Ich habe zum ersten Mal bei der deutschen Pokémonmeisterschaft mitgemacht und habe 4:4 gespielt (81. im 1. Flight). Ich bin damit zufrieden, denn meine beiden Ziele habe ich erreicht (1. mind. einen Kampf gewinnen; 2. mind. 50% gewinnen).
Allerdings hätte ich jetzt trotzdem gerne Verbesserungsvorschläge, damit ich weiß, worauf ich beim nächsten Mal besser achten muss.[pokemon='big']MegaKangama[/pokemon]
@Lebenorb
Fähigkeit: Rohe Gewalt
Wesen: Mäßig
EVs: 252 Sp.Ang., 252 Init., 4 KP
-Erdkräfte
-Donnerblitz
-Eisstrahl
-Schutzschild
Nidoking habe ich im Team, um Mega-Flunkifer OHKOen zu können und die Drachen zu besiegen. Das Problem ist allerdings, das es kein Erdbeben von Knakrack oder Hydropumpe von Rotom/Bruntalanda überlebt.
@Tsitrubeere
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Still
EVs: 252 KP, 76 Vert., 180 Sp.Vert.
-Donnerblitz
-Hydropumpe
-Kraftreserve Eis
-Irrlicht
Es ist leider kein perfektes Rotom (ich glaube es hat nur 22 DV auf Initiative). Kraftreserve ist auch gegen die häufigen Drachen und Irrlicht zum Abschwächen der physischen Angreifer.
@Evolith
Fähigkeit: Strolch
Wesen: Pfiffig
EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 Sp.Vert.
-Schmarotzer
-Rückenwind
-Verzögerung
-Verhöhner
Mein absolutes Lieblingspokémon in diesem Team (soll auch drin bleiben). Ohne ihm läuft gar nichts. Rückenwind hat mein Team dringend notwendig. Während Rückenwind aktiv ist, kann ich mit Verzögerung auch Tiefschlag von Kangama und die Prio-Flugattacken von Fiaro aufhalten. Mit Verhöhner auf Durengard schafft es sogar selbst ein OHKO oder wird durch Kangamas Tiefschlag gekillt (falls es in der Klingenform ist und nicht ausgewechselt wird).
Allerdings ist es schwach gegen effektive spezielle Attacken. Generell habe ich in meinem Team nichts gegen Rotom. So ist es immer ein Risiko, ob ich Verhöhner einsetze, um Irrlicht zu blocken oder ob ich Rückenwind einsetze. Allerdings würde es den Donnerblitz nicht überleben.
[pokemon='big']MegaKangama[/pokemon] @Kangamanit
Fähigkeit: Rauflust-->Familienbande
Wesen: Hart
EVs: 252 Ang., 252 Init., 4 KP
-Rückkehr
-Steigerungshieb
-Tiefschlag
-Mogelhieb
Naja, hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ist ja schließlich Standard.
Meist verwende ich es zusammen mit Kramurx als Lead, um den Rückenwind sicher durch zu bekommen. Allerdings ist es immer gegen andere Kangamas gefährlich, da sie auch diese EV-Verteilung haben oder auch noch ein frohes Wesen haben. Gegen Lucario ist mein Team auch ziemlich schwach. Zumindest in den Online-Kämpfen hatte ich keine Chance (bei der VGC ist keins vorgekommen).
@Schwächenschutz
Fähigkeit: Taktikwechsel
Wesen: Mutig
EVs: 252 KP, 252 Ang., 4 Sp.Vert.
-Eisenschädel
-Sanctoklinge
-Kraftreseve Eis
-Königsschild
Dieses Durengard hat nur 24-25 DVs auf Sp.Ang.. Ich spiele es physisch, da damit wohl eher nicht gerechnet wird. Sanctoklinge ist gegen Lucario, Mega-Kangama (kann sie aber nicht OHKOn) und Irrokex. Kraftreserve gegen Drachen, Eisenschädel gegen Feen.
@Beulenhelm
Fähigkeit: Strolch
Wesen: Kühn
Evs: 252 KP, 252 Vert., 4 Sp.Vert.
-Psychokinese
-Angeberei
-Bodyguard
-Rapidschutz
Dieses Pokémon war eigentlich als Priorität- und Farbeagleabwehr gedacht. Es ist aber keins vorgekommen und Kramurx konnte die Prioritätsangriffe verzögern. Daher habe ich es nur selten benutzt. Beulenhelm gegen Mega-Kangama.
Schwächen des Teams:
-keine Attacken, die beide Gegner treffen
-ohne Kramurx läuft nichts
-gegen Rotom-H und -W habe ich extreme Schwierigkeiten
Vielen Dank im Voraus für Verbesserungsvorschläge:)