Ein VGC 14 Team das eure Hilfe sucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich möchte beim nächsten VGC 14 Turnier nicht so versagen wie bei der Juni Challange (bei der ich leider sehr schlecht war...) Daher hoffe ich hier auf eure Hilfe damits bei nächsten mal beser klappt!


    Kurzübersicht


    Quaxo|UHaFnir|Skorgro|Tentantel|Zapdos|


    Das Team im Detail


    Quaxo @ Nassbrocken
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 252 KP / 252 Spez. Vert / 6 Vert
    stilles Wesen
    - Siedewasser
    - Schutzschild
    - Toxin/Hypnose
    - Eisstrahl


    Beschreibung: Quaxo ist vorallem dazu da Orkan & Donner 100%ig treffen zu lassen. Außerdem ist er gegen die vielen Glurak-Ys der beste Counter. Dank seiner hohen Spez. Vert. ist Glurak-Y so gut wie kein Problem mehr.
    EVs wurden hauptsächlich in die Vert gesteckt da es lange aushalten soll um den Regen aufrecht zu erhalten. Siedewasser damit man evtl. nervige Pokemon wie Kangama & co. verbrennen kann Eistrahl gegen Knakrack, Brutalanda etc.
    Schutzschild ist ein muss und gut in Verbindung mit Toxin.




    ____________________________________________________________________________


    UHaFnir @ Wahlglas / Scharfklaue / Fokußgurt
    Fähigkeit: Schnüffler
    EVs: 252 Spez. Angr / 252 Init / 6 KP
    scheues Wesen
    - Orkan
    - Fokusstoß
    - Flammenwurf
    - Draco Meteor


    Beschreibung: Dank seiner Init hab ich schon so manches überholt vorallem gut gegen Knakrack da ich bei denen nur probleme habe, wenn sie einen Wahlschal tragen.
    Orkan trifft fast alles neutral & verwirrt wenn ich Glück habe in Verbindung mit dem Regen einfach perfekt. Auch gegen Pokemon wie Irokex gut.
    Fokusstoß gegen Despotar & co. Flammenwurf gegen Stahl Pokemon wie Clavion, Flunkifer, Tentantel & Draco Metoer als STAB gegen Drachen aller Art.



    ____________________________________________________________________________


    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 6 Spez. Vert
    Pfiffiges Wesen
    - Toxin
    - Erdbeben/Felsgrab/Steinhagel
    - Schutzschild
    - Delegator


    Beschreibung: Denk das Set ist Standart. Toxin & Schutschild um richtig nerven zu können. Evs für maximale durchhaltekraft gegen Physische Mons. Delegator um noch besser nerven zu können
    Erdbeben als STAB + trifft beide Gegner. Nur da ist das Problem das ich habe wenn ich gegen z.B. Paralysierte Fiaro kämpfe dann bringt mir Erdbeben nichts. Daher die Überlegung mit Steinhagel oder Felsgrab um die Init zu senken.




    ____________________________________________________________________________


    @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Spez. Angr. / 252. Init / 6 KP
    scheues Wesen
    - Trickbetrug
    - Irrlicht
    - Blättersturm
    - Voltwechsel


    Beschreibung: Mein Counter gegen die millionen von Rotom-Ws die man im VGC 14 sieht. Ein Blättersturm bedeutet OHOK für diese. Trickbetrug gegen nerv Mons wie Clavion, Psiaugon-m etc. die dank des Wahlschals dann nicht mehr viel anrichten können.
    Voltwechsel gegen Fiaro, Glurak Y, Aquana etc.


    ____________________________________________________________________________


    Zapdos @ Leben-orb
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Spez. Angr / 252 Init / 6 KP
    Mässiges Wesen
    - Donner
    - Hitzewelle
    - Ruheort
    - Schutzschild


    Beschreibung: Kommt meist mit Quaxo zusammen als Lead raus und haut dann mit Donner ordentlich rein. Hitzewelle trifft beide Gegner und schafft mir nervensägen aller art vom Hals.
    Soll gleich am Anfang richtig reinhauen und Gegner zum wechseln Zwingen und somit die Taktik zerstören.



    ____________________________________________________________________________


    Tentantel @ Beulenhelm / Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 Spez. Vert / 252 KP / 6 Vert.
    sachtes Wesen
    - Tarnsteine / Gyroball
    - Schutzschild
    - Blattgeißel
    - Egelsamen


    Beschreibung: Da ich große Probleme mit den vielen Mega-Bisaflors und überhaupt Gift Pokemon hatte, dacht ich mir ich hol mir noch ein Stahl Pokemon dazu.
    Tentantel ist zwar nicht die optimale Lösung aber viele Mega-Bisaflor haben keine Feuer Kraftreserve oder ähnliches und wissen dann auch nicht mehr weiter.
    Tarnsteine im Doppel? Ja für die vielen fiaros & auch Glruak Ys die Tarnsteine haben mir schon so manches match geretettet.
    Dennoch gibts sicher ne bessere Option als Tentantel...nur weiß ich keine



    Probleme und Schwächen
    Ja die größte Schwäche glaub ich ist, das mein Team relativ Langsam ist und das ich noch sehr oft fail predicte. Auch hab ich ne große schwäche gegen Mega-Bisaflor es plättet mich oft mit Matschbombe oder Gigasauger.
    Knakrack ist dank Uhafnir eigentlich kein Problem mehr.
    Aber Despotar kann noch zum Problem werden weil ich kein KampfPokemon habe. Da dacht ich etl. an Irokex oder so.


    Was könnt ihr mir für tipps geben?

  • hy, ich rate mal dein VGC-Team. Regenteams werden derzeit immer häufiger und wurden (zumindest bei den Seniors) in der IC extrem oft gespielt, weshalb du da keine schlechte Wahl getroffen hast, allerdings ist dein Team relativ redundant gebaut und scheint keine wirkliche Winning-Condition zu haben, außerdem bist du weak gegen viele häufig gespielte Pokémon des Modus.


    Fangen wir mal mit den Weaks des Teams an: Mega-Flunkifer, Mega-Kangama (weil du Ferro picken musst und das abused wird), Mega-Voltenso, Mega-Glurak-Y, Haban-Trikephalo, Mega-Despotar, (Quajutsu), Specs-Guardevoir und Fiaro + X (Mega-Turtok, Mega-Skaraborn, usw) besiegen dich ziemlich gut, wenn sie richtig eingesetzt werden, bzw einen richtigen Partner haben, da bspw Quajutsu von Ferro gewallt wird, mit richtigem Partner dieses jedoch nutzlos wird. Gegen Hutsassa hast du nur den Orkan (und die (im Regen) schwache Hitzewelle), Durengard nimmt quasi jeden Angriff deines Teams im Regen zum Delegator-SetUp bis auf Zapdos Donner eventuell, Mega-Bisaflor wallt dein ganzes Team bis auf UHaFnir im Regen weg, genau wie bspw Trombork oder Gourgeist (kp wie das auf deutsch heißt, sorry). Das sind so unglaublich viele häufig gespielte Pokémon, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass du mit diesem Team viel Erfolg haben kannst ... Woran liegt das?
    - Dir fehlen Checks gegen ganz offensichtliche Sachen wie Flunkifer, Glurak, Durengard o.ä.
    - Dein Team ist ziemlich redundant und weist ähnliche Schwächen auf, weshalb bestimme Pokémon (vor allem Eis + X) quasi dein ganzes Team sweepen
    - Dir fehlen offensive Win-Conditions, ohne Regen kannst du nur mit Uhafnir (teilweise) ordentlichen Schaden anrichten, welches allerdings viel zu fragil und kurzlebig ist und noch dazu dank Draco Meteor auch nach Einsatz des STABs kaum noch Schaden anrichtet


    Wie beheben wir das jetzt? Ein Regen-Team ist meistens nach einem einfachen Konzept aufgebaut: Rain-Bringer, Rain-Sweeper, Pokémon das Rain-Counter besiegt, Spam. Quaxo ist hierbei natürlich unersetzlich, aber Zapdos ist kein guter Sweeper. Sowas wie Seedraking oder Kappalores müssen da hin, würde hierbei aber eher Seedraking wählen. Als nächstes brauchst du den Anti-Rain-Counter. Die meisten spielen hier Fiaro, welches Regen-Konter ziemlich sicher beseitigt (bspw Hutsassa), mit Ausnahme von Rotom-W, wofür du allerdings mit Rotom-C bereits eine super Antwort hast. Skorgro muss raus, das steht im VGC-Modus nur rum und ist in den allerwenigsten Teams wirklich nützlich. Jetzt fehlen noch die üblichen Checks gegen Kangama, Glurak-Y, Durengard usw. Ich würde Quajutsu spielen, welches ebenfalls vom Regen profitiert. Bei Tentantel kannst du wie gesagt bleiben um Kanga zu checken. Das Team sähe also so aus: Quaxo, Seedraking, Fiaro, Rotom-C, Tentantel und Quajutsu. Das Team hat zugegebenermaßen kein Mega-Pokémon, Mega-Garados > Quajutsu wäre bspw eine Option die du auf jeden Fall machen könntest, das würde ich einfach mal testen.


    Das Team ist dann relativ offensiv, trotz Tentantel, und checkt einige Pokémon wie bspw Lucario nur offensiv (Fiaro, Seedraking und Rotom-C müssen das halt killen, bevor es zum Zug kommt, Rotom-C ist da ganz cool, weil es Wutpulver von Hutsassa ignoriert, welches ein häufiger Partner für Lucario ist, allerdings kann Rotom-C es auch nicht OHKOn ...) Ich gebe dir jetzt mal den Export und schreibe noch etwas zu den Sets, im Endeffekt musst du es testen und gucken, ob du damit zurecht kommst:


    Politoed (Quaxo) (M) @ Tsitrubeere
    Level: 50
    Trait: Niesel
    EVs: 252 HP / 76 Def / 164 SAtk / 16 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Zugabe
    - Schutzschild
    >> Quaxo übernimmt in dem Team logischerweise die Rolele des Regenbringers. Das Bulky Set ist eigentlich ganz cool, EV-Split gibt Offensivpräsenz und einen akzeptablen physischen Bulk (hierbei ist nichts spezielles gecalct), 16 Spd-EVs sind einfach für Speedcreepen da. Siedewasser burnt gerne Flunkifer, Kangama o.ä., Eisstrahl als Coverage-Angriff gegen bspw Drachen oder Pflanzen. Zugabe vor allem gegen Durengard, Irokex (Mogelhieb) und langsame Pokémon die sich letzte Runde geschützt haben ziemlich cool. Schutzschild ist offensichtlich.


    Kingdra (Seedraking) (F) @ Leben-Orb
    Level: 50
    Trait: Wassertempo
    EVs: 84 HP / 252 SAtk / 172 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Lehmbrühe
    - Draco Meteor
    - Schutzschild / Delegator
    - Drachenpuls
    Seedraking hab ich zugegebenermaßen noch nie gespielt, deshalb weiß ich nicht genau, ob der EV-Split so in Ordnung ist (bzw allg. das Set, kannst ja mal Feis oder so fragen, wenn du magst), jedenfalls überholst du damit im Regen Wahlschal-Knakrack. Double-Dragon-STAB um nicht immer einen Drop zu kassieren, Lehmbrühe ist die Feldattacke und der zweite STAB, Schutzschild obv, wobei man auch gerne Delegator (und Ausstezer dazu) spielt, allerdings ist das nicht so cool mit dem Leben-Orb.


    Talonflame (Fiaro) (F) @ Wahlband
    Level: 50
    Trait: Orkanschwingen
    EVs: 80 HP / 252 Atk / 172 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Irrlicht
    Standard Wahlband-Fiaro. EV-Split überholt Base 100er, hier sind Varianten möglich. Sturzflug und Flammenblitz die STABs, Kehrtwende gegen PerishTrap und um aus Ttar gut rauszukommen, Irrlicht in einer guten Situation gegen selbiges, bzw andere physische Angreifer (bspw Flunkifer, um tiefschlag zu entgehen). Das Set ist im Grunde einfach.


    Rotom-C @ Wahlschal
    Level: 50
    Trait: Schwebe
    EVs: 84 HP / 20 Def / 232 SAtk / 172 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Blättersturm
    - Trickbetrug
    - Regentanz
    Scarf-Rotom-Mow, weiß nicht wie oft das gespielt wird, das Set habe ich jedenfalls mal selbst gebaut. Der EV-Split lässt es alles bis inklusive max.Spd Quajutsu überholen, außerdem überlebt es immer einen Sturzflug von hartem max Atk Wahlband-Fiaro. Trickbetrug ist gegen sowas wie Tentantel, sollte aber eher selten zum Einsatz kommen, weshalb hier auch Irrlicht, Voltwechsel oder Donner spielbar ist. Regentanz ist ebenfalls durch selbige Attacken ersetzbar, ist aber denke ich hier und da mal ganz nützlich, weil gerade aufgrund dessen, dass Mega-Despotar beim evolven nochmal den SS bringt eigentlich ganz cool.


    Greninja (Quajutsu) (M) @ Fokusgurt
    Level: 50
    Trait: Wandlungskunst
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Hydropumpe
    - Finsteraura
    - Tatami-Schild / Schutzschild / Steinhagel
    - Eisstrahl
    Ebenfalls relativ standard, Sash-Ninja. LO wäre auch möglich, aber denke, dass der Sash hier eigentlich besser passt. Auf dem ersten Slot kann man auch Siedewasser slashen, der dritte Slot ist auch offen, würde hier zu Tatami-Schild tendieren, Steinhagel ist aber ein OHKO auf Mega-Glurak-Y, was hier und da auch ziemlich nützlich ist, ansonsten ist das Set ziemlich obv.


    Ferrothorn (Tentantel) (M) @ Beulenhelm / Prunusbeere
    Level: 50
    Trait: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 204 Atk / 52 SDef
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Egelsamen
    - Blattgeißel
    - Schutzschild
    - Gyroball
    Tentantel spielt man eigentlich nicht wirklich komplett Defensiv, weshalb ich das Set etwas umgebaut habe. Mit dem EV-Split und dem Wesen besiegt es die meisten Rotom-W mit einem Schlag. Beim item wählt man deswegne gerne die Prunusbeere um WoW zu umgehen, Beulenhelm ist aber genauso gut, vor allem gegen Kangama. Ansonsten halt bisschen bulk durch den EV-Split, die Attacken sind der Double-STAb und eben Egelsamen zum nerven, sowie der offensichtliche Schutzschild.


    QuaxoSeedrakingFiaroSchneide-RotomQuajutsuTentantel


    Ich hoffe, du kommst mit dem Team so besser zurecht. Sollten dir noch Schwächen auffallen (die zwar theoretisch derzeit alle umspielbar sind, aber das ist ja auch immer bisschen von deinem Spielstil abhängig) kannst du dich nochmal bei mir melden (am besten aber im GB oder so, damit ich das nicht übersehe) und dann versuchen wir, diese Probleme auch noch zu entfernen.
    lG


    /e Stimme Jinzo zu, Mega-Mane wäre ebenfalls super. Dann wäre dein Team halt wirklich komplett umgeschmissen worden. Ich würde beides mal testen, an deiner Stelle. :)

  • Hab jetzt ein paar mal mit dem Team gekämpft und es klappt recht gut.
    Auch wenn ich sagen muss, das Kingdra nicht die gewollte power hat und quaxo halt extrem langsam ist.
    Wäre ein Pokemon mit Rückenwind vielleicht eine Lösung?
    Und wenn Quaxo kaputt ist steh ich ziemlich blöd da besonders bei Sonnentag.
    Wen könnte ich als ersatz-rain-bringer bringen?


  • So wies atm ist, ist dein Zapdos im VGC14 verboten, da du die Hitzewelle nur über nen Movetutor einer älteren Generation kriegst und die Mons fürs VGC aus Gen 6 sein müssen.


    Außerdem warum möchtest du unbedngt ohne Mega spielen? Im Regen bieten sich her Manectric oder Mawile an.

  • Ich habe selbst lange mit einem Regenteam gespielt.
    Als Mega würde ich dir Manetric > Mawile empfehlen, da ich Mawile ausserhalb vom Regen eher schwach finde.


    Moveset meines Manetrics war damals so:
    -Voltwechsel
    - HP Ice (gegen Drachen)
    -Hitzekoller (für ausserhalb des Regens)
    -Schutzschild


    Ev-Split usw., werde ich ergänzen, sobald ich am DS bin.