Turnierbericht Billa-Clan Bochum

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch ein kleiner Bericht über Bochum, ich denke nach Mailand dann mal bissi ausführlicher. Und mit besserem Layout.


    Fangen wir mit Billa-sis an:
    Was will man im ersten Senior Jahr erwarten. Das Metagame macht alles noch schwerer. Also mal was neues ausprobieren. Garnicht angreifen sondern passiv den Gegner besiegen. Die Rede ist von Perish Song. Team war M-Gengar, Irokex, Kramurx, Morbitesse, Glurak und Bisflor um Auto-Sun anzutäuschen und mögliche Durengards abzuschrecken.


    Die Züge waren automatisiert und relativ gut einstudiert. Bei 7 Runden reicht ein 4-3 für Top32, vorausgesetzt man gewinnt relativ früh. Fängt mit 3-0 auch relativ gut an, dann kommt glaube ich iZocker oder Sensory, bin mir gerade unsicher, und bringt die erste Niederlage. Anschließend kommt Nathan Aubert, gegen den Sie letztes Jahr in Mailand im Juniors Finale gewonnen hat. Sie verliert aufgrund eines fehlgeschlagenen Double Protect -.- 3-2, zum Glück konnte sie die 6 Runde gewinnen und stand 4-2. Das Ziel war erreicht und ich konnte mich wieder voll auf meine eigenen Matches konzentrieren!


    Billa & -bro


    Mein Team war Freitag abend zusammen geschmissen und hatte in dieser Zusammenstellung noch kein einziges Match gespielt!


    Mein Bruder bekommt freundlicherweise das Team von DrugDuck gestellt, danke nochmal dafür! Hatte sogar Donnerstag Abend ein paar Battle Spot matches damit. Donnerstag war aber auch das erste Mal, dass er sich überhaupt mit Pokemom beschäftigt, er geht also ins Turnier und kennt weder die neuen Gen6 Mons, noch das aktuelle Metagame, aber mit genug Skill (und Swagger) ist alles möglich.


    Runde 1 gewinnt er gegen Bounty, der in Runde 5 dann auch noch gegen mich dran glauben musste. Ansonsten verläuft das Turnier ganz gut für meinen Bruder. Startet 3-0, steht dann 4-1 und verliert gegen Haxchomp und verliert dann bei 4-2 die Motivation und swaggert sich dann immerhin noch zu einem soliden 5-3.


    Mein Gegner hatte ich ja schon aufgelistet, kleine Besonderheiten.
    Runde 1 spielt der Gegner 3 shinies, hatte aber scheinbar nach den 5000 eiern keine Lust mehr seine Pokemon auf Level 50 zu bringen. Runde 2 muss ich kurz schmunzeln beim Anblick von Level 1 smeargle. Da das nicht scarf sein kann, stehe ich gut dagegen und gewinne relativ easy.
    Runde 3 konnte ich mich an Tyvyr für die Niederlage aus letztem Jahr revanchieren. Ich kann mich leider nicht ans Match erinnern aber nachdem ich das Momentum auf meiner Seite hatte, konnte ich das runterspielen.
    Runde 4 spiele ich gegen Mercury. Das Spiel verläuft relativ ausgeglichen, bis er mit Chomp einen wichtigen Sub aufstellt und mit -2 Salamence mein Full HP Gyara crittet. Da war das Match dann gelaufen.
    Runde 5 dann gegen Bounty dessen Double Protect ich 5 Meilen gegen den Wind gerochen habe und mir mein Kanga erstmal auf +2 bringe. Doof nur das ich vergesse, dass ich den rocky helmet auf meinem Amoonguss habe. Jedenfalls übe ich mit Suckerpunch nun soviel Druck aus, dass ich mit dem Momentum auf meiner Seite wieder unbesorgt aufspielen kann.
    Runde 6 bekomm ich einen Knuddelluff Team und spiele wohl das Spiel meines Lebens. Habe echt jeden Zug richtig gesetzt.
    Runde 7 kann Ich Mich Für meinen Bruder rächen. Ich musste aber gegen das HaxChomp selbst zittern. Hätte ich das Chomp gemisst, hätte ich auch verloren.


    Da steht man 6-1 und realisiert, dass man mit einem weiteren Sieg im Topcut steht. Ich sitze also mit den ganzen deutschen aus Flight 1 an einem Tisch. Daflo Froshi Fatum standen unter anderem auch 6-1. Wir unterhalten uns scherzhaft darüber, ob man einen Tie erzwingen kann, da nach ersten Rechnungen 2 6-2 Spieler in den cut kommen würden und mann mit 6-1-1 aufjedenfall höher geseedet ist als alle 6-2-0. Im Nachhinein natürlich völliger Schwachsinn. In Flight 1 kam kein 6-2-0 durch und bei einem möglichen Tie wäre nur einer der beiden Spieler im Topcut.
    Die Pairings sind draußen und ich freue mich im ersten Moment noch, meinen Gegner namentlich nicht zu kennen, bis ich erfahre, dass es sich um Froschi handelt -.-


    Wir unterhalten uns noch über die ersten 7 Runden und Froschi erzählt, dass er 3 runden über Zeit gewonnen hat. Ich hatte mit kanga gardy gegen scrafty rotom wieder das Momentum auf meiner Seite. Also gehe ich in runde 1 von -1 kanga auf +1 kanga. Froschi gibt zu erkennen, dass er wieder auf zeit gehen wird. Mir gelingt in Runde 2 der KO auf scrafty und spätestens hier wurde mir klar, es könnte nicht schaden, mit 4-3 und +1 kanga selbst auf Zeit zu spielen. Ich koste jeden Zug voll aus und gehe sogar 4-2 in Führung. Uturn gibt mir dann 2 mal zusätzlich 45 Sekunden und ich gewinne 2-2 nach Zeit. Ohne zeit hätte ich wohl verloren....


    TOPCUT. Und mein Gegner ist appi,. der mich dann am Sonntag aufm screen mit seinem Schutzbrille Rotom-W komplett auseinander nimmt. Aber in der top16 Area mit Daflo ein Selfie auf dem DS gemacht, der aufm Screen übertragen wurde.


    Insgesamt ein relativ gelungenes Wochenende. Klar kann Amigo noch einiges optimieren, aber grundsätzlich ging das soweit völlig in Ordnung.


    Noch paar Grüße raus:


    Pico: Danke fürs housen.
    Chris: Arschgeschwätz ist vorprogrammiert. Danke für das Team
    Michi: Wohl einer der wenigen aus der Szene, den ich als Freund ansehe ;) Hoffentlich klappt Manchester und läuft dann auch für dich wieder besser
    Pore: Einfach endgeil der Typ. Respekt für die Leistung! Und danke für das tolle Halbfinal Match am Screen
    Jose: Prediction-Skill haben zwar einige Spieler, aber das Metagame so gut zu analysieren und deine damit verbundenen Teambau-Skills sind für dieses Jahr legendär.
    Daflo: Wie gerne hätte ich unser Selfie ;D Immer lustig mit dir!
    Luca: Grats zum Erfolg deines Bruders. Man sieht sich dann wohl spätestens in Washington
    Lajo: Letztes Jahr noch als Fake-Yoshi verrufen, dieses Jahr schon fast eine eigene Fangemeinschaft. Bin mir eig ziemlich sicher, dass du in Manchester alles klarmachen wirst und auch für die worlds traue ich dir definitiv einiges zu.
    Sebixxl: Echt sympathischer Kerl. Viel Glück für deinen Bruder und den damit verbundenen Flight.


    Soviel für den Anfang, spätestens nach Mailand gibst neue Infos...

  • Cooler Report, bei deinem Punktestand und dem Bye in England sollte der Flug für dich kein Problem sein, wenn dein Bruder dann noch ein gescheites Team usef kann er den Top Cut auch noch schaffen. Ich weiß noch wie ich mich mit michi darüber unterhalten habe wie schlecht ich Rotom-w mit Schutzbrille finde, das nehme ich wieder zurück :D

  • Das ist auch schlecht, nur in der Konstellation war das gegen Baris gut, gegen jedes normale Team wär's wohl auch da nicht gut gewesen.


    Jau, schauen wir mal ne. Dir auf jeden Fall jetzt schonmal viel Erfolg im Ausland, sollt eigtl locker machbar sein ;)

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten