Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe zum ersten Mal bei der deutschen Pokémonmeisterschaft mitgemacht und habe 4:4 gespielt (81. im 1. Flight). Ich bin damit zufrieden, denn meine beiden Ziele habe ich erreicht (1. mind. einen Kampf gewinnen; 2. mind. 50% gewinnen).
    Allerdings hätte ich jetzt trotzdem gerne Verbesserungsvorschläge, damit ich weiß, worauf ich beim nächsten Mal besser achten muss.
    NidokingWasch-RotomKramurx[pokemon='big']MegaKangama[/pokemon]DurengardPsiaugon


    Nidoking @Lebenorb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252 Sp.Ang., 252 Init., 4 KP
    -Erdkräfte
    -Donnerblitz
    -Eisstrahl
    -Schutzschild


    Nidoking habe ich im Team, um Mega-Flunkifer OHKOen zu können und die Drachen zu besiegen. Das Problem ist allerdings, das es kein Erdbeben von Knakrack oder Hydropumpe von Rotom/Bruntalanda überlebt.


    Wasch-Rotom @Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP, 76 Vert., 180 Sp.Vert.
    -Donnerblitz
    -Hydropumpe
    -Kraftreserve Eis
    -Irrlicht


    Es ist leider kein perfektes Rotom (ich glaube es hat nur 22 DV auf Initiative). Kraftreserve ist auch gegen die häufigen Drachen und Irrlicht zum Abschwächen der physischen Angreifer.


    Kramurx @Evolith
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 Sp.Vert.
    -Schmarotzer
    -Rückenwind
    -Verzögerung
    -Verhöhner


    Mein absolutes Lieblingspokémon in diesem Team (soll auch drin bleiben). Ohne ihm läuft gar nichts. Rückenwind hat mein Team dringend notwendig. Während Rückenwind aktiv ist, kann ich mit Verzögerung auch Tiefschlag von Kangama und die Prio-Flugattacken von Fiaro aufhalten. Mit Verhöhner auf Durengard schafft es sogar selbst ein OHKO oder wird durch Kangamas Tiefschlag gekillt (falls es in der Klingenform ist und nicht ausgewechselt wird).
    Allerdings ist es schwach gegen effektive spezielle Attacken. Generell habe ich in meinem Team nichts gegen Rotom. So ist es immer ein Risiko, ob ich Verhöhner einsetze, um Irrlicht zu blocken oder ob ich Rückenwind einsetze. Allerdings würde es den Donnerblitz nicht überleben.


    [pokemon='big']MegaKangama[/pokemon] @Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust-->Familienbande
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Ang., 252 Init., 4 KP
    -Rückkehr
    -Steigerungshieb
    -Tiefschlag
    -Mogelhieb


    Naja, hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ist ja schließlich Standard.
    Meist verwende ich es zusammen mit Kramurx als Lead, um den Rückenwind sicher durch zu bekommen. Allerdings ist es immer gegen andere Kangamas gefährlich, da sie auch diese EV-Verteilung haben oder auch noch ein frohes Wesen haben. Gegen Lucario ist mein Team auch ziemlich schwach. Zumindest in den Online-Kämpfen hatte ich keine Chance (bei der VGC ist keins vorgekommen).


    Durengard @Schwächenschutz
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Wesen: Mutig
    EVs: 252 KP, 252 Ang., 4 Sp.Vert.
    -Eisenschädel
    -Sanctoklinge
    -Kraftreseve Eis
    -Königsschild


    Dieses Durengard hat nur 24-25 DVs auf Sp.Ang.. Ich spiele es physisch, da damit wohl eher nicht gerechnet wird. Sanctoklinge ist gegen Lucario, Mega-Kangama (kann sie aber nicht OHKOn) und Irrokex. Kraftreserve gegen Drachen, Eisenschädel gegen Feen.


    Psiaugon @Beulenhelm
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Kühn
    Evs: 252 KP, 252 Vert., 4 Sp.Vert.
    -Psychokinese
    -Angeberei
    -Bodyguard
    -Rapidschutz


    Dieses Pokémon war eigentlich als Priorität- und Farbeagleabwehr gedacht. Es ist aber keins vorgekommen und Kramurx konnte die Prioritätsangriffe verzögern. Daher habe ich es nur selten benutzt. Beulenhelm gegen Mega-Kangama.



    Schwächen des Teams:
    -keine Attacken, die beide Gegner treffen
    -ohne Kramurx läuft nichts
    -gegen Rotom-H und -W habe ich extreme Schwierigkeiten



    Vielen Dank im Voraus für Verbesserungsvorschläge:)

  • Was mir auf jeden Fall auffällt ist, dass du mit zwei Strolchen spielst. Da du schon erwähnt hast, dass dir Kramurx richtig gefällt würde ich Meowstic ersetzen. Etwa ein Pokemon was von Rückenwind profitiert. Aerodactyl zb.


    Nidoking ist an sich ein sehr geniales Pokemon aber erfüllt nicht seinen Dienst in Form von Drachen umhauen. Wie wäre es mit einem Quajutsu? Es ist definitiv schneller als ein Knakrack.

  • Inwiefern profitiert Aerodactyl denn vom Rückenwind? 130er Speed-Base schreit ja nicht grad nach Hilfe. :P


    Jedenfalls, das Erste, das auffällt, ist der "geringe" Damageoutput. VGC ist ein ziemlich schneller Modus, dessen Kämpfe auch gerne mal innerhalb von >10 Turns entschieden werden, weshalb zwei Strolchis und ein physisches Durengard, welches wegen dem omnipräsenten Bedroher ja quasi zwangsläufig einen Schwerttanz rausbringen muss, nicht unbedingt dazu beitragen, schnell mal Kämpfe für sich zu entscheiden; du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Schaden kassieren, als du austeilen kannst und das ist logischerweise nicht grade gut.


    Aber gut, zu den Änderungen!
    Nidoking ist mMn kein so gutes Mon, es ist langsam und extrem fragil. Zu den Strolchen sagte ich bereits, dass ich wenigstens Meowstic kicken würde, da es dir sonst zu viel Damage-Potenzial wegnimmt.
    Auf Durengard würde ich unbedingt das spezielle Delegator-Set spielen, mit Spukball, Lichtkanone, Delegator, Königsschild @ Überreste.


    Statt Meowstic und Nidoking würd ich dir erstmal Knakrack und Brutalanda empfehlen -- damit hast du zwei starke Pokemon, die schnell austeilen können, außerdem bringt Brutalanda dir einen nützlichen Bedroher. Die Sets wären dann:


    Knakrack @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Frohes Wesen
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Schutzschild


    Brutalanda @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheues Wesen
    - Drachenpuls
    - Draco Meteor
    - Feuersturm
    - Steinkante

  • Erst mal Danke an euch.


    Durengard möchte ich jetzt nicht unbedingt speziell spielen. Ich habe es (einen Tag vorher) reingenommen, um eine Kampfattacke gegen Kangama, Lucario und vor allem Irokex zu haben. Es wäre vielleicht besser, es ganz rauszunehmen und ein anderes verteidigungsstarkes Pokémon verwenden.


    Brutalanda habe ich schon früher einmal ausprobiert, aber es hat mich leider enttäuscht. Knakrack könnte ich ja mal versuchen. Wenn ich mit Rückenwind spiele, wäre Mega-Knakrack vielleicht auch eine gute Möglichkeit, oder?
    Psiaugon könnte ich wahrscheinlich ohne große Problemen rausnehmen. Aber für Nidoking bräuchte ich dann einen besseren Ersatz. Kramurx hält keinen Zauberschein und Eisstrahl aus; Knakrack hat die gleichen Schwächen.