Mein drittes OU

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Wollte mir ein konkurrenzfähiges fähiges OU-Team basteln um an verschiedenen
    Turnieren teilnehmen zu können. Hier seht ihr was bisher zusammengestellt habe,
    ich hoffe ihr könnt mir noch Verbesserungsvorschläge machen :)


    Kurzübersicht


    Keldeo|Heatran|Mega-Bisaflor|Caesurio|Chaneira|Panzaeron


    Das Team im Detail


    Keldeo @ Überreste
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252SpA 252Spe 4SpD
    Scheues Wesen (+Spe, -Atk)
    - Gedankengut
    - Siedewasser
    - Mystoschwert
    - Kraftreserve Flug


    Beschreibung:

    Standart Gedankengut-Set für Keldeo, soll einfach schön austeilen.


    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 152Def 104SpA 252Spe
    Scheues Wesen (+Spe, -Atk)
    - Feuersturm
    - Tarnsteine
    - Toxin
    - Verhöner


    Beschreibung:


    Soll Tarnsteine legen und Chaneira etc. mit Verhöner lahm legen. Der Split um einen Nahkampf von Mega-Pinsir zu überleben und Harte Mega-Skaraborn zu überholen und zu besiegen.


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Chlorophyll/Speckschicht
    EVs: 232KP 252SpA 4SpD 20Spe
    Mäßiges Wesen (+SpA, -Atk)
    - Gigasauger
    - Kraftreserve Feuer
    - Egelsamen
    - Synthese


    Beschreibung:


    Das set soll Gegnerischen Azumarill, Terrakion, Tentantel, Scherox, Keldeo usw. das Leben schwer machen, kann andere Teammitglider minimal mit den Egelsamen heilen.


    ____________________________________________________________________________


    Caesurio @ Überreste
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 252Atk 252Spe 4SpD
    Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
    - Tiefschlag
    - Abschlag
    - Eisenschädel
    - Schwerttanz


    Beschreibung:


    Lategamesweeper, der geschickt eingesetzt jedes Auflockern oder nen Bedroher mit einem Angriffsboost straft, kann ganze Teams zerstören. Da es allerdings aber nicht gerade das schnellste ist, ist es immer ein wenig Glückssache mit dem Teifschlag oder ner normalen Attacke (sollte man seinen Gegner gut einschätzen können)


    ____________________________________________________________________________


    Chaneira @ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252Def 252SpD 4KP
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Weichei
    - Donnerwelle
    - Geowurf
    - Vitalglocke


    Beschreibung:

    Dient als spezielle Wall, und kann gefährliche Sweeper mit Donnerwelle stoppen. Neben bei kann es Statusattacken abfangen die es mit seiner Fähigkeit bei jedem wechseln wieder beheben kann. Sollte mal ein eigenes Pokemon durch einen Status verkrüppelt werden, kann es auch mit Vitalglocke aushelfen.


    ____________________________________________________________________________


    Panzaeron @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252KP 252Def 4SpD
    Pfiffiges Wesen (+Def, -SpA)
    - Sturzflug
    - Stachler
    - Wirbelwind
    - Ruheort


    Beschreibung:

    Soll physische sweeper aufhalten, und bei Gelgenheit Stachler auslegen. Der Beulenhelm ist hier selbsterklärend.


    Probleme und Schwächen


    Bis jetzt konnte ich erst eine, aber dafür richtig massive schwäche feststellen.. Mega-Meditalis, hier könnte ich echt vorschläge brauchen wie ich das händeln kann.


    Test bei Showdown


    Hier sind die Daten zum importieren (Spoiler) für Showdown, würde mich
    freun wenn ihrs probiert und mir so beim verbessern helft. Müsst einfach ein neues Team erstellen und den Text im Spoiler importiern.



  • Hy Red Steel,
    zunächst mal denke ich, dass du ein Simulatoren-Team spielst (Keldeo ist im Wi-Fi verboten, außerdem bezeichnet "OU" ein Tier bei den Simulatoren), weshalb ich es hab verschieben lassen. Raten möchte ich es dazu aber auch noch.

    • Keldeo zunächst mal mit einem Wahlglas spielen und mit den Attacken Hydropumpe, Siedewasser, Mytoschwert und Eissturm. Damit kannst du viel besser Lücken in das Team des Gegners reißen. Das coole an Keldeo ist halt, dass es nur ganz wenige Pokémon gibt die 100% sicher einwechseln können, im Grunde nur Azumarill und Mega-Bisaflor. Latios wird bspw bei richtiger Prediction dank dem Initiative-Drop auch besiegt, weshalb Specs-Keldeo unglaublich mächtig ist. Außerdem machst du mit der Specs-Pumpe viel mehr Schaden und kannst bspw. All-Out-Attack-Glurak-X (oder Tankzard) viel mehr Schaden hinzufügen, falls nötig.
    • Heatran hat einen sehr seltsamen EV-Split, die paar Def-EV's passen nicht zum Item und den restlichen EV's + Wesen während das Set nicht dazu passt, sondern eher zu den Def-EV's ... In deinem Team macht sich ein defensives Heatran meiner Meinung nach besser, ich würde hier also folgendes spielen:


      Heatran @ Überreste
      Fähigkeit: Feuerfänger
      EVs: 248 KP / 252 SpVer / 8 Init
      Stilles Wesen
      - Tarsteine
      - Irrlicht
      - Brüller
      - Flammensturm

    • Mega-Bisaflor braucht den Gift-STAB, ich würde Schlammbombe > Egelsamen spielen, weil Egelsamen im Gegensatz zu Synthese auf dem offensivem Angreifer die viel unsicherere Recovery ist.
    • Bisharp auf jeden Fall dann als Trapper und nicht als Booster, weil Keldeo und Bisaflor beide krasse Probleme mit Lati@s kriegen. Heißt du spielst Schattenglas/Leben-Orb > Überreste und über Schwerttanz Verfolgung. Die drei Unlicht-STABs mögen seltsam wirken, aber sie erfüllen alle eine andere Aufgabe. Verfolgung ist ausschließlich zum Trappen da, Tiefschlag ist die Prio, für schnellere Gegner, zum Revengen usw, und Abschlag ist der normale Angriff, dessen Nebeneffekt des Items-Abschlagens aber auch ziemlich nützlich ist. Eisenschädel als Stahl-STAB ist sehr hilfreich gegen Nervensägen wie bspw. Pixi.
    • Chaneira mit stillem > kühnem Wesen, der EV-Split bleibt gleich. Das hat den Sinn, dass die Steigerung eines Wertes durch das Wesen prozentual errechnet wird, und da der Spezial-Verteidigungs-Wert viel höher ist, als der Verteidigungs-Wert verliert man viele Punkte, durch das kühne Wesen. Zwar hat man dadurch etwas weniger phyischen Bulk, aber das ist verkraftbar und macht Chaneira auch speziell noch etwas unüberwindbarer. Ansonsten würde ich Toxin > Donnerwelle spielen, weil Chaneiras Aufgabe nicht sein sollte, den Gegner für den Rest des Spiels zu verlangsamen, sondern eher in auszustallen, was mit Toxin + Geowurf + Recovery einfach viel besser geht.
    • Panzaeron kriegt die Überreste > Beulenhelm und Auflockern über Stachler. Jedes Team braucht einfach eine Möglichkeit Hazards zu unterbinden, weil der ständige Chip-Damage beim Einwechseln einfach unbezahlbar ist für den Gegner und es für dich auch immer schwerer macht in Attacken des Gegners einzuwechseln. Ohne Auflockern machen dir HO-Teams, die schnell die Steine rauskriegen und dich dann ständig unter Druck setzen große Probleme.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    Eine weitere Möglichkeit, wäre es jetzt Demeteros-T über Panzaeron zu spielen, um ein wenig besser gegen Mega-Skaraborn und Mega-Meditalis zu stehen (welche mit deinem Team umspielbar sind, allerdings schon sehr schwere Gegner sind), allerdings fehlt dir dann Auflockern, weshalb du gezwungenermaßen wohl Grypheldis über Chaneira spielen müsstest. Das wäre eventuell einen Versuch wert, so sieht das aber auch schon ganz gut aus. Gegen Mega-Skaraborn musst du Keldeo halt auf jeden Fall am Leben halten.


    lG