Des Ares' erstes CP-Team~

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und herzlich willkommen in diesem Thread, in dem Ich mein aktuelles Standard-Team, bestehend rein aus OU, vorstellen und beurteilen lassen möchte.
    Ich erhoffe mir von den verschiedensten Seiten Anregungen, Kritik, (Verbesserungs-)Vorschläge etc. pp. zu diesen 6 Pokemon, da Ich in der Welt des Competitive
    theoretisch zwar schon einiges an Erfahrung gesammelt habe, aber erst seit etwa einer Woche regelmäßig richtige Kämpfe austrage.


    Hieran folgt zu jedem meiner 6 Pokemon eine ausführliche Beschreibung sowie eine kurze Ausführung zum taktischen Gedankengang und der Rolle im Team:


    Dragoran Dragoran, Schwächenschutz: Ruheort, Drachenklaue, Feuerschlag, Drachentanz; Multischuppe, Hart, 252 EV auf Angriff & Initiative, 4 auf KP
    Dragoran erfüllt in meinem Team die Rolle des potenziellen Sweepers, sein natürlicher Bulk und die Tatsache, dass bis auf starke Stab Eissträhle nichts Dragoran ohne weiteres Onehitten kann,
    erlauben mir, es mutig einzusetzen. Den Anfang macht es meist mit einem Drachentanz, anschließend kommt oft eine Attacke, die den Schwächenschutz auslöst.
    Sind die KP bereits voll, setze Ich
    einfach einen zweiten DDance ein, sind sie es nicht, heile Ich Dragoran auf, aktiviere damit die Multischuppe, der Gegner aktiviert oft den Schwächenschutz und die Party kann losgehen.
    Obendrein schwächt der Ruheort auch Stab-Eisattacken ab, womit nahezu nichtsmehr Dragoran OHKO't.


    Quajutsu Quajutsu, Wahlglas: Siedewasser, Kehrtwende, Finsteraura, Eisstrahl; Wandlungskunst, Scheu, 252 EV auf Initiative und SP-Angriff, 4 auf KP
    Quajutsu ist einer meiner beiden generellen Sweeper, ohne eine Priorität, dafür mit einer sehr verlässlichen Initiative und sehr sehr gut für Predictions geeignet, aufgrund seiner extremen
    Bandbreite im Moveset. Abgesehn davon, dass Quajutsu wohl mein Hax-Pokemon schlechthin ist, flincht es doch annähernd mit jeder zweiten Finsteraura und hat schonmal dank Siedewasser- Burn eigentlich glasklar verlorene Matches für sich entschieden, spiele Ich es oft am Anfang aus,
    wo es meist seinen Job gut erledigt. In vielen Fällen ist für den Gegner unabsehbar
    welche Attacke kommen wird, so ist schonmal das ein oder andere Lahmus in eine Finsteraura geschickt worden, die eigentlich ein Siedewasser sein sollte.


    Wasch-RotomWasch-Rotom, Maronbeere: Erholung, Voltwechsel, Irrlicht, Hydropumpe; Schwebe, Kühn, 252 EV auf KP und Verteidigung, 4 auf SP-Angriff
    Meine Haupt-Wall für physische Attacken, mit dem Burn etwas, woringegen kaum jemand etwas Physisches im Kampf behält und dank Maronbeere und einer Taktierung im Wechselspiel,
    die Ich bei einem der kommenden Pokemon erkläre sehr gefährlich. Rotom kann nicht nur physische Gegner verkrüppeln, sondern sie problemlos auch mal ausschalten mit seiner mächtigen
    Stab-Hydropumpe. Mit dem Voltwechsel kann man prima ein Wechselspiel spielen, da sowieso oft das Pokemon bei Rotom getauscht wird. Die Maronbeere heilt offensichtlich einmalig den Schlaf,
    das bedeutet aber nicht, dass Ich Rotom nur einmal heilen kann. Details folgen!


    Chaneira Chaneira, Evolith: Donnerwelle, Aromakur, Geowurf, Weichei; Innere Kraft, Kühn, 252 EV auf Verteidigung und KP, 4 auf SPVerteidigung
    Chaneira ist meine unbrechbare spezielle Wall, verkrüppelt oder zerstört gar Pokemon des Gegners, kann mit der Aromakur das gesamte Team und mit Innerer Kraft kinderleicht sich selbst
    heilen, nichts außer einem Stab Nahkampf kann es OHKO'en und zusammen mit Rotoms Irrlicht und seinem Verteidigungs-Investment kann es auch ohne jedes Problem physische Pokemon wallen.
    Chaneiras Aromakur ist der Grund dafür, weshalb Rotom sich in den meisten Situationen gefahrlos mehr als einmal mit Erholung heilen kann. Seine Donnerwelle schwächt viele spezielle Pokemon
    für den kommenden Kampfverlauf, und aufgrund von Chaneiras massivem, schier unbrechbaren speziellen Bulks kann Ich es in jede spezielle Attacke gefahrlos reintauschen.
    Es räumt entweder durch Para-Stall selbst auf oder wird gegebenenfalls ausgetauscht.


    Scherox Scherox, Scheroxnit: Auflockern, Patronenhieb, Kehrtwende, Ruheort; Techniker, Pfiffig, 252 EV auf Verteidigung und KP, 4 auf Angriff
    Scherox ist praktisch eine zweite physische Wall, eignet sich durch AP-Stall selbst für die meisten Stolloss, soll desweiteren Hazards entfernen und kann mit Patronenhieb viel Schaden anrichten.
    Scherox ergänzt Rotom prima in seinen Schwächen und Stärken, wodurch mein Team auf Seiten des Stalls sehr gut gerüstet ist. Es ist, wie Ich bemerkt habe, schwer, dieses Team zu brechen,
    solange meine Walls stehen. Seine immense Verteidigung im Mega erlaubt es Scherox, selbst gegen ungeboostete Feuerschläge beispielsweise eines Dragoran im Rennen zu bleiben, was Ich in
    Anbetracht meines Rotom natürlich nicht mache. Mit einer Base von 100 kann Scherox auch recht solide spezielle Attacken fangen und heilt sich problemlos mit Ruheort.
    Am besten ausspielen lässt es sich gegen physische, verbrannte oder donnergewellte Gegner. Bei langsamen Gegnern wechsle Ich es schlicht mit U-Turn aus.

    Fiaro Fiaro, Leben-Orb: Ruheort, Sturzflug, Flammenblitz, Protzer; Orkanschwingen, Hart, 252 EV auf KP und Angriff, 4 auf SP-Verteidigung
    Fiaro komplettiert mein Team, ist das jüngste Mitglied. Ich habe es hauptsächlich aufgrund seines Protzer-Sweep-Potenzials und als Leech-Seed-Konter eingebaut, um Gegenstalls zu vermeiden,
    da mein Team nichts mehr hasst als Egelsamen-Toxin-Staller (huhu Megasaur!). Es räumt auf mit Prio-Sturzflug oder gegebenenfalls Flammenblitz.
    Wenn man einen Wechsel predictet, kann man sich gefahrlos protzen und damit oft großen Schaden an egal welchem Gegner anrichten.
    Damit erfüllt Fiaro die Rolle als mein zweiter Sweeper, mit der Fähigkeit zu boosten und einem sehr starken Prio-Sturzflug.



    Im Gesamtbild sei noch erwähnt, dass dieses Team für jede primäre Statusveränderung einen Konter hat: Rotom für Paralyse, Scherox für Gift, Fiaro für Brand und Chaneira dank Innerer Kraft für Schlaf.


    Soweit zu meinem Team, es sei noch gesagt, dass Ich mir im Klaren bin, dass all diese Pokemon mehr oder weniger Mainstream sind, aber sie funktionieren für mich gut so wie sie sind und Ich werde auch als Anfänger
    nicht dem Style wegen irgendwelche UU's einbauen oder derartiges.


    Ich bin sehr gespannt auf Anregungen eurerseits, was dieses Team betrifft, gehe gerne auf Fragen ein, was Ich wie kontere, oder Ähnliches. Einfach stellen 8-) .
    Ich werde von jeder Form der konstruktiven Kritik Notiz nehmen und mir jeden Tipp anhören.


    in freudiger Erwartung
    Ares alias Sram

  • Bin zwar kein Teambewerter mehr, jedoch wäre es um einiges leichter, wenn du dein Team so ordnest:



    Dadurch hat man einen besseren Überblick. :)

  • Bin zwar kein Teambewerter mehr, jedoch wäre es um einiges leichter, wenn du dein Team so ordnest:



    Dadurch hat man einen besseren Überblick. :)


    Okay, danke dir an dieser Stelle, hab versucht, das relativ kompakt und dennoch ausreichend übersichtlich zu verfassen. Ich werd mich künftig an dieses Format halten. Sollte es für nötig befunden werden,
    werde Ich meine Auflistung hier entsprechend abändern.


    Jedenfalls Danke :thumbsup:

  • Hey ;)


    Also bei Dragoran Ruheort nur nutzen, falls du auch mit KP-Evs spielst. Das lohnt sich einfach mehr. Ansonsten Turbotempo oder Erdbeben drüber. Erdbeben kannst du btw. auch statt Feuerschlag spielen.


    bei Quajutsu Hydropumpe (stärker) oder Surfer (genauer) über Siedewasser. Das soll nichts burnen, sondern möglichst viel oneshotten. Ich spiele lieber Leben-Orb über Wahlglas, um die Flexibilität deiner Fähigkeit besser zu nutzen. Bei U-Turn könntest du überlegen, nen -Def oder -SDef Wesen zu nehmen, um Kehrtwende nicht unnötig zu schwächen. Ist aber definitiv nicht Pflicht, da du so den ohnehin schon recht schwachen Bulk noch weiter verringerst.


    Rotom würde ich eher mit Chesto-berry spielen. Moveset geht so. Würde mehr in die SDef investieren, um dort nicht ganz aufgeschmissen zu sein. Versuche mal nen 180 Def/ 76 SDef Split. Vorgezogen werden sollte aber definitiv die Verteidigung, um z.B. Firao und Pinsir sicher zu countern.


    Mega-Scherox kann auch ein bisschen SDef-Bulk vertragen, da es mit dem Bulk durch die Mega-Form nicht nur zur physischen Wall taugt. Moveset passt so, du könntest aber überlegen, evtl Abschlag zu spielen.


    Chaneira ist gut so. Unterstützt das Team echt klasse.


    Und letzteres, dein Fiaro könntest du mit Choice Band spielen, falls du das Walhitem von deinem Quajutsu entfernst. Das erfordert aber ein sicheres SPiel mit dem Defog und das richtige Timing, sonst stürzt der Vogel dir schneller ab als es dir recht ist. Dann halt Ruheort und Protzer durch U-Turn und Stahlflügel ersetzen. Ansonsten kannst du noch ein bisschen Evs in die Initiative setzen. Ganz ohne Init-Evs besteht die Gefahr, dass du Flammenblitz in wichtigen Situationen nicht einsetzen kannst, weil du einfach langsamer als der Gegner bist. Die Prio nützt es zwar oft, aber eben auch nicht immer. Hab gerade aber keinen passenden Split parat, mit dem du mit deinem Flammenblitz was wichtiges überholen kannst. Ich schau mal nach ob ich was passendes finde.


    Insgesamt gefällt mir dein Team aber sehr gut. Viel Spaß und viel Erfolg beim Kämpfen wünsche ich dir!


    LG, Ninetaails

  • Hi


    Da ich auch eine Teambewertung habe und dort viele Tipps zusammen gekommen sind und ich auch § Pokemon spiele die du hast poste ich mal meine Move set.


    Rotom-Waschmaschine
    Rotom-W @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Kühn
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Erholung



    Quajutsu
    Quajutsu @ Lebenorb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 Atk / 252 SATK / 252 Spd
    Scheu
    - Eisstrahl
    - Surfer
    - Strauchler
    - Finsteraura


    Scherox
    Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd
    Hart
    - Kreuzschere
    - Patronenhieb
    - Schwerttanz
    - Verfolgung


    Gruss
    MPakaKane

    #YesIt'sActuallyACheatCrew~Diancie


    FC:2895-7896-6678,Ingame Name:Kane


    Vielen lieben dank an Xantai für den Avatar

  • Da du sowieso mit deiner Wasserattacke eh nur Feuer, Gestein oder einige Bodenpokemon angreifst (und einige Typenkombinationen wie Fee/Stahl), und Ersteres nichtmal verbrannt wird. Hier ein paar Calcs, warums besser is:


  • Sehr interessantes Team, das gefällt mir, glaube ich. Schön ausbalanciert und solide im Checken von Threats, allerdings würde ich ein paar Kleinigkeiten ändern. Zuerst einmal dein Rotomset, Maronbeere + Erholung ist einem normalen Painsplit Set einfach unterlegen, da man es sich im Normalfall einfach nicht leisten kann ein schlafendes Rotom zu haben. Spiel doch das normale klassische Set, mit Leidteiler und Überreste. Außerdem sollte man bei defensiven Pokemon die überbleibenden EVs eigentlich immer in den Speed tun, damit man wenigestens die gegnerischen Spiegelbilder überholt. Im Speed ist der Unterschied am auffälligsten und bedeutendsten.


    Dann würde ich Fiaro ein wenig defensiver spielen. Zuerst einmal Irrlicht > Flare blitz, damit du noch einmal etwas gegen physische Sweeper hast. Dann hast du einen sehr soliden defensiven Kern, mit Chansey + Irrlichtspam, was es vor Allem bulky offensive Pokemon schwer machen wird vorbei zu kommen. FLare Blitz hilft nur gegen Skarmory, aber damit wirst du schon fertig. Dann würde ich die atk EVs ein wenig runternehmen, und zwar nur auf 128, damit schaffst du mit +1 sicher einen OHKO auf Greninja, fast immer einen OHKO auf Keldeo, fast immer einen 2HKO auf Thundurus und hast allgemein noch genug damage Output. Den Rest einfach in die Sdef, da du nichts gewinnst wenn du sie auf Def tust, allerdings sehr wohl mit den Sdef EVs dann den 2HKO von Venusaurs Sludgebomb mit ein wenig Glück verhindern kannst, wenn dieses 252+ hat. Außerdem kannst du so Rotom-ws Volt Switches gut einstecken, vor allem mit Roost und kannst dir bei 50%+ sogar einen Fehlpredict leisten, da du sicher eine Hydropumpe mit 100% lebst. Irrlicht wird dann auch helfen gegen zum Beispiel Tyranitar zu gewinnen, welches momentan vielleicht nerven könnte, insbesondere wenn es Fire Blast gegen Scherox hat, da du es verbrennen kannst und dann mit Roost Stone Edge ausstallen kannst. Das Set hänge ich dir im Spoiler an.


    Als nächstes würde ich dein Dragoranset an das Team anpassen. Weakness Policy ist natürlich mächtig, aber in deinem Team würde ich glatt ein Bulky-DD Set spielen, und zwar mit Fokus auf spezieller Verteidung, da du so noch einen soliden Landorus I Konter hast, welches dich mit Abschlag arg nerven könnte. Außerdem hast du dann auch einen soliden Keldeo Konter, etwas gegen NP Lucario und einfach ein sehr gutes defensives Pokemon. Mit Drachentanz kannst du dich dann glatt auf +2, manchmal sogar höher boosten, vor Allem wenn du viele Pokemon mit Irrlicht verbrannt hast. Dann kannst du einen Sweep ansetzten, und selbst wenn du damit keine Chance hast, ist es nicht nutzlos, da es einfach vieles checkt, was dein momentanes Set nicht wirklich schafft. Damit hättest du dann noch eine Wincondition, die ein wenig solider und verlässlicher ist als dein momentanes Set, welches zwar sehr kraftvoll ist, aber einfach nicht in's Team passt. Die EVs sind simpel, einfach 252 HP und Sdef, dann 4 auf Attacke.


    Als nächstes wäre wohl eine kleine Änderung deines Greninja Set recht cool. Specs ist ziemlich selten, aber sehr mächtig. Ich würde Greninja zwar rausnehmen, da du es durch einen soliden Dragoran und Mega TTar check ersetzen könntest, aber es scheint irgendwie eines deiner Lieblingssets zu sein, deswegen lass ich das lieber. Außerdem tut ein wenig Damageoutput gut. Dark Pulse ist leider sehr situationsbedingt gut und in der Regel braucht man HP Grass (Kein Strauchler, weil das keinen Schaden auf Rotom macht) oder Extrasensory mehr, da kannst du ein wenig schauen was dir besser gefällt. Außerdem ist Hydropumpe Pflicht, der Unterschied ist krass, glaub mir.


    Zu guter Letzt würde ich noch Konter auf Chaneira einbauen, damit du im Notfall Dragoran damit besiegen kannst, weil Donnerwelle mit den 2 Irrlicht Pokemon ein wenig kontraproduktiv ist, da dein Team keine langsamen Wallbreaker hat, welche von Donnerwellse profitieren. Konter als kleiner Notstop zahlt sich auf Chaneira manchmal schon aus.


    Alles in allem gefällt mir dein Team eigentlich sehr, nur finde ich die Dragoranweak ein wenig nervig, aber mit Spielerein kommt man auch damit klar, das wird schon passen. Nur bitte ich dich, ein wenig das Format zu bedenken, da alles ein einer Zeile, sowohl Attacken als auch Fähigkeit und Items, das Ganze sehr unleserlich macht, das erschwert bewerten so sehr. Die Sets tu ich dir in den Spoiler, ich hoffe ich konnte helfen! Liebe Grüße.


  • Ich danke an dieser Stelle einmal für das zusammengekommene Feedback, speziell denen, die sich die Mühe für eine ausführliche Analyse gemacht haben. :)
    Im Moment baue Ich relativ viel an dem Team rum, tausche viel aus und teste, da Ich als CP-Anfänger einfach mal rumprobieren möchte.
    So spiele Ich aktuell im Wechsel 3 verschiedene Walls, habe mal Dragoran durch Bauchtrommel-Azumarill getauscht,
    hab mittlerweile fest Quajutsu umgebaut auf Hydropumpe und Sondersensor statt Siedewasser und U-Turn. Ausserdem trägt es nun Life-Orb, da das wohl doch besser ist.


    Insbesondere die letztgenannten Tipps zu Chaneira, Dragoran und Fiaro werd Ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen,
    für Rotom halte Ich aber Erholung für deutlich effektiver, da Ich oft mit Chaneira auch eine zweite, dritte, vierte Erholung einfach unterstützen kann,
    und Ich mit einer meiner alternativen Walls Zwirrklop nicht nur bereits Leidteiler etwas gespielt habe, sondern auch eine negative Erfahrung gemacht hab.


    In Bälde werd' Ich mal ein aktuelles Team posten, wenn es sich mal relativ stabilisiert.


    Hier möchte Ich nur einmal meine beiden alternativen physischen Walls und Azumarill vorstellen:


    Azumarill Azumarill @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EV: 252 Angriff / 164 KP / 92 HP
    Hartes Wesen
    Wasserdüse
    Knuddler
    Durchbruch
    Bauchtrommel


    Gibt es nicht allzu viel zu sagen, spiele es zur Zeit aus, um zu sehen, ob es seine Rolle als Boost Sweeper besser erfüllt als Dragoran und schaue, wie es ins Team passt.



    Zwirrklop Polyphem @ Evolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    EV: 252 Vert / 252 HP / 4 SpVert
    Pfiffiges Wesen
    Leidteiler
    Irrlicht
    Schutzschild
    Nachtnebel


    Probiere ich von Zeit zu Zeit mal als physische Wall aus, an sich absolut zuverlässig, nur erhöht sich damit die Abschlag Anfälligkeit im Team stark und Leidteiler kann gefährlich sein.


    Grypheldis Bellatrix @ Überreste
    Fähigkeit: Wetterfest
    EV: 252 Vert / 252 HP / 4 SpVert
    Pfiffiges Wesen
    Ruheort
    Toxin
    Schmarotzer
    Abschlag


    Meine zweite Alternative, die Ich frisch gemacht habe. An Bellatrix mag Ich besonders den Abschlag und die Abwechslung mit Toxin. Einer der Haupt-Makel ist bei Bellatrix natürlich das fehlende Irrlicht.



    Soweit erstmal zu meinem Team Update, würde mich sehr über eine Beurteilung dieser Drei freuen.


    mit freundlichen Grüßen
    Mars alias Ares