G R A U S T U F E N R E G E N B O G E N

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • g r a u s t u f e n r e g e n b o g e n





    Kleine Info: Die ganzen Bilder befinden sich nur noch im Startpost, da die URLs nicht mehr alle gehen und ich zu faul bin, die wieder in die ganzen Posts einzufügen.
    Hab seit Ende 2016 auch eine kleine FB-Page bei der ich eher update als hier, falls ihr vorbeischauen möchtet: Link

    Hi Dudes, Dudetten.
    Dies ←↑↓→ ist mein Fanart-Topic, freut mich das ihr vorbei schaut, ich hab mich eher spontan dazu entschlossen, da ich im BB gern wieder aktiver werden wollte und gerne zeichne. Sehr gerne sogar, und ich versuche mich auch stetig zu verbessern. Lasst deshalb ruhig Kritik da, und erfreut euch hoffentlich an meiner wundervollen Kunst(oder Nicht-Kunst). Im Moment versuche ich die Anatomie des Menschen richtig darstellen zu lernen und mehr Details in meine Zeichnungen einzubringen.



    [der name]
    graustufenregenbogen, Ich find das Wort und seine Bedeutung ansich schön, es ist der Titel eines Liedes von Maeckes. Link



    [was]
    Traditionell mit allerlei Zeugs; Bleistift, Kohle, Tusche usw.
    Ich zeichne oft Tiere, Gesichter, eher traurige Szenarios oder Fantasy,manchmal Manga, denn ich kann mich gut mit Malerei ausdrücken und bringe auch gerne eher "traurigere" Thematiken zu Papier, deshalb gefallen mir auch Künstler wie Lehmden, Dürer, van Gogh und generell die Stilrichtung Expressionismus. Mich inspirieren hauptsächlich traurige, schöne, verzaubernde, abartige oder gruselige Sachen, ich bin hochmotiviert wenn ich in Tiefphasen bin und schaffe meist halb realistische Gemälde, meine etwas aufwendigeren Werke finden sich alle auf Leinwänden.


    [wie]
    Mit allem möglichen, Tusche, Bleistift und Kohle bevorzugt, aber auch gern Acryl, Pastellkreiden und manchmal mit Schminke haha. Seit einiger Zeit auch digital, aber da bin ich noch ein absoluter Anfänger.
    Hat sich also in den Jahren einiges angesammelt und ich versuche mich auch stetig mit verschiedenen Utensilien zu verbessern.


    Ich werde meine neuesten Bilder in einem neuen Post darbieten und zur Übersicht ein Tabmenu erstellen der nach Zeit und Motiv, bzw. Art geordnet ist. Achja, Copyright geht an @despair, außer der Titel, wie oben schon erläutert, also bitte die Bilder nicht einfach benutzen, sondern zuerst fragen.

    Danke für's anschauen! ♥







    [tabmenu][tab=Kleines Vorwort]
    Also, zu allererst möchte ich mich für die Qualität der Bilder entschuldigen, da ich leider gezwungen bin meine Bilder alle abzufotografieren und sie deshalb von der Helligkeit, Sättigung etwas verfälscht sein können.
    Des Weiteren sind die jetzigen und kommenden Bilder alle etwas älter, aber ich werde euch sicher mit neuem auch mal versorgen


    [tab=20??]



    [tab=2012]
    -
    [tab=2013]



    [tab=2014]








    [tab=2015]










    [tab=2016]


    In Bearbeitung.

    [tab=2017]
    In Bearbeitung.


    [/tabmenu]





  • Update


    [tabmenu][tab=a]xxx
    skull[tab=b]
    [Blockierte Grafik: https://38.media.tumblr.com/2658c62e01a6d861b305f1a0d9a0b648/tumblr_nfg7xpAWnk1u4nijxo1_1280.jpg]


    Ups, bisschen groß. Naja, dieses hier ist auch schon lange her, ich glaub März 2013.
    Hab mich wieder aml mit der Anatomie beschäftigt um den Körperbau eines Menschen besser umsetzen zu können.


    //Tusche und Wasser//


    [/tabmenu]

  • Nachdem ich deine Bilder nun angeschaut habe, wollte ich unbedingt einmal etwas dazu schreiben. Bevor ich allerdings zu den Bildern komme, welche ich kommentieren möchte, gehe ich zunächst einmal auf deinen Startpost ein.
    Ich finde gerade mit deinem oben geposteten Bild wirkt dein Beitrag ziemlich einladend. Ich mache das daran fest, dass es mir schlichtweg ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hatte und da der erste Eindruck immer sehr wichtig ist, hattest du damit bereits vor dem ersten unten aufgeführten Bild Pluspunkte gesammelt. Ansonsten habe ich zum Startpost eigentlich recht wenig zu sagen, mir ist nichts wirklich Negatives aufgefallen.
    Was mir an zweien deiner Bilder ("Wandersmann" und "Skull") besonders auffällt ist, dass sie eine jeweils eigene Atmosphäre und Stimmung ausdrücken und ausstrahlen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der "schwarze Fleck" am Arm des "Wandermann"-Bildes nun das Resultat des Abfotografierens ist, aber selbst wenn, ist es mir ohnehin nur bei genauem Hinsehen aufgefallen. Es mag zwar "nur" abgezeichnet sein, aber dennoch gefällt mir einfach die Gesamtstimmung des Bildes. Du hast dir auf jeden Fall ein schönes Motiv ausgesucht, da der etwas in die Ferne schweifende Blick ins Helle hinein wirklich sehr interessant ist.
    Zum Bild "Skull" möchte ich sagen, dass ich jetzt weder jedes anatomische Detail bewertet will, noch bewerten kann. Das spielt für mich interessanterweise auch nur eine untergeordnete Rolle. Du hast geschrieben, dass dieses Bild eine Art Training der Anatomie war. Und doch strahlt es durch die Imkompletheit des Schädels eine fast geheimnisvolle Atmosphäre aus, die mir wirklich sehr gut gefällt. Etwas irritiert hat mich allerdings der schwarze Fleck an der rechten Seite des Mundes, den ich jetzt nicht so ganz einordnen kann, was das Gesamtbild für mich allerdings nicht wirklich trüben kann.
    Auch wenn du zweifellos deutlich besser zeichnen kannst als ich, glaube ich, dass meine finalen Worte dieses Kommentars eigentlich nur sein können, dass du wirklich sehr viel Talent hast. Ich hoffe, bald mehr Bilder sehen zu können, vor allem im Stil der beiden von mir genauer betrachteten.
    Gesegnete Nachtruhe.

  • Ahoi!


    Wie versprochen lasse ich jetzt auch mal einen kurzen Kommentar dar. Freut mich jedenfalls, dass du nun endlich auch ein Topic im FA-Bereich hast, wurde ja mal Zeit. ;) Im Vorhinein zu der Gestaltung, die du ja schon etwas angepasst hast: Die komplett schwarz eingefärbten Buchstaben sind für mich bei meinem dunklen Darstellungsstil immer noch schlecht zu erkennen, aber ansonsten kann ich alles Problemlos lesen. Insgesamt ist der Startpost schön übersichtlich, kreativ gestaltet und bietet genug an Informationen - mehr gibt es diesbezüglich also nicht mehr zu bemängeln ;D


    ...Also dann, nun zu deinen Bildern. Ich schreibe jetzt aus dem Ärmel heraus, was mir so alles auffällt - hoffe, es ist nicht zu Oberflächlich |D
    Was mir insgesamt positiv aufgefallen ist, ist deine lockere Linienführung. Die sticht insbesonders bei "Skull" hervor und gibt dem Bild eine ganz eigene Note, durch die der Schädel etwas "flüchtiges" hat. Genau die Tatsache, dass du den Schädel nicht so detailgetreu wie möglich dargestellt hast, gefällt mir hierbei - würden sich die Zähne z.B. nicht überlappen, würde es dem Bild eine Steifheit verleihen, die nicht dazu passt. Die Komposition bei diesem Bild sagt mir auch sehr zu - meistens wird das Objekt ja im Zentrum platziert, aber dadurch, dass du den Schädel zum Rand versetzt hast und er nicht vollständig zu sehen ist, wird die Aufmerksamkeit eher auf ihn gezogen und lässt ihn interessanter erscheinen.
    Allgemein gefällt mir dein Shading schon sehr gut, meiner Ansicht hast du diesbezüglich schon einen eigenen Stil entwickelt. Du arbeitest viel mit Kontrasten, die deinen Bildern mehr Ausdruckskraft verleiht, was ich sehr bewundere - ich zum Beispiel traue mich nie wirklich, mal starke Kontraste zu setzen. Bei Übergängen scheinst du teilweise zu verwischen und deinen Farbauftrag auch zu befeuchten - zumindest macht das bei dem Schädel den anschein, als hättest du auch Wasser verwendet. Die Wischtechnik ist super, um auch ein realistisches Shading hinzubekommen, was du durchaus beherrscht, wie man an deinem Portrait sieht!
    Ansonsten sind mir ein paar anatomische Fehler aufgefallen. Auf den Schädel werde ich mich jetzt nicht beziehen, weil die ganze Darstellung gewollt wirkt und stimmig ist - aber bei dem Wandersmann fällt mir auf, dass die Oberlippe etwas zu weit von der Nase entfernt ist und der Kopf etwas zu breit ist und noch ein Ohr fehlt. Das Portrait von Benjamin Kowalewicz (Aus dem Stegreif hätte ich ihn "Kolaweciz" geschrieben, was ist das für ein komplizierter Name? XD) wirkt stimmig, jedoch erscheint mir die Nase noch als etwas zu lang.


    Letztendlich muss ich ein dickes Lob aussprechen, ich mag den flüchtigen, leicht abstrakten, dunklen Stil von dir! Dennoch beweist du, dass du trotzdem sehr gut realistisch darstellen Kannst. Was soll ich noch groß sagen? Weiter so, ich freue mich auf neues! ;D


    ~Shi

  • [tabmenu][tab=Kommi-Antwort][subtab=.]

    xxx
    Danke für die netten Kommentare, hat mich gefreut!

    [subtab=Morte]Aii, danke für das Lob. =^-^=
    Der schwarze Fleck kommt vom Kamera-Objektiv, ungewollt, aber ich bin da nicht so das Genie,was Bilder abfotografieren betrifft. Dankeschön!
    Ja, ich tu mir oft schwer, die zweite Seite symetrisch korrekt zu zeichnen, ich mach oft nur eine Seite. Und da hab ich wohl irgendwas versaut und gedankenlos drüber gekritzelt, stört mich schon etwas. xD
    Auch wenn ich mich über ein bisschen "Unterricht" auch freuen würde, danke für das viele Lob!
    [subtab=Shi] Hai, du ♥
    Danke erstmal, dass du dir die Mühe gemacht hast, Sorry, aber ich habs halt normal und ich glaub egal welche Farbe man nimmt, in irgendeinem Stil siehts immer unlesbar aus. :'D
    Ja ehrlich gesagt, hab ich mich auch nicht so bemüht, mir fällt es unendlich schwer mich zu konzentrieren und lange an einem Bild ausführlich zu arbeiten, was mich auch selbst stört, sonst könnt ich noch was rausholen. :( Und ja, dass mach ich auch manchmal, ich versuche mich ein bisschen an den Rändern zu orientieren, bzw an dem ganzen "Rechteck" um eine gute Position zu finden. Wischtechnik hab ich eh mit Wasser gemacht, steht eh dabei. o:


    Bei dem Wandersmann kanns auch sein, dass es wegem dem schlechten Bild so wirkt, da ich nicht genau von oben herab Fotografiert habe, würde zu sehr spiegeln. (Bleistift)&das Ohr ist doch durch den silbernen Fleck unter dem Hut angedeutet. :c
    Jaha, der Name ist schon schwer. :D // Ich werd ihn sicherlich irgendwann nochmal malen. :3
    Dankeschön. ♥
    [/tabmenu]

  • Update





    [tabmenu][tab=a]xxx
    Erste Portrait-Zeichnung von Benjamin &
    Baum der menschlichen Seelen
    [tab=b][subtab= Erste Portrait-Zeichnung von Benjamin]
    [Blockierte Grafik: https://38.media.tumblr.com/bc2117cd5044a684c9b81558f5f56136/tumblr_nfg7r4GSX01u4nijxo1_1280.jpg]


    Erster Versuch vor mehr als einem Jahr, einfach zum Vergleich, irgendwie habe ich die Angewohnheit, Nasen zu lang zu machen?


    Jänner 2013
    //Bleistift//
    [subtab=Baum der menschlichen Seelen]


    [Blockierte Grafik: https://38.media.tumblr.com/95f92ba1ad30a6a9cc36bca12f481cb6/tumblr_nhe5zhIT8i1u4nijxo1_500.jpg]



    Ich habs einfach nicht drauf mit Bilder abfotografieren, und mir gefällt das Bild nun eh nicht mehr, aber ich will was von euch dazu hören. Mit Bleistift und erste Hälfte Tusche&Acryl sahs noch gut aus, dann hab ich es irgendwie zerstört :(


    08. 2014
    //Bleistift, Wasser, Tusche, Acryl//[/tabmenu]

  • :huh :


    Kleines Update, wird auch noch nachgetragen, wenn ich mal Lust habe.


    [tabmenu][tab=a]xxx
    Kritzeleien[tab=b]


    [Blockierte Grafik: https://38.media.tumblr.com/5bde77604ddc2e373d9dac38af06cbc1/tumblr_nhe62cddxg1u4nijxo1_1280.jpg]


    Gibts eigentlich nicht viel zu sagen, einfach bisschen Gekritzel und der Versuch das Menschliche Gesicht originalgetreu wiedergeben zu können.[/tabmenu]

  • meh, schreibt keiner s:


    [tabmenu][tab=a]xxx
    Ägyptische Katze und 2D
    [tab=b][subtab=2D]


    .


    Ne nicht sehr aufwendige Kritzelei von 2D (Gorillaz ♥)
    Gleich mal Handy auch damit verziert oder so, haha.


    [subtab=Ägyptische Katze]


    -


    Ich glaub, das ist eins der sehr wenigen Bilder, für die ich wirklich mehr Zeit aufwende, denn Fell dauert schon länger. Naja ich mag Katzen. ♥ (unfertig)[/tabmenu

  • Hy despair,
    deine Gallerie ist doch schon ganz schick, da wollte ich mal deine Mehrfachpostreihe unterbrechen und nen netten Kommentar schreiben. Mal schauen was ich so finde zum kommentieren.


    Zu deinen beiden Portraits:


    Zuerst einmal ein großes Lob, du hast dich in dem Jahr das zwischen den beiden Zeichnungen liegt stark gesteigert. Das Portrait von 2013 wäre allerdings besser zu sehen, wenn du des frontal fotographiert hättest. Aber man erkennt ja auch so einiges. Ich werde jetzt hauptsächlich mal auf das von 2013 eingehen. Also die Form des Kopfes stimmt eigentlich schon ganz gut. Allerdings ist der Kopf etwas zu sehr rechtslastig. Will heißen, wenn man die Vertikale Achse auf die Nase legt, ist die rechte Kopfhälte größer als die rechte (Aber vielleicht sieht das auch nur so aus, weil es seitlich fotographiert wurde). Aber mach dir nichts draus, das passiert mir auch sehr oft. Das bekommt man wohl nur durch Übung raus. Die Ohren sind aber etwas zu hoch gesetzt. Das ist auch insgesamt so ein Hauptkritikpunkt. Ich finde du hast die Augen zu hoch gesetzt und die Nase zu lang gemacht. Ich weiß jetzt leider nicht, welches Referenzbild du verwendet hast (falls überhaupt eins). Es sieht zwar alles ingesamt deutlich besser aus wie in der Zeichnung von 2012, aber die Nase ist immernoch deutlich zu lang. Grob kann man sagen, die Nase ist so lange wie die Strecke von Nasenspitze zum Kinn oder vom Haaransatz zum Nasenansatz. Natürlich stimmt das nie zu 100 %, dass sind nur ungefähre Richtwerte. Das linke Auge finde ich gut gezeichnet und schattiert, allerdings etwas zu klein. Wenn du das größer machen würdest, würde es besser passen (finde ich :D). Das Kinn könnte vielleicht noch ein wenig größer sein, aber das auch nur ein klein wenig. Die Lippen finde ich hast du richtig gut hinbekommen. Licht und Schatten hast du hier (aber auch sonst im Bild) gut gesetzt. Die Lippen haben dadurch doch eine gute Form bekommen. Generell hast du gute Schatten gesetzt. So auch unter der Unterlippe oder an den Wangenknochen. Ich finde im Vergleich zum Portrait von 2012 hast du es geschafft, das Gesicht viel plastischer darzustellen. Da hast du echt ein großes Lob verdient. Die Haare sind etwas chaotisch, es fehlt das generelle Shading (oh man ... wie oft hab ich das selbst gehört, dass ich bei Haaren nur ein chaotischen Haufen Striche mache :D). Ich finde das kann man aber gut üben, wenn man sich einfach mal ein paar Portraitfotographien nimmt und versucht die Frisuren zu zeichnen. Nichts anderen als nur die Frisuren. Ich finde das hilft. Aber ich muss schon sagen, du machst das schon ganz gut. Wenn du noch weiter an Proportionen arbeitest, dann werden da richtig erstklassige Portraits kommen. Da bin ich mir sicher.

    Zum neusten Update:


    Das will ich jetzt nur kurz streifen, weil zur Katze kann ich nicht so viel sagen. Da habe ich einfach nicht genug Übung im Zeichnen von Tieren. Ich kann dir nur soviel sagen, die Proportionen scheinen zu stimmen und auch das Fell sieht gut aus. Mehr erlaubt mein in dieser Hinsicht ungeübter Blick leider nicht. 2D sieht gut aus. Wer die Gorillaz kennt, erkennt ihn gut. Den hast du gut im Comicstil wiedergegeben, da habe ich jetzt wenig zu meckern.


    So ... das wars auch schon wieder mit meinem Kommentar. Ich hoffe er hilft dir ein wenig und motiviert dich auch. Ich finde nämlich wirklich, dass du das Portraitzeichnen schon ganz gut hinbekommst. Mach einfach weiter. Beim nächsten Update schaue ich auf jeden Fall wieder rein.
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • Update und Antwort auf Kommi. :)


    [tabmenu][tab=a] Raphy2907
    Hehe, danke, ich hab ja auch viel gemacht immer. :3
    Ja ich weiß, hab ich eh schon anfangs erklärt, dass es dann zuviel spiegelt, aber ich werd das mal Tagsüber machen, dann müsste es auch besser werden. Und ja das rechtslastig kommt wirklich wegen des Winkels. :/
    Ja haha stimmt, ich weiß auch gar nicht mehr was für ein Foto ich genommen habe, aber es ist schon etwas verfälscht, so wie ich es gezeichnet habe, bzw generell alles zu lang gezogen.
    Es freut mich schon das man eine Ähnlichkeit der Person bei den zwei Bildern erkennt. :(
    Dankeschön, und ja Haare sind so ein Thema bei mir, aber srsly ICH HASSE HAARE, also zum zeichnen hehe. :c
    Und ja schau mal rein wie die die jetzigen Portraits findest; im nächsten tab. (;
    Danke für den Kommi jedenfalls!
    [tab=b][subtab=Zeichenkurs] Juhu, ich war in einem Zeichenkurs und habe mich weiter gebildet! Es war eigentlich wirklich hilfreich und eine gute Übung, hoffe es gefällt euch. (:
    [subtab=Elisabeth Auguste][Blockierte Grafik: https://38.media.tumblr.com/3b…g7tyvUqo1u4nijxo1_500.jpg]
    Morgenspaziergang, mehr weiß ich nicht mehr über das Bild, da müsste ich nachschauen :(
    //Bleistift und weißer Kreidestift//
    [subtab=Raffael]


    .


    Selbstbildnis von Raffael, um 1508
    //Rötelstifte//
    [subtab=Ben]
    .


    Einfach nochmal von oben fotografiert. @raphy2907[/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Update]
    [subtab=xx]xx
    [subtab=Unfertiges Gesicht]


    [subtab=Vibrava]



    Hab ich für das Pokedex Projekt gemalt, war ne 20 min Arbeit mit Pastellkreiden.
    [/tabmenu]

  • Buonasera.
    Ich will schon die ganze Zeit mal wieder einen Kommentar dalassen, deswegen werde ich dein neues Update mal dazu nutzen. Werde wie schon davor einfach mal schreiben, was mir so auffällt!


    Die Idee, die hinter deinem unfertigen Gesicht steckt, finde ich äußerst interessant, jedoch sind mir ein paar kleine Fehlerchen aufgefallen. Wie ich sehe, hast du für das Gesicht eine frontalansicht gewählt - die Nase jedoch wurde aus einer leichten Seitenansicht dargestellt. Ansonsten stehen die Mundwinkel etwas schief zueinander und die eine Hälfte des Mundes scheint länger zu seni als die andere. Mehr fällt mir spontan dazu nicht ein, ansonsten hast du die Gesichtsproportionen gut getroffen!
    Wofür du echt ein dickes Lob verdienst, ist deine Bildkomposition. Dadurch, dass das Gesicht leicht angeschnitten wird, wirkt dein Motiv gleich interessanter und die Idee, den Baum mit dem Gesicht zu verbinden und eine Verästelung als geschlossenes Auge zu verwenden, ist nicht ohne! Was mich persönlich jedoch etwas verwirrt, ist der Wolf, der im Hintergrund ist, da er die Aufmerksamkeit etwas vom Hauptmotiv lenkt und dem Bild dennoch nicht viel mehr Tiefe verleiht. Je weiter Dinge vom Betrachter weg sind, desto blasser und undschärfer werden sie, deshalb könntest du z.B. versuchen, bei dem Wolf nicht so feste Linien zu ziehen und Felldetails weniger mit einbeziehen. Auf jeden Fall eine sehr interessante Idee, bin gespannt auf dein vollendetes Werk :)
    Was mir umso besser gefällt, ist dein Vibrava, du hast es schon wie das Gesicht sehr schön in Szene gesetzt. Die Coloration ist sehr angenehm, aber dennoch hast du nicht mi Kontrasten gespart, was gut zusammen mit dem eher sanften Gelb und den blasseren Grüntönen wirkt! Du hättest theorethisch noch an anderen Punkten schattieren können, z.B. unter den Fühlern oder bei den Augen, um ihnen mehr Tiefe zu geben, jedoch ist das in meinen Augen nicht wirklich notwendig. Ansonsten fällt mir noch auf, dass Fühler, Flügel und Schwanzteile nicht gleich groß sind, das ist jedoch auch eher unwichtig, wie ich meine... denn das Bild macht einen sehr guten Gesamteindruck. Ich mag deinen Colorationsstil mit Ölpastellkreiden, du kannst sehr schön mit Kontrasten umgehen
    Mach weiter so, ich bin gespannt auf Neues. =)


    LG Shi

  • Danke, meine Liebste! o3o


    Da ich gerade eh kein Leben (UND KEIN ESSEN) habe, da ich gezwungenermaßen im Krankenhaus verweile, antworte ich dir einfach mal und bedanke mich herzlichst. <3
    Der Mund und die Gesichtszüge werden noch einmal angepasst, danke.


    Bei dem Gesicht sei gesagt, dass sich noch einiges verändern wird und dieses Gesicht ist nur der Ausschnitt einer Art "Bild-Collage" mit mehreren Motiven, deshalb der Wolf im Hintergrund, aber ich bin eh am Überlegen, ob ich den wieder wegradieren sollte. x: Der Mund und die Gesichtszüge werden noch einmal angepasst, ich glaube das kommt davon, dass ich nur für den Mund eine Vorlage hatte :( Die Verästelungen werden noch mehr zu einem Auge umgeformt und ich lasse das ganze dann ein bisschen "verwachsen" Ich werde sicher noch ein fertiges Bild updaten,wobei ich noch überlege ob ich es irgendwie colorieren sollte oder nicht.



    Danke, das Vibrava ist mir eigentlich recht einfach von der Hand gegangen, ich habe nur mit Pastellkreiden ein bisschen herumprobiert und dachte, ich könne ja gleich etwas für den Wettbewerb einreichen. ^-^ Die Fehler und Größenverhältnisse sind halt so entstanden, da man das auch schlecht "wegradieren" kann, und neu anfangen wollte ich auch nicht unbedingt.


    Danke jedenfalls für deine Kritik, ich freu mich auch schon auf neues bei deiner Galerie. <3

  • Hey despair,


    Dann will ich mal mit dem versprochenen Kommentar zu einem deiner Bilder dienen :). Ich habe geschaut, welche deiner Bilder noch unkommentiert sind und mich letztendlich für den „Baum der menschlichen Seelen“ entschieden, da du dort ja extra noch einmal schriebst, dass du etwas dazu hören möchtest. ..Okay, verdammt, ich sehe gerade, dass es dir gar nicht mehr gefällt und du es deshalb sogar im Startpost gelöscht hast.. Hm :/. „Boxer“ ist schon sehr alt, und eine Kritik zu abgezeichneten Bildern (Zeichenkurs; finde auch nur das Original von Raffael) und einer eher schnellen Zeichnung (2D) wird dir wahrscheinlich nicht so viel bringen.. Mal sehen, dann schreibe ich erst einmal etwas Generelles und suche mir dann ein Bild aus.


    Also. Generell. Was mir auffällt, ist, dass du es tatsächlich sehr gut schaffst, Atmosphäre in deine Bilder zu bringen. Wie du also selbst schreibst, kannst du dich wirklich gut mit Malerei ausdrücken und das ist etwas, das nur recht wenige schaffen. Ich selbst kann es z.B. nicht, deshalb finde ich das sehr bewundernswert, du gehst mit vielen Bildern in Richtung „Kunst“ und nicht einfach nur „Zeichnen“. Du scheinst auch nicht zu zögern, verschiedene Materialien zu kombinieren und damit sehr frei zu malen, wie man z.B. beim Acrylhintergrund beim „Wandersmann“ oder bei den wilden Linien in „Skull“ sieht. Das ist gut, das ist künstlerisch, schafft eben die Atmosphäre, von der ich schrieb. Vielleicht geht das nicht immer gut, aber mach weiter so! Allgemein achtest du viel auf Linien, gibst ihnen Ausdruck. Ich denke, das ist der Grund warum deine Bilder so ausdrucksstark sind.
    Das bisher größte Problem, das ich bei dir sehe, ist, dass du teilweise noch etwas unsicher in der Anatomie bist, vor allem in der menschlichen – z.B. kann ich Raphys Kritik zu Benjamin 2013 genau zustimmen, ich hätte etwa die gleichen Punkte angemerkt. Aber du schreibst ja selbst, dass du das gerne verbessern möchtest, und da scheinst du auch auf einem sehr guten Weg zu sein, so wie ich das jetzt sehe. Abzeichnen ist für so etwas übrigens eine gute Sache, einfach Menschenstudien anfertigen von irgendwelchen Fotos, falls du das nicht eh schon tust (da gibt es auch ein paar hilfreiche Seiten, die mit solchen Referenzen dienen). Ich mache das immer mal wieder und merke, dass es sehr gute Lerneffekte erzielt. Mit deinem Stil könntest du das wahrscheinlich sogar gleich zu einem neuen Bild machen ;).
    Ansonsten möchte ich mal bei deiner Aussage anknüpfen, dass du mehr Details in deine Zeichnungen einbringen willst. Ich halte das für eine gute Idee! Zwar ist ein wichtiger Teil deines Stils gerade das Freie, Flüchtige, aber dennoch könntest du deine Bilder durch mehr Details noch interessanter machen. Bei Bildern wie „Skull“ könnte ich mir z.B. vorstellen, dass du zum Bildmittelpunkt hin, also dem Bereich, auf dem der Fokus liegt, die Zeichnung immer weiter ausarbeitest und mit mehr Details versiehst. Das hat einen schönen Effekt, zumal der Betrachter deine gesetzten Schwerpunkte im Motiv dann mit noch weniger Mühe erkennen kann.
    Zuletzt noch etwas zu deinen Hintergründen. Zeichne die zuallererst! Egal, was ist, mach zuerst den Hintergrund. Bei deckenden Farben brauchst du noch nicht einmal zu zögern, in die Vordergrundskizze hinein zu malen, das kann man nachher einfach wieder übermalen. So gibt es keine hellen „Auren“ wie beim Boxer mehr. Ich habe das früher selbst mal gesagt bekommen und merke, dass es wirklich einfacher ist, sich zuerst dem Hintergrund zu widmen.
    Nun mal wieder weg von den Problemen. Ich finde es toll, wie du mit Farben arbeitest. Vibrava z.B. besticht gerade durch seine farbliche Gestaltung, in vielen anderen Bildern zeigst du auch sehr schöne Übergänge von einer Farbe zur nächsten, ohne dabei aus deinem Stil zu fallen. Auch im Baum der menschlichen Seelen. Die Farben sind großartig, sehr atmosphärisch. Durch die vielen Farbtöne werden deine Bilder lebendiger, ich mag das sehr gerne!


    Das war das Allgemeine. Ich weiß nicht, ob es dir gefällt, aber ich werde jetzt einfach doch etwas zum „Baum der menschlichen Seelen“ schreiben, weil ich dazu einfach am meisten (Neues) zu sagen habe und ihn sowieso ganz und gar nicht schlecht finde.
    Beim ersten Betrachten fiel mir auch bei diesem Bild die starke Atmosphäre auf, die hier natürlich etwas Geheimnisvolles, Düsteres ausstrahlt. Mir gefällt das sehr und es hat mich gewissermaßen „gefangen“, also genau das bewirkt, was ein Bild erreichen soll: Der Betrachter schaut es sich länger an als nur ein paar Sekunden. Gut also, der erste Eindruck hat in mir die Lust geweckt, mich mehr damit auseinander zu setzen.
    Generell zu den „Proportionen“ und der Bildaufteilung: Die Aufteilung selbst gefällt mir gut, da du eine klare Einteilung in Vordergrund (Baum), Mittelgrund (Hände) und Hintergrund (Bäume, Himmel) vorgenommen und das Bild durch deren Einteilung interessant gemacht hast. Ich bin ehrlich gesagt nicht dazu in der Lage, viel dazu zu schreiben, aber die Aufteilung gefällt mir.
    Es ist aufgrund des Motivs schwierig, etwas zu den Proportionen im Bild zu sagen, aber ein paar Dinge sind mir doch aufgefallen: Zunächst die Hände. Ich finde es cool, wie sie aus dem Baum wachsen, aber noch eindrucksvoller wäre es vielleicht gewesen, wenn du sie im Ansatz / an den Armen richtig knorrig gezeichnet hättest, also einen deutlicheren Übergang von Holz zu Hand geschaffen hättest. Mehr Details, mehr „Knubbel“ und so weiter. Die Hände wirken auch noch ein wenig ungeschickt gezeichnet, aber die sind ja auch unheimlich schwierig zu malen und außerdem stört es gar nicht so, da sie so wie sie sind gut in den stilisierten Rest des Bildes passen.
    Die schwarzen Linien finde ich genial. Wirklich genial. Ihre unterschiedliche Dicke und das (gewollt) Wackelige passen gut zum Baum, ebenso die Linien für die Tiere und die Hände. Außerdem hast du sie auf eine gute Weise ins Bild eingearbeitet, sodass sie ihm einen klaren Charakter verleihen. In diesem Zusammenhang ist es auch schön, dass du nicht alles mit Outlines versehen hast, sondern die Linien im Grunde Teil der Kolorierung selbst sind.
    Auch die Farben finde ich mindestens ebenso gut. Die sind einfach wundervoll, für die Atmosphäre perfekt gewählt und miteinander verbunden. Durch die vielen verschiedenen Töne auch bei größeren Flächen, wie z.B. dem Himmel, wird die Farbwahl nicht langweilig. Richtig interessant wird es dann durch die roten Akzente bei den Augen des Fuchswesens.
    Insgesamt hast du richtig gut mit Struktur, Farben und Motiv gearbeitet und die verschiedenen Zeichenmedien eindrucksvoll miteinander verbunden. Zur Struktur möchte ich noch sagen, dass sie mir besonders am Baum extrem gut gefällt, richtig künstlerisch ist. Was dem Bild dagegen vielleicht noch fehlt, ist ein bisschen mehr Tiefe. Ein wenig hast du dafür schon gesorgt, indem der Mittelgrund viel heller ist als Vorder- und Hintergrund, wobei letztere aber noch etwas zu stark ineinander übergehen. Farbtechnisch würde ich da gar nicht mehr viel ändern, vielleicht hätte der Baum vorne noch etwas dunkler sein können, aber sonst ist das schon gut so. Stattdessen würde ich dir empfehlen, auch hier das zu machen, was ich im allgemeinen Teil schon zu „Skull“ gesagt habe: Arbeite den Vordergrund noch ein bisschen mehr aus, ruhig auch ein bisschen dreidimensionaler, vielleicht sogar mit kontrastierenden Schatten. Füge Details hinzu, sodass es – ohne, dass es dabei seine künstlerische Richtung verlieren soll – ein bisschen mehr in Richtung Realismus geht. Aber wirklich nur im Vordergrund! Du hast ja bereits weniger Details im Hinter- als im Vordergrund, aber der Kontrast könnte größer sein. Denn das ist, denke ich, das Einzige, was dem Bild wirklich noch etwas fehlt. Ansonsten ist es einfach klasse!
    Wer weiß, vielleicht hast du ja doch noch mal Lust, den „Baum der menschlichen Seelen“ hervorzukramen und daran herum zu experimentieren? Ich würde das auf jeden Fall interessant finden, aber das musst du natürlich selbst entscheiden ;).


    Nun, wie dir vielleicht aufgefallen ist, bin ich ein echter Fan deiner Bilder und würde mich freuen, noch mehr von dir zu sehen! Übrigens finde ich auch die Gestaltung deiner Galerie sehr gelungen und interessant.


    So, ich hoffe, dass das irgendwie hilfreich für dich ist und deinen Erwartungen wenigstens nicht völlig widerspricht. Es tut mir auch leid, dass ich so lange dafür gebraucht habe, aber diese Woche hat mich mein Leben außerhalb des Netzes doch noch mehr gefordert als ich ohnehin erwartet hatte. Und argh, das ist irgendwie sehr viel Text geworden..
    Also, viel Spaß und Erfolg beim Zeichnen wünsche ich dir noch! :)

    LG, Roque Lugia

  • [tabmenu][tab=Update][subtab=xx]
    xx
    [subtab=Nacktheit]



    Ist schon sehr alt, aber wollt es trotzdem mal veröffentlichen, auch weil es ein bisschen provokant sein sollte, ich lass das einfach so stehen, könnt gern was dazu schreiben!


    //Acryl, Tusche//
    [tab=Roque]
    Danke, hat mich wirklich gefreut deinen Kommentar zu lesen. :)


    Ich selbst kann es z.B. nicht, deshalb finde ich das sehr bewundernswert, du gehst mit vielen Bildern in Richtung „Kunst“ und nicht einfach nur „Zeichnen“. [...]
    Das bisher größte Problem, das ich bei dir sehe, ist, dass du teilweise noch etwas unsicher in der Anatomie bist, vor allem in der menschlichen – z.B. kann ich Raphys Kritik zu Benjamin 2013 genau zustimmen, ich hätte etwa die gleichen Punkte angemerkt. Aber du schreibst ja selbst, dass du das gerne verbessern möchtest, und da scheinst du auch auf einem sehr guten Weg zu sein, so wie ich das jetzt sehe. Abzeichnen ist für so etwas übrigens eine gute Sache, einfach Menschenstudien anfertigen


    Ja die Anatomie, ich bemühe mich sehr sie zu lernen, und generell alles auch realistisch(er) darstellen zu können um bei meinen Ideen einfach mehr Freiheit zu haben, diese auch umzusetzen. Ich beschäftige mich im Moment eh oft mit Gesichtern und wie man sie möglichst detailreich und realistisch darstellen kann.


    Zuletzt noch etwas zu deinen Hintergründen. Zeichne die zuallererst! Egal, was ist, mach zuerst den Hintergrund. Bei deckenden Farben brauchst du noch nicht einmal zu zögern, in die Vordergrundskizze hinein zu malen, das kann man nachher einfach wieder übermalen. So gibt es keine hellen „Auren“ wie beim Boxer mehr. Ich habe das früher selbst mal gesagt bekommen und merke, dass es wirklich einfacher ist, sich zuerst dem Hintergrund zu widmen.


    Als ich das das erste Mal las, war ich ein wenig verwirrt, aber das bezieht sich wohl eher auf Aquarell und Acryl, als auf Bleistift und ähnlichem? xd Außerdem finde ich, Motive können da ruhig mehr herausstechen, als sich dem Hintergrund anzupassen, es gibt auch spezielle Techniken mit Weiß-Zeichnen, ich weiß nicht mehr wie sie heißt. (zB. auf braunem Papier, damit man besser Lichteffekte erzeugen kann, aber das wär jetzt wieder etwas anderes, wie bei meiner Zeichnung "Elisabeth") Aber im Allgemeinen verstehe ich schon worauf du hinaus willst, bei Staffelleien fange ich schon mit dem Hintergrund an. War halt ziemlich unmotiviert auf einen Hintergrund auf normalen Papier. ^^


    Bei dem Bild "Baum der menschlichen Seelen" finde ich persönlich, dass zuviel Kontrast ist, habs dann irgendwie mit der Tusche versaut. :( Die Idee gefiel mir schon, nur hab ich es nicht ganz so geschafft sie umzusetzen, wie ich es mir vorstellte und ich find es auch alles ein bisschen zusehr zusammen gequetscht. ^^ Die Hände hab ich dann auch nicht so schön geschafft, da ich keinen tollen Mini-Pinsel habe, aber ich kaufe bald einen. :< Ich werde es sicher noch einmal auf einem richtigen Papier versuchen, "Skull" möchte ich aber ehrlich gesagt so lassen, mir gefällt das unfertige ein bisschen "flache" an diesem Bild. Ansonsten danke für das große Lob und die Kritik, damit kann ich was anfangen. :D


    Dankeschön! ♥
    [/tabmenu]

  • Ich will mal kurz auf deine Antwort zu meinem Kommentar eingehen, zu einer richtigen Kritik zu einem weiteren Bild habe ich gerade leider nicht die Zeit ;).


    Zur Anatomie brauche ich wohl keine große Antwort zu schreiben, ich gebe dir da einfach recht und bin mir auch sicher, dass du das gut hinbekommen wirst!


    Zu den Hintergründen. Jein. Also, generell ist es bei Wasserfarben, Pasten und Kreiden am wichtigsten, das stimmt. Ich halte es aber auch bei Bleistiften etc. für recht sinnvoll, weil man bei einem bisher nur skizzierten Vordergrund nicht so große Angst hat, da hineinzumalen. Du kennst es bestimmt, wenn jemand den Hintergrung mit einer ganz gleichmäßigen Richtung koloriert und dann um das Hauptmotiv herum plötzlich Striche in alle Richtungen zu sehen sind? Gibt man Acht auf die Malrichtung, statt so zu zeichnen, dass man bei der Kolorierung keine Striche mehr sieht (immerhin kann je nach Ziel beides angebracht sein), ist man sicher weniger gehemmt, diese Richtung auch um den Mittelpunkt herum beizubehalten, wenn man den Vordergrund noch gar nicht bearbeitet hat. Es kann also auch bei solchen Bildern sinnvoll sein, von hinten nach vorne zu arbeiten, ist aber sicher nicht zwingend.
    Und wenn es dir auf so eine Weise, also von vorne nach hinten, ohnehin besser gefällt, warum nicht? Ich kann gut nachvollziehen, was du meinst. C;


    Ah, ich kenne das nur zu gut, wenn man etwas nicht so hinkriegt, wie man es sich vorstellt. Das kann einen echt demotivieren :(.
    Ich bin aber schon gespannt auf deinen neuen Pinsel, ist sicher eine gute Investition!
    Und Skull bitte wirklich auf keinen Fall bearbeiten! Das wollte ich gar nicht erreichen, also bin ich froh, dass du es auch nicht vorhast. Das Bild ist perfekt so, und das Unfertige soll auch bleiben. Das "zum Fokus hin immer detaillierter werden" war eher ein Tipp für die Zukunft, wie du es vielleicht bei einem anderen Bild mal ausprobieren könntest. Aber natürlich nur, wenn dir der Gedanke gefällt ;).


    Beim neuen Bild bin ich übrigens wieder total begeistert von der Atmosphäre und der Linienführung! Und ich denke, das passt auch noch mit dem Jugendschutz ^^.


    LG,
    Roque

  • Update ~
    [tabmenu][tab=Update][subtab=xx]
    xx


    Längere Pause hier, weil ich irgendwann einmal zuerst die Motivation aufbringen muss, alle Links neu hochzuladen. Außerdem will ich hier und da ein bisschen was ändern.

    Nochmal ein großes Dankeschön an Roque! <3
    [subtab=Felilou - Profiwettbewerb]


    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Yuhu!]
    Juhueeeee, es geht endlich weiter, da ich heute unglaublich viel Motivation hatte um die URL's auszutauschen! :smalleyes:


    Ich freue mich natürlich immer auf weitere Kommentare, hier bei den ganzen Updates sind sicher auch noch unkommentiere Bilder, die sehnsüchtig darauf warten! :verysad:


    [tab=Bildchen]


    Einen Avatar für's BB gemalt, allein für @Dardan. :love:



    [/tabmenu]



    Motivatiooooooooon!
    *~*

  • U P D A T E


    [tabmenu][tab=x]


    Wie immer leider zufaul für Beschreibungen, atm, kommen sicher alle irgendwann einmal, wer was zu einem Bild wissen will, kann mir ja auf die Pinnwand schreiben! :brainslug:
    [tab=Ägyptische Katze - finished]


    [Blockierte Grafik: https://38.media.tumblr.com/e4ced353563f8cbcbb36337d27e809b0/tumblr_nhryezmhdQ1u4nijxo1_1280.jpg]


    [tab=Gedankenbrei zum Abendessen!]
    .
    [/tabmenu]



    ps wenn die bilder bei euch auch so abartig groß sind, änder ich das noch. :(