Smogon OU-Team: Die Suche nach möglichst viel Coverage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend/Morgen!


    Einführung
    Nach längerer Pokemon Abstinenz habe ich mich mal wieder genauer mit dem Competitive-Play beschäftigt. Ich strebe dabei momentan ein möglichst hohes Rating im Pokemon Showdown Smogon OU an. Meine Bemühungen haben mich mittlerweile auf relativ stabile 1400 ELO gebracht, langsam wird es aber schwer. Am Anfang hatte ich mich mit besonders defensiven Teams inklusive Hazards und viel Tankpotential konzentriert. Die Erfahrung der letzten Spiele hat aber gezeigt, dass Offensive deutlich effektiver ist, sollte man die Typentabelle vernünftig auswendig können. Ich habe deshalb zunächst ein sehr offensives Team konzipiert, dass nur einen Tank besaß. Weitere Verbesserungen führten zu dem nun folgenden Team, dass immer noch sehr offensiv ausgelegt ist, aber auch etwas tankiger gestaltet wurde.


    Es geht mir bei diesem Team darum, eine möglichst hohe Coverage anzustreben. Es ist nicht wirklich schön, ein Threat im gegnerischen Team ausfindig zu machen, von dem man von vornherein weiß, dass es das eigene Team stark countert.


    Kurzübersicht
    Panferno|Fiaro|Grypheldis|Knakrack|Azumarill|Mega-Bisaflor


    Das Team im Detail
    Panferno @ Fokusgurt
    Antilead
    Fähigkeit: Großbrand
    DVs: 6x 31
    EVs: 252 Angriff | 4 Spezialangriff | 252 Initiative
    Wesen: Hastig (+Initiative, -Verteidigung)
    - Mogelhieb
    - Nahkampf
    - Hitzekoller
    - Tarnsteine


    Beschreibung
    Der Feueraffe als klassischer Antilead mit Fake Out. Es geht hierbei vor allem darum einen Focus Sash-User oder ein Sturdy Pokemon mittels Fake Out und Nahkampf/Hitzekoller zu 2-hitten, bevor es irgendetwas dagegen unternehmen kann. Panferno macht diesen Job ganz gut. Es countert gegnerische Leads wie Kapilz, Despotar oder Voltula. Leider gibt es aber auch mehrere Leads, die nicht erfolgreich gecountert werden können. Am bedeutendsten sind hierbei wohl Deoxys-S oder Demeteros-T. Gerade die Tatsache, dass Deoxys nicht ge-2-hittet werden kann, ist sehr schade. Ich würde Panferno auf alle Fälle gegen einen anderen Antilead ersetzen, mir fällt aber keiner ein.


    Ansonsten ist die Kampf/Feuer-Coverage auch im Mid- und Lategame gut. Panferno kann mit Hitzekoller beispielsweise Panzaeron onehitten, sofern Sturdy nicht aktiv ist. Leider kann man mit Fake Out Sturdy nicht countern, da Leftovers den Damage komplett gegenheilen. Trotzdem ist ein Quasi-Onehit bei 4 EV-Investment nicht zu verachten. Dass Panferno mit diesem Moveset das ganze Game über nützlich ist, beweist zum Beispiel dieses nette Video.


    Focus Sash ist besonders gut, da man häufig mit dem 1 HP noch vieles reißen kann (s. Video).


    Der Speed von Panferno ist annehmbar gut. Leider kann man nicht Quajutsu überholen, dafür aber viele andere. Hastig ist hierbei aber Pflicht, um mithalten zu können.


    ____________________________________________________________________________


    Fiaro @ Leben-Orb
    Carry/Core
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    DVs: 6x 31
    EVs: 4 KP | 252 Angriff | 252 Initiative
    Wesen: Froh (+Initiative, -Spezialangriff)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Ruheort


    Beschreibung
    Ein Monster. Talonflame ist wahrlich ein Monster. Gute Coverage, guter Movepool, hoher Speed und Priorität, welches mir im aktuellen Meta als äußerst op erscheint. Die Nachteile dafür sollten bekannt sein: Rückstoßschaden und Tarnsteinanfälligkeit. Die Vorteile überwiegen diese Nachteile jedoch. Außerdem wirkt mein strategischer Einsatz Talonflames dem Rückstoßschaden entgegen.


    Talonflame wird von mir vor allem als Clearer gespielt. Sobald nur noch relativ wenige Pokemon auf dem gegnerischen Feld sind, welche von Sturzflug und Flammenblitz ge-1-hittet werden können, kann easy gesweept werden. Threats, die von Talonflame sicher gecountert werden, sind zum Beispiel Simsala, Quajutsu, Kapilz oder Meistagriff.


    Mir ist bewusst, dass Leben-Orb besonders selbstzerstörerisch ist, aber das 1-Hit-Potential ist es das Wert.


    Mittels Roost kann man sich gegen manche Staller akzeptabel gegenheilen und länger sweepen. Ein Beispiel dafür wäre Chaneira, sofern nur Irrlicht in dessen Moveset als Status-Attacke vorhanden ist.


    Ansonsten wird die Tarnsteinschwäche sehr gut vom folgenden Teammitglied ausgeglichen.


    ____________________________________________________________________________


    Grypheldis @ Überreste
    Tank/Supp/Carry/Core
    Fähigkeit: Wetterfest
    DVs: 5x 31 | 0 Angriff
    EVs: 252 KP | 40 Defensive | 216 Spezialdefensive
    Wesen: Kühn (+Defensive, -Angriff)
    - Ruheort
    - Auflockern
    - Schmarotzer
    - Wirbelwind


    Beschreibung
    Vielleicht ein Lee Sin unter den Pokemon. Mandibuzz macht vieles und das besonders gut. Für mich der beste Tank im OU.


    Zunächst ist Defog zu nennen, was besonder gut mit Talonflame harmoniert und einen sicheren Tarnsteinremovel darstellt.


    Des Weiteren ist Wirbelwind im Moveset enthalten, um bestimmte Booster wegzuwirbeln (z. B. Symvolara). gegen die man sonst nichts machen kann. Für alle anderen Booster hat Mandibuzz die geniale Attacke Schmarotzer. Schmarotzer countert häufige Threats wie Dragondance Dragoran oder Mega-Glurak X extrem zuverlässig. Bonus: Es ist immer wieder super witzig anzusehen, wie mein Gegner beim meinem Wechsel zu Mandibuzz einen weiteren Dragondance startet und im Anschluss ge-1-hittet wird. Wahrlich, eine super Coverage. Auch andere physische Pokemon wie Garchomp müssen sich in acht nehmen.


    Das Moveset wird komplettiert mit Ruheort. Das ist wohl selbsterklärend. Leider hat Mandibuzz bei dieser Attackenkombination keinen Zugriff auf eine Statusattacke wie Toxin. Das wäre gegen so manche Staller hilfreich, aber die anderen Attacken sind nach meiner Erfahrung wohl nützlicher.


    Die EVs sind so verteilt, um gleichviel spezielle und physische Angriffe zu tanken.


    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Wahlband
    Carry/Core
    Fähigkeit: Rauhaut
    DVs: 6x 31
    EVs: 4 KP | 252 Angriff | 252 Initiative
    Wesen: Froh (+Initiative, -Spezialangriff)
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Eisenschädel


    Beschreibung
    Ein klassisches Garchomp. Wahlband führt schlicht und ergreifend dazu, dass man einen unglaublichen Schaden rausdrückt. Ansonsten ist die Coverage und der standardmäßige Bulk auch sehr schön.


    Wutanfall für fast alles, was dagegen nicht resistent ist, Erdbeben für Dinge wie Heatran, Steinkante für z. B. Glurak, Eisenschädel für Feen. Garchomp kann auch relativ zuverlässlig Gliscor countern, da es ein sicherer 2-hit-k.o. darstellt. Counter für Garchomp sind neben Feen z. B. Latios/Latias oder Blitza.


    ____________________________________________________________________________


    Azumarill @ Wahlband
    Damager/Filler
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    DVs: 6x 31
    EVs: 252 KP | 252 Angriff | 4 Spezialdefensive
    Wesen: Hart (+Angriff, -Spezialangriff)
    - Wasserdüse
    - Abschlag
    - Kraftkoloss
    - Knuddler


    Beschreibung
    Choice-Band Azumarill. Covert mit dem Moveset viele Threats. Leider ist bei meinem EV-Spread die Initiative sehr niedrig, was häufig zu Problemen führen kann. Gleichzeitig ist die Speedbase aber auch nicht wirklich investierwürdig...


    Ich bin nicht ganz zufrieden mit Azumarill. Es covert zwar relativ viel, aber gleichzeitig kann es auch relativ einfach rausgenommen werden... Bitte um Alternativen.


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Tank/Filler
    Fähigkeit: Speckschicht
    DVs: 5x 31 | 0 Angriff
    EVs: 252 KP | 64 Defensive | 192 Spezialangriff
    Wesen: Kühn (+Defensive, -Angriff)
    - Egelsamen
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Kraftreserve Eis


    Beschreibung
    Venusaur ist das neuste Teammitglied. Es ist in der Not entstanden, etwas gegen Rotom-W und Feen zu haben. Beide dieser Threats werden relativ zuverlässig gecountert. Zumindestens ist Pixi kein wirkliches Problem mehr. Ohne Bisaflor war der Umgang mit ihr sehr schwierig. Rotom kann eher schlecht gecountert werden, da es leider Venusaur einfach will-o-wispen kann. Aber was countert Rotom schon zuverlässig? :D


    Die EVs sind so gewählt, um in der Defensive und Spezialdefensive gleich aufgestellt zu sein. Außerdem sind exakt genug EVs in den Spezialangriff investiert, um Knakrack mit Hidden Power zu onehitten. Auch Gliscor wird ge-1-hittet (aber für diesen müsste man deutlich weniger investieren).


    Anzumerken ist noch die tolle Kombo mit Mandibuzz. Möchte z. B. ein Victini oder ein Latios mit einer Psychoattacke Bisaflor onehitten, kann einfach in Mandibuzz gewechselt werden, welches gegen Psycho immun ist. Latios kann dann noch relativ gut mit Schmarotzer gekillt werden.


    Weitere Anmerkungen/Probleme
    Wie bereits deutlich geworden sein sollte, bin ich von Talonflame, Garchomp und Mandibuzz vollends überzeugt. Diese Pokemon decken einfach super viele Threats hab, harmonieren gut und können carrien. Sie sind der feste Core meines Teams. Der Rest ist austauschbar. Man muss dabei aber beachten, dass die Coverage aufrecht erhalten bleibt. Pokemon, welche ich gerne (zuverlässiger) countern würde, sind folgende:
    - Deoxys-S
    - Landorus-T
    - Mega-Pinsir
    - Thundurus
    - Latios
    - Azumarill
    - Mega-Venusaur


    Ansonsten würde ich mich über jegliche andere Anmerkungen konstruktiver Art freuen. Vllt. habt ihr ja noch eine Schwachstelle entdeckt, welche mir entfallen ist, oder welche erst bei höherem Skill relevant wird.


    Vielen Dank! :)


    MTC

  • Dein Team schaut an sich solide aus und das Layout des RMTs gefällt mir sehr, nur wäre ein Importable sehr hilfreich gewesen, es ist wesentlich einfacher etwas zu raten wenn man es zuerst getestet hat. Ein Problem, welches ich mit deinem Team habe, ist dass ich keine Optionen für Pläne sehen. Was ich meine ist, dass du irgendwie nur sehr wenig offensive Synergie hast, keines deiner Pokemon eröffnet effektiv den Weg für den Sweep eines anderen. Du hast halt 4 offensive Pokemon und das war's. Außerdem ist dein Pokemon für ein offensives Team sehr anfällig für Momentumverlust, weil du doch 2 Choicer hast, die beide kein Uturn/Volt Switch haben, und die beide potentielles Set up Fodder sind. Außerdem steht dein Team sehr schlecht gegen die Standard Flying Spam Teams da, und so Voltturn Teams machen die auch ziemlich fertig, vor allem eine Kombo aus Rotomw + Talon kann hart nervig sein.


    Um da ein wenig auszuhelfen könntest du Zapdos anstatt von Mandibuzz spielen. Zapdos kann alles was Manibuzz kann, nur ist es weniger Momentumkiller, hat dafür aber ein wenig weniger Bulk. Allerdings gleicht es das dadurch aus, dass es durch den Typen sehr gut gegen Pinsir dasteht und auch gegen Talon aushilft, beides Pokemon die dir bei momentanem Stand der Dinge sehr gefährlich werden können. Dank Heat Wave, kann es auch gegen Bisharp besser Defog einsetzen und muss nicht gleich mal dein Team an's Messer liefern. Du musst es natürlich physisch defensiv spielen, aber das ist sowieso ein sehr brauchbares Set im momentanem Metagame. Das Problem das du jetzt hast ist, dass du ziemlich Lati@s weak bist. Deswegen würde ich hier etwas dagegen einbauen, am besten über Infernape, da ein Suicide Lead, mit Defog sowieso ziemlich sinnfrei ist, und Infernape leider nicht mehr so gut ist wie es früher war. Eine Möglichkeit wäre Heatran, allerdings könnte auch sowas wie Tyranitar gut spielbar sein. Ich würde beinhart sogar ein Tyranitar spielen. So ein Set mit Rocks/Ice Beam/Pursuit/Stone Edge. Damit bekommst du viele Talon Checks aus dem Weg, hast Steinchen, kannst die Latis wegtrappen, was im Endeffekt deinem Azumarill sehr hilft. Außerdem formt das eine nette defensive Kombination mit Venusaur. Ich würde auf Tyranitar dann Max HP und Sdef spielen, dann noch die Shuca Berry draufpacken, dann hast du ein cooles Set.


    Choice Band Garchomp... Ich weiß nicht so recht. Du hast mit Azumarill schon einen Bander und Garchomp ist sowieso nicht der beste Wallbreaker, da die STABs von vielen Pokemon gut eingesteckt werden. Ich würde hier eher so Scarfchomp spielen, um im Lategame ein wenig aufzuräumen, und außerdem hast du dann auch einen Revengekiller, der dir momentan sehr fehlt. Das coole hierbei ist, dass du dann auch eine weitere Option hast um einen Plan aufzustellen. Das Set würde ich sogar mit Fire Blast spielen, weil dann kannst du Skarmory beim Switch in ein wenig härter treffen, da es dir momentan gut gespielt sehr viele Probleme bereiten kann. Scarfchomp, Talon und Azumarill sind nun schon 3 Pokemon, die nun dank den Partnern alle 3 effektiver sweepen können. Allerdings würde ich das Talon Set ein wenig umändern. Spiel mal lieber so ein Set mit Swords Dance und Sky Plate, da du so besser sweepen kannst und weniger an Recoil stirbst. Wenn du dich für TTar entscheidest hast du dann auch den Sand und das alles ist nicht sehr förderlich für Talonflames Gesundheit, deswegen Sky Plate. Ob Roost oder Uturn ist deine Entscheidung, da musst du einfach Testen was dir besser gefällt, beides hat etwas. Mit Uturn kannst du gut den Choicer faken, und dann die ganzen Steels ausschalten, was für Chomp natürlich ein Traum ist.


    Eine letzte Änderung die ich dir vorschlagen würde, wäre erstmal Venus Moves ein wenig zu ändern. Ich glaube nicht dass du HP Ice brauchst, vor allem nicht wenn du Scarfchomp und Ice Beam TTar hast, deswegen solltest du stattdessen Erdbeben spielen, um Heatran zu luren und zu killen. Heatran ist einer der besten Talonchecks und viele Teams verlassen sich ausschließlich darauf und deswegen ist das sehr gut. Außerdem brauchst du noch Synthesis, um länger am Leben zu bleiben. Das würde ich einfach anstatt von Leech Seed spielen. Cool wäre auch dein Set ein wenig mehr physisch defensiv zu machen, aber ich hab hier keinen konkreten EV Spread im Kopf, da müsste man ewig calcen und dafür hab ich gerade leider keine Zeit. Einfach Max HP/Max Def würde ich spielen. Hier kommt dir auch TTar zugute, da er viele Venusaur Konter besiegen und sogar trappen kann, deswegen glaube ich passt TTar gut in's Team, nur vorsichtig mit dem Sandsturm spielen. Eine Kleinigkeit noch, bitte spiel Waterfall > Knock Off auf Azumarill, weil du den STAB einfach brauchst wenn du gerade kein Play Rough einsetzten kannst. Die Sets für die Pokemon sind alle im Spoiler.



    Das war's von mir, ich hoffe ich konnte helfen. (: