geht die Wiiu kaputt wenn man Discs falsch herum einlegt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wollte ein spiel spielen ging nicht,da habe ich es mehrmals probiert,und gemerkt dass ich die disc falsch herum reingelegt habe :patsch: habe sie rausbekoomen und alles läuft nur ab und an macht die wiiu beim einlegen und laden ein geräuch das so klingt als würde sie die cd zerkratzen,und beim spielen und co macht sie so eine art kleines surren,wollte fragen ob durch das falsch herum einlegen von der wiiu was kaputt gegangen sein könnte,wodurch sie die cds langsam zerkratzt weil irgendwie der cdleser schief geworden ist in der wiie,und bei donkey kong country tropical freeze läuft dk ja wenn man ein level startet im ladebildschirm,aber die framerae im ladebildschirm bricht manchmal und dk hällt an,in den level geht alles relativ gut,also:


    kann durch das falsch rum reinlegen einer disc die wiiu kaputt gehen?

  • Da kann normal nichts passieren.
    Die Blu-Ray Disc hat keinen Kontakt mit der Linse, nur mit der Auflagefläche vom Motor, der die Blu-Ray in drehung versetzt.
    Aber diesem ist es relativ schnuppe, ob die Disc richtig oder verkehrt herum eingelegt ist.
    Also vom falschen einlegen der Disc geht normal nichts kaputt.
    Ich schätze eher, dass die Disc auf andere Art kratzer abbekommen hat.