Hilfe, ich habe Sand im Auge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem mein 1. Team nicht so gut funktioniert hat. Ich habe ich entschlossen ein neues Team zu erstellen. Diesmal aber ein komplett anderes Prinzip, nämlich ein Wetterteam, genauer ein Sandsturmteam. Spielen werde ich klassisch über Wi-Fi.
    Zu Allererst benötigte ich ein Pokemon, das Sandsturm entfacht, dafür habe ich Hippoterus gewählt. Als zweites habe ich ein Knackrack genommen, da ich einen physischen Sweeper benötige. Als drittes habe ich Despotar ausgesucht, da es auch einen Sandsturm rausbringen kann. Jetzt habe ich aber ein Wasser- und Pflanzenpokemon-Problem. Als Ausgleich kam Tentantel ins Team. Stalobor kam ins Team um lästige Hazards zu entfernen. Bis jetzt habe ich aber noch kein spezielen Sweeper, also kam Durengard rein, auch als Spinblocker.


    Team im Überblick
    Hippoterus Tentantel DurengardDespotarKnakrackStalobor


    Team in Detail
    Hippoterus
    Item:Glattbrocken
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP ; 252 Vert. ; 4 Ang.
    Sacht Pfiffig (+Vert., -Sp.Ang.)
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Tagedieb
    - Wirbelwind


    Strategie: Startet, um Sandsturm rauszubringen, welcher Glattbrocken noch verlängert. Tarnsteine als Entry-Hazard. Wirbelwind wid eingesetzt um lästige Gegner auszuwechseln. Erdbeben, falls ein Verhöhner kommt und ich dennoch angreifen kann. Tagedieb für Recovery und dass ich es später vielleicht noch einwechseln kann, für einen weiteren Sandsturm. Ev und Wesen, dass es physisch einiges aushält und speziell zumindest einen Angriff. (Für Tagedieb habe ich schon ein Panflam zum züchten)
    Alernative


    Tentantel
    Fähigkeit: Eisenstachel
    item:Beulenhelm
    EVs: 252 KP ; 212 Vert. ; 40 Sp.Vert.
    Sacht Pfiffig (+Vert., Sp.Ang.)
    - Egelsamen
    - Blattgeißel
    - Schutzschild
    - Tarnsteine
    Straategie: Mein Staller, der gegen Pflanzen pokemon und Wasserpokemon hilft. Stachler als weiterer Entry-hazard. Egelsamen, um einen Switch zu erzwingen. Blattgeisel um einen Angriff zu haben. Ev und Wesen sind wieder so gewählt, dass ses möglichst viel aushält.



    Durengard
    Item: Überreste
    Fähigkeit:Taktikwechsel
    Evs: 252KP / 252 SpAngr. / 4 Init
    Wesen: ruhig (+SpAngr., -init)
    Attacken:
    -Lichtkanone
    -Königsschild
    -Sanctaklinge
    -Spukball
    Strategie: Spezielles Moveset. Sanctoklinge als mixed-option. Königsschild um in die Defensivform zu wechseln und einen Angriff abzuweheren.


    Despotar
    Item: Offensivweste//Glattbrocken
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 248 Kp/ 252 SDef/8 Atk
    forsches Wesen (+Sp.V, -Init.)
    - Verfolgung
    - Eisstrahl
    - Steinkante
    - Knirscher
    Strategie: Physischer Staller, der durch Sandsturmgute Sp.Ver Werte bekommt. Auch da um einen Sandsturm rauszubringen, sollte Hippoterus K.O. sein. Kraftkolloss gegen unlicht pokemon. Verfolgung gegen Geist und Psychos. Steinkante und Knirscher als Stabs.


    Knakrack
    Item:Knakracknit
    Trait: Rauhaut/Sandschleier
    EVs: 248 Kp/ 252 Atk/ 8 SAtk
    hastig Wesen (-Ver; +init)
    - Erdbeben
    - Eisenschädel
    - Drachenklaue
    - Fflammenwurf
    StrategieMein Megapokemon, mixed gespielt. Sandgewalt boostet Erdbeben und Eisenschädel


    Stalobor
    Item: Lebenorb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: hart (+Angt, -Spa.)
    - Eisenschädel
    -Erdbeben
    - Schwerttanz
    - Turbodreher


    Strategie: Stalobor fungiert als Spinner. Durch Sandscharrer und Lebenorb wird es sehr schnell und schlagkräftig




    Dieses Team besteht nur in der Theorie, das heißt ich kann alles austauschen und verändern. Bitte bedenkt dass ich nicht den Pokemover habe und deswegen nicht aus niedrigeren Editionen hohlen kann. Ich bedanke mich jetzt noch schon für alle Kommentare, seid bitte kritisch

  • Könntest Durengard scheu spielen spielen.
    Hast eine starke Kampfschwäche,würde ein Pokemon durch Zytomegea mit der Fähigkeit Wetterfest spielen


    Zytomega/Mässig/Leben-Orb
    252 Kp 252 Spez angriff 4Ver
    Donnerwelle
    Psychoschock/Psychokinese
    Spukball
    Fokusstoß

  • Ich hab dein Team mal durch den Teambuilder laufen lassen, das Team hat noch sehr viele Schwächen. Ich werde jetzt keine Pokémon-Vorschläge machen, da ich nicht weiss, wie viel du am Team veränden willst, sondern schreibe einfach die Schwächen rein, die du ausbessern müsstest:


    -Kampf
    -Boden
    -Feuer
    -Wasser
    -Eis


    Falls du die exakten Schwächen und Resistenzen schauen willst, klick hier und gib deine Pokémon (auf Englisch) ein.


  • Wat nein, bitte nicht. Durengard spielt man nur Mässig oder Ruhig bzw. Hart oder Mutig, nie Scheu oder Froh.
    Zytomega braucht kein Wetterfest um keinen Sandsturmschaden zu erhalten, Magieschild erziehlt den gleichen nutzen. (Zudem ist dein Set nicht wirklich gut)


    Jedenfalls hast du eine starke Quajutsu und Fiaro-Weak, sowie Bodenschwäche. Würde dir daher mal zu Rotom-W über Hippoterus raten. Du brauchst keine 2 Sandsturmbringer, einer reicht völlig. (Wobei Wetter sowieso schwer noch spielbar ist)
    Rotom-W dann so:


    Wasch-Rotom @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Stilles Wesen (+SDef, -Atk)
    EVs: 248 KP / 252 SDef / 8 Def
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Erholung


    Durengard lieber eine Überreste geben und Sancto-Klinge über Autotomie, sowie ein Ruhiges Wesen.


    Feuerschlag und Donnerschlag auf Despotar runter, dafür dann Verfolgung um Geister oder Psychos zu trappen und Kraftkoloss gegen Unlichtpokemon wie Ceasurio.


    Knackrack bitte mit Rauhaut und als Item die Prunusbeere, da du nur 5 Runden Sandsturm hast und die Taktik dann eher nicht wirklich gut ist.

  • Danke für die Tipps.
    Hippoterus würde ich aber nur ungern austauschen, da ich extra 2 Sandstürme drin sind, um immer einen auch zu haben. Hippoterus kann mit Tarnsteine Fiaro auch deutlich Schaden zufügen
    Würde es vielleicht helfen Stalobbor durch spinner-Starmie mit offensivweste zu ersetzen und statt Despotar, Mega-Despotar.
    Die Attacken und Wesen habe ich bereits editiert. Kommentare sind aber immer noch erwünscht :):)

  • "Puah" :D
    So das Team sieht grundsätzlich solide aus, und hat keine wirklich großen Schwächen. Zu den Mons an sich: Hippo bitte pfiffig, das soll speziell nichts aushalten.Damit Hippo nicht zum Setupfodder wird, muss da noch irgendwo Wirbelwind hin, bevorzugt über Tarnsteine. Bei Tentantel gibt es sehr viele EV-Splits, der m.M. nach nützlichste ist aber 252 Hp/ 212 Def/ 40 SDef, mit einem lockeren Wesen. Durch diese EV-Verteilung kannst du von Greninjas Icebeam nicht 3HKOt werden, und +3 Manaphy kann dich mit Icebeam nicht 2HKOn. Durengard ist standard und passt so. Despotar: Der Megastein ist hier Verschwendung, auch hier ist der Glattbrocken eine gute Wahl. Falls du ein anderes Item willst, kannst du hier auch die Offensivweste spielen. Falls du Tarnsteine nicht mehr auf Hippo hast, finden sie hier ein Plätzchen, vorzugsweise über Kraftkollos. Da Despotar nun keinen Megastein mehr hat, geben wir ihn einfach Knakrack. Durch den bemerkenswerten Bulk, sowie die starken STABs, kann es in deinem Team besser als Sweeper agieren, als zuvor. Du soltest hier unbedingt in Betracht ziehen, das Knakrack mixed zu spielen, weil beide Angriffswerte durch den Sandsturm gespusht werden. Nun zum nächsten Pokemon: Starmie. Als ich die Beschreibung gelesen habe, musste ich ernsthaft lachen... Stalobor ist der Hauptgrund, weswegen man Sandsturm spielt! Also schnell wieder rein damit, bevor noch mehr Leute einen Lachkrampf bekommem! So, das wars grundsätzlich zum Team, ich hoffe ich konnte helfen! Im folgenden sind die Sets für meine vorgeschlagenen Pokemon:



    Tyranitar @ Smoothrock/ Assaultvest
    EVs: 248 Hp/ 252 SDef/8 Atk| 248 Hp/ 252 Atk/ 8SAtk
    Nature: Sassy/ Brave
    Ability: Sandstream
    -Stealth Rocks/ Icebeam
    -Pursuit
    -Stone Edge
    -Crunch


    Garchomp @ Garchomprite
    EVs: 248 Hp/ 252 Atk/ 8 SAtk
    Nature: Brave
    Ability: Rough Skin
    -Eartquake
    -Dragonclaw
    -Fireblast
    -Substitute


    Excadrill @ Airballon
    EVs: 252 Atk/ 252 Spe/ 4 Def
    Nature: Adamant
    Ability: Sandrush
    -Eartquake
    -Ironhead
    -Rockslide/ Swordsdance
    -Rapidspin

  • @Mewtunit: Danke für die Hilfe. Bei Hippo würde ich Tarnsteine drauflassen, und dafür Toxin durch Wirbelwind ersetzen. Könnte man bei Stalobor auch Lebenorb spielen um die Angriffskraft zu erhöhen? Bei Despotar würde ich offensivweste spielen einfach, weil Hippoterus schon Glattbrocken hat, weshalb Despotar dann auch die Splits in Richtung SpV. bekommt.

  • Ja, Leben-Orb ist eine häufoge und sinnbolle Option. Despotar mit Offensivweste ist auch eine gute Entscheidung. Ich bitte dich aber noch einen Import hinzupacken, damit man es einfacher testen kann :) Wenn du nicht weißt wie das geht, kann ich das auch für dich machen :)

  • Dafür brauchst du einen Simulator, weiterhin bitte ich dich den Starpost zu aktualisieren, falls du dich schon entschieden hast, welche Änderungen du übernimmst.

  • Du hast ja die schwächen :


    Boden
    Feuer
    Eis
    Wasser
    Kampf


    Gegen kampf wie zuvor schonmal gesagt Zytomega mit wetterfest ( sorry an den user ich weis deinen namen grade nicht ). Und gegen die anderen schwächen kannst du Wielie spielen. Mit Pflanze gegen wasser und boden und mit gestein gegen feuer und eis.
    Geladene grüße
    Shiny_Sheinux

  • Wäre das moveset für Wielie so in Ordnung



    Wielie
    Item: Klammerband
    ev:252 KP / 252 SpD / 4 SpA
    fähigkeit: Saufnapf(Hab keine Möglichkeit auf Sturmsog)
    -Plage
    -Energieball(kann keins mit Gigasauger hohlen, da ich keine Pokebank habe)
    -Genesung
    -Toxin


    Ich weiß aber nicht für welches Pokemon ich es einwechseln soll, da ich gerne 2 Sandsturmbringer behalten würde



    Ich mag Zytomega erhlich nicht so vor Allem wegen der geringen Init und der schlechten Verteidigung ist es für physische Sweeper relativ einfach es zu besiegen. Wäre vielleicht ein Mega-Aerodactyl auch möglich. Mit seiner hohen G'keit in Kombination zu guten Angriffswerten kann es auch noch eispokemon guten Schaden zufügen. Allerdings verstärkt es auch die problematischen Schwächen

  • Lel nein Wielie ist selbst im Sandsturm mehr als schlecht. Klaut dir das restliche Momentum, das du noch hast. Ich sag dir jetzt noch n paar Änderungen die SINNVOLL sind. MVenu über Ferro, Banded Dnite über Chomp (alternativ auch DDance), Rotom-W über Hippo. Damit verlierst du nicht mehr gegen guten Flyingspam, bekommst Momentum und hast nen guten Core der durch 2 Setup-Sweeper es dem Gegner schwer macht, offensiv zu agieren. Vorrausgesetzt du spielst gut natürlich. Sorry aber ich musste einfach was zu dem Wielie sagen das hat mir innerlich echt wehgetan.