Defensives OU Team das gerne das beste sein will dazu aber noch Hilfe braucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Seit dem man bei den Spezialkämpfen 6vs6 Spielen kann, hat mich der modus wieder interessiert. (Ok zwar sind da die Items verboten aber ich möchte ja ein gescheites 6v6 team + Items)
    So richtig testen konnte ich es leider noch nicht. 3-4 Kämpfe hab ich schon gemacht aber eher gegen schwächere Gegner die noch neu im CP sind daher weiß ich nicht, ob das Team
    jetzt auch gegen die Erfahreneren Spieler was taugt, oder nicht.


    Kurzübersicht


    Morlord|Feelinara|Zobiris|Apoquallyp|Tentoxa|Ramoth


    Das Team im Detail


    Morlord @ blendpuder
    Fähigkeit: Unkentniss
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Attack
    Impish
    - Amnesia
    - Waterfall
    - Curse
    - Recover


    Beschreibung: Wird gegen Physische Mons eingewechselt und dann wird geboostet mit Amnesia / Curse. Sollte mein Gegner anfangen, selber aufzupowern lässt mich das dank unkentniss kalt.
    Je nachdem wer mein Gegner ist entweder Amnesia/Curse zuerst. Dannach wird zugeschlagen. Hat sich bisher immer als Überraschung herausgestellt. Wird gegen Voltenso sicher eingewechselt der
    gegen Quag kaum was anrichten kann da die meisten mit HP-Ice gespielt werden.


    ____________________________________________________________________________


    Feelinara @ überreste
    Fähigkeit: Pixilate
    EVs: 252 KP / 252 SpD / 4 SpA
    Bold
    - Calm Mind
    - Wish
    - Moonblast / Protect / Thunderwave
    - Hypervoice


    Beschreibung: Wird sicher gegen Kampfmons eingewechselt und hält Speziellen Mons stand. Mit Calm Mind wird geboostet. Wish zum heilen von sich oder gg. Team Mitgliedern.
    Hypervoice unverzichtbar und hat RICHTIG rein in Verbindung mit der Fähigkeit hat schon einige OHOKs gemacht aber halt eine Runde aussetzen vielleicht ne andere Attacke nehmen?




    ____________________________________________________________________________


    Zobiris @ flinkklaue
    Fähigkeit: Prankster
    EVs: 252 KP / 252 SpD / 4 Def
    Calm
    - Recover
    - Taunt
    - Will o Whisp / Toxic
    - Foul Play / Knock-off


    Beschreibung: Sicherer Counter gegen Kampf & Gift Mon die für Feelinara oft eingwechselt werden. Will o miss Whisp gegen Knakrack, Stalobor und wiese alle heißen.
    Taunt gegen sämtliche nerv Mons die mit Drachentanz etc. aufpushen wollen. Foulplay gut gegen aufgeplusterte gegner. Recover is klar.



    ____________________________________________________________________________


    Apoquallyp @ scharfzahn/tsitrubeere
    Fähigkeit: Waterabsorb
    EVs: 252 HP / 252 SpD / 4 Def
    Calm
    - Scald
    - Recover
    - Will-o-Whisp
    - Shadow Ball


    Beschreibung: Ich mag Apoquallyp und es ist ein super Counter gegen M-Kangama & Stalobor. Hatte zumindest nie probleme damit. Wird gegen Aquana & sonstige Scald Angreifer eingewechselt um sich ggf. zu heilen.
    Scald & Shadowball als STAB.



    ____________________________________________________________________________


    Tentoxa @ giftschleim
    Fähigkeit: Liqiuid Ooze
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Relaxed
    - Toxic Spikes
    - Rapid Spin
    - Poison Jab
    - Scald


    Beschreibung: Tentoxa damit ich auch Defensiv was zu bieten hab + auslewgwaare. Rapid Spin um gegnerische Spikes und Klebenetze zu entfernen.
    Poison Jab / Scald zum angreifen und verbrennen (gut gegen M-Kangama). Tentoxa kann (bzw. konnte) sicher gegen Durengard eingewechselt werden.
    Mit Scald dann auf nen Burn hoffen und das teil is erledigt. Außerdem brauch ich was gegen Pixi & co. Ebenfalls gut gegen Gengar



    ____________________________________________________________________________


    [pokemon='big'][/pokemon] @ fokußgurt
    Fähigkeit: Flame Body
    EVs: 252 HP / 204 Def / 52 Speed /
    Bold
    - Quiver Dance
    - Flamethrower
    - Bug Buzz
    - Roost


    Beschreibung: Mal ne andere Ramoth Variante die bischen defensiver ist. Darum nicht modest. Aber sonst eigentlich standart. Quiver Dance gleich am Anfang ggf. Roost
    um sich zu heilen. Dann gehts los & nach 2/3 boosts ist Ramoth kaum noch zu stoppen. Sash falls der erste Schlag doch heftiger wird als erwartet.


    Probleme und Schwächen
    Da das Team leider noch nicht so "alt" ist kann ich noch keine größeren Schwächen sehen. Die einizigen Pokemon die mir bisher Kopfweh bereitet haben waren vor allem M-Bisaflor, M-Glurak X & M-Glurak-Y
    Vielleicht sollte ihc ein wetterveränderer dabei haben? Aber spielt man Wetter überhaupt so richtig im Einzel noch?
    M Bisaflor ist wegen seiner Fähigkeit einfach nervig und ich weiß Fiaro wäre ein sicherer Kounter aber ich würds gern mit nicht so-standart-mons Spielen.
    Sofern Fiaro aber die einzige Alternative ist, muss ich wohl :wacko:

  • Die Vorschläge nur beachten, wenn du die Pokémon in der Form behalten willst. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Itemclause eingestellt ist.


    • Blendpuder auf Morlord macht nicht so viel Sinn, da gibt es bessere Alternativen. Ich würde ggf. eine Grindobeere spielen, da diese die Pflanzenschwäche von Morlord etwas ausgleicht. Fluch und Amnesie würde ich streichen, Morlord findet einfach nicht genug Zeit um zu boosten. Stattdessen lieber Erdbeben und Toxin und ggf. Siedewasser über Kaskade, aber da du schon zweimal Siedewasser und einmal Irrlicht hast, muss das nicht unbedingt sein. Das Wesen sollte dann Locker (+Ver, -Init) sein.
    • Auf Feelinara bitte im dritten Slot Schutzschild spielen. Mit Schallwelle hast du bereits einen STAB und benötigst keine Mondgewalt mehr. Außerdem kann Feelinara gar nicht Donnerwelle erlernen. Den EV-Split würde ich auf 244 KP / 252 Ver / 12 Init ändern, um Feelinaras mittelmäßigen physischen Bulk etwas auszubessern. Mit den 12 Initiative-EVs überholst du zudem 0 Initiative-EV Despotars.
    • Flinkklaue ist redundant, da durch Strolch die Statusattacken von Zobiris bereits eine Priorität von +1 erhalten. Eine gute Alternative fällt mir nicht wirklich ein, eventuell würde ich mal die Hibisbeere ausprobieren, aufgrund der neuen Feenschwäche.
    • Bitte keine Scharfzahn auf Apoquallyp, das lohnt sich nicht wirklich, dann lieber die Tsitrubeere.
    • Ich bezweifle, dass Gifthieb ernsthaften Schaden ohne Investment macht, deswegen würde ich darüber Abschlag spielen (dafür dann Schmarotzer bei Zobiris).
    • Bei Ramoth lieber Feuerreigen als Flammenwurf. Den EV-Split auf 4 KP / 252 SpAng / 252 Init ändern, wenn du schon mit Fokus-Gurt spielst.