Guten Abend/Morgen!
Einführung
Nach längerer Pokemon Abstinenz habe ich mich mal wieder genauer mit dem Competitive-Play beschäftigt. Ich strebe dabei momentan ein möglichst hohes Rating im Pokemon Showdown Smogon OU an. Meine Bemühungen haben mich mittlerweile auf relativ stabile 1400 ELO gebracht, langsam wird es aber schwer. Am Anfang hatte ich mich mit besonders defensiven Teams inklusive Hazards und viel Tankpotential konzentriert. Die Erfahrung der letzten Spiele hat aber gezeigt, dass Offensive deutlich effektiver ist, sollte man die Typentabelle vernünftig auswendig können. Ich habe deshalb zunächst ein sehr offensives Team konzipiert, dass nur einen Tank besaß. Weitere Verbesserungen führten zu dem nun folgenden Team, dass immer noch sehr offensiv ausgelegt ist, aber auch etwas tankiger gestaltet wurde.
Es geht mir bei diesem Team darum, eine möglichst hohe Coverage anzustreben. Es ist nicht wirklich schön, ein Threat im gegnerischen Team ausfindig zu machen, von dem man von vornherein weiß, dass es das eigene Team stark countert.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Fokusgurt
Antilead
Fähigkeit: Großbrand
DVs: 6x 31
EVs: 252 Angriff | 4 Spezialangriff | 252 Initiative
Wesen: Hastig (+Initiative, -Verteidigung)
- Mogelhieb
- Nahkampf
- Hitzekoller
- Tarnsteine
Beschreibung
Der Feueraffe als klassischer Antilead mit Fake Out. Es geht hierbei vor allem darum einen Focus Sash-User oder ein Sturdy Pokemon mittels Fake Out und Nahkampf/Hitzekoller zu 2-hitten, bevor es irgendetwas dagegen unternehmen kann. Panferno macht diesen Job ganz gut. Es countert gegnerische Leads wie Kapilz, Despotar oder Voltula. Leider gibt es aber auch mehrere Leads, die nicht erfolgreich gecountert werden können. Am bedeutendsten sind hierbei wohl Deoxys-S oder Demeteros-T. Gerade die Tatsache, dass Deoxys nicht ge-2-hittet werden kann, ist sehr schade. Ich würde Panferno auf alle Fälle gegen einen anderen Antilead ersetzen, mir fällt aber keiner ein.
Ansonsten ist die Kampf/Feuer-Coverage auch im Mid- und Lategame gut. Panferno kann mit Hitzekoller beispielsweise Panzaeron onehitten, sofern Sturdy nicht aktiv ist. Leider kann man mit Fake Out Sturdy nicht countern, da Leftovers den Damage komplett gegenheilen. Trotzdem ist ein Quasi-Onehit bei 4 EV-Investment nicht zu verachten. Dass Panferno mit diesem Moveset das ganze Game über nützlich ist, beweist zum Beispiel dieses nette Video.
Focus Sash ist besonders gut, da man häufig mit dem 1 HP noch vieles reißen kann (s. Video).
Der Speed von Panferno ist annehmbar gut. Leider kann man nicht Quajutsu überholen, dafür aber viele andere. Hastig ist hierbei aber Pflicht, um mithalten zu können.
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@ Leben-Orb
Carry/Core
Fähigkeit: Orkanschwingen
DVs: 6x 31
EVs: 4 KP | 252 Angriff | 252 Initiative
Wesen: Froh (+Initiative, -Spezialangriff)
- Sturzflug
- Flammenblitz
- Kehrtwende
- Ruheort
Beschreibung
Ein Monster. Talonflame ist wahrlich ein Monster. Gute Coverage, guter Movepool, hoher Speed und Priorität, welches mir im aktuellen Meta als äußerst op erscheint. Die Nachteile dafür sollten bekannt sein: Rückstoßschaden und Tarnsteinanfälligkeit. Die Vorteile überwiegen diese Nachteile jedoch. Außerdem wirkt mein strategischer Einsatz Talonflames dem Rückstoßschaden entgegen.
Talonflame wird von mir vor allem als Clearer gespielt. Sobald nur noch relativ wenige Pokemon auf dem gegnerischen Feld sind, welche von Sturzflug und Flammenblitz ge-1-hittet werden können, kann easy gesweept werden. Threats, die von Talonflame sicher gecountert werden, sind zum Beispiel Simsala, Quajutsu, Kapilz oder Meistagriff.
Mir ist bewusst, dass Leben-Orb besonders selbstzerstörerisch ist, aber das 1-Hit-Potential ist es das Wert.
Mittels Roost kann man sich gegen manche Staller akzeptabel gegenheilen und länger sweepen. Ein Beispiel dafür wäre Chaneira, sofern nur Irrlicht in dessen Moveset als Status-Attacke vorhanden ist.
Ansonsten wird die Tarnsteinschwäche sehr gut vom folgenden Teammitglied ausgeglichen.
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@ Überreste
Tank/Supp/Carry/Core
Fähigkeit: Wetterfest
DVs: 5x 31 | 0 Angriff
EVs: 252 KP | 40 Defensive | 216 Spezialdefensive
Wesen: Kühn (+Defensive, -Angriff)
- Ruheort
- Auflockern
- Schmarotzer
- Wirbelwind
Beschreibung
Vielleicht ein Lee Sin unter den Pokemon. Mandibuzz macht vieles und das besonders gut. Für mich der beste Tank im OU.
Zunächst ist Defog zu nennen, was besonder gut mit Talonflame harmoniert und einen sicheren Tarnsteinremovel darstellt.
Des Weiteren ist Wirbelwind im Moveset enthalten, um bestimmte Booster wegzuwirbeln (z. B. Symvolara). gegen die man sonst nichts machen kann. Für alle anderen Booster hat Mandibuzz die geniale Attacke Schmarotzer. Schmarotzer countert häufige Threats wie Dragondance Dragoran oder Mega-Glurak X extrem zuverlässig. Bonus: Es ist immer wieder super witzig anzusehen, wie mein Gegner beim meinem Wechsel zu Mandibuzz einen weiteren Dragondance startet und im Anschluss ge-1-hittet wird. Wahrlich, eine super Coverage. Auch andere physische Pokemon wie Garchomp müssen sich in acht nehmen.
Das Moveset wird komplettiert mit Ruheort. Das ist wohl selbsterklärend. Leider hat Mandibuzz bei dieser Attackenkombination keinen Zugriff auf eine Statusattacke wie Toxin. Das wäre gegen so manche Staller hilfreich, aber die anderen Attacken sind nach meiner Erfahrung wohl nützlicher.
Die EVs sind so verteilt, um gleichviel spezielle und physische Angriffe zu tanken.
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@ Wahlband
Carry/Core
Fähigkeit: Rauhaut
DVs: 6x 31
EVs: 4 KP | 252 Angriff | 252 Initiative
Wesen: Froh (+Initiative, -Spezialangriff)
- Wutanfall
- Erdbeben
- Steinkante
- Eisenschädel
Beschreibung
Ein klassisches Garchomp. Wahlband führt schlicht und ergreifend dazu, dass man einen unglaublichen Schaden rausdrückt. Ansonsten ist die Coverage und der standardmäßige Bulk auch sehr schön.
Wutanfall für fast alles, was dagegen nicht resistent ist, Erdbeben für Dinge wie Heatran, Steinkante für z. B. Glurak, Eisenschädel für Feen. Garchomp kann auch relativ zuverlässlig Gliscor countern, da es ein sicherer 2-hit-k.o. darstellt. Counter für Garchomp sind neben Feen z. B. Latios/Latias oder Blitza.
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@ Wahlband
Damager/Filler
Fähigkeit: Kraftkoloss
DVs: 6x 31
EVs: 252 KP | 252 Angriff | 4 Spezialdefensive
Wesen: Hart (+Angriff, -Spezialangriff)
- Wasserdüse
- Abschlag
- Kraftkoloss
- Knuddler
Beschreibung
Choice-Band Azumarill. Covert mit dem Moveset viele Threats. Leider ist bei meinem EV-Spread die Initiative sehr niedrig, was häufig zu Problemen führen kann. Gleichzeitig ist die Speedbase aber auch nicht wirklich investierwürdig...
Ich bin nicht ganz zufrieden mit Azumarill. Es covert zwar relativ viel, aber gleichzeitig kann es auch relativ einfach rausgenommen werden... Bitte um Alternativen.
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@ Bisaflornit
Tank/Filler
Fähigkeit: Speckschicht
DVs: 5x 31 | 0 Angriff
EVs: 252 KP | 64 Defensive | 192 Spezialangriff
Wesen: Kühn (+Defensive, -Angriff)
- Egelsamen
- Gigasauger
- Matschbombe
- Kraftreserve Eis
Beschreibung
Venusaur ist das neuste Teammitglied. Es ist in der Not entstanden, etwas gegen Rotom-W und Feen zu haben. Beide dieser Threats werden relativ zuverlässig gecountert. Zumindestens ist Pixi kein wirkliches Problem mehr. Ohne Bisaflor war der Umgang mit ihr sehr schwierig. Rotom kann eher schlecht gecountert werden, da es leider Venusaur einfach will-o-wispen kann. Aber was countert Rotom schon zuverlässig? :D
Die EVs sind so gewählt, um in der Defensive und Spezialdefensive gleich aufgestellt zu sein. Außerdem sind exakt genug EVs in den Spezialangriff investiert, um Knakrack mit Hidden Power zu onehitten. Auch Gliscor wird ge-1-hittet (aber für diesen müsste man deutlich weniger investieren).
Anzumerken ist noch die tolle Kombo mit Mandibuzz. Möchte z. B. ein Victini oder ein Latios mit einer Psychoattacke Bisaflor onehitten, kann einfach in Mandibuzz gewechselt werden, welches gegen Psycho immun ist. Latios kann dann noch relativ gut mit Schmarotzer gekillt werden.
Weitere Anmerkungen/Probleme
Wie bereits deutlich geworden sein sollte, bin ich von Talonflame, Garchomp und Mandibuzz vollends überzeugt. Diese Pokemon decken einfach super viele Threats hab, harmonieren gut und können carrien. Sie sind der feste Core meines Teams. Der Rest ist austauschbar. Man muss dabei aber beachten, dass die Coverage aufrecht erhalten bleibt. Pokemon, welche ich gerne (zuverlässiger) countern würde, sind folgende:
- Deoxys-S
- Landorus-T
- Mega-Pinsir
- Thundurus
- Latios
- Azumarill
- Mega-Venusaur
Ansonsten würde ich mich über jegliche andere Anmerkungen konstruktiver Art freuen. Vllt. habt ihr ja noch eine Schwachstelle entdeckt, welche mir entfallen ist, oder welche erst bei höherem Skill relevant wird.
Vielen Dank! :)
MTC