Her0 zeichnet.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hy HerO,
    deine kleine Gallerie bekommt am Ersten des Monats gleich mal einen Besuch meinerseits abgestattet. Da sie ja noch garnicht alt ist, wollte ich auch einfach mal ein paar kleine Tipps zum Startpost dalassen. Ich persönlich würde mir da ein wenig mehr Content wünschen. Ich meine dein Startpost soll dem Betrachter ja ein wenig ja ein wenig deiner Kunst näher bringen. Und ich denke, jeden Betrachter würde es interessieren, wie du so auf deine Motive kommst. Auch wie du so beim Malen genauer vorgehst und warum du malst. Das sind immer so Fragen, die meiner Meinung nach in einem Startpost beantwortet werden sollten. Aber das nur mal so am Rande (und man muss das auch nicht zu ausführlich machen, in meiner Gallerie steht da auch kein Roman), denn eingentlich bin ich ja hier um dir eine/n Kommentar/Kritik zu schreiben. Damit will ich jetzt auch gleich mal anfangen.


    Zu "Zurrokex":


    Vom ersten Eindruck gefällt mir dein Zurrokex erstmal gut, man erkennt es sofort und es sieht von den Farben her auch gut aus. Aber ich schaue jetzt mal genauer hin. Die Proportionen im großen scheinen zu stimmen, der Körper wirkt ein wenig zu breit und zu kurz. Für mich sieht Zurrokex in den Spielen immer ein wenig "schlaksig" (groß und dünn) aus. Die Arme und der Schwanz sehen gut aus, passt soweit. Auch seine "Hosen" erkennt man gut. Zum Kopf hätte ich auch eine kleine Anmerkung zu machen. Da Zurrokex die Augen relativ seitlich hat, müsste bei leicht nach rechts gedrehten Kopf das rechte Auge auch ganz am Rand des Kopfes sitzen. Und die Trennlinie auf dem Kopf sitzt ein wenig zu hoch. Allerdings sieht die Trennlinie mit der leichten Drehung und Neigung des Kopfes auch rund aus, nicht wie eine gerade Linie. Das hast du gut beachtet. Das sei es jetzt einmal zu den Proportionen. Die Outlines sehen auch alle sauber aus, auch wenn ich mit Outlines praktisch null Erfahrung habe. Deshalb an dieser Stelle ein Lob, weil ich das so nicht hinbekommen würde xD. Zu Licht und Schatten kann ich da schon mehr sagen. Ersteinmal großes Lob, weil deine Schattensetzung schon gekonnt aussieht. Man sieht, dass du dir schon einige Gedanken gemacht hast, wo denn die Lichtquelle im Bild sitzt (oder du machst das schon unterbewusst). Und diese Lichtquelle benutzt du dann auch konsequent, was meiner Meinung nach nicht immer leicht ist. Allerdings sehen deine Verläufe von Licht zu Schatten noch etwas unsauber aus. Da ich jetzt leider nicht weiß, mit was für einem Programm du arbeitest, werde ich dir jetzt keine Liternei dazu schreiben. Nur so ein kleiner Kniff, mit dem ich arbeite. Einfach mal mit einem runden, harten Pinsel (auf ca. 50 % Deckkraft) zwei Farben miteinander vermischen. Die eine Farbe auswählen und dann einen Strich über die andere machen. Dann die gemischte Farbe aufnehmen und wieder einen Strich setzen, der genau über die Grenze geht. Und so die Grenzen immer weiter nach rechts und links ausdehnen (und dabei auch immer die neu entstandenen Farben verwenden) und du wirst sehen, das gibt einen echt coolen Verlauf. Und das ganz ohne Nutzen von weichen Pinseln. Doch zurück zu deinem Zurrokex. Licht und Schatten hast du von den Grundlagen schon richtig gut gemacht. Nur die Übergange solltest du ein wenig weicher gestalten (es sei denn, du willst eher eine Art Animeshading). Und damit wäre ich dann auch schon wieder durch mit deinem Zurrokex. Da du keinen Hintergrund hast, kann ich dazu auch nichts schreiben. Jedenfalls muss ich sagen, dass die Zeichnung echt schon gut aussieht. Weiterüben und dann wird das immer besser werden.


    In diesem Sinne hoffe ich, dass dir dieser kleine Kommentar ein wenig was bringt und sei es nur Motivation (denn nichts ist schlimmer für Künster, als keine Aufmerksamkeit für die eigenen Bilder :D). Ich werde bei deinem nächsten Update mal wieder reinschauen und wünsche dir bis dahin noch viel Spaß beim Zeichnen und Malen.
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • Dein Zurrokex ist wirklich niedlich geworden, auch ich habe es irgendwann lieb gewonnen, in meiner X/Y Zeit.
    Die Anatomie sieht wirklich gut aus, es gibt hier kaum etwas zu meckern. Vielleicht ist der Hals etwas dick, oder ungerade im Vergleich zur anderen Seite und der Mundbereich hätte ruhig etwas weiter unten anfangen können, aber trotzdem finde ich es so weit gut gelungen. Das Bild hat etwas schlichtes an sich, die Pose ist nicht sonderlich dynamisch, auch wenn sie zur selben Zeit natürlich nicht steif wirkt. Der Schatten ist gut, wenn auch nicht etwas zu großzügig, gesetzt, denn der Körper würde kaum zu so einem Schatten passen. Nun eine gewisse Atmosphäre erzeugt es schon, das muss ich zugeben. Was mich etwas stört ist die Farbgebung und die Art, wie du versucht hast die Farben zu vermischen. Regel Nummer 1: Finger weg vom Blur, Digga. Dis shi...stuff ain't no good. Du solltest lieber Brush austesten, oder Water, das mischt die Farben eindeutig besser. Welche Version von Sai hast du denn? Je nach dem könntest du sogar Texturen einbauen, die einen netten Effekt einbringen. Nun das zweite wäre, wie gesagt die Farbgebung. Es sieht so aus als hättest du einfach nur mit Schwarz schattiert und natürlich ist nichts schlimmes dran. Viele Leute benutzen Schwarz (oder eine dunklere Nuance der selben Farbe). Jedoch solltest du versuchen, statt die Farbe dunkler zu machen, mit dem Farbkreis herumzuspielen. Farben, die in Richtung Lila gehen geben eine perfekte Schattierung ab und Farben, die in Richtung Grün gehen geben das perfekte Highlight ab.


    So ich hoffe ich konnte dir helfen und man sieht in Zukunft auch mehr Bilder.