Caesurio

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Caesurio
    (engl.: Bisharp)


    Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen: (4x)
    Resistenzen:
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Siegeswille: Steigert den Angriff um zwei Stufen, sofern ein Statuswert Caesurios durch den Gegner reduziert wird.
    Fähigkeit 2: Konzentrator: Verhindert Zurückschrecken.
    Versteckte Fähigkeit: Erzwinger: Attacken des Gegners, die Caesurio als Ziel haben, verbrauchen einen zusätzlichen AP pro Verwendung.



    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 65 271 334 -
    Angriff 125 286 349 383
    Verteidigung 100 236 299 328
    Spezial-Angriff 60 156 219 240
    Spezial-Verteidigung 70 176 239 262
    Initiative 70 176 239 262



    Allgemeines


    Ein Generationwechsel bringt immer viele Veränderungen mit sich - manche Pokémon ändern sich kaum, manche können nicht mehr mithalten und verschwinden in die niedrigeren Tiers, und andere werden direkt oder indirekt gestärkt und mit der neuen Generation noch gefährlicher als vorher. Eindeutig ein Pokémon der letzten Sorte ist Caesurio, das eine ganze Reihe von Vorteilen mit XY bekam.
    Die wichtigsten beiden, und gleichzeitig Hauptgründe für die Verwendung Caesurios im OU, sind seine Fähigkeit, die populär gewordenen Auflockern-Nutzer abzuschrecken, indem es droht, einen +2-Boost mit Siegeswille dafür zu erhalten, und der verbesserte Abschlag, der nun einen herausragenden STAB dar- und Nachthieb klar in den Schatten stellt. Weiterhin kann es mit seinem extrem starken Prioritätsangriff Tiefschlag auch schnellere Gegner bedrohen, hat nahezu perfekte Coverage allein mit seinen STABs und dazu noch eine ganze Reihe von nützlichen Resistenzen und Immunitäten. Zudem hat es Zugriff auf Schwerttanz und Verfolgung, was ihm entweder das Sweepen erleichtert oder das Trappen einiger spezifischer Threats erlaubt.
    Angesichts dessen hat sich Caesurio - trotz einiger Schwächen wie der mangelhaften Initiative, der recht großen Abhängigkeit vom riskanten Tiefschlag und eher schwachem speziellen Bulk - innerhalb weniger Monate als eine feste Größe im XY OU etabliert, auf die jedes Team vorbereitet sein sollte.



    Movesets


    Schwerttanz


    Caesurio
    Caesurio @ Leben-Orb / Schattenglas
    Fähigkeit: Siegeswille
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Angr / 4 SpV / 252 Init
    - Abschlag
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel
    - Schwerttanz


    Selbst ohne Boost ist Caesurio schon ein ziemlich gefährliches Pokémon, doch Schwerttanz macht es zu einem Monster, das selbst so gut wie alle defensiven Pokémon mindestens 2HKOen, teils sogar OHKOen kann. Außerdem ist man mit Schwerttanz wesentlich weniger darauf angewiesen, dass einem der Gegner mit Auflockern o.Ä. einen Angriffsboost verschafft. Sowohl gegen offensive Teams, die häufig Probleme mit einem +2 Tiefschlag haben, als auch gegen defensive Teams, die in Bedrängnis geraten können, sofern Morlord - einer der wenigen sicheren Konter - angeschlagen oder schlicht nicht im Team ist.


    Allein durch seine Anwesenheit im Team bedroht es gegnerische Auflockern-Nutzer, und während es in kaum ein Pokémon sicher einwechseln kann, sind ihm Switchins in Pokemon wie Durengard durchaus möglich, sofern man effektive Attacken wie in dem Fall Sanctoklinge vermeidet.


    Abschlag ist der wichtigste Angriff und wird in den meisten Fällen eingesetzt werden. Ergänzend dazu sorgt Tiefschlag dafür, dass auch schnellere Pokémon Caesurio nicht einfach ausschalten können, vor allem mit einem Schwerttanz-Boost ist die Attacke ziemlich bedrohlich für viele offensivere Teams. Man sollte aber Acht geben, dass man Tiefschlag nicht gegen Gegner mit Attacken wie Irrlicht oder Delegator benutzt.
    Eisenschädel sorgt für die nötige Coverage und trifft insbesondere Feen sehr effektiv, aber auch fast alle anderen Unlichtresistenzen wenigstens neutral. Notwendigkeit für einen zusätzlichen Coveragemove besteht daher kaum, weshalb man im letzten Slot guten Gewissens Schwerttanz unterbringen kann, der aber mit Bedacht eingesetzt werden sollte - solange der Gegner noch schnellere Revengekiller oder Pokemon wie Morlord hat, macht es selten Sinn, zu boosten statt direkt anzugreifen. Ein gut ausgespielter Schwerttanz kann aber Spiele entscheiden.


    Sofern man es für ausreichend hält, nur durch gegnerische Effekte wie Auflockern oder Klebenetz Boosts bekommen zu können, kann man Schwerttanz auch durch Delegator oder Fußkick ersetzen.
    Ersterer - in Verbindung mit Überresten oder Schattenglas - macht das Ausnutzen von Tiefschlag besser möglich und erleichtert allgemein die Prediction, während Fußkick Despotar, Caesurio, Mega-Garados und Quajutsu abdeckt. Insgesamt lohnt sich Schwerttanz aber meist mehr.


    Der EV-Split ist schlicht und offensiv - man kann zwar statt der Initiative auch etwas mehr EVs in die KP stecken, aber entscheidenden Bulk gewinnt man dadurch nicht wirklich. Ein frohes Wesen kann benutzt werden, um Base 80er wie Dragoran mit neutralem Wesen zu überholen, meist wird hart aber bevorzugt, da man bereits einen starken Prioritätsangriff hat und man im Vorhinein ohnehin meist nicht weiß, ob das gegnerische Pokémon ein neutrales oder doch ein positives Wesen hat.
    Bei der Wahl des Items wird meist der Leben-Orb präferiert, da er einen ziemlich starken Boost auf alle Attacken gibt, aber auch Schattenglas ist eine sehr sinnvolle Wahl, wenn man den Leben-Orb-Schaden vermeiden möchte, da die Unlichtattacken die häufiger benutzten sind. Auch denkbar ist eine Prunusbeere, in den meisten Situationen sind die anderen Items aber vorteilhafter, da mit der Beere doch spürbar Damage Output verloren geht.


    Als Teampartner eignen sich immer Pokémon, die Hazards auslegen können, denn Gegner mit Auflockern werden diese entweder nicht entfernen oder müssen dafür bezahlen, indem sie Caesurio auf +2 bringen. Deoxys' Verteidigungs- und Initiativeformen sind Paradebeispiele dafür, die sowohl Tarnsteine als auch Stachler auslegen können, Demeteros-T legt die Steine aus und kann zusätzlich gefährliche Boden- und Kampfattacken von Terrakium und weiteren abfangen, während Farbeagle und Pottrott Klebenetz erlernen, das Caesurio gleichzeitig bei seinem Speedproblem hilft; doch grundsätzlich eignet sich auch praktisch jeder andere brauchbare Hazardleger.
    Weitere gute Partner sind - trotz des ähnlichen Typen - Durengard, das Turbodreher blocken kann (falls es einen Luftballon trägt, kann es sogar Stalobor Schwierigkeiten bereiten), sowie Mega-Glurak Y, welches fast alle Pokémon, die Caesurio wallen können, massiv unter Druck setzen kann, und gleichzeitig Pokemon wie Latios hereinlockt, die Caesurio wiederum bedrohen kann.



    Trapper


    Caesurio
    Caesurio @ Schattenglas / Leben-Orb / Offensivweste
    Fähigkeit: Siegeswille
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Angr / 4 SpV / 252 Init
    252 Angr / 80 SpV / 176 Init
    40 KP / 252 Angr / 208 SpV / 8 Init
    - Abschlag
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel
    - Verfolgung


    Dieses Set sieht sehr ähnlich aus wie das erste und ist auch ähnlich gut, hat aber eine etwas andere Rolle. Es soll nämlich Pokémon wie Latios, Latias und ganz besonders Durengard trappen, wobei Caesurio nicht nur eines von wenigen Pokémon ist, das Durengards STAB-Attacken komplett resistiert, sondern auch noch dank Siegeswille Königsschild nicht zu fürchten braucht, was es zum einzigen Pokémon macht, welches das populäre Schild- und Schwert-Pokémon relativ sicher trappen kann, auch wenn Verfolgung kein OHKO ist und manche Durengard Sanctoklinge im Set haben, die Caesurio mit einem Schlag besiegt.


    Die ersten drei Slots sind wieder wie beim Schwerttanz-Set gesetzt, da es keine nennenswerten Alternativen dazu gibt und Caesurio nicht wirklich auf Coveragemoves angewiesen ist. Im letzten Slot jedoch die entscheidende Änderung: Auf Kosten einer Möglichkeit, unabhängig vom Gegner zu boosten, erhält Caesurio die Fähigkeit, anfällige oder fragile Pokémon beim Auswechseln zu besiegen oder zumindest stark zu schwächen.


    Da dieses Set noch eine dritte wichtige Attacke vom Typ Unlicht bekommt und Leben-Orb-Rückstoß an seinen Einwechslungsfähigkeiten in bspw. Durengard schon zehrt, ist das Schattenglas hier die primäre Option; doch der Leben-Orb ist ebenso gut spielbar.
    Eine dritte Variante, die den Schwerpunkt etwas anders setzt, ist die Offensivweste. Sie ermöglicht es Caesurio, spezielle Attacken wesentlich besser einzustecken, wobei man diese zwar mit offensivem Split spielen kann, es bietet sich aber an, zumindest 80 EVs in die SpV zu verlagern, wodurch man immer noch Demeteros-T mit minimaler Initiative, Azumarill mit maximaler Initiative und das nicht selten gesehene, auf deren Überholen ausgerichtete 44 Init-Rotom-W aussticht, aber gleichzeitig sicher einen Donnerblitz gefolgt von einem Draco Meteor von Leben-Orb Latios garantiert überlebt, selbst wenn Tarnsteine liegen.
    Der alternative defensive Split gibt dagegen die Möglichkeit, verschiedene Gegner zu überholen, völlig auf, Caesurio überlebt aber dadurch etliche spezielle Attacken und wird von Leben-Orb-Latios' Kraftreserve Feuer nie 2HKOed, sodass es leicht einwechseln und den Drachen trappen kann. Der Fokus wird hier massiv auf die Spezial-Verteidigung gesetzt, da die wichtigsten Trappingziele alle spezielle Angreifer sind und es mit den auf physischen Angreifern häufig vertretenen Kampfattacken und Erdbeben so oder so große Probleme hätte.


    Während Mega-Glurak Y bereits als guter Partner für die Schwerttanz-Variante genannt wurde, muss betont werden, dass es mit dem Verfolgungs-Set sogar noch besser zusammenarbeitet. Diese kann nämlich Pokémon wie Latios und Latias aus dem Spiel nehmen und andere wie Chaneira schwächen, wodurch der Weg für einen Glurak-Sweep häufig frei ist oder es zumindest Löcher ins gegnerische Team reißen kann. Aber auch Kampfpokémon wie Terrakium, Keldeo oder Kapilz profitieren sehr stark davon, wenn Psycho- und Geistpokémon angeschlagen oder eliminiert sind. Schwerttanz-Terrakium und Kapilz können zudem viele physische Walls für Caesurio anschwächen oder umgekehrt, während Wahlglas-Keldeo mit guter Prediction generell in viele Teams Löcher reißen kann.
    Wie schon das Schwerttanz-Set sollte auch der Trapper immer in Verbindung mit Tarnsteinen verwendet werden, andere Hazards sind optional.



    Alternative Optionen


    Ein Wahlschalset mit den Attacken Abschlag, Eisenschädel, Verfolgung und Steinkante, Fußkick oder Tiefschlag ist denkbar, da es Caesurio erlaubt, Pokémon wie Latias, Latios und Starmie zu überholen und ggf. zu trappen oder mit dem Überraschungseffekt zu besiegen. Gleichzeitig kann es ggf. mit Auflockern einen +2-Boost abgreifen und dann mit Abschlag oder Eisenschädel und sehr hohem Speed geschwächte Teams besiegen. Allerdings ist Snibunna selbst ohne Wahlschal ähnlich schnell und hat dank Verfügbarkeit des Leben-Orbs mehr Angriffskraft und kann Attacken wechseln, sodass man dieses für eine solche Rolle i.d.R. präferieren sollte, wobei Caesurio einen weitaus besseren defensiven Typen und den Überraschungseffekt auf seiner Seite hat.
    Der Fokusgurt ist ein weiteres nutzbares Item, das entweder auf dem Schwerttanz-Set benutzt werden kann, oder aber mit Optionen wie Tarnsteine oder gar Metallstoß kombiniert werden kann. Jedoch ist man dann sehr stark auf die Fernhaltung gegnerischer Tarnsteinen angewiesen und Caesurio kann seine Resistenzen auch nicht mehr so gut ausspielen, da auch eine ineffektive Attacke den Fokusgurt nutzlos macht. Zudem ist der Verlust an Durchschlagskraft spürbar.
    Das Trapper-Set kann auch mit Wahlband gespielt werden, allerdings ist es die zusätzliche Power selten wert und insbesondere in Tiefschlag gelockt zu sein ist extrem unvorteilhaft, aber auch generell ist die Attackenfreiheit für Caesurio zu wichtig, als dass es sich rentieren würde, diese aufzugeben.


    All-Out-Attacker-Sets, also schlichte offensive Pokémon mit 4 Attacken, sind möglich, wobei Abschlag, Eisenschädel und Tiefschlag auch da gesetzt bleiben, während im letzten Slot neben dem bereits erwähnten Fußkick auch folgende Optionen in Frage kommen:

    • Steinkante OHKOed einwechselnde Mega-Glurak Y, Mega-Pinsir, Fiaro, OHKOed Grypheldis zu 93,8% mit einem +2-Boost und ist Caesurios mit Abstand stärkste Option gegen Mega-Glurak X. Auf dem Wahlschalset kann es zudem viele der genannten Pokémon, sowie auch Voltolos, überraschend überholen und besiegen,
    • Psychoklinge besiegt Keldeo in Verbindung mit Tiefschlag und schlägt Mega-Bisaflor nach Tarnsteineschaden mit zwei Treffern, sofern dieses nicht beträchtlich in die Verteidigung investiert.
    • Strauchler kann dazu benutzt werden, Morlord nach Abschlag-Schaden zu besiegen, welches Caesurio sonst leicht ausstallen kann. Auch gegen physisch defensives Hippoterus ist es die stärkste Option, reicht aber nur mit 48 SpA-EVs und frechem Wesen für den 2HKO aus, und auch dann lediglich, sofern Tarnsteine liegen oder Hippoterus' Überreste bereits abgeschlagen wurden.


    Auch ohne Fokusgurt kann man Tarnsteine auf dem Klingenkämpfer unterbringen, allerdings muss man dafür Schwerttanz und Verfolgung opfern, weshalb das in der Regel eher als Notlösung in Teams genutzt wird, die keinen geeigneteren Tarnsteineleger haben. Zumindest hat Caesurio aber den Vorteil, dass nahezu kein Hazards entfernendes Pokémon gerne in es einwechselt.
    Donnerwelle und Verhöhner sind ebenfalls denkbar, aber jede einzelne Attacke in Caesurios Standardsets ist sehr wertvoll, meist rentiert es sich einfach nicht, auf eine davon zugunsten solcher Attacken zu verzichten.
    Alternativ zu Abschlag können auch Gewissheit, Nachthieb oder Gegenstoß in Betracht gezogen haben, aber sowohl Gewissheit als auch Gegenstoß sind sehr viel situationsabhängiger als Abschlag und haben den nützlichen Nebeneffekt nicht, während Nachthieb kaum stärker als ein Abschlag ohne Entfernung des Items ist, aber deutlich schwächer als einer mit. Daher ist Abschlag im Einzelkampf generell die überlegene Option.
    Ähnlich verhält es sich mit den Alternativen zu Fußkick, die da wären: Fußtritt, Steigerungshieb und Durchbruch. Ersterer hat zumindest den signifikanten Vorteil eines Initiative-Drops, der für ein mittelmäßig schnelles Pokémon wie Caesurio durchaus große Vorteile bieten kann, und kann offensive Mega-Despotar in Verbindung mit Tiefschlag besiegen, für reguläre Despotar reicht i.d.R. schon Tarnsteineschaden für den sicheren KO aus. Jedoch ist ein garantierter sofortiger OHKO eben doch ein beträchtlicher Vorteil, zumal Fußkick auf andere Ziele oft nicht viel Schaden macht. Steigerungshieb OHKOed allerdings wirklich nur Caesurio und das reicht dann - trotz des Angriffsboosts - nicht wirklich aus, um einen Moveslot zu rechtfertigen. Durchbruch ist gegen die entscheidenden Ziele auch nicht vorteilhafter als Fußkick und Screens sind selten; daher wird auch diese Option kaum gesehen.
    Zuletzt ist noch zu erwähnen, dass Caesurio auch Steinpolitur erlernt, allerdings ist es dann stark darauf angewiesen, einen Boost durch Auflockern zu bekommen, um überhaupt eine Chance auf einen Sweep zu haben; andere Pokémon eignen sich für so eine Rolle tendenziell besser.



    Konter und Checks


    Mega-StollossMega-ScheroxMorlordSkorgroHippoterusMega-Glurak XMega-GaradosKeldeo


    Caesurio zu kontern ist keine leichte Aufgabe, doch einige physische Walls und diverse Megapokémon, die von Abschlag weder ihr Item verlieren noch mit verstärkter Base Power getroffen werden, sind dazu in der Lage.
    Mega-Stolloss, physische Wall und Megapokémon in einem, ist der wohl beste Konter überhaupt, da es sogar ohne Investition in die Verteidigung zwei +2 Abschläge oder einen +2 Fußkick sicher überlebt und im Gegenzug mit Erdbeben bei entsprechender Angriffsinvestition nach einmaligem Tarnsteine- oder Leben-Orb-Schaden sicher OHKOen; wenn es eine Kampfattacke verwendet, dann ist nichtmal Angriffsinvestment oder voriger Schaden nötig. Alternativ können defensive Varianten Caesurio auch mit Brüller oder Drachenrute aus dem Kampf wirbeln und eventuelle Boosts negieren.
    Mega-Scherox ist, sofern es Kraftkoloss beherrscht, ähnlich stark dagegen, muss aber aufpassen, dass es nach Tarnsteineschaden nicht von +2 Tiefschlag OHKOed wird, sofern es neben den KP nicht auch noch in die physische Verteidigung investiert hat. Ohne Kraftkoloss droht es zudem, vom Schwerttanz-Set überrannt zu werden.
    Auch Morlord, das zwar sein Item opfern muss, aber sonst dank Unkenntnis nichts von Caesurio zu befürchten hat (abgesehen vom quasi nonexistenten Strauchler), ist eine hervorragende Antwort.
    Skorgro, das der Verlust seines Items nicht stört, sobald der Toxik-Orb es vergiftet hat, überlebt einen +2 Abschlag und kann Caesurio mit etwas EV-Investment überholen; von Tiefschlag hat es gleichzeitig wenig zu befürchten, da es häufig mit Delegator und Schutzschild gespielt wird, sodass es diesen Move leicht umspielen und sich wieder heilen kann. Im Gegenzug richtet Erdbeben massiven Schaden an, nach zweimal Leben-Orb-Rückstoß hat man eine gute Chance auf einen KO.
    Hippoterus, vor allem physisch defensive Varianten, sind auch solide Antworten, die selbst +2 Abschlag relativ gut wegstecken und mit Erdbeben hart zurückschlagen können - nach einmaligem Leben-Orb-Schaden hat man eine gute Chance auf einen KO, kommt noch Tarnsteinschaden hinzu, ist er sicher.
    Beide Mega-Glurak-Varianten sind solide Checks gegen Caesurio, allerdings kann nur das defensive Mega-Glurak X mit Irrlicht in Caesurio einwechsen und es verlässlich kontern, da die anderen von Abschlag mehr Schaden nehmen, Tiefschlag nicht so effektiv umspielen können und bei +2 von diesem sogar i.d.R. OHKOed werden.
    Mega-Garados resistiert allen Attacken Caesurios und kann es mit Erdbeben OHKOen, solange es aber noch nicht mega-entwickelt ist, kann es nicht gefahrlos einwechseln, da Bedroher Caesurio sogar boostet und das normale Garados außerdem keine Resistenz gegen Abschlag aufweist. Fußkick OHKOed offensive Mega-Garados aber.


    Mega-Despotar mit Erdbeben ist nur ein Check, da Eisenschädel es fast OHKOed und , aber es ist schneller als Caesurio und nimmt weder von Abschlag noch von Tiefschlag nennenswerten Schaden, wodurch es auch helfen kann, Caesurio in den Griff zu bekommen.
    Ähnlich verhält es sich mit Mega-Bisaflor, das zwar +2 Eisenschädel überlebt, aber im Gegenzug auch nicht OHKOen kann, sodass es darauf angewiesen ist, Caesurio vorab etwas zu schwächen oder nicht zu einem Boost kommen zu lassen, um gewinnen zu können.
    Rotom-W wechselt nicht gerne in Abschlag ein, kann aber mit ausreichender Initiativeninvestition Caesurio überholen und mit Verbrennung drohen.
    Weitere, offensive Checks sind Keldeo, Lucario, Meistagrif, Quajutsu und generell jedes schnellere Pokémon mit Unlichtresistenz oder starkem physischen Bulk, oder Attacken wie Delegator oder Irrlicht im Set, die Tiefschlag ins Leere gehen lassen.

  • Wäre es nicht besser, Caesurio mit Steinpolitur zu spielen? Das Viech hat doch schon genug Angriff und zu wenig init.
    warum macht das keiner?


    LG, Scy Caesurio