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  • Einführung


    Hi Leute. Ich habe mich in letzter Zeit wieder etwas mehr mit Pokémon befasst, insbesondere mit dem strategischen Spiel und nachdem es mir nun gelungen ist, ein einigermassen gutes OU-Team zu bauen, wollte ich mich zur Abwechslung auch mal mit dem UU auseinandersetzen. Dabei musste ich merken, dass sich das UU doch in einigen Punkten vom OU unterscheidet, weshalb ich ab und an Probleme kriege. Mein Team besitzt in meinen Augen eine sehr gute Symbiose, was die Typenabdeckung angeht, hat jedoch noch erhebliche Schwächen, die ich weiter unten noch genauer erläutern werde. Bitte beachtet beim raten, dass ich nur Zugriff auf Pokemon aus den Spielen X und Y habe, also nicht auf welche aus der Pokémon Bank.


    Übersicht


    UHaFnirStolloss ---> Mega-StollossTromborkRelaxoNidokingArkani


    Setbeschreibungen


    UHaFnir @Wahlglas
    252 SpAng, 252 Init, 4 Ang
    Wesen: Hastig
    Fähigkeit: Schwebedurch
    -Draco Meteor
    -Orkan
    -Flammenwurf
    -Kehrtwende


    UHaFnir fungiert als Anti-Lead, weil es schnell ist und mit Draco Meteor extrem grossen Schaden austeilen kann. Die restlichen Moves sollen UHaFnir bei seiner Aufgabe noch einmal unterstützen; Orkan als zweiter mächtiger STAB um allfällige Feen effektiv zu treffen, Kehrtwende um als Lead zu scouten und Flammenwurf zur Coverage. Ausserdem überrascht es manchen Gegner mit einem Delegator durch seine Fähigkeit Schwebedurch. In meinen Augen zwar ein gutes Pokémon, allerdings nicht unbedingt nötig, kann gern ersetzt werden, falls Vorschläge vorhanden sind.


    Stolloss @Stollossnit ---> Mega-Stolloss
    252 Kp, 252 Vert, 4 Ang
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Robustheit (Filter)
    -Tarnsteine
    -Eisenschädel
    -Brüller
    -Erholung


    Stolloss' Aufgabe ist es, die wichtigen Tarnsteine rauszubringen, was ihm in der Mega-Entwicklung dank extremem physischem Bulk auch fast immer gelingt. Die restlichen Attacken sind seiner Aufgabe als physische Wall bestens angepasst, besonders Brüller ist gegen Booster sehr nützlich. Leider besitzt es nur Erholung als Recovery-Move, was es sehr schwerfällig gegen spezielle Angreifer macht, weshalb es trotz erhöhter SpVert nicht viel auf dieser Seite aushalten kann. Dennoch ist es ein Klasse Pokemon und die Tatsache, dass es eines der wenigen nützlichen Pokemon in XY ist, welches Tarnsteine erlernen und im UU benutzt werden kann, bestärkt, dass es im Team bleiben sollte.


    Trombork @Tsitrubeere
    252 KP, 56 Vert, 200 SpVert
    Wesen: Sacht
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    -Irrlicht
    -Egelsamen
    -Holzgeweih
    -Schutzschild


    Trombork ist ein nützlicher Spinnblocker, besitzt ausserdem einen akzeptablen Bulk und kann physische Sweeper mit Irrlicht verkrüppeln. Durch seine Fähigkeit reiche Ernte kann es mehrmals von der Tsitrubeere profitieren, was zusammen mit Egelsamen und Schutzschild zu einer unglaublichen Recovery führt. Holzgeweih als STAB, der dank dem doch noch höheren Angriff einigen Schaden machen kann und zudem noch Kp regeneriert. An der Stelle von Schutzschild habe ich mir schon Phantomkraft vorgestellt, aber irgendwie kann man diese Kombination etwas zu einfach umspielen. Was meint ihr?


    Relaxo @Überreste
    252 Kp, 252 SpVert, 4 Ang
    Wesen: Sacht
    Fähigkeit: Speckschicht
    -Bodyslam
    -Knirscher
    -Erholung
    -Schlafrede


    Nachdem ich Trombork mit ins Team genommen habe, ist mir eine Feuerschwäche aufgefallen, die nebenbei auch Stolloss besass. Ausserdem hatte ich noch keine spezielle Wall, so kam ich auf Relaxo. Es ergänzt sich einfach perfekt zu Trombork, weil sie ihre Schwächen dank Speckschicht sehr gut abdecken. Das Set ist ein typischer Sleeptalker mit Erholung und Schlafrede; Bodyslam dient als STAB der nebenbei noch paralysieren kann. Während der Testphase habe ich gemerkt, dass Knirscher notwendig ist, da Relaxo sonst gegen Geister trotz des Typings keine Chance hätte.


    Arkani @Wahlband
    252 Ang, 252 Init, 4 Kp
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Feuerfänger
    -Turbotempo
    -Flammenblitz
    -Nahkampf
    -Stromstoss


    Arkani übernimmt die Rolle des physischen Sweepers, der dank dem Wahlband extrem hart austeilen kann. Turbotempo ist der wichtige Prioritätsmove im Team, Flammenblitz in Kombination mit Feuerfänger einfach nur ein übermächtiger STAB, während Nahkampf und Stromstoss zur Coverage dienen. Arkani ist zwar oft nützlich, ist mir allerdings aufgrund des Wahlitems etwas zu eingeschränkt, hier suche ich noch nach einer Alternative.


    Nidoking @Leben-Orb
    252 SpAng, 252 Init, 4 Kp
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    -Schlammwoge
    -Erdkräfte
    -Donnerblitz
    -Eisstrahl


    Nidoking wird aus der Kombination aus Leben-Orb und rohe Gewalt zu einem tödlichen Endgame-Sweeper mit einer riesigen Coverage; Schlammwoge als starker STAB um Feen effektiv zu treffen, Erdkräfte um Stahlpokemon aus dem Weg zu räumen, Flammenwurf und Eisstrahl für den Rest, die beide noch von Rohe Gewalt profitieren. Es ergänzt sich ausserdem ziemlich gut zu Trombork.


    Probleme und Schwächen


    -Das wahrscheinlich grösste Problem sind Hazards, da ich zwei Pokemon mit Tarnstein-Schwäche habe und fünf Pokémon von Stachler getroffen werden. Ich denke, ich könnte einen Spinner noch sehr gut gebrauchen.
    -Pokémon, die sich hochboosten werden oft zum Problem, weil sie den Pokémon, die sie ausschalten könnten (z.B. Stolloss), bereits nach dem einwechseln gefährlich werden können
    -fehlende bzw. zu unzuverlässige Recovery macht das Team sehr anfällig gegen offensive Teams, da diese oft zu viel Schaden machen, als dass die Erholungsattacken meiner Pokémon ausreichen würden, diesen zu kompensieren

  • Du könntest auf Trombork Phantomkraft statt Schutzschild spielen, hat ähnlich Wirkung aber gleichzeitig Damageoutput und STAB.
    Auf Relaxo wäre Erdbeben eine Alternative für Knirscher.
    Auf Nidoking auf jeden Fall Donnerblitz statt Flammenwurf, das ist besser für die Coverage.
    Ansonsten solides Team!

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Ich glaube ich bleibe bei Schutzschild bei Trombork, weil Phantomkraft keine Priorität hat. Aber Donnerblitz auf Nidoking ist auf jeden Fall eine gute Idee; Erdbeben auf Relaxo muss ich noch austesten.