Kann gelöscht werden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Moin ich habe mir ein UU Team nach den Smogon Tiers erstellt könnte auch ein Mixed UU Team sein da ich glaube Lanturn und Smogon ansich NU sind. Dies ist auch meine erste Teambewertung.
    Star meines Teams ist Mega Turtok. Turtok ist eins meiner LIeblingspokemon und wollte gern ein Team um ihn herum bauen. Habe es schon mal ein paar mal online gespielt und es ging ganz gut. Möchte das Team aber optimieren.


    Kurzübersicht


    Turtok|Hitze-Rotom|Florges|Metagross|Kramshef|Libelldra


    Das Team im Detail


    Turtok @ Turtoknit
    Fähigkeit: Regengenuss -> Megawumme
    EVs: 252 KP / 252 Sp. Ang. / 4 Sp. Vert
    Mässig Wesen (+Sp. Ang, -Ang)
    - Aquawelle
    - Eisstrahl
    - Aurasphäre
    - Turbodreher


    Beschreibung: Mega Turtok ist wie schon geschrieben mein Star des Teams. EV´s sind fast Standard. Aquawelle als Stab und durch Megawumme wird diese ja auch verstärkt. Eisstrahl für die Coverage zu haben. Aurasphäre wird auch durch Megawumme verstärkt und ist gegen Gestein, Unlicht, Normal und gegen Stahl gut. Vorallem gegen Stahl kann Turtok sonst nichts ausrichten. Turbodreher um Hazards vom Feld zu bekommen.


    ____________________________________________________________________________


    Hitze-Rotom @Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP / 216 Vert / 44 Init
    Kühn Wesen (+Vert, -Ang)
    - Voltwechsel
    - Hitzekoller
    - Erholung
    - Irrlicht


    Beschreibung: Hitzekoller als Stab. Voltwechsl zum Scouten. Erholung für die Recovery. Irrlichter um physische Angreifer zu verkrüppeln.
    ____________________________________________________________________________


    Florges @ Überreste
    Fähigkeit: Blütenhülle
    EVs: 252 KP / 232 Vert / 24 Sp. Vert
    Still Wesen (+Sp. Vert, -Ang)
    - Mondgewalt
    - Wunschtraum
    - Aromakur
    - Schutzschild


    Beschreibung: Florges ist meine spezielle Wall und soll das Team supporten mit Aromakur und Wunschtraum. Mit Mondgewalt hat man noch eine Stab.


    ____________________________________________________________________________


    Metagross @ Wahlband
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Vert
    Hart Wesen (+Ang, -Sp. Ang)
    - Patronenhieb
    - Sternenhieb
    - Zen-Kopfstoß
    - Erdbeben



    Beschreibung: Warum genau Metagross reingenommen habe weis ich nicht :D Wollte eine physichen Angreifer haben und hab gesehen das er UU ist. EV´s sind halt Bulky ausgerichtet und das Wahlband ist für noch mehr Power in seinen Angriffen. Patronenhieb als Stab und Prio. Sternenhieb als Stab. Zen-Kopfstoß um Gift und Kampf Pokemon hart zu treffen. Erdbeben für die Coverage.


    ____________________________________________________________________________


    Kramshef @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 252 Ang / 4 SpVer / 252 Init
    Hart Wesen (+Ang, -Sp. Ang)
    - Tiefschlag
    - Sturzflug
    - Verfolgung
    - Ruheort


    Beschreibung: Kramshef soll die Bodenschwäche von Metagross abfangen. Moveset ist Standard. Tiefschlag ist Stab und Prio. Sturzflug auch als Stab. Verfolgung zum Trappen. Ruheort für Recover von Lebenorb oder Sturzflug.


    ____________________________________________________________________________


    Libelldra @ Wahlschall
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Hart Wesen (+Ang, -Sp. Ang)
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Steinhagel
    - Kehrtwende


    Beschreibung: Hier meine dritter physischer Angreifer. Libelldra habe ich genommen um die Bodenschwäche von Metagross und Hundemon abzufangen mit Schwebe. Zu dem benutze ich ihn auch als erstes Pokemon um zu scouten. Erdebeben als Stab genauso wie Drachenklaue. Steinhagel für die Coverage gegen Eis. Kehrtwende um zu Scouten.


    Probleme und Schwächen


    Mega Turtok: Ist mir nichts großartig aufgefallen.


    Rotom-H: Neu muss getestt werden


    Florges: Neu muss getestet werden.


    Metagross: Ist mir soweit auch nichts aufgefallen.


    Kramshef: Neu im Team muss noch getestet werden


    Libelldra: Bei Libelldra habe ich Kraftkoloss durch Steinhagel auszutauschen. Dann hätte ich immer noch was für die Coverage. Und es wird erstmal getestet. Feuersurm finde ich noch ganz so gut da mein Lvl 61 Libelldra nur 94 Sp. Ang hat ( bei hartem Wesen).


    Team:


    Vielen Dank für das Durchlesen und für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Aber bitte bedenken das nur Pokemon aus dem UU Tier von Smogon genommen werden sollten. Bei Moveset-Vorschlägen nur Attacken nehmen, die man durch Vererbung erlernt habe nämlich kein Zugriff auf Tutor-Moves.

  • Als erste würde ich das Moveset von Turtok anpassen:
    EVs: 236 KP/ 252 Ang / 20 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng/ -Ang)
    -Turbodreher
    -Aquawelle
    -Finsteraura
    -Aurasphäre
    Wasserdüse macht auf Turtok eher weniger Sinn, da ist Turbodreher defenitiv besser, da du ja auch noch keinen Spinner im Team hast und so Tarnsteine etc. loswirst.
    Smogmog ist in Ordnung.
    20 EVs auf die Init um Pokemon mit einer 80 Init-Base ohne Init-Investment zu ouspeeden.
    Laturn könntest du statt Eisstrahl mit Vitalglocke oder Donnerwelle / Toxin spielen, da Eisstrahl eher auf einem Set mit Assault Vest nützlich ist, Vitalglocke um gegebenenfalls Vergiftung oder Verbrennung auf deine physische Sweeper. Metagross ist auch ganz in Ordnung, wobei du durchaus auch Kraftkollos statt Erdbeben spielen könntest um Unlicht-Pokemon sehr effektiv zu treffen. Hundemon würde ich entweder speziell spielen oder durch Kramshef ersetzen. Da Kramshef mit einer 125 Ang-Base besser bestückt ist als ein physischen Hundemon mit eher durschnittlichen 90 Base Ang.
    Kramshef einfach so spielen:
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 8 KP/ 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart
    -Tiefschlag
    -Sturzflug
    -Kraftkollos
    -Ruheort
    Tiefschlag als Stab und Prio, Sturzflug als Flugprio, Kraftkollos gegen Eis und Gestein und Ruheort als Recovery-Move.
    Libelldra sieht auch ganz in Ordnung aus

  • Ich hab mir deine Tipps duchgelesen. Ich benutze eine Assault Vest bei Lanturn. Und die Attacken sind alles Tutor-Moves an die ich nicht komme. Somit ist Kraftkoloss bei Metagross auch schon hinfällig. Wie ist denn der genaue EV Split bei Smoggon dann? Turtok muss ich noch gucken werde es vllt mal so testen und dann entscheiden. Kramshef ist das Moveset ganz gut aber Kraftkoloss kann ich nicht bekommen. 8 KP in den EV´s gehen nicht ganz bei 252 Ang und Init ;) trotzdem danke für die tipps

    • Da du schon Turtok spielst würde ich dir empfehlen Turbodreher > Wasserdüse zu spielen, um Tarnsteine loszuwerden, die vor allem deinem Hundemon wehtun. Das Wesen dann entsprechend auf mäßig und den EV-Split auf 252 KP / 252 SpAng / 4 SpVer ändern. Finsteraura > Eisstrahl wäre auch eine Option, um Spinblocker härter zu treffen, da Finsteraura einen Boost durch die Fähigkeit bekommt, wenn dir die Coverage durch Eisstrahl aber lieber ist, kannst du es auch so beibehalten. Regengenuss ist außerdem die bessere Fähigkeit, da man so durch den Gegner hervorgerufenen Regen ausnutzen kann, was Turtok wirklich nicht schadet, da es keine Recovery-Möglichkeiten hat.
    • Da du ja schreibst, dass du Wunschtraum + Aromakur-Support gerne haben möchtest, könntest du Smogmog durch ein Florges ersetzen, welches beide Rollen ausführen kann.
    • Lanturn würde ich durch Rotom-H ersetzen, da dieses schneller ist und ebenfalls einen guten Bulk besitzt. Zudem ist der Spezialangriff deutlich besser, z.B. hat es eine gute Chance Kramshef mit Voltwechsel zu OHKOen, was Lanturn nicht schafft.
    • Zen-Kopfstoß > Verfolgung, weil es STAB-Bonus bekommt und gut gegen Kampf- und Giftpokémon ist (auf Unlicht-Pokémon aber aufpassen).
    • Kramshef statt Hundemon zu spielen ist eine gute Idee, falls du Rotom-H > Lanturn spielen möchtest, um so eine Wasserschwäche zu verlieren. Außerdem ist Kramshef ein deutlich besserer physischer Angreifer, da es eine bessere Angriffsbase sowie über Hochmut verfügt.
    • Feuersturm > Kraftkoloss auf Libelldra, weil der Attack-Drop eher ungünstig ist und man mit Feuersturm physisch defensive besser treffen kann.
  • Kann mir jmnd vllt genau den EV-Split bei Florges erklären? Also ich will sie ja als spezielle Wall spielen und überlege schon die ganze Zeit warum EV´s in Vert packen wenn ich auch Sp. Vert max. kann. Soll sie damit nicht so leicht von physischen Angriffen weg geklatscht werden?


    Achja hab das Team so auch ein paar mal schon bei Pokemon Showdown getestet und gefällt mir ganz gut so. Hat jmnd vllt noch Verbesserungsvorschläge?

  • Die EVs auf Florges sind deshalb so verteilt, um, wie du schon vermutet hast, nicht so leicht von Physischen Attacken besiegt zu werden.Zudem ist es mit 68 Base Verteidigung ziemlich schwach, was durch die EVs ausgeglichen wird.