KB veringern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • KB steht für Kilobyte und ist eine Einheit für die Dateigröße.
    Die einfachste Möglichkeit die Dateigröße bei Bildern zu verringern, ist sie ins JPEG-Format zu konvertieren, wenn sie noch nicht in diesem sind. Bei JPEG-Dateien kann man dann noch die Qualität verändern. Schon minimale Qualitätsminderungen können die Dateigröße stark reduzieren. Aber nicht jedes Programm kann die Qualität von JPEG verändern, ein gutes, kostenloses Programm ist GIMP. Ein Tutorial zum Anpassen von Bildern mit GIMP und auch mit anderen Programmen kannst du hier finden: Hilfe, meine Sig/mein Avatar ist zu groß!

  • Für all jene, denen GIMP zu groß ist oder die ansich nicht viel mit Grafiken zu tun haben, kann ich auch Paint.net empfehlen. Es ist vielleicht etwas einfacher in der Handhabung und auch dort lassen sich Grafiken in verschiedenen Qualitätsstufen exportieren. (Sowohl als jpg als auch in png und diversen anderen, im Web nicht so verbreiteten Formaten)

  • wer keinen bock auf Qualitätseinbusen hat, sollte sich lieber IrfanView holen, da kann man beim Speichern unter....Dialog bei der auswahl JPG den Reiter erweiterte Optionen anklicken und dort dann bequem die Dateigrösse begrenzen lassen (und das ohne Qualitätsverlust!) ;D

  • es gibt immer Qualitätsverlust bei solchen Angelegenheiten. Wir sind leider noch nicht in der Lage etwas, das optimal Komprimiert z.B. 1337KB groß ist, auf 42KB zu bringen, ohne dass dabei Qualität verloren geht. Im besten Fall ist jedoch der Qualitätsverlust so gering, dass er nicht auffällt.