Smogon OU "Tank" Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen


    Ich spiele seid ein par Tagen ein Team für OU nach Smogon-Regeln im Singleplayer.
    Das Team macht recht Spass, da es ziemlich recht tanky ist, jedoch habe ich teilweise mit Gegnern echt Mühe.
    Ich wäre froh, wenn sich das Team mal jemand anschauen und seine Meinung abgeben könnte, vielen Dank schon mal im Voraus


    Diancie
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Ruhig
    Ev. 252 KP, 4 Angr., 252 Def.,


    - Tarnsteine
    - Kraftreserve (Feuer)
    - Mondgewalt
    - Diamantsturm


    Diancie als Starter und für Steinchen, kann durch sein Moveset viele OU-Starter wie Panzaeron oder Quajutsu ausschalten und hält ordentlich was aus.


    -----------------------------------------------------------


    Zapdos
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Scheu
    Ev. 4 KP, 252 Sp.Angr., 252 Init.


    - Ruheort
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve (Eis)
    - Hitzewelle


    Zapdos kann ordentlich gegen verschiedene Pokemon austeilen, da es einen recht vielfältigen Movepool hat, welcher viele Pokemon mit (für das Team) gefährlichen Typen ausschalten kann. Darunter zählen vor allem Wasser und Flug-Pokemon.
    Ansonsten wird es als normaler Sweaper verwendet, Ruheort besitzt es wegen dem Leben-Orb und weil es hin und wieder mal durch Tarnsteine grösseren Schaden nehmen wird.


    -----------------------------------------------------------


    Caesurio
    Item: Schattenglas
    Fähigkeit: Siegeswille
    Wesen: Hart
    Ev. 4 KP, 252 Angr., 252 Init.


    - Schwerttanz
    - Abschlag
    - Eisenschädel
    - Tiefschlag


    Caesurio kann durch Abschlag und Tiefschlag den meisten Gegnern schweren Schaden zufügen und nimmt es so mit Gegnern wie Gengar, Mega-Simsala, Guardevoir usw. relativ locker auf. Zudem ist es im late-game ziemlich gefährlich, da es durch den STAB und das Schattenglas (zusätzlich zu seinem hohen Angriff) mit Tiefschlag eine extrem starke Proi-Attacke hat, was viele Pokemon ausschalten kann.


    -----------------------------------------------------------


    Keldeo
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Scheu
    Ev. 4 KP, 252 Sp.Angr., 252 Init.


    - Mystoschwert
    - Kraftreserve (Elektro)
    - Eissturm
    - Hydropumpe


    Keldeo überhohlt mit dem Wahlschal praktisch jedes gegnerische Pokemon (selbst mit Wahlschal) und kann mit seinem Movepool vielen Gegnern starken Schaden zufügen. Wechselt man es zudem in eine Unlicht-Attacke wie z.B. Abschlag steigt sein Angriff, was es zu einem sehr starken Sweaper macht der (auch ohne Wahlband, weil Abschlag) sich durch viele Team durchboxen kann.


    -----------------------------------------------------------


    Meistagrif
    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Eisenfaust
    Wesen: Hart
    Ev. 108 KP, 152 Angr., 104 Def., 144 Sp.Def.


    - Ableithieb
    - Abschlag
    - Eishieb
    - Tempohieb


    Meistagriff fängt dank der Offensivweste die meisten Spezial-Angriffe ab und kann ordentlich zurückschlagen. Das Moveset wird fast vollständig durch Eisenfaust unterstützt und dank Ableithieb kann Meistagriff sehr lange überleben und sich immer wieder auffrischen.


    -----------------------------------------------------------


    Skorgro
    Item: Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    Wesen: Pfiffig
    Ev. 252 KP., 4 Angr., 252 Def.


    - Schwerttanz
    - Ruheort
    - Steinkante
    - Erdbeben


    Skogro ist der physikal-Tank im Team. Wird es richtig angewendet kann es sich praktisch mit jedem Pokemon messen, welches nicht über eine spezielle Eis-oder Wasserattacke verfügt und kann zudem Gegner wie Fiaro ausschalten. Auch andere Flug-Pokemon wie Zapdos (ohne HP Eis), Garados, Dragoran oder Glurak haben relativ schlechte Karten.


    -----------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------
    Ersatzbank
    Anfangs hatte ich noch Bisaflor im Einsatz, als Ersatz für Skorgro, das ist dann aber durch dieses ausgewechselt worden, da ich sonst eine 3-fache Flug und Psychoschwäche im Team hatte.
    Ev. macht es aber auch Sinn es wieder einzubauen?


    Bisaflor
    Item: Bisaflornit
    Fähigkeit: Notdünger
    Wesen: Kühn
    Ev. 252 KP, 240 Def., 16 Init.


    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Synthese
    - Schlafpuder


    Bisaflor war da um Attacken wie Pilzspore oder Egelsamen abzufangen. Dank seine sehr hohen Defensiv-Werte in der Mega-Form und seiner Fähigkeit wird es für Gegner ohne Flug oder Psycho-Attacke sehr schwer es down zu kriegen, da es sich immer wieder hochheilen kann und auch mal das eine oder andere Pokemon durch Schlafpuder nutzlos macht. Matschbombe rundet das Set ab und schaltet lästige Feen aus.


    -----------------------------------------------------------


    Anmerkung: Das Team ist gegen einige Effekte ziemlich gut gerüstet, so geht z.B. Klebenetz fast ohne Wirkung am Team vorbei, da nur Keldeo wirklich davon betroffen ist und Caesurio dadurch sogar noch geboosted wird (Siegeswille).


    Ich würde am liebsten - wenns geht - Caesurio und Keldeo und Meistagriff im Team behalten, ev. auch Diancie, der Rest kann gerne beliebig ausgetauscht werden.


    Vielen Dank für alle Verbesserungsvorschläge und Hilfen.


    Horus

  • Diancie raus, kann nix
    Meistagrif auch raus, das überlebt vielleicht 2 Attacken und macht kaum Schaden
    Unbedingt ein Megapokemon aussuchen und reintun, eine gute Wahl sind Skaraborn, Meditalis, Gardevoir


    Für deinen defensiven Core machst du aus Glis ein Toxicstaller mit Taunt und machst Zapdos defensiv oder ersetzt es.
    Für den letzten Slot Clefable mit Tarnsteinen oder so und speziell defensiv

  • Hallo Horus!


    Beim groben drüberschauen ist mir aufgefallen, dass du kein Pokemon hast das die Tarnsteine entfernen kann, was (obwohl du Ruheort berücksichtigst) Zapdos weniger effektiv macht. Diancie wird leider als Starter von Landorus-T, Despotar & sogar Panzaeron überschattet (mit deinen aktuellen EV-Spread zieht es Def. Panzaeron nur ~45% ab).


    Meistagrif würde ich mit anderen Spreads spielen (aktuell hast du die Stats für Doppelkämpfe drin): 252 Ang/236 SpV/20 Ini
    Mal überlegt Meistagrif mit Adrenalin (Guts) zu spielen? Ist etwas tricky, aber bei vielen gegnerischen Pokemon (zB Rotom-W/-H) kann man ein Irrlicht relativ gut vorhersehen, dann kann man dein Meistagrif recht gut einwechseln - und du bekommst einen Boost von 50% auf alle Attacken statt den 20% auf Ableithieb und Tempohieb.
    Im Übrigen: da du bei Caesurio schon den Abschlag hast, wäre ein Gifthieb ziemlich gut, sodass Feen-Pokemon nicht sicher eingewechselt werden können.


    Caesurio würde ich mit Verfolgung statt Schwerttanz spielen, einfach um vorhersehbare Lati@s-Switches oder ähnliches zu Countern.


    Sonst muss ich dem Vorredner größtenteils zustimmen: Zapdos defensiv spielt sich sicherer, die Mega-Pokemon sind durch die Boosts ein Muss in Smogon OU.
    Statt Diancie würde ich andere Starter ausprobieren, ich persönlich bin ein Fan von Landorus-T oder Despotar (harmoniert aber nicht so gut mit M-Bisaflor durch die Synthese-Schwächung mit Sandsturm)