Mein Neulings Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rocara/Tentantel/Sumpex/Durengard/Zapplarang/Quajutsu
    Hallo,


    Ich wollte hier mein Doppelkampf Team für die Bewerteten Kämpfe vorstellen (4vs 4 also) und hätte einige Fragen dazu:


    Erstmal ist eine Ev-Verteilung von 248/248/8 nicht sinnvoller als 252/252/4 wenn die Pokémon auf Level 50 zurückgesetzt werden?
    Und ist es in Kämpfen mit wenigern Teammitgliedern sinnvoll noch mit Hazards zu spielen?


    Ansonsten wäre ich zu Verbesserungsvorschlägen gerne bereit und würde es auch zur Not komplett umkrempeln wenn es nichts taugt (bin noch sehr neu in diesem Gebiet)


    schonmal Danke im vorraus :)


    [tabmenu]
    [tab='Rocara']
    Rocara@ Lichtlehm
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 HP / 128 Def / 128 SDef
    Still Nature (-Atk, +SDef)
    - Toxin
    - Tarnsteine
    - Reflektro
    - Lichtschild


    Rocara soll (meistens) mit Tentantel anfangen und Rocara hat die Aufgabe Tarnsteine und Reflektor und Lichtschild auf das Feld zu bringen
    und außerdem mit Toxin noch ordentlich schaden zu machen, ich weiß das es sehr anfällig gegen Verhöhner ist mit Toxin statt Juwelenkraft oder Mondgewalt
    aber irgendiwe konnte ich den Angriffsattacken bisher nichts abgewinnen


    [tab='Tentantel']
    Tentantel@Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 208 Vert / 48 SpV
    Wesen: Forsch(+SpV, -Init)
    - Egelsamen
    - Stachler
    - Gyroball
    - Donnerwelle


    Tentantel soll zusammen mit Rocara die Hazards auslegen und ausserdem (es hat hat keine Überreste dank der Item-Clause) die fehlenden Überreste durch 2mal Egelsamen ausgleichen Gyroball zur Abrundung
    und Donnerwelle zum Paralysieren
    [tab='Sumpex']
    Sumpex@ Fokusgurt
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 Atk, 252 KP, 4 Def
    Hastiges Wesen
    - Kaskade
    - Lawine
    - Erdbeben
    - Steigerungshieb


    Sumpex kommt meistens zusammen mit Zapplarang wo es Erdbeben einsetzen soll da Zapplarang von diesem ja nicht getroffen wird,
    die anderen Attacken zur Abrundung und der Fokusgurt gegen schnellere Pflanzenattacken(da Sumpex von jeden OHKOt wird)


    [tab='Zapplarang'']
    Zapplarang@Offensivweste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP, 252 SAtk, 4 Def
    Wesen: Mäßig(+Satk, -Atk)
    - Ladungsstoß
    - Flammenwurf
    - Strauchler
    - Lichtkanone


    Zapplarang kommt meistens mit Sumpex raus und sie ergänzen sich gut durch Ladungsstoß und Erdbeben da beide davon nicht selber getroffen werden.
    Anderen Attacken zur Abrundung


    [tab='Durengard']
    Durengard@ Überreste
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252 KP, 252 SAtk, 4 Atk
    Wesen: Mutig
    - Spukball
    - Königsschild
    - Schattenstoß
    - Eisenschädel


    Die Mixed Variante des Durengard. Kommt auch gut in Kombination mit Zapplarang oder Sumpex


    [tab='Quajutsu']
    Quajutsu@ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    Wesen: Scheu(+Init, - Atk)
    4 KP, 252 SAtk, 252 Speed
    - Finsteraura
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Kehrtwende


    Quajutsu als schnelle Alternativen zu vielen Pokémon ansonsten ziemlich Standard
    [/tabmenu]

  • Ich werde lediglich mal auf ein paar allgemeine Dinge eingehen und zu den genauen Movesets bzw. eventuellen änderungen von Teammitgliedern äußere ich mich mal nicht, da ich denke das sich andere Leute hier besser auskennen.


    Der häufig verwendete EV-Split von 252/252/4 ist recht sinnvoll (falls du deine Pokemon mit perfekten DV spielst), da auf Level 100 jeweils 4 Ev einen Punkt auf den Wert addieren. Auf Level 50 geben 4 EV also nur einen halben Punkt. Hier kommen nun die DVs ins Spiel. Auch die werden auf Level 50 nur zur Hälfte auf den Wert hinzu addiert. Falls du nun also 31 auf Initiative hast würde das 15,5 für Level 50 ergeben. Hierbei wird allerdings immer abgerundet und das Pokemon würde nur 15 Punkte bekommen. Investierst du jetzt jedoch 4 EV ergibt das einen weiteren halben Punkt was zusammen mit dem halben von den DVs einen weiteren ergibt. Selbes gilt für 252, da 252:4=63 was ebenso eine ungerade Zahl ist und erst in Verbindung mit 31 als DV-Wert zusammen maximale Ausbeute ergibt.


    Zudem solltest du dringend Attacken wie Tarnsteine und Stachler von deinen Pokemon entfernen, da sie im Kampf 4 gegen 4 erheblich viel schlechter sind als im 6 vs. 6. Ebenso ist Schutzschild auf den allermeisten Pokemon Pflicht im Doppelkampf, da es viele taktische Möglichkeiten eröffnet und man manchmal gleich 2 Attacken aufhalten kann.


    Ich hoffe ich konnte schon mal ein wenig grundsätzliche Hilfe bieten. Für etwas weiterführende Informationen schau doch mal in der Trainerschule vorbei :)

  • Du hast ausser Durengard und Greninja auch sehr untypische Doppelkampf-Pokemon im Team.


    In meiner gesamten Zeit bin ich noch keinem Zapplarang und genau 2 Tentantel begegnet.
    Du wirst so recht wenig machen können.
    Auch das Erdbeben auf Sumpex wird dir selber zum. Verhängnis da du weder Flug, und grafe ein Schwebepokemon im Team hast.
    Dein Team spielt eher kontra produktiv und muss noch einmal überarbeitet werden.


    Im Doppelkampf ist es imo. leider so dass wirlich fast nur Standartteams was reissen. Ganz einfach weil die imo. einfach die besten Kombis raushauen.
    Man hat zwar bei der VGC und auf internationalen VGC gesehen dass auch selten benutzte Pokemon was reissen können, allerdings wurden diese von sehr erfahrenen Spielern gespielt und hatten eine gewisse Harmonie.


    Wenn du wirklich etwas mit UU oder NU etwas reissen willst dann musst du dir wirklich Taktiken ausgrübeln da du sonst einfach kein Land siehst gegen Standartteams.


    Vielleicht irre ich mich im Moment und du hast dir Taktiken zurecht gelegt aber die Movesets sehen mir mehr nach Einzel als nach Doppel aus.
    Auch ist Rocara einfach nicht der beste Supporter, ebensowenig wie Tentantel.
    Hazards lohnen komplett nicht da im Doppel recht selten geswicht wird.


    Als besten Screener \ Charmer sehe ich im Moment Psiaugon dank Strolch. Das Ding verkrüppelt mit Charme Standart Kangas und Chomps.


    Also wie schon von meinem Vorschreiber gesagt schau dir die Trainerschule an.
    Auch echt empfehlen kann ich Videos auf YT. Da bekomm ich immer viele Ideen her und lerne auch viel dazu.
    Dort gibt es mittlerweile viele Wifi-Battler die Kämpfe zeigen, auch Doppel.


    Beschäftige dich wirklich ohne an ein eigenes Team zu denken ein paar Tage damit. Dann hast du so viel Grundwissen um zu erkennen auf was es im Doppel alles ankommt. Im Einzel kann jedes Pokemon sein eigenes Ding durchziehen zur Not, aber im Doppel muss einfach alles harmonieren.


    Lg

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Die Idee dahinter ist schon nicht schlecht aber sind beides eher selten benutzte Pokemons, eben weil sie halt z.b mit der Kombi Garchomp + Rotom-W nicht mithalten können. Dein Team basiert schon auf gängigen Taktiken wie EQ+Schwebe allerdings mit schlechteren Pokemon.
    Ist grade halt ein Standartmodus mit Standartteams wenn du verstehst was ich eben meinte.
    Dann greif lieber auf herkömmlichere und viel leicht langweiligere Mons zurück wenn du Erfolg haben willst, oder du überlegst dir eigene Taktiken mit spezielle dafür geeigneten Mons aus. Aber eine Taktik zu kopieren und diese mit schlechteren Pokemon durchzuziehen nur weil man sie evtl mag halte ich nicht für sinnvoll.


    Lg

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Zu Tentantel sollte man allerdings erwähnen, dass es einen überaus potenten Rotom-W Konter darstellt, da es von Mäßigem Rotom mit max SpA maximal 26% Schaden von einer Hypdropumpe nimmt und mit Blattgeißel zumindest 77,7% Schaden macht (auf Rotom-W, Mäßig, Max KP und 4 Vr)...


    Eine elementare Sache wollte ich allerdings auch noch erwähnen:
    Mega-Pokemon
    Wo ist deins?
    Man muss es zwar nicht in jeden Kampf nutzen, aber zumindest im Team sollte man schon eins haben, da die zusätzliche Kraft durchaus beachtlich ist.
    Das wohl am meisten genutzte ist Kangama, aber auch Voltenso, Garados und Despotar sieht man häufiger.


    Edit: selbes gilt für Glurak-Y, welches man auch öfter sieht..

  • Die Idee mit Sumpex und Zapplarang ist dieselbe wie mit Rotom und Knakrack (wird häufig im Bewertungsmodus gespielt).
    Ich glaub, wenn dein Gegner denen gegenüber steht durchschaut er diese Strategie schnell. (angenommen Er ist ein guter Spieler).


    Was mir auch aufgefallen ist: Kein Bedroher in deinem Team? Und kein Mega?


    /e: Dein Team könnte leicht von einer Glurak Y und Knackrack Kombo rausgehauen werden.

  • Du solltest noch irrlicht/bedroher reinbringen, einfach weil das physische mons verkrüpelt. Desweitern bräuchtest du counter gegen die meisten standartmons. Ich kann dir sehr den Doppelkampf guide in der Trainerschule empfehlen, der ist wirklich gut gemacht. Wenn du des englischen mächtig bist, kannst du auch auf nuggetbridge vorbeischaun und dir die reports zu den erfolgreichen (VGC-)Teams der Saison durchlesen.


    n meiner gesamten Zeit bin ich noch keinem Zapplarang und genau 2 Tentantel begegnet.


    Das man Tentantel nicht spielt würde ich zumindest was vgc betrifft nicht sagen. Man sieht es einigermaßen häufig und es war auch schon einige male erfolgreich( z.B. Rizzo)

  • Habe ja wie gesagt geschrieben dass ICH erst zweien begegnet bin :)


    Kann gut sein dass es funktioniert aber ich sehe da weit bessere Pokemon die den Job effektiver machen

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D