Soundtracks vom Hobsy

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Bisafans und Musikliebende! :-)


    Ich dachte mir ich trage in diesem Forum mal etwas Kreatives bei und stelle meine Klimper-Musik vor. ^^
    Seit einigen Jahren sample ich mit meinem Laptop Hobbymäßig eigene Songs. Wobei diese vorrangig, oder eher hauptsächlich Instrumental sind.
    Ich liebe einfach Soundtracks und es gibt eigentlich nichts, was ich lieber höre. Vor allem Film- und Game-Musik.
    Vor vielen Jahren habe ich mal angefangen Piano zu lernen. Aber Noten lesen oder schreiben, kann ich mittlerweile nicht mehr. Bei mir geht alles durchs Gehör.
    Wobei genau dadurch manchmal Fehler passieren oder sich Dinge unstimmig anhören.


    Ich nutze vorrangig die Programme Magix Music Maker und Fruity Loops.
    Dazu auch die VST´s und Loops von Music Maker und Freeware Instrumente die ich mir im Internet zusammen gesammelt habe.
    Mein Ziel ist es aber mir eines Tages eine teure und gute Soundbibliothek zu kaufen. Wobei es nicht unbedingt East-West sein muss. ^^


    Nun verlinke ich mal einige Songs. Querbeet aus verschiedenen Jahren.
    Wundert euch nicht das die Lieder auf unterschiedlichen Seiten sind.
    Ich habe auch nicht immer jeden Song auf jeder Seite auf der ich angemeldet bin hochgeladen.
    Hier also eine kleine Auswahl von dem, was ich bisher so gemacht habe.


    Orginale


    Covers


    Hier muss ich sagen, sind viele unfertige Versuche, die irgendwann mal wieder aufgegriffen und überarbeitet werden.



    [color=#660066]


    [align=center]Vielleicht findet sich ja der ein oder andere User mit der gleichen Leidenschaft.
    Es würde mich freuen wenn man über das Thema eigene Soundtracks und Sampeln diskutieren kann.
    Kritik und Kommentare sind auf jeden Fall erwünscht. 8-)

  • [tabmenu]
    [tab=X]
    Hey Hobsy,
    Willkommen bei uns im Bereich!
    Hab mir grad mal ein paar Sachen angehört und dachte mir spontan, ich schreib dir mal ne kleine Kritik. :3
    [tab=Tame a Dragon]
    Gefällt mir extrem gut vom Feeling und von der Melodie her. Erstmal die Streicher generell und die kleinen hellen Extras am Anfang machen einen sehr guten Anfang imo. Kleines bisschen später wo noch andere Instrumente und vor allem die Gesänge dazu kommen gefällt mir das ganze extrem gut. Hast du gut Abwechslung reingebracht und auch schön umgesetzt. Hätte es persönlich auch cool gefunden, wenn vielleicht an einer anderen Stelle auch noch Gesänge dazu gekommen wären und sich das noch ein kleines bisschen mehr gesteigert hätte. Ansonsten aber ist das bis zum Ende hin auch sehr schön umgesetzt. Töne sind gut, die Melodien machen eine gute Atmosphäre. Definitiv auch schöne Instrumentenwahl und Details sind auch drin. Habe da also gar nichts zu meckern. Da der ganze Track aber ziemlich sanft ist, hätte ich noch so eine Steigerung reingepackt wo nochmal Spannung aufgebaut wird, bevor es wieder abfällt, quasi dieser "Wow"-Effekt. Ansonsten vielleicht auch noch ein bisschen was an Instrumenten hinzugefügt, aber dann wenn nur in einer Steigerung, sonst wäre es überladen. Gefällt mir also gut, wäre nur cool wenn man von einem sanften Anfang in einen Spannungsbogen übergeht und es dann wieder sanft enden lässt. Hoffe mal, du verstehst was ich meine und tut mir leid, falls ich mich zu viel wiederhole. x:
    [tab=Where's Hiccup]
    Du wirst nicht über mein Gefangirle hinwegkommen was den HTTYD Soundtrack angeht. :D
    Und du hast das meiner Meinung nach auch ziemlich cool umgesetzt. Das Piano hat hier echt gut gepasst vom Klang gerade am Anfang auch. Auch, dass du für den Anfang nur das gewählt hast hat mir sehr zugesagt. Dürfte aber im Original ja auch so sein, wenn ich mich nicht komplett irre. Dann später mit den anderen Instrumenten und den Harmonien klingt das wirklich sehr, sehr stimmig und ich fands schade, dass es dann doch etwas abrupt geendet hat. Hättest da von der Länge her noch was rausholen können imo und dich an ein bissl mehr trauen, fand es so aber schon richtig gut und hab wirklich absolut gar nichts zu meckern. ^^
    [tab=Fazit]
    Hast auf jeden Fall gute Sachen dabei, mir gefällt es, dass du schon gut weißt wie du etwas umsetzten kannst und musst, damit es passt. Alles in allem gefällts mir gut und ich hoffe in Zukunft noch einiges von dir zu hören und ich hoffe mal, dass du dein Topic hier auch pflegst! :3


    ~Noel
    [/tabmenu]

  • Guten Abend,


    vielen Dank für dein Feedback. :-)


    Du hast natürlich recht das bei meinen Stücken immernoch etwas fehlt oder sie zu abrupt aufhören.
    Wobei der Orginal Song "Wheres Hiccup" auch so schnell endet. ^^
    Generell wird von mir vieles angefangen und dann weiß ich irgendwann nicht mehr weiter.
    Dann fehlt der passende Übergang oder ähnliches.
    Oft habe ich auch nur ein Mittelstück und der Anfang und das Ende fehlt. xD
    Das ist dann wohl der Nachteil wenn man nicht mit Noten oder Takte arbeitet.
    Aber es freut mich das dir mein Zeugs gefällt.
    Ich hoffe das ich noch viel Zeit reinstecken kann und ich bald mal wieder kreativer werde in dieser Richtung. ^^

  • Ich hoffe das ich noch viel Zeit reinstecken kann und ich bald mal wieder kreativer werde in dieser Richtung. ^^

    Nachdem du nun fast zwei Jahre Zeit dazu hattest, wie sieht's aus? :blush:


    Aber so dringend ein Update nötig hat dein Thema ja gar nicht, da bisher noch einige deiner Werke unkommentiert blieben. Mir gefällt dein Stil sehr gut, auch wenn ich es bei dieser Art von Musik immer etwas schade finde, dass man kaum nachvollziehen kann, wie diese überhaupt entsteht - du spielst die Instrumente ja offenbar nicht selbst, sondern nutzt ein Programm dafür, richtig? Ich würde mich freuen, wenn du uns ein wenig erklären könntest, wie deine Lieder genau enstanden sind (auch wenn du die zugehörigen Programme im Startpost erwähnt hast, kann ich persönlich damit noch nicht so viel anfangen).


    Zunächst habe ich mir Hide and Seek angehört, das mir als Piano-Lieberhaber auch am besten gefällt. Schon der Solopart am Anfang hat mich überzeugt, da die Melodie wirklich gelungen ist - simpel gehalten und gleichzeitig melodisch absolut überzeugend. Als dann die schnelleren Parts dazu kamen, hat mich das Lied endgültig gepackt, und auch der Bass, den ich bei Pianoliedern meist eher nicht so gut finde, hat meiner Meinung nach seinen Teil beigetragen, dass es nie langweilig wurde, Hide and Seek anzuhören. Falls du vorhast, demnächst mal wieder etwas zu samplen, würde ich mir etwas in diese Richtung wünschen!


    Saltwater mag ich auch sehr, es hat eine ungaublich beruhigende Wirkung und würde mit Sicherheit in unzähligen Filme passen; viele Szenen leben von Soundtracks wie diesem. Schade finde ich nur, dass es, wie auch ein paar andere deiner Lieder, so kurz ist... hast du davon keine längere Version gemacht?


    Zu Carnage möchte ich auch noch etwas sagen, das hat mich sehr überzeugt. Hier haben sich geradezu Bilder eines Films vor meinem inneren Auge gebildet; wenn man bewerten müsste, welches deiner Lieder am ehesten dem Titel "Filmmusik" gerecht wird, würde ich dieses wählen. Der Anfang und das Ende sind bei diesem Lied besonders gut gemacht, da kommt eine richtig gute schaurige Atmosphäre auf, und sobald ab ca. 0:40 die Melodie losgeht, würde die Szene im Film beginnen (ich stelle mir hier vor, wie man zunächst einen nebligen Wald sieht, die einzelnen Bäume, und plötzlich kommen Soldaten o.ä. auf Pferden angeritten :grin: ).


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn du deinem Thema wieder etwas Leben einhauchen würdest! :)

  • Huhu,
    hab vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Sowas bekomme ich nicht oft zu lesen. :-)
    Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, ist auf diesem Gebiet nicht wirklich viel passiert.
    Ich bin immer fröhlich von einem Hobby zum anderen gesprungen und derzeit hat mich das Nähen fest im Griff.


    Um zu deiner Frage bezüglich der Entstehung zu kommen.
    So wie auf dem Bild weiter unten sieht beispielsweise einer meiner Arbeitsdateien aus.
    Die Instrumente sind alle entweder vorprogramiert, oder man kauft sich neue dazu.
    Hier gibt es auch Qualitätsunterschiede. Man kann für diese virtuellen Instrumenten-Packete richtig Geld ausgeben.
    Eine zweite Variante ist, ein Keyboard an den Computer anzuschließen und die Instrumente alle selber einzuspielen.
    So ist zb. "Saltwater entstanden."
    Auf der Arbeitsfläche befinden sich dann links die Instrumente und in der Mitte die Töne die gespielt werden sollen.
    Rechts kann man dann die Feinheiten jeder Tonspur oder des ganzes Projektes einstellen.
    Jedes Programm ist aber anders aufgebaut.


    Jeden einzelnen Ton kann man mit der Maus dahin ziehen, wo man ihn haben will.
    Noch einfacher geht es mit einem Midi-Keyboard. Dann kann man auf die Maus verzichten und seine Melodie quasi auch einspielen.
    Je besser die Instrumente sind, desto schöner hört sich das ganze natürlich an und man kann dann von einem richtigen Orchester fast gar nicht mehr unterscheiden.


    Das wäre dann der WIP-Track zu dem Bild unten. ^^
    WIP-Music


    [Blockierte Grafik: http://i1289.photobucket.com/a…7814675_o_zps6hfmtv96.jpg]


    Ich bin zwar nicht sicher, ob ich die Frage damit einigermaßen gut beantwortet habe, aber auf aufkommende Fragen antworte ich sehr gerne. ^^

  • 007

    Hat das Label Musik hinzugefügt.
  • Willi00

    Hat das Label Audio hinzugefügt.
  • Willi00

    Hat das Label Musik entfernt.
  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.