Mein erstes selbst gebautes Competitive Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, ich wollte euch auch mal mein Team vorstellen. Bitte seid nicht zu streng, ist wie gesagt mein erstes Team.



    Tentantel | Mega-Guardevoir | Fiaro | Viscogon | Quajutsu | Donphan



    Tentantel @ Beulenhelm


    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP, 208 Vert, 48 Sp Vert
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)


    Attacken:
    -Egelsamen
    -Tarnsteine
    -Donnerwelle
    -Gyroball/Blattgeißel


    Beschreibung: Mein Lead des Teams. Als erstes Tarnsteine für extra Schaden. Dann Egelsamen, um sich ein wenig zu heilen. Donnerwelle, um den Gegner zu nerven und Gyroball/Blattgeißel um noch etwas Schaden austeilen zu können.






    Mega-Guardevoir @ Guardevoirnit


    Fähigkeit: Fährte -> Feenschicht
    EVs: 4 KP, 252 Sp Angr, 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)


    Attacken:
    -Psychoschock
    -Donnerblitz/Spukball
    -Schallwelle
    -Gedankengut


    Beschreibung: Mein Mega, welches gleichzeitig mein spezieller Sweeper ist.






    Fiaro @ Hackattack


    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 4 KP, 252 Angr, 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -Sp Angr)


    Attacken:
    -Sturzflug
    -Flammenblitz
    -Ruheort
    -Kehrtwende


    Beschreibung: Eigentlich wie Simsala, nur in physischer Form. Hackattack erhöht den Schaden der sowieso schon starken Attacke, und Kehrtwende zum verschwinden. Ruheort um sich wieder zu heilen.






    Viscogon @ Offensivweste


    Fähigkeit: Viskosität
    EVs: 252 KP, 252 Sp Angr, 4 SP Vert
    Wesen: Mäßig (+Sp Angr, -Angr)


    Attacken:
    -Draco Meteor
    -Donnerblitz
    -Matschbombe
    -Flammenwurf


    Beschreibung: Mit speziellen Attacken kann man ihm fast nichts mehr anhaben. Dann kann es mit allmöglichen Attacken den Gegner mindestens normal-effektiv treffen.






    Quajutsu @ Fokusgurt


    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 KP, 252 Sp Angr, 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)


    Attacken:
    -Eisstrahl
    -Surfer
    -Kehrtwende
    -Finsteraura


    Beschreibung: Dieses Pokemon soll alle gegnerischen Pokemon überholen und wenn möglich vieles finishen.






    Donphan @ Überreste


    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 Angr, 252 KP, 4 Vert
    Wesen: Hart (+Angr, -Sp Angr)


    Attacken:
    -Erdbeben
    -Turbodreher
    -Abschlag
    -Eissplitter/Steinhagel


    Beschreibung: Mein Spinner. Gleichzeitig deckt es mit einer guten Coverage viele Typen ab.



    Ich hoffe ihr seid jetzt nicht vom Stuhl gefallen, bei dem, was ich hier zusammengewürfelt habe. Bitte gebt mir Vorschläge, was ich noch ändern sollte :D

  • Und ja, das Viscogon-Set ist schlecht, bzw. suboptimal. Spiel es mäßig mit 252 SpA > Still, 252 SpD. Hält auf der speziellen Seite noch genug aus, macht aber so deutlich mehr Schaden, was es dringend nötig hat.
    Ich persönlich würde auch noch Feuersturm > Flammenwurf spielen, aber das muss jeder für sich entscheiden was man präferiert, mehr power oder die Chance zu missen.


    Bei Quajutsu würde ich Hydropumpe > Surfer, hier das gleiche wie bei Feuersturm auf Viscogon.

  • Ok, ändere ich jetzt :)
    Welches Item soll denn dann auf Fiaro?
    Wäre es klüger auf dem Skaraborn Hochmut oder Adrenalin zu spielen? Eigentlich ja Hochmut, weil wenn es sich anbietet ein Pokemon noch zu besiegen bevor man die Mega-Entwicklung macht, kann man noch einen extra Schub mitnehmen.

  • Hi, so naja sehr "kreativ" sag ich mal ist das Team nicht eher so das Standard 6.Gen Team zu mindest der grobe Kern... Naja Fiaro würde ich Halbwegs als Suicider spielen, egal was die Leute sagen, ich hab die Erfahrung gemacht dass das Vieh Locker 3 wenn nicht 4-5 Gegnerpokemon ausknocked!


    Da Fiaro in meinen Augen das stärkste Offensive Pkmn der 6. Gen ist, würde ich dir raten nen Spinner oder AUflockern mitzunehmen, weil Fiaro ist ziemlich fix Matsch durch die Rocks! und nahezu jedes Tentantel spielt rocks :-) bzw. gibt genug andere häufig vorkommende Pkmn.


    Zu Viscogon, ich spiels so ähnlich wie du nur noch defensiver ich finde das Vieh hat genug Power auch bei FULL Def Investments :-)...


    Wenn du nen Hochmmutboost iwie mit irgendnem Pkmn bekommen kannst dann UNBEDINGT nutzen =) gerade, wenn du nen Priomove spielst ;-) und dann erst Mega'en


    Quajutsu würde ich mit Surfer / Siedewasser spielen, wenn du lieber besser Sweepen willst nimm Surfer ansonsten ist der Burn HeX richtig gut


    Ich weiß nicht ich würde Simsala rausnehmen, Quajutsu ist der Tod für das Ding und den Frosch spielt jeder 0815 - Spieler also der ist Over Over Used meiner Meinung nach... bzw. auch n Scarfed Scherox ist glaube ich schneller bzw. es gibt zu viele Leads bzw. Käfer, die a) schneller sind und b) ist Simsala nicht grad Mr. Bulky himself und quasi n One-Hit-Wonder


    Ansonsten ist dein Team echt gelungen... Ich finde sehr gut, dass du dir Gedanken gemacht hast, viele machen sich keine Gedanken und legen einfach los im Competitive nicht das Optimalste...


    Vielleicht ein anderes Mega.. oder halt noch was zum nerven Mega-Banette ist eines meiner liebsten Megas , weil das Vieh gut und gerne diese "Core-Pkmn Team" User (also dass ihr Team um eines herum aufgebaut) mit Abgangsbund / Irrlicht zur Verzweiflung bringen kann.


    Solltet ihr / du mit meiner Sichtweise nicht d'Accord gehen, nur zu Kritik ist immer gut, wenn sie begründet ist.


    PS: ich habe nicht alle Kommis gelesen, sondern mich lediglich an deinem Team orientiert. Sollte iwas schon doppelt geschrieben worden sein. Sorry


    Viel Erfolg beim Tüfteln


    ReaZon

    Mein Freundescode : 2208-5386-4672 add me greetz ReaZon
    Schaut gerne auch auf meinem Youtube Kanal vorbei... ist zwar noch neu, aber ich versuche jetzt mehrere Videos hochzuladen =) Danke! VanTheMan YT CHANNEL!
    :)

  • Danke :D
    Ich war mir auch nicht wirklich sicher mit Simsala. Da muss nur ne normal-effektive Attacke kommen und das Ding ist besiegt...
    Was würdest du denn als Simsala Ersatz vorschlagen?(Vielleicht eines das spinnt bzw. auflockert?) Zum Mega...ich bin kein Fan von Mega-Banette, wenn dann schon was anderes ;D

  • Gute Spinner: Donphan, Forstellka, Stalobor, Starmie, Tentoxa, Turtok (Auch als Mega)


    Gute Defogger: Zapdos, Lati@s, Grypheldis, Scherox (sogar als Mega), Impoleon, Iksbat, Panzaeron


    Wenn du ein Poke willst, was eine ähnlich offensive Rolle wie Simsala einnimmt benutz Starmie, wenn du lieber etwas willst, was auch Stealth Rocks schmeißt etc. Donphan/Forstellka und wenn du nen neues defensives Poke haben willst Grypheldis, Impoleon (kann auch STeine legen) oder Scherox


    Kannst dann ja Tentantel Stachler geben ;)

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)