Günstiges Deck für Anfänger

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich fange jetzt erst an bei Turnieren mitzumachen , hab mir gedacht, da ich einige Karten für das Plasma Deck hab , ob ich es mir nicht bauen soll?


    Kann das Plasma Deck(Voltolo/Lugia EX) noch mit anderen aktuellen Decks mithalten?
    Oder gibts günstige Alternativen? Vielleicht auch ohne so viel EX Pokemon?

  • Das Problem, warum dir keiner hilft, ist, dass es sehr schwer fällt, dir einen anderen Tipp zu geben, als dass du das Ganze so noch einmal überdenken solltest.


    Das Problem erstmal an deiner Herangehensweise: Starter-Decks sind in Pokemon ziemlich schlecht. Die Evolutionsstruktur verläuft immer pyramidenartig, was in guten Decks höchst selten vorkommt. Es sind viel zu wenig Trainerkarten drin und dafür viel zu viele Energiekarten. In einem Non-EX Deck sind zwar 15-20 Pokemon schon vertretbar, allerdings sind diese wohl durchdacht.
    Und das ist der Hauptpunkt. Es fehlt wirklich jede Art von Synergie. Keine Karte baut irgendwie auf die andere auf.


    Solche Decks sind vielleicht in Ordnung um 8-10 Jährigen die Grundmechaniken des Spiels beizubringen, für selbst halbwegs gute Decks sind sie aber kaum bis gar nicht zu gebrauchen.


    Am besten liest du dir den Deckbau-Guide durch um zu verstehen, was du ungefähr brauchst.


    Als letztes möchte ich dir noch den Rat geben, dich nicht auf XY-on zu versteifen. Die 3 Sets, die bisher draußen sind, reichen nicht aus um konkurrenzfähig zu sein. Karten wie N, Skyla, Ace Specs etc. sollten trotzdem in deinem Portfolio sein, da sie unglaublich wichtig für die meisten Decks sind. Wenn du bei den Pokemon dich aber stark auf XY-on konzentrieren möchtest, wäre Quajutsu/Miltank ein gutes Anfängerdeck, was auch ohne Pokemon-EX auskommt.

  • Yveltal Unlicht Deck


    hier das andere Deck


    Pokemon:18
    2x Zobiris
    4x Gannovil
    2x Rokkaiman
    4x Rabigator
    1x Yveltal
    2xSniebel
    1x Snibunna
    2x Miltank
    11x U-Energie
    Trainer: 31
    2x Schattenkreis
    2x Doppel-Farblos-Energie
    2x S-Bonbon
    3x Hyperball
    1x Superangel
    3x Pokemon- Center –Dame
    2x Evolith
    2x Zauberasche
    1x Top-Beleber
    2x Prof.Esche
    2x Pokemon-Fanclub
    1x Schockmegafon
    2x Brief vom Prof
    3x N
    2x Gerladine
    1x Adressbuch

  • Consistency - Speed - Power- Synergy. Davon sieht man in deinen bisherigen Decks leider nicht sehr viel.


    Consistency bedeutet, dem Deck "Konsistenz" zu verleihen, dass du im Endeffekt in jedem Spiel die richtigen/sinnvollen Karten mit höherer Wahrscheinlichkeit ziehst und immer mit den gleichen Pokemon/Strategien etc. agierst und größere Lines spielst (die Zwischenstufe kannst du idR cutten, da du bei Stage 2's z.B. direkt per Rare Candy die Stage2 erreichst).


    Speed ist klar, du musst so schnell wie möglich rauskommen, indem du z.B. die maximale Anzahl von Rare Candys spielst, um Tengulist bestmöglichst in deinem 2.Spielzug rauszukommen und dann mit Miltank für 100 (inkl. Muscle Band) anzugreifen.


    Power ist auch klar, wenn das Deck eher mittelmäßig "austeilt", sei es durch Angriffe, Fähigkeiten etc., wird es nicht viele Chancen haben.


    Synergy wurde afaik schon mal erklärt, du spielst halt Zeug, das zueinander passt. Den Rest kickst du (s.o. Consistency).


    In fast jedem Deck hast du folgenden Aufbau von Supportern:


    4 Juniper/Sycamore (3 wenn du ein Deck spielst, wovon du nicht gerne wichtige Ressourcen wegschmeißt, z.B. Empoleon/Dusknoir)
    4 N (4 mal einfach Pflicht, der Disrupt-Effekt ist einfach zu gamechanging, gibt dir auch ne gute Hand im Early/Midgame)
    3-4 Skyla oder Random Receiver (Skyla wenn dein Deck stark davon abhängt, ob du z.B. nen Rare Candy Turn2 hast oder nicht, Random Receiver wenn du eher durch dein Deck durchrusht, um schnellstmöglich an N/Juniper zu kommen.


    Achja, du kannst auch nur entweder Juniper, also Esche spielen, ODER Sycamore (Platan), beides funktioniert nicht in einem Deck.


    Dann zu weiteren Supportern, die manchmal gut kommen:


    Shauna - gibt dir sicher 5 neue Handkarten (deine vorherigen mischt du davor ins Deck zurück), viele Spieler droppen Shauna, da sie oft keinen Handvorteil gibt nur auf 5 Karten aufziehen lässt.


    Colress - Bei voller Bank bringt dir Colress 10 neue Handkarten, jedoch abhängig, wieviele Bankpokemon im Spiel sind.


    Bianca - Auf 6 Karten aufziehen kann manchmal gut kommen, jedoch gibts Bicycle und auch bessere Supporter.


    Cheren/Tierno - 3 Karten ziehen ist als Supporter eher schlecht -> droppen.


    Lysandre - Safe Catcher ist immer gut, egal ob Supporter oder früher als Item, definitiv spielen.


    Das waren erstmal die wichtigsten Supporter für Decks, die nicht auf bestimmten Themes beruhen.


    Da im neuen Format Level/Heavy Ball rotiert, musst du einfach 3-4 Hyperball spielen, da kommst du nicht rum.
    Tausch, Float Stone, Escape Rope helfen dir auch sehr enorm, ins Spiel zu kommen und Flexibilität für dein Deck zu schaffen.


    Du spielst auch wie gesagt größere Pokemon Lines für mehr Consistency und kickst alles, was Mist ist.


    Energien würd ich ned mehr als 14 insgesamt spielen, da du mit zu vielen einfach schlecht ziehst; Konsistenz ist imo sogar das wichtigste in einem Deck, um Erfolg zu haben.


    Auch würd ich deine Listen sortieren nach Pokemon, Supporter, Items/Stadien, Energien und dranschreiben, wieviel von was.


    Die Setkürzel lauten auch wie folgt:


    Black & White - BW
    Emerging Powers - EP
    Noble Victories - NV
    Next Destinies - NXD
    Dark Explorers - DEX
    Dragons Exalted - DRX
    Boundaries Crossed - BCR
    Plasma Storm - PLS
    Plasma Freeze - PLF
    Plasma Blast - PLB
    Legendary Treasures - LTR
    X & Y - XY
    Flashfire - FLF
    Furious Fists - FUF


    Grüße!

  • Zitat

    5x S-Bonbon

    i dont think so :o


    Ansonsten wenn ic mir die Trainer anschaue sind die (zumindest soweit ich die ausm Kopf noch kenne) sehr Supporterlastig. Das nimmt deinem Deck die Geschwindigkeit.
    Normalerweiße spielt man so 10-14 Supporter und den Rest "normale" Trainer. Falls das nicht mehr so ist bitte korrigiert mich.


    An Trainern fallen mir spontan folgende ein (ob die noch im Format sind ich habe keine Ahnung):
    Ultra Ball
    Switch
    Float Stone
    Computer Search/ Dowsing Machine
    Catcher
    Professor Letter
    Megaphone
    Laser
    und bestimmt noch viele mehr

  • Ich würde sagen, dass Plasma vor allem die Lugia Varianten noch spielbar sind. Man muss halt nur gucken, wie man die Energien ausgleicht. Generell ist der Wegfall des Spezialhammers aber eher ein Segen für Plasma.


    Vielleicht ist es nicht mehr Tier1, aber rechnen sollte man damit trotzdem immer.

  • Wie ViehTee schon sagte ist Plasma sicherlich weiterhin kein schlechtes Deck, vor allem gegen das Fighting Deck sollte Lugia ziemlich cool sein. :)
    Teuer ist es auch nicht, da alle dafür benötigten EX bereits in Tins reprintet wurden.


    3 thundurus-ex
    3 lugia-ex
    4 deoxys-ex
    10


    4 plasma energy
    4 double colorless energy
    3 rainbow energy
    3 lightning energy
    14


    4 professor syncamore
    4 n
    3 colress
    3 skyla
    3 lysandre
    4 muscle band
    3 colress machine
    3 switch
    2 ultra ball
    2 plasma ball
    2 startling megaphone
    1 escape rope
    1 float stone
    1 dowsing machine
    36


    Die Liste gefällt mir ganz gut. :D