Have a deep (silvern) LOOK AT ME O__O VGC14 Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa da die Saison für mich sehr wahrscheinlich nach Manchester gelaufen ist, poste ich auch mal ein RMT was ich eigentlich eher selten tue aber da mich einige Leute danach gefragt haben..why not? Hoffentlich krieg ich das hin mit den ganzen Bildern haha.. Meine Vorbereitung ging insgesamt über knapp 3 Monate wobei ich unterschiedliche Arten von Teams gestestet habe. ich habe schnell gemerkt das mir der Aggro Core um Kangama herum am besten liegt. Nartürlich nach dem ersten Hype um Kangama herum wusste ich das die Leute anfangen Counter reinzubringen also versuchte ich Strategien zu entwickeln um diese Counter zu countern lol. Eine Erste Vision hatte ich in Bochum gespielt:


    ClavionDragoranGengar Kangama Bisaflor Garados


    wobei mir jetzt nicht zu allen mons die sets und evs einfallen. ich weiß nur das Kangama da noch Jolly mit Max Speed und Fake Out hatte (aber kein Sucker punch!) was mir aber gegen gleichschnelle Kangamas nicht wirklich was gebracht hat. Gengar hatte ein Sub-Sitrus Set , auch mit Wow weil ich ebenfalls das Potenzial gesehen habe wie Yoshi es tat..nur auf den Taunt bin ich nicht gekommen. Dragoran hatte 3 Spzialattacken + Protect und Terirobeere, was ich eigentlich ziemlich cool fand nur leider hat Rotom diese Attacken ziemlich geschluckt..


    nach dem enttäuschenmden 5-3 in Bochum, auch wissend das alle 3 Niederlagen vermeidbar waren , baute ich den Core etwas um. ich endeckte Meowtic, das defensiver noch besser steht als Klefki und vorallem die schöne Attacke SILBERBLICK hatte , wovon Kangama nur profitieren konnte. Für Dragoran hab ich ich Chomp ins Team geholt, einfach weils schneller ist , ebenfalls vopm Silberblick profitiert und ich mir Garados UND Dragoran ziemlich Slideweak war. Kangama bekam einen defensiveren Split und auch Bisaflor bekam was anderes. aber schaut selbst:



    Das Team im Detail:


    Psiaugon@ Sitrusbeere
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Still
    Evs: 252 KP / 108 Def / 4 Spez atk / 124 Spez Def / 20 Initiative


    - Donnerwelle
    - Silberblick
    - Psychoschock
    - Reflektor


    Mein Absoluter MVP weil man mit diesem Set absolut nicht rechnet und es dann zu spät sein kann. Donnerwelle ist dafür da, die schnellen Sachen herunterzuholen (z.b Scarf mence). Silberblick damit der Physische Partner (meistens Kangama, manchmal chomp) richtig draufkloppen kann. Sofern die Pilze und Rotoms nicht sehr hohen physischen Bulk haben reicht eine - 1 Rückkehr diese zu killen. Ich bin kein Fan von Pokemon ohne Angriffsattacken darum Psychoschock was überraschenderweise sehr ordentlichen schaden gegen Rotoms macht wenn diese -1 haben. Außerdem 2KOet es Raichus wenn diese keine Bulk haben, was wichtig ist, da ich diese nicht T-waven kann und mein physischer Partner meistens gefakeoutet wird. Reflektor> Charme weil es auf beide wirkt und bei 2 physischen Leads des Gegners einfach besser ist. Im nachhinein könnte ich den Speed mal anpassen , weil es mit 127 genau schnell ist wie Kangama , wobei ich selten eine situation habe wo ich mir beiden auf ein mon attackieren muss (was ist eigentlich hier besser? Psiaugon vor kangama oder andersrum? ) Es braucht aber etwas speed damit es schneller als max Speed Ttar ist und auch dann diese 125 oder 126 Rotoms einholt lol. Ich hab die Evs aus Nuggetbridge ich glaub ich überlebe damit fast alle Mence-Arten Sicher und dann kann sich die Sitrus aktiveren...


    Kangama@Kangamanite
    Fähigkeit: Rauflust
    Wesen: Hart
    Evs: 164 KP / 212 ATK / 132 Speed


    - Rückehr
    - Steigerungshieb
    - Knirscher
    - Schutzschild


    Yeaah weg mit dem Speedgecreepe! 97,8 % aller Kangamas haben Sucker Punch, meins nicht. Warum? Gute Spieler versuchen immer den Sucker Punch zu umspielen oder haben Counter dagegen und ich finde ihn ehrlich gesagt auch ziemlich schwach..Knirscher klappt sehr gut mit den -1 Drops gegen Aegis oder auch Perishsong sachen...Schutzschild brauch ich damit ich in den T1s nicht gegen gegnerische Fakeouts reinrenne. Steigerungshieb für Extrabonus und mit -1 killt das auch alle despotars. (sofern die nicht 252 def oder so haben lol) Bei den Evs bin ich mir schon bewusst das 199 KP für Burndamage besser sind als 201. Aber ich finde 201 irgendwie psychologisch schöner LOL. Das wäre aber das Erste was man ändern könnte und dann die 2 Punkte entweder in Atk oder Speed stecken wobei 127 eigentlich ganz ok. Es überholt halt zumindestens fast alle Rotoms was wichtig genug ist, wenn ich schon kein Safeguard spiele oder Lum...


    Gengar@ Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    Evs: 252 Spez Atk / 252 Speed / 4 HP


    - Irrlicht
    - Spukball
    - Verhöhner
    - Schutzschild


    mal knallhart des eigene Gengarset verändert und Yoshis Gengar kopiert..Also ich finde es macht schon einen guten Job wenn man es mit Kangama pairt aber irgendwie hab ich das zu selten gepickt weil ich eher ein Problem sehe wenn Leute ihre Scarfer vorne spielen..ist also eine Entscheidung ob meowstic oder Gengar die bessere Wahl ist. Es gibt aber schon situation wo es wichtig ist gengar zu haben und es hilft auch gegen Gimickkram wie Smeargle (sofern kein Scarf) oder TR. (wenn der Gegner kein Mentalkraut spielt -___-)


    Knakrack@Schlohkraut
    Fähigkeit: Rauhaut
    Wesen: Froh
    Evs: 20 KP / 196 Ark / 36 Spez Def / 252 Speed


    - Erdbeben
    - Schwerttanz
    - Drachenklaue
    - Schutzschild


    Standardset ohne Slide weil ich irgendwie nie den Slide gebraucht habe und wenn ich Drops und Paras verteile kriege ich sehr oft Freeturns für den tödlichen SD. Außerdem hilft das mir auch gegen gegnerische Sucker Punche weil ein + 2 Chomp dann schon eine ganz andere Bedrohung darstellt. Es gab irgendeinen Grund warum ich 20/36 genommen habe und nicht 20 /40 was mir eigentlich einen sicheren Schutz vor HP Ice Timid Mega-Manectric gibt , als der 94% Schutz den ich jetzt habe aber keine Ahnung mehr..wahrscheinlich brauch ich die Zusätzlichen Atk punkte um bestimmte Rotoms sicher zu killen..hatte aber während der ganzen IC oder auch bei dem National keine Probleme mit Mega-Manectric weil das doch kaum einer spielt. (alle zu faul sich die HP Ice zu züchten? :P ) könnte aber jetzt etwas anders werden weil Dekus Team mit Fiaro + M-Manectric + Regen gegen mein Team schon gut steht..hmmm. Achja zu Schlohkraut: Ich habe die Lum nie vermisst und die einzige situation wo ich die Lum vermisse war die, wenn die Pilze extra super Bulky gespielt werden sodass weder eine + 2 Drachenklaue gegen -1 Pilz noch eine Rückkehr dagegen reichen.. Wows von Rotoms hatte ich das ganze Turnier über nie , weil es mit den Drops und seiner Langsamkeit garnicht dazu kommt. Ich mag es irgendwie sehr, wenn Knackrack in seiner Spielbarkeit nicht eingeschränkt wird, wenn sich Voltenso Mega-Entwickelt und bedroht oder Mence / Garadosse eingewechselt werden und bedrohen oder auch scaftys. Ich finde Schlohkraut in dem Team besser als Lum bin aber bereit das nochmal intensiver zu testen.


    Bisaflor@Bisaflornit
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Wesen: Kühn
    Evs: 252 HP / 76 Def / 60 Spez Atk / 52 Spez Def / 68 Speed


    - Matschbombe
    - Schlafpuder
    - Lichtschild
    - Synthese


    aaahjo der Regencounter nummer 1. Mit dem Split überlebt es einen Adamant BB Lifeorb Fiaro sicher und es besteht eine hohe chance das es dann mit Sludge Bomb mit dem Recoil das Fiaro schlägt..Light Screen war so ein Last Minute Change, ich hatte da vorher Egelsamen drauf, was ich aber seltenst benutzt habe und ich brauchte was sicheres gegen ungewöhnliche Sets bei den Regenusern oder auch Hydreigon was seit neustem im Trend ist. Die Evs bei Speed waren eigentlich dazu gedacht die langsamsten Rotoms zu überholen aber da seitdem Lajo sein Team gepostet hat die Leute anfangen nur schnelle Rotoms zu spielen, könte man überlegen diese Evs woanders zu investieren..Schlafpuder ist trotz seiner Misschance ein solider move da Bisaflor dank seinem nartürlichen Bulk öfters zum Powdern kommt, außerdem ist es meine beste Bet gegen Aegis im Regen. Bisaflor hab ich meistens gegen Regen gepickt oder wenn zuviele Kangama Counter auf einmal da waren...es gibt aber teams wo man auch non-mega bisaflor hinter kangama spielen konnte, besonders wenn diese gegnerischen teams azumarill oder sowas hatten.


    Garados@ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Hart
    Evs: 252 KP / 116 Atk / 4 Def / 4 Spez Def / 132 Speed


    - Kaskade
    - Regentanz
    - Donnerwelle
    - Schutzschild


    Regencounter nummer 2. Man könnte auch fast sagen Allround Counter, da man sehr solide Kangama+ Garados auch gegen andere Kangamas leaden kann (oder garados hinten). Regentanz hab ich vorallem gegen Glurak Y leads drin was aber in letzter Zeit weniger Gespielt wird. T-Wave hilft auch hier die schnellen Dinger herunterzuziehen, wenn ich nicht meowstic picken kann ( besonders gegen hydreigons hilft hier Garados). Bei den Evs hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ich fand zum beispiel 118 Speed eigentlich immer Ideal, bis die Leute echt Anfangen 125 oder 126 Speed Rotoms zu spielen..und manchmal kanns echt hilfreich sein schneller als Rotom-H zu sein. Auch finde ich die 252 HP sehr einfallslos weil ich damit echt nix berechnet habe sondern den Bulk nur verteilt habe, da gibt es sicherlich Potenzial insbesondere gegen gegnerische Rockslides oder so. hmmmm



    Dieses Team ging in Manchester 6-2 wobei ich 1 Match so gut wie gewonnen hatte, bis ich vergass das das Rotom getauntet war :D Es steht eigentlich ziemlich sicher gegen den ganzen Standardkram um Kangama,Rotom,Aegi,Mence Teams , gegen klassischen Regen, gegen Perishsongs und auch zum größten Teil gegen TR. Es gibt einzelne Mons die ich weniger mag, z.b Trikephalo wogegen das Team keine Resistenz hat oder auch Tentantel wo da die strategie ist erstmal alles andere abzuschiessen und dann mit Leer und bedroher sich dem stacheligen Wildgewächs zu widmen.


    Die größten Schwäche sind Mons mit Choice Items die vom Partner in irgendeinerweise , meistens durch Speed , Fähigkeiten oder Bulk beschützt werden. (z.b Scarf / Specs Poli mit Ludicolo oder Voltenso support, Cb- Fiaros mit Support usw) . man kann zwar vieles mit Donnerwellen herunterholen aber nicht alles und dann muss man sehr vorsichtig spielen. Auch ungewöhnliche Choice Item user können ein echtes Problem werden, z.b jenes Scarf Goodra in Manchester.

  • Team gefällt mir, voralllem mewostick is ziemlich kreativ.
    Würde gyara vielleicht so spielen 196Hp 84Ang 76Def 20Sdef 132Spd is so ziemlich das gyara das ich in bochum gespielt hab nur hab ich attack runtergenommen um auf deinen speedwert zu kommen. Auf der physischen Seite hatte ich ein paar Funktionen die kanga und chomp betreffen, genau weiß ich die aber nicht mehr. auf der speziellen is shadow von aegi nur ein 2hit, als item vieleicht wacan>überreste is aber Geschmackssache.(im Fall von Überreste kannst ja 16sdef entfernen und auf den angriff schmeißen). Ob man stone edge oder raindance gegen chari spielt ist auch geschmackssache, hat beides seine Vor- und Nachteile.