Abzeichnen - Training oder Einschränkung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    sicherlich haben schon viele von euch als Anfänger auch den Tipp bekommen, Zeichnungen die ihr mögt abzumalen, aber hilft das wirklich?
    Ist es nicht eher besser seine eigenen Ideen aufs Blatt zu bringen, da man so spät auch keine Probleme dabei haben wird?
    Ist es also eher gut oder schlecht? Und warum?


    Danke schonmal im Voraus :)

  • (Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen, sollte es also andere Erfahrungen gegeben haben, dann meldet euch bitte.)


    Das Abmalen war für mich der erste Schritt, um Proportionen und ähnliches schon ein wenig nachzuvollziehen und die Grundlagen zu lernen. Noch heute benutze ich manchmal Referenzen, um Posen oder ähnliches ordentlich zeichnen zu können, weil das eben auch nicht einfach ist. Ich rate Anfängern gerne, dass sie verschiedene Motive abzeichnen sollen, um ein Gefühl für den Stift und die Proportionen zu bekommen, ebenso für Dinge wie Faltenwurf oder Schattensetzung. Man lernt viel durch Beobachtung, allerdings noch mehr dadurch, dass man etwas selber macht. Natürlich kann man sich parallel trotzdem mit eigenen Bildern und Ideen beschäftigen, oder nur einzelne Bestandteile eines Bildes übernehmen und den Rest dann abändern. Völlig an etwas gebunden ist man nie. Letztlich sollte aber am besten jeder selbst ausprobieren, ob es ihm etwas nützt oder nicht. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich aber ableiten: Ja, Abzeichnen hat mir geholfen, ein Gefühl für diverse Dinge zu bekommen.


    Im Übrigen: Später hatte ich keine Probleme damit, eigenes aufs Blatt zu bekommen, Krea-tiefs hat jeder mal. Mich hat es eher frustriert, wenn ich es nicht fertig gebracht habe, eine Pose ordentlich umzusetzen, weil irgendetwas damit nicht stimmt, dann habe ich auch schnell aufgegeben und mich nicht mehr daran gewagt. Mittlerweile habe ich schon etwas Übung (unter anderem durchs Abzeichnen von Posen oder bestimmten Elementen aus einem Bild), und wenn mir jetzt etwas fehlt, suche ich mir ein entsprechendes Bild aus dem Internet heraus, ist ja auch keine Schande. :)

  • Ich kann meinen Vorposter nur zustimmen. Ich hab seit ca. einem Jahr damit angefangen Anime Charaktere abzuzeichnen und ich finde ich wurde dadurch viel besser. Ich hab auch mehr gelernt wie man verschiedene Dinge malt, und wie man auch in verschiedenen Perspektiven malt. Auf dA hab ich dadurch sogar viel mehr Watcher erhalten ;)


    Und mittlerweile male ich auch meistens etwas eigenes, und ich finde mein Zeichenstil wurde schon viel besser. Da ich meistens was abgezeichnet hab, hab ich jetzt kein Problem mehr im Internet nach Referenzen zu suchen, ich hab sogar echt viele auf meinem Laptop gespeichert die ich beim Malen auch immer wieder benuzte ;)
    Ich kenne ausserdem viele Zeichner auf dA, die zwar abzeichnen, aber im Laufe der Zeit ihren eigenen Zeichenstil entwickelt haben, manche davon sind sogar echte Profis ;)

  • Ich kann den anderen Postern nur zustimmen.
    Für mich war abzeichnen der erste Schritt richtig zeichnen zu lernen. Ich verbesserte mich dadurch ziemlich habe eine sehr lange Zeit abgezeichnet. ich überlege jetzt komplexe Mangafiguren abzuzeichen damit ich meinen Zeichenfähigkeiten verbessern kann.


    Auch beim Abzeichnen kann man kreativ sein indem man gewisse Figuren anders platziert oder hier und da ein Detail hinzufügt. Mir hat es früher immer Spaß gemacht das eigentliche Bild zu verändern.

  • Abzeichnen kann sehr hilfreich sein, da stimme ich meinen Vorpostern zu. Ich nutze es selbst gerade, um sicherer im Zeichnen von Menschen zu werden und habe damit bereits deutlich bessere Fortschritte gemacht als mit anderen Lernmethoden.
    Wichtig ist aber, dass man das Ganze mit Plan durchführt! Zeichne am besten nicht einfach so ab, dass du jede einzelne Linie kopierst (nach dem Prinzip "erst das Auge malen, dann die Haare, den Mund, die Form des Gesichts.."), sondern so, dass du dir - ich bleibe mal beim Beispiel Mensch - dabei der Anatomie bewusst wirst. Schaue nach dem "Gerüst", das hinter dem Bild steckt, zeichne bewusst Muskeln und Knochen ein, wie sie erkennbar sind (also zuerst eine grobe Skizze des gesamten Bildes machen und darauf aufbauen). Nur so wirst du, behaupte ich mal, langfristig etwas vom Abzeichnen haben und so ist es auch viel einfacher, ein stimmiges Gesamtbild zu erhalten. Dabei habe ich gemerkt, dass kleine, nicht sehr detaillierte Skizzen gut geeignet sind, um die Proportionen kennen zu lernen. Das ist super, denn sie dauern überhaupt nicht lange und können so schnell mal nebenbei entstehen ;). Muskeln und Knochen lernt man beim detaillierteren Abzeichnen kennen, sodass du Stück für Stück immer kompliziertere Dinge auch ohne Vorlage zeichnen kannst.


    Natürlich ist es auch wichtig, eigene Bilder zu zeichnen. Darin kannst du das Gelernte anwenden und weiterentwickeln. Am meisten Erfolg und Spaß hat man wohl, wenn man ein Gleichgewicht zwischen Beidem findet: Nicht immer nur abzeichnen, das wird wohl auch zu langweilig, aber ebenfalls ab und zu vom freien Zeichnen ablassen.


    Ich hoffe, das war nicht zu sehr am Thema vorbei.. Mit der von mir genannten Methode solltest du aber auch langfristig etwas vom Abzeichnen haben und später keine Probleme bekommen :). Falls ich hier zu kompliziert formuliert habe (und das Gefühl habe ich..), kann man mir auch gerne nochmal Bescheid geben, dann stelle ich noch einmal bildlich dar, was ich meine. Oh, und hierbei handelt es sich natürlich um persönliche Erfahrungen, es mag einfachere Wege geben.


    LG, Roque

  • Ich weis nicht ob das hier reinpasst aber wo sonst? :o


    Ich benutze meist Vorlagen zum Zeichnen aber ich bekomme es einfach nicht hin dass meine Zeichnung dann so aussieht wie die Vorlage. Ich will damit sagen dass man dann nicht sieht das es dieser eine Charakter ist. Z.B. ich will Naruto zeichnen aber man sieht dann nicht so das es er darstellen soll. Gibts da irgendwie Tricks oder hat es was mit Übung zu tun? Oder kann ich nicht zeichnen? o:


    ~Kise

  • Hallo @Kise (:


    Vorneweg: Jeder kann mit etwas Übung zeichnen. Es ist, wie du vermutet hast, aber Sache der Übung, wie gut man es kann. Indem man sich ausprobiert und auch hin und wieder failed (passiert mir allzuoft) lernt man Dinge hinzu und verbessert sich Schritt für Schritt.


    Was Tipps und Tricks betrifft... Kennst du das Prinzip des Aufbaus eines Körpers aus geometrischen Formen? Viele Künstler nutzen es, um hinter eine Pose zu kommen und effektiv Skizzen zu zeichnen. Aus einem Kopf wird ein Kreis, darauf aufbauend fügt man eine Hilfslinie hinzu, die die Position der Augen bestimmt, eine, die vertikal die Gesichtmitte kennzeichnet und und und... Diese Methode hilft oft, statt dem Wald auch wirklich die Bäume zu sehen. Versuche es vielleicht mal, deiner Vorlage solche Hilfslinien und Formen einzuzeichnen (für detailliertere Erklärungen kannst du mal im Tutorialbereich oder auf Seiten wie Deviantart stöbern, dort wirst du viel zu diesem Thema finden können) und diese dann auch auf dein Blatt zu übertragen. Lass dich dabei nicht von den Details ablenken, die kannst du ganz am Schluss einfügen. Ich beginne gerne mit dem Gerüst und baue meine Skizzen von diesen auf aus, weil es mir dann einfach sehr viel einfacher fällt, zu beurteilen, ob die Pose so richtig ist, ob Proportionen stimmen...


    Das ist der Tipp, den ich dir ans Herz legen würde. Und dann natürlich Üben, üben, üben!


    Liebe Grüße,
    Cáithlyn