einem Mädchen, dass in Batika City an einem Tisch sitzt (linker Teil der Stadt).
    TM 59 Einäschern Spezial Feuer Für 16 Gewinnpunkte im Kampfhaus einlösbar.
    TM 60 Verzögerung Status Unlicht Für 24 Gewinnpunkte im Kampfhaus einlösbar.
    TM 61 Irrlicht Status Feuer Aus Romantia City kommend nach rechts gehend, bis ihr an einem kleinen Grasfeld mit einem Beerenbaum daneben ankommt. Südlich davon befindet sich ein Zerschneiderbusch, dahinter liegt die TM.
    TM 62 Akrobatik Physisch Flug Als Belohnung für eine richtige Antwort im TM-Quiz bei an einer Klippe im Hafen-Teil von Tempera City.
    TM 63 Itemsperre Status Unlicht Als Belohnung für eine richtige Antwort im TM-Quiz bei an einer Klippe im Hafen-Teil von Tempera City.
    TM 64 Explosion Physisch Normal Für 48 Gewinnpunkte im Kampfhaus einlösbar.
    TM 65 Dunkelklaue Physisch Geist Folgt in der Leuchthöhle eurem Weg so lange geradeaus (außer, ihr müsst abbiegen), bis ihr bei der dritten Möglichkeit zum Abbiegen ankommt. Geht dann in die entsprechende Sackgasse.
    TM 66 Gegenstoß Physisch Unlicht Als Geschenk von einem Mann im Pokémon-Center von Cromlexia.
    TM 67 Heimzahlung Physisch Normal Für 48 Gewinnpunkte im Kampfhaus einlösbar.
    TM 68 Gigastoß Physisch Normal Im Pokémon-Center von Batika City für 90.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 69 Steinpolitur Status Gestein Ihr müsst auf Route 11 vor der Treppe vor dem Höhleneingang zur Spiegelhöhle den Busch zerschneiden und findet hinter dem Grasfeld Steinpolitur.
    TM 70 Blitz Status Normal Als Geschenk von Tierno in der Spiegelhöhle.
    TM 71 Steinkante Physisch Gestein Bevor man zur Frosthöhle geht (also ganz am Anfang, noch vor der Brücke) links an dem Wanderer vorbei. Am Fluss den Wasserfall hinunter und dem Wasser nach rechts folgen, bis man südlich an Land gehen kann.
    TM 72 Voltwechsel Physisch Elektro Für 48 Gewinnpunkte im Kampfhaus einlösbar.
    TM 73 Donnerwelle Status Elektro Aus Richtung Relievera City kommend, müsst ihr den ersten Stärkestein in das darüber liegende Loch schieben. Den anderen Stein müsst ihr erst ein Stück nach unten, dann nach rechts, nach oben, rechts, oben und noch einmal nach rechts schieben, bis er in die Öffnung fällt.
    TM 74 Gyroball Physisch Stahl Kurz bevor man die Spiegelhöhle in Richtung Yantara City verlässt, bei dem Psychotrainer eine Ebene nach unten gehen und oben links hinter einem nur im Spiegel sichtbaren Höhleneingang die TM einsammeln.
    TM 75 Schwerttanz Status Normal Im Pokémon-Center von Illumina City auf dem Südring für 10.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 76 Käfertrutz Spezial Käfer Im Pokémon-Center von Illumina City auf dem Südring für 10.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 77 Psycho-Plus Status Normal Als Geschenk von einer Hexe im Pokémon-Center von Fluxia City. Das allerdings nur, wenn ihr sie zwischen 18:00 Uhr und 19:59 Uhr abends ansprecht.
    TM 78 Dampfwalze Physisch Boden Im Pokémon-Center von Illumina City auf dem Südring für 10.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 79 Eisesodem Spezial Eis Im ersten Raum der Frosthöhle den Ausgang oben rechts verwenden. Danach beim Wanderer nach links zu dem Schwarzgurt schlittern. Nun immer am Fluss entlang, bis ihr zu einer Treppe kommt. Hier geht nur nach oben rechts am Wanderer vorbei und daraufhin erneut eine Ebene höher. Im folgenden Raum über den rechten Gang rutschen, bis ihr in einer kleinen Gasse auf eine Frau trefft. An ihr vorbei geht es den Weg weiter, bis ihr wieder eine Etage runter gehen könnt. Um an die TM zu kommen, müsst ihr nun folgendermaßen über das Eis schlittern: Rechts (zu dem Stalagmit), unten, schräg nach links oben und dann nach unten.
    Alternativ findet ihr hier ein entsprechendes Video.
    TM 80 Steinhagel Physisch Gestein Im unteren Teil von Mosaia den Wasserfall nach oben.
    TM 81 Kreuzschere Physisch Käfer Kurz bevor ihr Tempera City aus Richtung Route 12 betretet, müsst ihr im Norden so lange nordwestlich surfen, bis ihr eine kleine Insel seht, auf der zwei Männer stehen. Wenn ihr von dort aus weiter nach Westen surft, erreicht ihr nach kurzer Zeit eine Felswand. Dieser folgt ihr erst gen Norden, dann Westen und schließlich Süden, bis ihr an Land gehen könnt. Ganz unter auf dieser Insel befindet sich die TM.
    Alternativ findet ihr hier ein entsprechendes Video.
    TM 82 Drachenrute Physisch Drache Als Geschenk von einem Mann im Kunstmuseum von Illumina City.
    TM 83 Plage Spezial Käfer Belohnung für den Sieg über Arenaleiterin Viola in Nouvaria City.
    TM 84 Gifthieb Physisch Gift Im Pokémon-Center von Yantara City für 10.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 85 Traumfresser Spezial Psycho Für 48 Gewinnpunkte im Kampfhaus einlösbar.
    TM 86 Strauchler Spezial Pflanze Belohnung für den Sieg über Arenaleiter Amaro in Tempera City.
    TM 87 Angeberei Status Normal Für 24 Gewinnpunkte im Kampfhaus einlösbar.
    TM 88 Schlafrede Spezial Normal Als Geschenk von einer Frau im Hotel von Relievera City.
    TM 89 Kehrtwende Physisch Käfer Als Geschenk von einer Frau am Bahnhof von Mosaia.
    TM 90 Delegator Status Normal Als Geschenk von einer Hexe im Pokémon-Center von Fluxia City. Das allerdings nur, wenn ihr sie zwischen 20:00 Uhr und 03:59 Uhr nachts ansprecht.
    TM 91 Lichtkanone Spezial Stahl Als Geschenk von einem Mädchen im Haus unten rechts.
    TM 92 Bizarroraum Status Psycho Als Belohnung für eine richtige Antwort im TM-Quiz bei an einer Klippe im Hafen-Teil von Tempera City.
    TM 93 Stromstoß Physisch Elektro Im Pokémon-Center von Batika City für 50.000 http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif kaufbar.
    TM 94 Zertrümmerer Physisch Kampf Als Geschenk von einer Frau, die sich vor dem Aquarium in Petrophia befindet.
    TM 95 Standpauke Spezial Unlicht Am Ende der Hotelruine. Um den entsprechenden Zugang zu bekommen, sind die Skatertricks nötig.
    TM 96 Natur-Kraft Status Normal Als Geschenk von einer Frau im Hotel von Petrophia.
    TM 97 Finsteraura Spezial Unlicht Auf Route 16 nordwestlich der Schrägen Schwestern über das Wasser und den Wasserall surfen, um dadurch auf Route 15 zu kommen. Dort dann links an Land gehen.
    TM 98 Steigerungshieb Physisch Kampf Belohnung für den Sieg über Arenaleiterin Valerie in Yantara City.
    TM 99 Zauberschein Spezial Fee Belohnung für den Sieg über Arenaleiter Amaro in Romantia City.
    TM 100 Vertrauenssache Status Normal Als Belohnung für eine richtige Antwort im TM-Quiz bei an einer Klippe im Hafen-Teil von Tempera City.
    VM 01 Zerschneider Spezial Normal Im Labyrinth unten links im Magnum-Opus-Palast.
    VM 02 Fliegen Spezial Flug Als Geschenk von Professor Platan in Tempera City.
    VM 03 Surfer Spezial Wasser Als Geschenk von Kalem, beziehungsweise Serena (je nach Geschlecht des Protagonisten), nachdem man die Arena in Yantara City geschafft hat und die Stadt verlassen will.
    VM 04 Stärke Spezial Normal Als Geschenk von Lino, bevor man die zweite Arena betritt.
    VM 05 Kaskade Spezial Wasser Nachdem man Tierno, Trovato und Sannah auf Route 19 besiegt hat als Geschenk von letzterer.
  • Ich weiß nicht ob das in solche Guides passt, aber zu den entwas schwereren TMs, wo du auch die Wall of Text geschrieben hast, fände ich es besser, auf ein Video zu verlinken. Heißt also, deine Beschreibung + Video, weil es sicherlich viele geben wird, die diese TMs selbst mit einer Beschreibung nicht finden und ein Videos ist immer die beste lösung da. Damit meine ich jetzt auch, dass ich für diesen Text auch so lange benötigen kann, als wenn ich mir das video anschaue. Mit einem Video lernt man ja den Weg auswendig, wenn man eh gerade spielt, mit Text muss ich erstmal Schritt 1 befolgen, das aufm DS machen, weiter lesen etc


    Sonst guter Guide.Kam zwar relativ spät jetzt, aber was solls.

  • Ein großes Danke für diese Anregung, Rox Hund. Meiner Meinung nach macht das durchaus Sinn, weswegen ich einigen TMs nun auch ein Video beigefügt habe. Dies betrifft die folgenden: 03 Psychoschock, 09 Giftschock, 12 Verhöhner, 19 Ruheort, 22 Solarstrahl, 26 Erdbeben, 30 Spukball, 36 Matschbombe, 53 Energieball, 79 Eisesodem und 81 Kreuzschere.
    Wenn bei weiteren Bedarf bestehen sollte, könnt ihr es mich wissen lassen.