OU-Team, Zweitteam für Abwechslung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen :D


    Einführung
    Dieses Team ist ein Zweitteam welchesi ch mir zur Abwechslung züchten möchte und auch gut im CP zu spielen sein soll. Ich habe das Team bereits im Simulator getestet... LEider nur mit einer Win-Chance von ca 60%. Mein Hauptteam hat eine von über 90% (ca 75 Kämpfe), deswegen kommt mir dieses ein bisschen Lau auf der Brust vor.
    Hauptsächlich dreht sich mein Team um ein Physisches Quajutsu.


    Kurzübersicht


    Voltula|Quajutsu|Yanmega|Tentoxa|Grypheldis|Mega-Stolloss


    Das Team im Detail


    Voltula @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Facettenauge
    EVs: 252 SAtk / 252 Init / 4 KP
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Donner
    - Käfergebrumm
    - Energieball
    - Klebenetz


    Beschreibung: Das gleich wie bei meinem anderen Team. Ich liebe das Pokemon einfach, deswegen kommt es auch hier rein! Standard Lead der sehr oft sein Klebenetz herausbekommt. Meistens opfere ich es und lass ihn soviel Schaden wie möglich anrichten.


    ____________________________________________________________________________


    Quajutsu @ Normal Juwel
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 252 Atk / 252 Init / 4 KP
    Frohes Wesen (+Init, -SAtk)
    - Rückkehr
    - Akrobatik
    - Kehrtwende
    - Kaskade


    Beschreibung: Hier mal ein ganz anderes Quajutsu. Ich habs noch nie gesehen so. Als Akrobatiker mit Rückkehr und Normal-Juwel. Kann auch als Anti-Lead mal vorne stehen. An dem wird rein gar nichts geändert. Egal was ihr sagt!!!^^
    Hat schonb ganze Teams zerstört weil damit nicht gerechnet wurde :D
    EV's sind Standard für ein physischen Sweeper.



    ____________________________________________________________________________


    Yanmega @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252 SAtk / 252 Init / 4 KP
    Mäßiges Wesen (+SAtk, -Atk)
    - Luftschnitt
    - Käfergebrumm
    - Schutzschild (Hier bin ich mir nach vielen spielen immer noch nicht sicher...)
    - Spukball


    Beschreibung: Hier bin ich mir nicht sicher was ich will... nur weiß ich, dass ich Yanmega schon immer mochte und es mal im CP testen wollte. Spukball gibt halt Coverage, aber wenn ihr was besseres wisst (Attackenmäßig)... der Movepool ist totaler Mist^^ Dachte halt, dass das mein Spezieller Sweeper wird :D hat auch ganz gut funktioniert... Natürlich gibt es bessere :D
    Dieses bin ich am überlegen gegen Nidoking auszutauschen: Gibt mir eine Eis-Attacke und Boden-Attacke, gegen Heatran und Skorgro und Demeteros und Drachen


    ____________________________________________________________________________


    Tentoxa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Kloakensoße
    EVs: 252 KP / 252 SDef / 4 Def
    Stilles Wesen (+SDef, -Atk)
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Toxin
    - Schlammwoge


    Beschreibung: Mein erstes Pokemon, welches Tarnsteine entfernen kann. Die EV's auf speziellen Wall und das soll es auch nur können Spezielles abfangen. Recovery Move fehlt... War erst am überlegen die Attacken Schlafrede, Erholung, Turbodreher, Siedewasser zu nehmen... dann sind die Stallfertigkeiten aber von Siedewassers Brand beschränkt :( Sagt mal was ich da machen kann :D Besser funktioniert hat das genannte Set


    ____________________________________________________________________________


    Grypheldis @ Überreste
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: 252 KP / 108 Def / 148 SDef
    Sachtes Wesen (+SDef, -SAtk)
    - Toxin
    - Auflockern
    - Ruheort
    - Abschlag


    Beschreibung: Das zweite Pokemon, welches aber nur im Notfall Auflockern einsetzt. (Da mein Klebenetz entfernt werden würde). Es soll beides ein Wenig stallen und mit Abschlag Überreste ect. entfernen. Wenn ich hier was verbessern soll, z.B. bei den EV's dann sagt an! Im Moment sind sie auf beides ausgelegt.



    ____________________________________________________________________________


    Mega-Stolloss @ Stollossnit
    Fähigkeit: (Schwermetall) Filter
    EVs: 252 KP / 148 Atk / 108 Def
    Hart Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Rammboss
    - Erdbeben / Steinkante (bisher hat Erdbeben im Simulator besser funktioniert)
    - Schlafrede
    - Erholung


    Beschreibung: Mein Mega, auch meine Physische Wall, die sich mit Erholung hochheilt und mit Schlafrede Schaden macht! EV's im Def damit es einfach noch mehr aushält.


    Probleme und Schwächen
    Probleme hatte ich irgendwie mit Heatran^^ Ansonsten habe ich noch gegen nichts Problematisches gespielt, nur dass es manchmal einfach so weggebasht wird ohne das ich was machen kann... und ich weiß nicht wieso^^ Die Pokemon waren nicht das Problem ... Ich glaube ich übersehe was^^


    Danke für euche Hilfe!

  • Hey :)

    Ich dachte ich bewerte mal ein Team eines guten Teambewerters :D


    Zuerst zum Team-Konzept: Ich denke mal du möchtest mit dem Klebentz Quajutsu und Yanmega das Sweepen erleichtern, daher ist das Netz praktisch deine Win-Condition und du solltest sie auf keinen Fall mit Defog entfernen...also Auflockern durch Schmarotzer ersetzen. Somit gehst du auch nummer sicher, dass Dragoran/[pokemon]MegaPinsir[/pokemon] etc. nicht einfach DD/SD einsetzen und dich dann Sweepen. Desweiteren sehr interessante Sets auf [pokemon]MegaStolloss[/pokemon]/Quajutsu, die aber vielleicht nicht so effektiv sind. Dein Team würde eigentlich sehr von Tarnsteinen/Spikes profitieren, da die Durschlagskraft deiner Sweeper nicht allzu enorm ist. Also Tarnsteine auf [pokemon]MegaStolloss[/pokemon] oder das irgentwie übrig gebliebene Grypheldis für einen Tarnsteinleger ersetzen.
    Jetzt schreibe ich noch ein paar alternativen für Yanmega,[pokemon]MegaStolloss[/pokemon]:


    Yanmega@Schwächenschutz
    Fähigkeit: Temposchub
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252Init/252SpAng/4Vert <-- Wegen Tarnsteinen
    -Ausdauer
    -Luftschnitt
    -Käfergebrumm
    -HP[Boden]/Spukball/Gigasauger


    Wenn du weißt das der gegner keine Prio-Moves mehr hat kannst du Ausdauer einsetzen und deinen Schwächenschutz aktivieren lassen. Mit dem erhöhtem SpAng/Speed ergibt sich so ein super Late-Game Sweeper, hat mich einmal im WiFi komplett zerpflügt :D Außerdem bist du mit Ausdauer auch vor Fake-Out sicher.


    [pokemon]MegaStolloss[/pokemon]@Stollossnit
    Fähigkeit: Schwermetall-->Filter
    Wesen: Pfiffig/Hart
    EVs: 252 KP/120 Ang/136Vert
    -Tarnsteine
    -Donnerwelle/Erholung
    -Rammboss
    -Drachenroute/Erdbeben/Steinkante


    Joar setzt halt Steinchen und kann dann mit T-Wave krüppeln/mit Drachenroute n bisschen Tarnsteinschaden machen oder einfach nur Damage mit Rammboss/beliebigen Couverage Move. EVs hab ich mal Offensiver ausgelegt, ist aber eig. egal ;)

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)

  • Danke,


    Das Stolloss werde ich ausprobieren, das Yanmega auch. Allerdingsh abe ich kein Zugriff auf Movetutoattacken der 5. Gen. Also kann ich kein Gigasauger auf Yanmega spielen :( Gigasauger gefällt mir viel besser als Spukball^^


    Grypheldis möchte ich evtl gegen ein offensiveres Pokemon austauschen. Mir fehlen nämlich Feuer- und Eisattacken. Wenn da noch jemand eine Idee hätte immerh er damit :D (darum auch Nidoking für Yanmega, dann würde das Klebenetz mehr Sinn machen)


    Das Klebenetz habe ich drinnen, weils einfach Voltula kann und atm einfach mein Lieblingspokemon (Mit Porigon-Z) ist. Eigentlich sind Yanmega und Quajutsu mehr als schnell genug um Klebenetz nicht zu benötigen!


    Und bei Stallern/Walls kommts nicht so auf die Initative an.


    Überlegt hatte ich mir jetzt evtl. Grypheldis gegen ein Volbeat mit der VF Strolch und den Attacken Glanzschweif, Schutzschild, Stafette, Käfergebrumm auszutauschen damit kann ich dann mein Yanmega boosten. Dann würde ich auch mein Voltula gegen ein defensiveres Pokemon austauschen. Swagger-Clavion fürs totale nerven vllt (wieder feuerschwäche...). Auch habe ich an ein Strolch-Zobiris gedacht. Einfach um ultimativ zu nerven^^


    Edit zu Quajutsu:
    Sobald man mal Zugriff auf ein Flugjuwl bekommt (... ... .. -.-) würde das Normal-Juwel natürlich zum Flug-Juwel werden! Dann würde auch die Attacke Rückkehr durch Nachthieb / Steinhagel oder Schattenstoß ersetzt werden!! Dadurch würde dieses Quajutsu um einiges effektiver sein. Ärgerlich, dass sie so lapidar mit den Juwelen umgegangen sind!

  • Bitte keinen SwagKey, der ist 1. total Glücksbasiert 2.Banned (wenn du smogon spielst) und 3. ...ernsthaft ein Schlüssel?! ;D nimm lieber Zobiris, da weiß man hat und es ist NICHT Glücksbasiert.


    Wenn P-Z dein Lieblingspoke ist, dann ersetz doch Yanmega damit, kannst du dich mit Ränkenschmied boosten und hast genug Speed dank Sticky-Web. Dann halt mit Tri-Attack, Darkpulse und HP [Ice]/[Fire]


    Und ich glaube nicht das es noch Juwele geben wird...haben ja iwie das VGC-Meta gekillt, mit Random Juwelen, die keiner predicten kann.


    PS: Ernsthaft, kein Clavion pls^^

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)

  • Ich find der Schlüssel ist neben Froxys Entwicklungreihe das EPISCHSTE Pokemon der 6. Gen :D


    Naja in den meisten Turnieren (u.a. hier im Bisaboard) is SwagKey erlaubt^^ Außer sie habens auch geändert?^^


    Zum Porygon-Z:
    Wäre nicht Eisstrahl besser als HP[Eis]??? 30 mehr Schadenspunkte! Leider finde ich Proygon-Z nicht besonders gut als CP-Pokemon! Grundsätzlich halte ich herzlich wenig von normalen Sweepern (M-Kangama mal außen vor). Lieber würde ich dann eher zu einen Duotypen plädieren.


    Die Edelsteinchen fand ich super! Naja ich hege sowieso eine Sympathie für Edelsteine, da ich diese Privat sammle (teures Hobby :O) Abzuwarten wäre Omega Rubin und Alpha Saphier. Wenns die da nicht gibt wirst du wohl Recht haben^^ Aber immerhin funktioniert der Normal-Juwel-Tentantel-Explosion-Bash noch :D


    Dann muss ich mein Quajutsu, welches ein enormen Überraschungseffekt hat, begraben :(