Shiny Zucht auf XY

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich mache mein EV Training schon bisschen länger selber vorher ist mir nie ein Shiny Gedchlüpft oder ich bin einem begegnet.
    Seitdem ich Massenbegegnung trainiere also auch kille kommen Shinys öfter vor. Im Pokewiki steht auch dass es mit gekillten Pokemon die Shiny Rate berechnet wird. Stimmt das ?

  • [font=century gothic]Naja, je mehr Pokémon du siehst, desto wahrscheinlicher ist es, dass mal ein Shiny auftaucht, logisch, oder ;)
    Aber dass die Wahrscheinlichkeit erhöht wird durch das Besiegen hab ich noch nie gehört und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Nein, das wird leider oftmals missverstanden.
    Die Anzahl der besiegten Pokemon oder die Anzahl der Pokemon, denen man begegnet ist, steigert in keinster Weise die Wahrscheinlichkeit einem Shiny zu begegenen, die Wahrscheinlichkeit ist bei jedem Pokemon die gleiche (1/4096, ohne Einflüsse wie Masuda-Methode oder Schillerpin).
    Es ist aber richtig, dass man bei einer höheren Anzahl an Pokemon, denen man begegnet ist auch mehr Chancen hat einem Shiny zu begegnen.
    Stell es dir wie einen Würfel vor. Wenn du einmal würfelst, hast du eine Wahrscheinlichkeit von 1/6, dass du eine 1 würfelst. Jetzt würfelst du 100 mal. Dass du bei 100 Würfen mindestens eine 1 würfelst liegt nun deutlich über 1/6, aber Jeder Wurf für sich hat immernoch die Chance von 1/6 auf eine 1.
    genau so ist es bei den Shinys auch. Nur hast du da einen Würfel mit 4096 Seiten, dass du da "ein Shiny würfelst" ist bei einem Wurf noch sehr unwahrscheinlich. Aber würfelst du 100000 mal, hast du eine größere Chance auf ein Shiny, aber jeder Wurf für sich hat immernoch die Wahrscheinlichkeit von 1/4096.
    (Ich hoffe das war verständlich)