Fehler auf den Rechner und weitere Probleme

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo
    Ich wollte heute im Internet surfen und währendessen kam eine Meldung für ein Update (Für Firefox oder so). Ich habe das Udate nicht ganz ausführen lassen, aber seit dem habe ich ein paar Probleme auf dem Rechner.
    Zum einen ist er bedeutetnt leistungsschwächer geworden. Beim starten von Firefox, Google Chrome und Explorer erscheint ein e Suchmaschine namens websearsearches.com. Ich wurde auch dazu genötigt mir den PC Scan & Repair by Reimgae herunterzuladen, welcher mir mitteilte, dass ich ein Virus sowie mehrer Fehler auf dem Rechner vorliegen habe. Ich habe mein eigenes Virenschutzsoftware Norton jetzt mal einen Schnellscan machen lassen, bei dem nur 3 tracking Cookises entdeckt und entfrent wurden. Ich lasse derzeit einen vollständigen Scan durchlaufen, aber bisher ohne Ergebnis.


    Kann mich jemand über meine derzeitige Situation aufklären, da ich verwirrt bin und mir gebenenfalls helfen?

  • Was auch immer du da als vermeintliches Update installiert hast, ist eine Adware oder - noch schlimmer - ein Virus. Probiere erstmal hiermit eine Säuberung, wenn das nicht hilft, musst du schauen, wie du den Virus loswirst, Windows neu aufsetzen wäre dann wahrscheinlich am besten, wenn Norton nichts findet.
    Für die Zukunft: Nicht jeden Mist anklicken, nur weil's wie ein Update aussieht oder dir gesagt wird, dass du das tun sollst.

  • Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt den AdwCleaner mal durchlaufen lassen und es wurde fast alles gelöscht. Der Rechner scheint normal zu laufen und auch die eigenartige Suchmaschine erscheint nicht mehr.
    Die Elemente, die nicht gelöscht wurden auch beim mermaligen Versuchen liste ich grade mal in dem folgenden Spoiler auf, denn ich wüsste gerne ob von denen eine Gefahr ausgeht.