Einmal Glurak ohne Sonne, bitte!
Der Urpsprung dieses Teams findet sich in der International Challenge im Mai, also eine sehr lange Zeit her. Dazu Mals bestand das Kader noch aus Mamutel , Fiaro, Durengard, Bisaflor, Irokex und Rotom-W . Ich ging mit einer schlechten Leistung von 37w/23L. Viele Niederlagen waren die Folge eines inkorrekt trainiertem Fiaros, welche mich in den brenzligsten von Situationen niedergelassen haben, bzw dazu führte, dass ich es gar nicht benutzen konnte. Im Endeffekt war es dennoch mein Fehler. Nach Vollendung der Herausforderung liess ich das Team ruhen, bis ich es vor etwa drei Wochen wiederaufgenommen habe, da ich keine besseren Ideen für neue Teams hatte.
Kurzübersicht:
[pokemon='big']Rotom-waschmaschine[/pokemon]
Die Sets:
@ Bisaflornit
Fähigkeit: Chlorophyll -> Speckschicht
EVs: 252/0/76/100/4/76
Kühn (+Vert/-Ang)
IVs: 0 Ang
Gigasauger
Schlammbombe
Bodyguard/Schlafpuder/Egelsamen
Bodyguard/Schutzschild
Beschreibung
Teambuilding: Angefangen hat es mit Mega Bisaflor, meinem Liebling. Bisaflor hat immensen Bulk und kann Spiele auch im Alleingang entscheiden. Die grösste Schwäche Bisaflors ist jedoch Fiaro und Psycho Attacken, jedoch sind Psycho Pokemon nicht vorherrschend in diesem Metagame.
EV Split: Der EV Split dient dazu, von Mega Kangama nicht 2HKO'd zu werden, ausserdem überlebt man einen Leben Orb Sturzflug von einem Harten Fiaro immer. Auch Garchomp kann Bisaflor nur mit vier Drachenklauen besiegen, ohne die Gigasauger Genesung zu beachten. Die EVs in Initiative dienen dazu, Rotom-W mit 20 InitEVs zu speed creepen. Mit 76 Init EVs erreicht Bisaflor eine InitStat von 110 Punkten. Der Rest der EVs wurde einfach in den Spezial Angriff hineingeworfen, man könnte diese jedoch in die Spezial Verteidigung investieren. Hinzuzufügen ist, dass das momentane Metagame relativ physisch ausgerichtet ist und Bisaflor diese EVs in SPezial Angriff braucht, um auch mehr Lebenspunkte aus Gigasauger heraus zu holen. In diesem Sinne: Spez Ang = Bulk
Attacken: Nach der International Challenge habe ich mich entschieden Bodyguard auf Bisaflor zu spielen, da ich es Satt hatte, wegen Hax, wie Verwirrung, Paralyse etc. zu verlieren. Und glaubt mir, es funktioninert echt gut. Natürlich steht einem die Option Schlafpuder oder Egelsamen zu spielen, jedoch finde ich sind diese Bodyguard unterlegen. Zu letzt spiele ich Schutzschild, welches überaschterweise nicht sehr oft gesehen wird. Ich verstehen nicht genau wieso, aber jedem das seine.
@Tsitrubeere
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252/0/52/4/180/20
Still (+SpezVert/-Ang)
IVs: 0 Ang
Donnerblitz
Hydropumpe
Donnerwelle/Irrlicht
Schutzschild
Beschreibung
Teambuilding: Deshalb entschied ich mich den besten Counter dafür, Rotom-W zu spielen, welcher Fiaro sehr gut kontert.
EV Split: Der EV Split lässt Rotom Attacken wie Knuddler eines Harten Flunkiefers und Solarstrahl eines mässigen Gluraks überleben. Die 20 Init lassen Rotom auf 109 Punkte steigen. (SpeedCreep).
Attacken: Ob man Donnerwelle oder Irrlicht spielt ist jedem selber überlassen. Entscheidet man sich für Donnerwelle, so hat man nur Hydropumpe für Bodentypen, jedoch erlangt man SpeedControl. Paralyse kann in vielen Fällen besser sein, als Verbrennung. Beispielsweise in folgenden Fällen Glurak Y, Brutalanda, Bisaflor, Quajutsu, Swit Swimmers. Auch fand ich Irrlicht nicht nötig, da Bisaflor UND Rotom bereits so viel Bulk besitzen, dass es besser wäre, den Gegner einfach zu paralysieren. Ausserdem ist es gepaart mit Glurak nützlich, da Glurak keine max. Initiative hat etc.
@Überreste
Fähigkeit: Taktikwechsel
EVs: 252/4/4/176/76/0
Ruhig (+SpezAng/-Init)
IVs: 0 Init
Spukball
Sanctoklinge
Delegator
Königsschild
Beschreibung
Teambuilding: Nun blieben noch die Schwächen von Pflanze und Psycho offen, weshalb ich mich entschied Durengard zu spielen, da es diese deckt. Ausserdem bin ich selber schwach gegen andere Bisaflors, mega oder nicht. Zudem ist Durengard ein anständiger check für Mega Kangama. Auch fungiert Durendgard als guter Trick Room Counter. Durengard ist jedoch schwach gegenüber Unlicht und Geist Attacken, sowie Boden Attacken, bzw. Erdbeben. zwar habe ich ein Pokemon, welches unberührt von Erdbeben ist, aber dies hilft auch nicht viel.
EVSplit: Hitzewelle eines mässigen Gluraks kann mit diesem EV Split überlebt werden, Mega Kangama sollte, mit Sacntoklinge in zwei Zügen erledigt sein und die meisten Trick Room User sollten auch in zwei Hits ins Grass beissen.
Attacken: Das Set ist glaube ich ziemlich standart und hat seinen Ursprung in Korea, nehmt mich jedoch nicht bei Wort.
@Schutzbrille
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 252/108/0/116/28
Sacht (+SpezVert/-SpezAng)
Ableithieb
Knirscher/Eishieb
Mogelhieb
Rapidschutz
Beschreibung
Teambuilding: Dies führte mich zur Wahl eines Irokex. Es hat eine Resistenz gegenüber Unlicht und Geist, während es auch Bedroher mitbringt, um die Stärke von Erdbeben zu dezimieren. Auch habe ich mich für Irokex entschieden, da seine Schwächen (Fee/Flug/Kampf) von meinen bestehenden Pokemon resistiert werden. Zudem erbt Irokex als Ei Attacken Mogelhieb sowie Rapidschutz, welche, wenn richtig angewandt, Spiele kehren können. Mit Irokex ist meine Defensive abgeschlossen. Nun musste ich mich für mehr offensives ausblick halten. Ausserdem bin ich verletzlich gegenüber Sonnen Teams, auch wenn Bisaflor Chlorophyl besitzt und Rotom, sowie Durengard im Notfall Solarstrahl, bzw Hitzewellen überstehen können. Deshalb entschied ich mich für Aerodactyl.
EV Split: Mit 108 Atk Evs kann ich Kangama two hit KOen, auch Despotar ist ein two hit, evtl. one hit (wenn es ein offenives, sprich 0 KP EVs hat) Die Init EVs sind da, um 0 Init Despotar bei einem Punk
zu outspeeden, auch 0 init Azumarill. (Aber wer macht das schon?)
Attacken: Rapidschutz glänzt hier auf dem Set, ob man Sturzflug, Wasserdüse, Strolch oder was auch immer abwehrt. Es funktioniert jedesmal und überrascht den Gegner. Matchenscheidende Attacke. Ableithieb ist selbsterklärend, sowie auch Mogelhieb. Einzig über was ich mir noch unschlüssig bin ist, ob ich Knirscher oder Eishieb spielen soll. Es gibt kaum momenten in welchen ich Knirscher benutze, aber wenn dann war es auch nötig, ansonsten hätte ich lieber Eishieb. Ich denke mal, dies ist jedem selber überlassen. Ich glaube ich würde mit Eishieb leben.
@Fokusgurt
Fähigkeit: Anspannung
EVs: 4/252/0/0/0/252
Froh (+Init/-SpezAng)
Steinhagel
Freier Fall
Rückenwind
Schutzschild/Rundumschutz
Beschreibung
Teambuilding: Man möge meinen, Aerodactyl sei keine Gute Lösung für Sonnen Teams. Falsch sage ich jedoch dazu. Aerodactyl kann Glurak Y mit Steinhagel ausschalten. [Pun intended] Und zugleich, wenn man den Schutzschild richtig predictet, ein Bisaflor mit Freiem Fall neutralisieren. Dies gelingt besonders gut, entscheidet sich der Gegner sich im ersten Zug zu megaentwickeln, denn dann istBisaflor im zwieten Zug schneller als Aerodactyl, welches indirekt meint, dass Bisaflor für ganze zwei Züge nichts machen kann, anstatt wie im Normalfall einen Zug lang (Dies funktioniert auch mit Mega Voltenso). Auch kann man mit Freiem Fall Rundumschutz-Nutzer überrascht aus dem Verkehr ziehen. Ausserdem kann Aerodactyl Rückenwind Support leisten, welches in manchen Situationen sehr entscheidend ist.
EV Split: Nichts spezielles, das typische Sweeper Set halt.
Attacken: Freier Fall, nun ja wieder legal, ist ein richtiger Schatz. Es verhilft zu so vielen Set Ups mit Glurak, man kann es kaum fassen. Normalerweise Spielt man Freier Fall, nimmt schaden sodass man auf den Fokusgurt dezimiert wird, und spielt dann entweder Rückenwind oder Steinhagel, je nachdem was auf dem Feld ist und wen man noch so dabei hat. Anzumerken ist, dass ich Aerodactyl praktisch nur in Kombination mit Glurak spiele.
@ Gluraknit X
Fähigkeit: Grossbrand -> Krallenwucht
EVs: 140/252/4/0/4/108
Froh (+Init/-SpezAng)
Flammenblitz
Drachenklaue
Drachentanz
Schutzschild
Beschreibung
Teambuilding: Als letztes entschied ich mich für Mega Glurak X, da ich bereits Mega Bisaflor spiele, um die Sonne zu bluffen. Die Typen-Kombination von Feuer/Drache ist einfach unglaublich. Rocara, Azumarill und Heatran sind die einzigen Counter dafür. Ansonsten wird das ganze Spiel für neutralen Schaden angegriffen. Ausserdem ist Glurak X nach einem Drachentanz schneller als die meisten, und kann die meisten auch OHKOen. Es ist huzuzufügen, dass die Synergie zwischen Aerodactyl und Glurak einfach meisterhaft funktioniert, auch mit Irokex, sowie Rotom.
EVSplit: Dieser Bulky spread erlaubt Glurak eine Drachenklaue und 15/16 Mal noch Rauhaut Schaden zu überleben. Die Initiative EVs sind so eingerichtet, dass man alles, was langsamer als Harte Fiaros zu überholen und gleichzeitig nach einem Drachentanz schneller als praktisch alle nidoch auf Scarf Salamence mit max Speed, da dieser immernoch schneller ist.
Attacken: Realtiv selbsterklärend, und es gibt überhaupt nicht viel anzumerken.
Lead-Optionen
Glurak + Aerodactyl
Mein meistgebrauchtes Lead. Einmal Freier Fall und Drachentanz und das Spiel ist gelaufen, zum grössten Teil. Dieses Set Up hat jedoch Probleme mit Kangama + Brutalanda leads.
Irokex + Rotom-W
Dies ist eine Klasse Eröffnung, vor Allem gegen Kangama. Denn man fordert entweder den two-hit mit Irokex, oder man wird verbrannt/paralysiert von Rotom-W. Jedoch hat dieses Set Mühe mit gegnerischen Hutsassa, wesewegen ich mir überlegt habe eine Schutzbrille auf Irokex zu schmeissen. Dies ist jedoch der perfekte Set Up, um Mega Bisaflor den weg freizumachen.
Rotom-W + Bisaflor
Die ursprünglichen zwei, machen sich sehr gut gegen unvorbereitete Teams. Unvorbereitete Teams verlieren etnweder direkt gegen diese Kombination, oder verlieren anschliessend gegen Durengard, welchen ich sehr oft dabei habe. Diesem Set Up machen gegnerische Mega Bisaflor Mühe, jedoch ist das mit einem anderen Lead einfacher zu beheben.
Natürlich kann man mit diesem Team praktisch alles als Lead Kombination, ausser Glurak + Bisaflor natürlich, nutzen, dies sind einfach die primären Eröffnungen.
Ergänzungen aller Art sind erwünscht
JJGhost.
Importable:
Venusaur @ Venusaurite
Ability: Chlorophyll
EVs: 252 HP / 76 Def / 100 SpA / 4 SpD / 76 Spe
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Giga Drain
- Sludge Bomb
- Safeguard
- Protect
Charizard @ Charizardite X
Ability: Blaze
Level: 50
Shiny: Yes
EVs: 140 HP / 252 Atk / 4 Def / 4 SpD / 108 Spe
Jolly Nature
- Flare Blitz
- Dragon Claw
- Dragon Dance
- Protect
Scrafty @ Safety Goggles
Ability: Intimidate
Level: 50
EVs: 252 HP / 108 Atk / 116 SpD / 32 Spe
Careful Nature
- Drain Punch
- Ice Punch
- Fake Out
- Quick Guard
Aegislash @ Leftovers
Ability: Stance Change
Level: 50
EVs: 252 HP / 4 Atk / 4 Def / 172 SpA / 76 SpD
Quiet Nature
IVs: 0 Spe
- Shadow Ball
- Sacred Sword
- Substitute
- King's Shield
Rotom-Wash @ Sitrus Berry
Ability: Levitate
Level: 50
EVs: 252 HP / 52 Def / 4 SpA / 180 SpD / 20 Spe
Calm Nature
IVs: 0 Atk
- Thunderbolt
- Hydro Pump
- Thunder Wave
- Protect
Aerodactyl @ Focus Sash
Ability: Unnerve
Level: 50
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Jolly Nature
- Rock Slide
- Sky Drop
- Tailwind
- Protect