Tower of God

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • "What do you desire? Money? Glory? Power? Revenge? Or something that surpasses all other? Whatever you desire — that is here."


    [tabmenu]
    [tab=Allgemeines]
    Titel der Serie: Tower of God
    Zeichner & Autor: SIU
    Genre: Action, Adventure, Psychological, Fantasy
    Anzahl Kapitel: 194+ (Teil 1: 79, Teil 2: 115+)
    Abgeschlossen? Nein


    Im Gegensatz zu anderen bisher vorgestellten Animes oder Mangas handelt es sich bei Tower of God um einen Manhwa (Manga koreanischen Ursprungs), welcher nicht in Bänden veröffentlicht wird, sondern statt dessen im Webcomic-Format. Der Autor SIU (Abkürzung für Slave.In.Utero) veröffentlich dabei Tower of God seit dem Juli 2010 auf der koreanischen Seite NAVER. Eine offizielle englische Übersetzung ist seit Juni 2014 auf der englischen Seite von NAVER verfügbar, wobei bislang alle Kapitel übersetzt wurden, und innerhalb von kürzester Zeit auch die neuen Kapitel übersetzt werden. Veröffentlicht werden die neuen Kapitel sonntags gegen 16.00 Uhr (GMT +1).
    [tab=Handlung]
    Ein Turm, an dessen Spitze einem jeglicher Wunsch erfüllt wird. Jede Ebene so groß wie ein Kontinent, bevölkert von zahlreichen Rassen.
    Der Junge Baam, welcher seiner Freundin Rachel nachjagte, erlangt auf der ersten Ebene jenes Turmes sein Bewusstsein. Vor ihm ein gottähnliches Wesen, ein Wächter, welches ihm nur eine Aufgabe gibt - bestehe einen Test, und du darfst weiterklettern. Versage den Test, und du musst zurück wo du herkamst.


    Schnell wird allerdings eben jener Junge in Dinge verwickelt, die weitaus größer sind als er handhaben kann. Er ist ein sogenannter Irregular - eine Person, die den Turm aus eigener Kraft betreten hat, anstatt vom Turm auserwählt worden zu sein. Jeder Irregular brachte dabei in der Vergangenheit Chaos und Unordnung über den Turm - auf der Suche nach Rachel muss sich Baam also nicht nur mit den mitunter tödlichen Tests kämpfen, sondern wird nach und nach immer mehr in die Machenschaften von Organisationen verwickelt, die eben jenen Irregular-Status zu ihrem Gunsten nutzen wollen. Und auch vor anderen Personen muss er stets auf der Hut sein - im Turm ist man stets nur einen Schritt davon entfernt, von einer Person betrogen zu werden, damit diese weiterkommen darf.


    Teil 1 von Tower of God behandelt dabei Baam's Einstieg in den Turm, welcher sich auf die zweite Ebene des Turms konzentriert und dabei zeigt, wie er seine ersten Verbündeten kennenlernt, die fremde Kultur des Turms näher erkundet und dabei stets auf der Suche nach eben jener Rachel ist.
    Mit Teil 2 beginnt nun die eigentliche Reise innerhalb des Turms - abwechselnd wird aus den Perspektiven von Baam sowie einiger seiner alten und neuen Kameraden seine Reise beschrieben, nachdem er plötzlich für 6 Jahre durch einen Unfall wie vom Erdboden verschluckt war. Auf der 20. Ebene erschien dieser nun nach all den Jahren wieder - unter dem Alias Jyu Viole Grace, und einer kriminellen Organisation namens FUG angehörend. Nach und nach wird enthüllt, was es mit seinem Verschwinden auf sich hatte, warum er auf einmal die Seiten gewechselt zu haben schien, und warum er dabei von immer mehr neben FUG auch von anderen Organisationen ins Visier genommen wird - kann er dennoch das Ziel seiner Reise weiter verfolgen?
    Dies wird an dieser Stelle nicht verraten. Nur, dass Tower of God massig interessante Plottwists besitzt, kann an dieser Stelle garantiert werden.
    [tab=Charaktere]
    [subtab='Hauptcharaktere']
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140825/uajb6cdt.png] 25th Baam, der Protagonist. Ein Junge, welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat, seiner einzigen Freundin Rachel nachzujagen. Er selbst scheint keinerlei Interesse an den Belohnungen an der Spitze des Turms zu haben, und zeichnet sich größtenteils durch sein Unwissen gegenüber den Besonderheiten des Turms aus. Seine grundlegenden Charaktereigenschaften sind dabei ein unerschöpflicher Optimismus, kombiniert mit einer enormen Loyalität gegenüber denen, die er Freunde nennt.
    Seine Vergangenheit ist größtenteils ein Rätsel, da er sich an nichts vor seinem ersten Treffen mit Rachel erinnern kann.


    Er nimmt später im Turm die Position eines Wellenlenkers an (mehr zu den Positionen im Glossar) und zeichnet sich hierbei durch eine Gabe aus, Techniken extrem schnell zu lernen. Da er ein Irregular ist, wird er zunehmendst von den verschiedensten Gruppen des Turms ins Visier genommen.




    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140825/x6grqpxs.png] Koon Agero Agnis, Baam's erster Freund innerhalb des Turms. Im Gegensatz zu Baam ist Koon ein Bewohner des Turms, welcher also vor kurzem auserwählt wurde. Er stammt dabei aus der Koon-Familie, einer der 10 großen Familien des Turms, und ist in solcher eines der verstoßenen Kinder. Stets misstrauisch anderen gegenüber, stets nach einer Falle suchend geht er zunächst nur ein Zwecksbündnis mit Baam ein, bis er schließlich zu dessem größten Verbündeten wird.
    Koon zeichnet sich dabei insbesondere durch seine große Intelligenz aus, und wird demzufolge schnell zum Planer und Strategen der Gruppe.


    Nachdem den Personen auf der zweiten Ebene eine Position zugewiesen wurde, nimmt er die Position eines Lichtbringers an. Eigenen Angaben zu Folge befindet er sich allerdings nicht auf dieser Position, weil er schwach ist, sondern weil er anderen gerne Kommandos gibt.
    Als Mitglied der Koon-Familie besitzt er außerdem ein breites Arsenal an Gegenständen, welche ihm beim Erklimmen des Turms hilfreich sind. Sein bekanntester Gegenstand ist dabei eine Tasche, mit der er Dinge, die sich in ihr befinden komprimieren und klonen kann.

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140825/nlytbrz5.png] Rachel, das Mädchen nachdem Baam sucht.
    Auch über ihre Vergangenheit ist nicht viel bekannt, außer der Tatsache dass sie eines Tages vor Baam erschien und ihm Dinge über die Außenwelt und den Turm beibrachte. Da es ihr Traum war, eines Tages die Sterne zu sehen, brach sie demzufolge eines Tages auf, um den Turm zu erklimmen, und ließ dabei Baam zurück.
    Von diesem Zeitpunkt an nahm sie den Namen Michelle Light an, um nicht gefunden zu werden, ohne zu wissen dass Baam näher an ihr ist als beide es vermuten würden.
    Viele Dinge über Rachel, wie zum Beispiel ihre weiteren Beweggründe, ihre Herkunft und wie sie Baam genau entdeckte sind ein vollkommenes Rätsel, vor welches nicht nur Baam wiederholt gestellt wird. Dennoch weisen Fakten darauf hin, dass hinter ihrer Fassade eine wesentlich düsterere Seite steckt...


    Rachel nimmt ab der zweiten Ebene die Position eines Lichtbringers an, und scheint dabei ein besonderes Talent für diese Position zu besitzen.



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140825/ubkd2gdk.png] Ja Wangnan, ein neuer Protagonist welcher mit dem 2. Teil eingeführt wird. Nach außen hin scheint dieser ein hoffnungsloser Fall zu sein - bei seiner Einführung versagte er zum wiederholten Male am Test der 20. Ebene, und steckte zutiefst in einem Schuldenberg. Auf Grund dessen ist er ein eher pragmatischer Mensch, der jeden Trick verwenden wird, wenn er Chancen auf Erfolg bietet.
    Ebenfalls ist Wangnan der Überzeugung, dass er eines Tages zum König des Turms werden kann - ein Ring, welcher sich in seinem Besitz befindet und das Symbol von Zahard, dem Herrscher des Turms, trägt, ist dabei seine größte Motivation zu diesem Ziel.
    Wangnan bildet dabei zu Beginn des zweiten Teils widerwillig mit dem Einzelgänger Viole ein Team, und freundet sich im weiteren Verlauf mit ihm an. Dennoch stellt sich heraus, das Wangnan das Herz der Gruppe bildet, da er stets besorgt um seine Kameraden zu sein scheint.


    Seine Position wurde bis auf weiteres nicht genauer spezifiziert, allerdings wird angenommen, dass es sich bei ihm um einen Scout handelt. Kräftemäßig ist er allerdings vielen unterlegen, wodurch er sich hauptsächlich auf Tricks verlässt.


    [subtab='weitere Charaktere']
    Eine Auswahl an weiteren Charakteren, die eine nennenswerte Rolle spielen. Es sei dabei gesagt, dass eine Auflistung aller relevanten Charaktere an dieser Stelle eindeutig den Rahmen sprengen würde - wenn also demzufolge kein interessanter Charakter auftaucht, dem sei gesagt dass der Manhwa noch zahlreiche andere Nebencharaktere bietet, die alle mitunter im Rampenlicht stehen können.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140825/acl9237o.png] Rak Wraithraiser, ein alligatorähnlicher Bewohner des Turms. Zu Beginn wird Rak zunächst als Jäger von starken Kämpfern vorgestellt, und versucht eine Konfrontation mit Baam anzuzetteln. Da allerdings im Laufe des Tests in dem sie sich begegnen Dreierteams gebildet werden müssen, zwingen Koon und Baam ihn in das eigene Team.
    Rak macht dabei seinem Ego als Kämpfer alle Ehren, und stellt sich schnell als der stärkste der drei Partner heraus. Nachdem er einen Beschützerinstinkt gegenüber Baam entwickelt, welcher von niemand anderem gejagt werden soll, wärmt er sich der Gruppe gegenüber auf und ist eine stetige Quelle von witzigen Momenten.
    Auch ist er für seine absolute Ehrlichkeit bekannt, welche ihm sein Stolz vorschreibt.


    Im weiteren Verlauf des ersten Teils wird Rak zum Speerträger, sehr zu seiner Unzufriedenheit. Dennoch entfaltet er sich auf dieser Person und wird neben Koon zu Baam's wichtigstem Verbündeten.



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140825/qvl52c8m.png] Androssi Zahard, eine der vielen adoptierten Töchter des Herrscher des Turms, was ihr den Titel 'Prinzessin von Zahard' einbringt. Sie entpuppt sich dabei äußerst schnell als eine temperamentvolle Person, welche auf Grund ihrer Stärke und ihres Ranges ein ziemlich großes Ego aufweist. Eher auf das Erscheinungsbild als auf praktischen Nutzen fokussiert, neigt ihre Eigenheit dazu, ihr in besonders wichtigen Momenten einen Dämpfer zu verpassen. Dennoch steckt hinter dem übermäßigen Stolz auch eine fähige und zuverlässige Kämpferin, welche zunächst in Konkurrenz zu Baam's Gruppe steht. Ein Horn auf der rechten Seite ihrer Stirn, welches meist von ihren Haaren verdeckt wird, zeigt das Androssi nicht ganz menschlich ist.


    Später nimmt sie die Position Fischer an, welche sie auf Grund ihrer Geschwindigkeit, Wendigkeit und Stärke blendend ausfüllt. Bemerkenswert ist dabei, dass sie stets zu anderen Personen der selben Position Konkurrenz aufbaut, mitunter auch ohne Hinsicht auf eventuelle Konsequenzen.



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140825/tsnnnbrp.png] Hwa Ryun, eine enigmatische Person auf die die Gruppe mehrmals während ihrer Reise stößt.
    Sie scheint oftmals hinter den Kulissen die Geschehnisse zurechtzuschieben, scheut allerdings auch nicht davor zurück, direkt in Angelegenheiten anzugreifen. Da sie weiß, dass Baam ein Irregular ist, entwickelt sie ein besonderes Interesse an ihm.
    Sofern sie sich nicht von ihrer stillen Seite zeigt, tendiert sie oftmals dazu, andere Personen aufzuziehen, und zeigt dafür eine besondere Gabe für Sarkasmus und Spott.


    Zunächst als Wellenlenker eingestuft, zeigt sich später dass Hwa Ryun eigentlich eine Sonderposition als Guide annimmt. Damit ist es ihr möglich, Bruchstücke von zukünftigen Möglichkeiten zu sehen, um sie an die Personen weiterzugeben, die sie für geeignet hält, und wird somit zu einer Person die wesentlichen Einfluss auf Baam's Pfad im Verlauf der Geschichte besitzt.



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140825/bpraflrp.png] Yu Han Sung, einer der vielen Ranker des Turms. Wie auch Hwa Ryun scheint er die Geschehnisse lieber hinter den Kulissen zu manipulieren, allerdings offenbart sich in ihm eine geradezu sadistische Freude daran, manche Leute leiden zu sehen.
    Auch er findet dabei aus einigen Gründen ein Interesse an Baam, stellt allerdings auch sicher, dies nicht nach außen hin zu zeigen. Selbst nachdem sich ihre Wege trennen, scheint auch Yu Han Sung einen weiteren erheblichen Einfluss auf Baam's Werdegang auszuüben...
    Seine Qualifikationen sind dabei hoch genug, um in den oberen 1% der Ranker zu stehen, allerdings lehnt er aus unerfindlichen Gründen jegliche Beförderungen ab, um weiterhin einer der Testleiter der zweiten Ebene zu sein. Im Kreis der Ranker ist er dabei vor allem als Kaffee-Fanatiker bekannt, und hat sich somit den Spitznamen 'Kaffee-Maschine' eingehandelt.


    Seine Position ist bislang ein Rätsel, allerdings zeigt sich, dass er verschiedene Meereslebewesen beschwören kann.


    [tab=Glossar]
    Da Tower of God eine massive Menge an Fachbegriffen besitzt, werde ich an dieser Stelle einmal die wichtigsten Begriffe noch einmal zusammenfassen.


    Regular: Eine Person, die vom Turm auserwählt wurde ihn zu erklimmen. Ein Regular zu sein, ist der Normalfall.


    Irregular: Eine Person, die die Tore zum Turm aus eigener Kraft geöffnet hat, und demzufolge nicht auserwählt wurde. Es wird einem Irregular nachgesagt, Chaos über den Turm zu bringen.


    Ranker: Bei einem Ranker handelt es sich um eine Person, die die Spitze des Turms bereits erreicht hat. Im Normalfall dauert es um die 500 Jahre, bis eine Person die Spitze erreicht. Ranker werden des weiteren nach verschiedenen Kriterien (z.B. Stärke oder Einfluss) einem Rang zugeordnet, und die oberen 1% werden dabei High Ranker genannt.


    Shinsoo: Die Quelle des Lebens im Turm. In der Geschichte wird Shinsoo wie Luft beschrieben, welches aber mit zunehmender Dichte mehr und mehr die Eigenschaften von Wasser annimmt. Eine zu große Dichte kann auf manche Personen negative Auswirkungen haben, demzufolge wird deshalb nicht jede Person überhaupt erst die Reise im Turm antreten können. Manipulation von Shinsoo ist des weiteren eine wesentliche Eigenschaft, auf der viele Techniken im Turm aufbauen.


    Shinheuh: Riesige aquatische Lebewesen, welche im Turm auftauchen und in Gebieten mit besonders hoher Shinsoo-Konzentration nisten. Nicht selten gibt es Tests, die solche Shinheuh in einer Art und Weise involvieren.


    Zahard: Die erste Person, die die Spitze des Turms erreicht hat, und damit der momentane Herrscher. Er nimmt im Ranking des Turms die Stelle 3 an.
    10 große Familien: Zahard wurde auf seiner Reise von 10 Kriegern unterstützt, die mit ihm die Spitze erreichten. Diese gründeten nach der Entstehung von Zahard's System die 10 großen Familien, welche wie der Adel des Turms behandelt werden. Jede Familie besitzt dabei ein gewisses Spezialgebiet.


    Wächter: Gottähnliche Wesen, welche vor dem System von Zahard die Tests an die Reisenden stellen. Selbst im aktuellen System stehen sie nach wie vor über Zahard, haben allerdings einen Teil ihrer Autorität an ihn abgegeben.


    Position: Da Tests und Kämpfe innerhalb des Turms zwischen Gruppen stattfinden, werden den Personen spezielle Aufgaben zugewiesen, welche als Positionen bezeichnet werden.


    Fischer: Eine Position, die sich auf den Nahkampf spezialisiert. Fischern wird dabei nachgesagt, die vielseitigste Position zu sein, und ist somit Kernstück für jede Offensive.


    Speerträger: Speerträger sind insbesondere auf den Fernkampf spezialisiert, indem sie auf die Schwachpunkte des Gegners achten und auf diese mit ihren Speeren zählen.


    Lichtbringer: Eine Position, welches sich insbesondere auf das Sammeln von Informationen konzentriert. Lichtbringer nutzen dabei eine Ausrüstung namens Light House, welche unter anderem frei im Einflussbereich des Nutzers schweben kann, Kameras besitzt sowie Plätze erhellen kann. Demzufolge sind sie auch maßgeblich für die Kommunikation innerhalb des Teams verantwortlich.


    Scout: Ein Scout sammelt hauptsächlich an der Front Informationen, und arbeitet eng mit dem Lichtbringer zusammen. Daher ist er eine der Stützen des Teams, muss allerdings auch ein gewisses Maß an Nerven besitzen, da man an dieser Stelle dem Gegner zuerst begegnet. Ihre Hauptaufgabe ist das Auskundschaften, allerdings passiert es nicht selten, dass sie später den Fischern aushelfen.


    Wellenlenker: Falls eine Person eine außerordentlich gute Kontrolle über Shinsoo besitzt, so wird ihr die Person des Wellenlenkers zugewiesen. Dies ist dabei die seltenste Position im Turm, neben dem Fischer allerdings auch eine der vielseitigsten.


    [tab=Diskussionsthemen]
    Nun aber zum interessantesten Teil, den Diskussionsthemen. An dieser Stelle kommen ein paar Fragen als Anregung, allerdings können jederzeit auch andere Punkte angesprochen werden!

    • Wie findet ihr Tower of God?
    • Wie seid ihr auf den Manhwa gekommen, und seit wann lest ihr ihn?
    • Gibt es einen Charakter, der euch besonders gefallen hat?
    • Welchen Charakter mögt ihr gar nicht?
    • Welche Szene hat euch besonders gut gefallen, und warum?
    • Was haltet ihr von der Art und Weise, wie der Autor die Mythologien des Turms in der Story aufbaut?
    • Wie schätzt ihr die beiden Teile im direkten Vergleich ein?

    Außerdem bieten sich schließlich noch die obligatorischen Spoilerdiskussionen an. Viel Spaß beim Diskutieren!
    [/tabmenu]

  • Als ebenfalls TOG-Leser werd ich mal bisschen was schreiben, vorallem zu den Diskussionsthemen:
    Wie findet ihr Tower of God?
    Ich persönlich mag TOG doch recht gerne (sonst würd ich es ja nicht lesen hm?)! Vorallem der ein oder andere Plottwist hat mich kalt erwischt was ich aber gut finde, zeigt ja nur dass sie gut sind und man sie wirklich nicht erwartet hat! Ein bisschen verwirrend wird es dann aber mit all den Beziehungen, Verknüpfungen, sonstigen Verwandschaften und Bekanntschaften und den zugehörigen Namen, zumindest ich hab da so bisschen Probleme mir alles zu merken <.<
    Ansonsten find ich an TOG einfach das Prinzip des "Towers" echt gut. Ein riesen grosser Tower, von der grösser her nicht vorstellbar, in dem jede Ebene für sich praktisch eine kleine Welt darstellt. Von einer Ebene die einem Ozean gleicht bis hin zu Ebenen auf denen man sich "nur" einer Prüfung stellen muss.
    Wie seid ihr auf den Manhwa gekommen, und seit wann lest ihr ihn?
    Auf TOG bin ich gekommen als ich mal die best bewertetsten Mangas auf der Seite durchgegangen bin wo ich immer meine Mangas lese. Da war TOG Top 50 und hat mich von Stil her angesprochen nach den erste paar Kapiteln!
    Dabei bin ich.. seit knapp 2 Jahren (relativ am Anfang von Teil 2)
    Gibt es einen Charakter, der euch besonders gefallen hat?
    Bam, Princess Yuri Zahard (die auch bei den Charakteren noch erwähnt werden könnte, da sie ja doch schon irgendwo ne Rolle spielt?)
    Welchen Charakter mögt ihr gar nicht?
    Rachel! Wer TOG liest weiss wieso!
    Welche Szene hat euch besonders gut gefallen, und warum?
    Eigentlich jedesmal wenn ne neue Ebene eingeführt wird und sie komplett anders ist als die davor! Ansonsten Androssi Zahard wenn sie versucht sich an Bam ranzuwerfen oder irgendwelche Sprüche in die Richtung loslässt :b
    Auch die ersten Kapitel, als Bam erst in den Tower kam und dann Prinzessin Yuri auftaucht find ich eigentlich richtig gut und regt an zum weiterlesen (hat es zumindest bei mir bewirkt!).
    Wie schätzt ihr die beiden Teile im direkten Vergleich ein?
    Ich finde man kann die beiden Teile eigentlich eher weniger gut vergleichen. Teil 1 ist mehr eine Art Einleitung (vllt etwas lang geraten? *g*) Teil 2 dagegen ist der Hauptteil der Geschichte. Teil 1 führt den Leser erst an das ganze heran, erklärt die wichtigsten Dinge die man über den Tower wissen muss und führt die Charaktere ein. Teil 2 benutzt dann dieses Wissen ergänzt hier und dort ein paar Daten und Fakten und die Charaktere erhalten noch etwas Tiefe.

  • Zitat von Zeitlos


    Ich persönlich mag TOG doch recht gerne (sonst würd ich es ja nicht lesen hm?)!


    Du wirst lachen, aber es gibt gerade bei länger laufenden Mangas einige Leute die nur weiterlesen, weil sie es angefangen haben, es aber mitunter nicht so gut finden.


    Zitat von Zeitlos

    Bam, Princess Yuri Zahard (die auch bei den Charakteren noch erwähnt werden könnte, da sie ja doch schon irgendwo ne Rolle spielt?)


    Das Yuri da noch reingehört, ist mir bewusst. Sämtliche relevante Nebencharaktere aufzulisten würde den Rahmen aber sprengen, da dann noch Charaktere wie Yuri, Quant, Lero-ro, Hatsu, Ship, Anak, Horyang, Novick, und und und reingehören. Ich werde sicherlich die Liste noch einmal ergänzen, sobald ich Bilder finde, die beim Verkleinern annehmbar aussehen, muss aber ernsthaft überlegen auf welche ich mich beschränken werde. Man will Neueinsteiger ja nicht gleich mit einer Masse an Charakteren erschlagen.


    Zitat von Zeitlos

    Rachel! Wer TOG liest weiss wieso!



    Zitat von Zeitlos

    Ich finde man kann die beiden Teile eigentlich eher weniger gut vergleichen. Teil 1 ist mehr eine Art Einleitung (vllt etwas lang geraten? *g*) Teil 2 dagegen ist der Hauptteil der Geschichte. Teil 1 führt den Leser erst an das ganze heran, erklärt die wichtigsten Dinge die man über den Tower wissen muss und führt die Charaktere ein. Teil 2 benutzt dann dieses Wissen ergänzt hier und dort ein paar Daten und Fakten und die Charaktere erhalten noch etwas Tiefe.


    Jein. Natürlich unterscheiden sich die beiden Teile stilistisch, allerdings denke ich nicht dass es deswegen abwegig ist, die beiden Teile zu vergleichen. Gerade im Fandom liest man öfters, dass ein Teil besser wäre als der andere, und mich interessieren die Meinungen von den Leuten, die diese Diskussionen anreißen.



    Ansonsten beantworte ich mal an der Stelle noch schnell meine eigenen Fragen.


    Wie findet ihr Tower of God?
    Persönlich muss ich sagen, dass auch mir Tower of God sehr gefällt. Von den Mangas mit Endlos-Tendenz, die ich lese, dürfte es sicherlich in der Top 3 sein, auch wenn es sich dabei mit Shingeki no Kyojin um den zweiten Platz streitet. Es hatte mitunter im zweiten Teil ein paar Phasen, in der die Story eher schleppend voranging, was aber auch teilweise an den Handgelenks-Problemen von SIU lag, die zu der Zeit auftauchten.


    Wie seid ihr auf den Manhwa gekommen, und seit wann lest ihr ihn?
    Ich wurde ziemlich nah zu Beginn des Manhwas, als in der Story das Crown Game gerade angefangen hat, mal von einem Freund drauf hingewiesen. War damals ehrlich gesagt noch gar nicht mit koreanischen Webcomics vertraut, und habe einfach auf gut Glück reingeschaut, bis ich ziemlich schnell an die Story gefesselt war. Das erste Mal wo ich mir da wirklich 'Wow!' gedacht hatte, war wohl als in einem der ersten Kapitel, als der weiße Stahl-Aal gezeigt wurde. Ich weiß nicht, ich habe mich da irgendwie sofort mit dem Zeichenstil angefreundet, welcher später ja auch immer besser und besser wurde. Habe demzufolge seit diesem Zeitpunkt gelesen und bin demzufolge bald seit 4 Jahren dabei.


    Gibt es einen Charakter, der euch besonders gefallen hat?
    Schwer zu sagen, da Tower of God eigentlich viele gute Charaktere hat. Novick, Yuri und Jinsung gehören unter anderem zu meinen Favoriten (alle drei aus der Ha-Familie bzw. aus einer Zweigfamilie. Die scheinen ein Epik-Gen zu haben, oder?), aber auch Wangnan und Quatro haben es mir sehr angetan. Übergreifend ist dabei wohl von den 5 Wangnan am beliebtesten, um ehrlich zu sein. Irgendwas passt einfach bei ihm.


    Welchen Charakter mögt ihr gar nicht?
    Im Gegensatz zu vielen anderen Lesern ist es bei mir nicht Rachel. Viel eher würden da eher Kim Lurker aus Teil 2 sowie Parakewl reinfallen. Ja, Parakewl hat massives Meme-Potential ("For the glorious Spearbearer-Revolution!!"), aber ansonsten finde ich seine gesamte Art und Weise eher einfach nur abstoßend. Glücklicherweise stehen beide nicht so sehr im Rampenlicht.


    Welche Szene hat euch besonders gut gefallen, und warum?
    Zwei meiner Alltime-Favoriten sind insbesondere das Crown Game, sowie die Konfrontation zwischen Ju Han Sung und Ren. Das Crown Game sticht insbesondere dadurch hervor, da man Stück für Stück zum ersten Mal sieht, zu was für Leistungen die Charaktere wirklich fähig sind, wobei insbesondere ja Laure und Anak beeindruckt haben. Ach ja, und die Tatsache das bestätigt wurde, wie genial Koon doch planen kann. Meiner Meinung nach war dies einer der Höhepunkte der ersten Season, neben Hide & Seek.
    Der andere Moment stammt ebenfalls aus Part 1, ist allerdings eher wegen dem Stil so weit oben bei mir. Ich habe bereits oben erwähnt, dass mich die einführenden Kapitel unter anderem wegen dem Stil der Shinheuh fasziniert hat, wodurch es mir besonders gefallen hat, als Ju Han Sung diese natürlich beschworen hat. Talk about being a badass, indeed. Auch wenn die Konfrontation als solches eher mager ausgefallen ist, war es vom reinen Stil einfach nur genial präsentiert.


    Was haltet ihr von der Art und Weise, wie der Autor die Mythologien des Turms in der Story aufbaut?
    Ehrlich gesagt bin ich vollkommen davon begeistert. Der Turm als solches bietet so viele kleine Details, interessante Gegebenheiten und Persönlichkeiten, dass man eigentlich stundenlang analysieren und diskutieren könnte. Hintergrundgeschichten über die 10 großen Familien, über das Herrschaftssystem im Turm, den Workshop, die Geschichte einzelner Ebenen, Waffen, Ranker und insbesondere die Erzählungen über Urek, Phantaminum und Enryu sind alles solche Dinge, welche die Hintergrundgeschichte noch lebhafter erscheinen lassen. Auch schätze ich mich als Fan der Gerüchte ein, die SIU gelegentlich in seinen Blogs schreibt und damit die Charaktere noch deutlicher beschreibt (beispielsweise Ran's Bewertungsskala, oder Viole's Rolle als teaminterner Süßigkeiten-Dealer in der zweiten Hälfte des Teil 2). Da steckt eine massive Arbeit dahinter, und ich fiebere immer wieder auf die Momente hinweg, in denen mehr über den Turm enthüllt wird.


    Wie schätzt ihr die beiden Teile im direkten Vergleich ein?
    Ich persönlich schätze mich ja eher als Fan des ersten Teils an. Der zweite hat sicherlich seine Stärken gehabt, und hat insbesondere ein gigantisches Plus im Zeichenstil gemacht, aber mir gefällt einfach die Atmosphäre in Teil 1 besser. Da wurde der Turm ausgiebig erkundet, man hat mehr und mehr über ihn kennengelernt. Das war sicherlich auch in Teil 2 noch der Fall, und es kamen mehr als nur genug Hintergrundinformationen, aber irgendwo hat es dann in der zweiten Hälfte des zweiten Teils ein wenig zurückgenommen, um den Fokus auf das Workshop-Turnier zu richten. Diese Arc war sicherlich nicht schlecht, mir hat dort allerdings etwas gefehlt.
    Die aktuell startende Story um den Höllenzug scheint allerdings besser zu werden, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob die dann noch unter Teil 2 fällt, oder ob die aktuellen Kapitel einfach nur der Prolog für Teil 3 sind. Wenn es Teil 3 ist, werde ich die Frage wohl noch einmal später abändern müssen.