Berays Mal-Ecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Beray,


    Es ist schön, dass du dich entschieden hast, hier eine Galerie zu eröffnen und uns deine Bilder zu zeigen! Leider ist sie bisher nicht ganz regelkonform. Es wäre nett, wenn du im Startpost deine Besucher begrüßt und ein bisschen was über dich schreibst, stell dich und deine Zeichnungen einfach einmal vor! Beispiele wären zum Beispiel wie lange du schon zeichnest, wie alt du bist oder mit welchen Materialien du am liebsten malst.
    Deine Bilder kannst du statt als Dateianhang auch einfach im Startpost einfügen, indem du sie z.B. bei directupload hochlädst, die Linkadresse kopierst und dann über „Bild einfügen“ eingibst:

    Code
    [img]Hier die Adresse![/img]


    Falls du das machst, verpacke die Bilder aber bitte in einem Spoiler oder einem Tabmenü (falls du nicht weißt, wie das geht, kannst du mich gerne fragen ;)). Ansonsten werden die Ladezeiten für deine Galerie nämlich sehr lang; für manche Internetverbindungen zu viel. Dafür kannst du deine Posts auf diese Weise aber schöner strukturieren!
    Schau doch auch einmal in unserem Guide vorbei (klick), um dir genauere Vorstellungen über einen möglichen Aufbau deiner Galerie zu verschaffen! ;).
    Außerdem wäre es uns ebenfalls lieber, wenn du auch zu deinen Bildern ein paar Informationen preisgibst: Wie lange hast du dafür gebraucht, welche Materialien hast du verwendet, was hat dich inspiriert? Wie zufrieden bist du mit dem Werk, hast du es abgezeichnet bzw. Referenzen benutzt, hattest du irgendwo Schwierigkeiten? Es ist hier kein langer Text verlangt (Du musst also nicht alle Fragen, die ich genannt habe, beantworten. Such dir ruhig ein paar heraus.), aber ein paar Hinweise helfen den anderen Usern sehr beim Kommentieren und Tipps geben.


    Abschließend möchte ich aber auch noch etwas zu deinem Bild, dem Pikachu, schreiben, denn dafür hast du diese Galerie schließlich erstellt!
    Die Bildidee finde ich sehr süß und mit dem tropfenden Pinsel natürlich perfekt als Startbild in einer Galerie! Ich finde, du hast sie auch wirklich gut umgesetzt, denn der Blick des Pikachus ist dir super gelungen, richtig, richtig niedlich :). Auch wie es den Pinsel festhält wirkt putzig und außerdem glaubhaft, also realistisch. Man hat nicht das Gefühl, dass es ihn so eigentlich nicht halten könnte. So etwas ist gar nicht mal so leicht darzustellen, deshalb gibt es hier schon einmal besonderes Lob von mir!
    Allgemein hast du die Proportionen gut getroffen, ich selbst hatte mit Pickachu irgendwie sehr lange Probleme ;D. Einzig der Schwanz ist im Vergleich zu den Artworks ein bisschen klein geraten, was hier aber gewollt aussieht und deshalb nicht stört. Die Pose ist, wie ich mit der Bildidee im Grunde ja schon erwähnte, wirklich süß – wie es zu einem heraufschaut, macht einen gleich fröhlich!
    Die Outlines wirken stellenweise etwas wackelig, aber ich denke, dass das vor allem daran liegt, dass man darunter noch die Vorzeichnung sieht. Warum hast du die denn nicht wegradiert? Ich finde das sehr schade, weil die Bleistiftlinien ziemlich stören und einen entsprechend ablenken. Das Bild wirkt dadurch unfertig. Bei genauerem Betrachten merke ich, dass du an einigen Stellen wirklich sehr saubere Linien gezogen hast, an anderen Stellen aber noch eine eher unsichere Hand hattest. Das Problem habe ich bis heute und da hilft leider auch nur üben. Aber ich denke, du könntest das ziemlich schnell gut hinbekommen.
    Die Schattierung muss ich leider vor allem kritisieren. Allerdings ist es schon gut, dass du überhaupt schattierst und somit anscheinend schon recht viel Ahnung vom Zeichnen hast. Auch finde ich es cool, dass du mit einer Schraffur schattiert hast, was gut zum Bild passt und schon eine ziemliche Herausforderung ist. An der Schraffur stört mich aber die Unregelmäßigkeit. Die Linien stellenweise zu überkreuzen und stellenweise nicht wirkt eher unharmonisch. Entscheide dich besser für eines von beidem und zusätzlich möglichst auch noch für eine einheitliche Richtung der Linien, denn dann wirkt die Schraffur schon gleich viel eindrucksvoller. Die Schatten selbst verwirren mich leider ein wenig. Da Pikachus Torso an den Seiten komplett schattiert ist, würde ich vermuten, dass das Licht von vorne kommt, alle anderen Schatten hingegen deuten darauf hin, dass sich die Lichtquelle über Pikachu befindet. Wenn du noch Probleme mit der Schattensetzung hast, kann es helfen, wenn du dir die Lichtquelle mit Bleistift einzeichnest (z.B. als kleine Sonne oder Lampe) und dann davon ausgehend Pfeile malst, die das Licht darstellen. Auf diese Weise erkennst du besser, wo Licht hinfällt und wo nicht. Am Ende solltest du diese Hilfe natürlich wieder wegradieren.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass du nicht gerade ein Anfänger bist, da du wirklich schon ziemlich gut malen kannst und ich schon gar nicht mehr viele Fehler finden konnte. Da bin ich echt gespannt auf Neues von dir!


    Das war es dann auch – ich hoffe, du nimmst dir die Hinweise zu deiner Galerie zu Herzen und findest meinen Kommentar irgdenwie hilfreich (und dass ich nicht zu hart klinge, denn das Pukachu hat echt vor allem Lob verdient!) ;). Ich wünsche dir natürlich auch noch viel Spaß beim Zeichnen!


    LG, Roque Lugia

  • Ich danke dir für deine tipps und ich versuche mein "Thema" auszubauen. Mir hat persönlich das Pikachu nicht so sehr gefallen aber ich hatte angst dasd der scaner die Bilder zu hell darstellt.
    Also habe und ich ein test Bild zusammen geschustert und da die radierten striche noch sichtbar sind macht unser scanber seine arbeit gut (hab die striche zur Originalität beibehalten).


    Ich hoffe ihr habt alle ein Verständnis dafür, dass ich morgen Fliege und für 4 Wochen ich nichts hochladen kann.