Bizarroraum - Mein erstes Competetive-Team auf Gen. 6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute,


    ich habe mir so mehr oder weniger aus Spaß ein Team gebaut, was Ordentliches wird wohl nicht rausgekommen sein. Deshalb suche ich euren Rat. Die Grundidee war eigentlich, ein Scherox im Bizarroraum zu spielen, was auch ganz gut klappte. Dann hab ich mir ein paar random Viecher dazugeholt und bin auf etwas ganz Großes gestoßen: Mega-Heracross. Wenn man es richtig in den Bizarroraum setzt, sweept es gerne mal das halbe Team des Gegners. Um jedoch noch besser abschneiden zu können brauch ich eure Hilfe. Die Grundidee soll aber Mega-Heracross im TR bleiben.


    Psiana Florges Lahmus Scherox Mega-Skaraborn Selfe


    Psiana @ Lichtlehm
    Ability: Magic Bounce
    EVs: 252KP / 252+ Def / 4SAtk / 0- Spd
    Relaxed Nature
    - Trick Room
    - Light Screen
    - Reflect
    - Psychic


    Beschreibung: Eignet sich dank der extrem geilen Fähigkeit ganz gut als Lead. Supportet das Team mit den Screens und bringt den TR.



    Florges @ Tsitrubeere
    Ability: Flower Veil
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4+ SDef / 0- Spd
    Sassy Nature
    - Moonblast
    - Protect
    - Aromatherapy
    - Wish


    Beschreibung: Ich bin immer wieder beeindruckt wie viel das Vieh mit diesem Split aushält. Soll mit Aromatherapie halt gegen Statusprobleme, v.a. gegen Brand ankämpfen, der mein Mega sonst komplett verkrüppeln würde. Wish und Protect für ne Runde extra Heilung.



    Lahmus @ Überreste
    Ability: Regenerator
    EVs: 252 HP / 252+ Def / 4 SDef / 0- Spd
    Relaxed Nature
    - Psyshock
    - Scald
    - Calm Mind
    - Slack Off


    Beschreibung: Soll vor allem Feuerattacken abfangen. Leider ist das Ding nicht so effektiv wie ich dachte. Bitte um Tipps.



    Scherox @ Wahlband
    Ability: Technician
    EVs: 252 HP / 252+ Atk / 4 SDef / 0- Spd
    Brave Nature
    - Superpower
    - Bullet Punch
    - Knock Off
    - U-turn


    Beschreibung: Meiner Meinung nach kann man Scherox nur mit Wahlband richtig effektiv spielen. Das Ding haut auch ordentlich rein, allein mit dem Abschlag. Um Brand brauch es sich dank Florges nicht zu sorgen.



    Mega-Skaraborn @ Skarabornit
    Ability: Skill Link
    EVs: 252 HP / 252+ Atk / 4 SDef / 0- Spd
    Brave Nature
    - Bullet Seed
    - Pin Missile
    - Rock Blast
    - Swords Dance


    Beschreibung: Der Kern des Teams. Wenn richtig eingewechselt, nimmt das Ding verdammt viel auseinander.



    Selfe @ Lichtlehm
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252+ SDef / 0- Spd
    Sassy Nature
    - Trick Room
    - Reflect
    - Light Screen
    - Stealth Rock


    Beschreibung: Der (leider nur) zweite TR-Bringer. Ansonsten gleiches Spiel wie Psiana, nur dass Psiana den Vorteil der Fähigkeit hat. Zudem bringt Uxie die Steinchen aufs Feld, die nervige Counter von Skaraborn wie Brutalanda, Dragoran und natürlich Fiaro stark schädigen.



    Jo, das wars auch schon. Für Fragen stehe ich offen. :)


    ~Follow

  • ich würde vllt. ein oder zwei schnelle pokémon spielen, sodass deine sweeper nicht komplett aufgeschmissen sind, wenn der tr weg ist. auf psiana würde ich max speed spielen, um nicht von galvantula outspeedet und ohkot zu werden / grossen schaden einstecken zu müssen. ausserdem denke ich, ein team braucht keine 2 screener, dann könntest du entweder psiana auf cm spielen oder selfe rausschmeissen. dann fällt mir noch die extrem hohe käfer-schwäche auf, 3 deiner pokémon werden von käfer-attacken hart getroffen und nur 1 resistiert dagegen, und die 2fache feuer-schwäche, der du ein physisch orientiertes lahmus entgegenstellst. als fazit folgt darauf, dass selfe von all diesen schwächen am härtesten getroffen wird, weshalb ich dir anstelle dessen heatran mit ballon ans herz legen, das selber auch die tarnsteine rausbringt und gut mit dem team harmoniert.


    alle angaben sind ohne gewähr, weil ich das gefühl habe, totale scheisse zu labern.


    haut rein!

  • Hy, hab mir heute Morgen dein Team mal ein bisschen angesehen und mir ein paar Verbesserungen überlegt:

    • Scizor und Heracross sind mehr oder weniger redundant, vor allem was ihre Schwächen angeht, weshalb du eines von ihnen entfernen solltest. Das wäre dann imo Scizor, weil Heracross im TR eigentlich zu gut ist und außerdem der Teammittelpunkt ist. Ich würde hier CB-Talonflame drüber spielen, welches der viel bessere Revenger ist und sowohl ohne, als auch mit TR mehr oder weniger gut da steht. Es revengt dir außerdem Mega-Pinsir, welches dein Team sonst relativ schnell und gut auseinander nimmt. Auch Mega-Bisaflor kannst du dann einfach besiegen.
    • Als nächstes stimme ich Wolfey zu Heatran > Selfe zu spielen. Du könntest hier auch Ttar spielen, welches dir Gliscor wegluren würde und Tflame noch schneller besiegt, aber das würde die zugegebenermaßen dann große Bugweak untermalen, was dem Team nicht gut tut. Heatran würde ich aber defensiv spielen und nicht mit Air Ballon, weil du es eh in relativ viele Attacken einwechseln werden musst und der Air Ballon daher eher Verschwendung wäre, während die Überreste dir die Recovery garantieren. Heatran mit Air Ballon spielt man außerdem offensiv, während es mit Lefties mit einem SDef-Split gespielt wird, wodurch es dir SubTox-Aegi viel besser vom Hals hält, welches eine riesige Bedrohung für Heracross ist (allgemein Aegislash).
    • Um Talonflame zu unterstützen, aber das Team allgemein zu supporten, würde ich Togekiss > Florges spielen. Es hat Defog, was Talonflame auf jeden Fall braucht und für deine eigenen Rocks in Ordnung ist, weil Heatran eh oft in Freeturns kommt, und ansonsten auch Wish-Support und kann auch als Clericer fungieren. Außerdem hält es dir Boden-Attacken fern. Mit Heal Bell auf dem Set hast du halt eine große Tauntweak, weshalb du eventuell auf den Heal Bell support verzichten musst, was aber eigentlich nicht schlimm ist, da du mit Espeon eigentlich immer einen guten Switch-In auf Status hast bzw die Anwesenheit von Espeon dafür sorgt, dass der Gegner vorsichtiger mit Status umgeht. Donnerwelle brauchst du glücklicherweise auf dem Set eh nicht, das wäre ja kontraproduktiv für den TR.



    • Slowbro würde ich nicht mit CM spielen, das passt nicht ins Team. Jetzt wo Uxie nicht mehr im Team ist brauchst du einen zweiten TR Setupper und da bietet sich Slowbro schon an. EV-Split in 248 HP / 252+ Def / 8 SDef ändern, für eine ungerade KP-Anzahl (ist nur ein netter Bonus für SR-DMG), und mit TR, Scald, Toxic/Flamethrower, Slack-Off/Psyshock spielen.
    • Heracross ebenfalls mit 248 HP spielen um einmal mehr in SR einwechseln zu können und in der Normalform Moxie als Fähigkeit um eventuell vor dem Evolve einen Boost mitzunehmen. Close Combat ist außerdem immer die primäre Option über Bullet Seed, denn kannst du über SD spielen, wobei da auch Knock-Off geht (was ich auch tbh besser finde, für Aegislash außerdem ist ein Pokémon ohne Item eig immer schwächer als mit) aber CC muss drauf. SD ist hier gar nicht so gut, da du eh nur 4 TR Runden hast und wenn du von denen noch eine für den Boost verwendest (den Heracross mit einer Atk-Base von 185 nun wirklich nicht zwangsweise nötig hat) hast du halt nur noch 3 Runden und musst dann vielleicht gleich wieder raus, was nicht allzu effektiv ist.
    • Psiana spielt man eigentlich bei sowas immer 248 HP / 8 SAtk / 252+ Spd und so solltest du es auch spielen, ansonsten passts.


    Habe da jetzt mehr oder weniger viel verändert, aber ich denke so steht es gegen das Meta etwas besser da.



    lG, Chess

  • So, nachdem ich ein bisschen den Teamvorschlag von Chess getestet habe, ist mir Folgendes aufgefallen:

    • Ich schaffe es nicht immer den Trickroom rauszuholen bzw. zu halten, weswegen ich das Wesen und die Speed-EV's von den Mons, die nicht zwangsläufig den Room brauchen, hochgesetzt habe. (Allein Despotar macht Psiana und Lahmus mit Unlichtattacken Probleme.) Somit bin ich nun nicht immer langsamer.
    • Fiaro ist mir einfach zu fragil, allein wegen der 4-fachen Gestein-Schwäche. Es geht mir viel zu schnell auf die Bretter und ich brauche die Prio-Attacken. Deshalb habe ich mal Grebbit ausprobiert und bin positiv überrascht. Das Ding hält nicht nur einiges aus, sondern knüppelt mit CB und Huge Power ordentlich rein. Und es hat den Ruckzuckhieb als Prio. Kontert bzw. checkt Despotars auch ziemlich gut. Zudem habe ich mit Fiaro eine weitere Elektro-Schwäche, Grebbit bietet mir aber eine Immunität, was mir auch gegen die vielen Volt-Swiches hilft. Richtig predicted natürlich.
    • Moxie-Heracross kann kein Abschlag lernen. Somit Knock Off<Bulletseed.
    • Ich werde definitiv Heal Bell>Air Slash auf Togekiss spielen. Lieber riskiere ich es ein Taunt-Opfer zu werden (was bisher noch nie vorkam), bevor ich durch einen Misspredict mein Hera brennen sehe. Klappt auch ganz gut soweit.