Premier Challenge Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen, dieses Team, welches ich euch näher bringen möchte, erlaubte mir den dritten und fünften Platz an den Premier Challenges in Bern zu holen, ich ging dabei an beiden Tagen 5-0 in den Swiss Runden. Das Team hat seinen Ursprung in der International Challgenge im Mai und wurde wieder aufgegriffen bzw. verbessert, da ich kein anderes besseres Team für Bern bereit hatte. Damals bestand das Team aus Fiaro, Mamutel, Bisaflor, Irokex, Rotom-W und Durengard. Irokex wurde durch Brutalanda ersetzt, Durengard durch Flunkifer, bzw. zuvor noch durch Kangama.


    Kurzübersicht:



    Fiaro Mamutel Mega-Flunkifer Mega-Bisaflor Wasch-Rotom Brutalanda



    Das Team im Detail:


    Fiaro
    Fiaro aka Tulintu: @ Wahlband
    Fähigkeit: Sturmschwingen
    Level: 50
    EVs: 4 Kp / 252 Ang. / 252 Init.
    Hartes Wesen


    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Rückenwind


    Fiaro habe ich insgesamt an 16/16 Matches gebracht. Fiaro ist aufgrund seiner Fähigkeit Sturmschwingen so wichtig, welche erlaubt früh viel Schaden anzurichten. Auch im Late Game lässt es sich gerne sehen, man muss nur klug die Schutzschilde des Gegners lesen und man hat einen "Aufräumer" der ersten Klasse. Kehrtwende habe ich aufgrund der Perish Trap Strategie draufgepackt, kan glücklicherweise nie in diesem Zusammenhang zum Einsatz. Rückenwind hat nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hätte, stattdessen werde ich in der Zukunft Schlafrede als vierten Move Slot spielen. Ausserdem würde ich Hitzekoller anstelle von Flammenblitz spielen und statt Hart ein Naives Wesen benutzen, Leben Orb für Wahlband, sowie folgender EV Split: 252 Ang. / 124 SpAng. / 132 Init. Dieser EV Split erlaubt es mir, Harte Fiaros zu überholen, gegnerischen Durengards 76% Schaden an zu richten sowie die Option Schutzschild als vierte Attacke zu benutzen, welches Fiaro um einiges gefährlicher macht.
    Abschliessend ist zu sagen, dass Fiaro eine Bestie ist und von diesem Team unentbehrlich ist.



    Mamutel
    Mamutel aka Siegfried: @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Speckschicht
    Level: 50
    EVs: 252 Ang. / 20 SpAng. / 236 Init.
    Naives Wesen


    - Eissplitter
    - Gefriertrockner
    - Erdbeben
    - Schutzschild


    Mamutel ist der MVP dieses Teams und des Turniers, ich habe Mamutel in 14/16 Kämpfen benutzt und es hat jedesmal gerissen! Man kann es kaum fassen, wie Mamutel-schwach das momentane Metagame ist. Ich habe Teams angetroffen, deren Mitglieder allesamt Schwach gegenüber Mamutel waren. Ich wünschte mir, es gäbe eine Möglichkeit, zwei Mamutels zu spielen. Das Set sieht zimlich Standart aus, bis man merkt, dass ich Gefriertrockner spiele. Die Hauptaufgabe ist es, Rotom-W auf halber Kp auszuknocken, und auch unteranderem offensive Garados zu one-hitten (81.3% Chance, im Notfall noch Eissplitter) Weshalb ich 236 Init. habe, ist mir entgangen.
    Abschliessend gibt es nichts an Mamutel zu ändern, ausser wenn ich in Betracht ziehe, Leben Orb auf Fiaro zu spielen, dann würde ich Expertengurt auf Mamutel setzen.


    Mega-Flunkifer
    Flunkiefer aka 2CHINZ: @ Flunkiefernit
    Fähigkeit: Bedroher -> Kraftkoloss
    Level: 50
    EVs: 252 Kp / 196 Ang. / 60 Vert.
    Hartes Wesen


    - Knuddler
    - Eisenschädel
    - Tiefschlag
    - Schutzschild


    Anzumerken ist, dass ich vor Flunkiefer Kangama gespielt habe. Es lohnten sich beide nicht. Ich habe beide lediglich in einem oder zwei der 16 Spiele benutzt. Wenn ich also etwas verändere, dann ist es dieser Slot hier. Beide sollten als Gardevoir Konter fungieren. Jetzt, da ich diesen Bericht schreibe fällt mir auf, dass ich eigentlich Scherox an dieser Stelle spielen könnte.



    Mega-Bisaflor
    Bisaflor aka 50 Scents: @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Notdünger -> Speckschicht
    Level: 50
    EVs: 252 Kp / 76 Vert. / 52 SpAng. / 52 SpVert. / 76 Init.
    Kühnes Wesen


    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Schlafpuder
    - Schutzschild


    Vorab ist zu erwähnen, dass Bisaflor mein aller liebstes Lieblingsmega ist, aber dies tut nicht viel zur Sache hier. Nun gut. Dieser EV Split lässt Bisaflor nicht 4 hit k.o. zu werden eines Frohen Knackracks mit Drachenklaue, und nicht 3HKOd zu werden von Erdbeben, Gigasauger nicht mit einberechnet. Ausserdem hält diese Festung dem Sturzflug eines Banded Fiaros mit Frohen Wesen. Wofür die Init ist, habe ich vergessen, tut mir Leid, auf jeden Fall ist es schneller als mein Rotom-W.
    Bisaflor habe ich in 12/16 Matches mit genommen. Bisaflor ist das Herzstück dieses Teams.



    Wasch-Rotom
    Rotom-W aka Blutbad: @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Level: 50
    EVs: 252 Kp / 52 Vert. / 4 SpAng. / 180 SpVert. / 20 Init
    Stilles Wesen


    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Schutzschild


    Rotom-W ist meiner Meinung nach der beste Fiaro Konter und hat eine exzellente Synergie mit Bisaflor. Ich nahm Rotom-W in 14/16 Spiele mit. Der EV Split sollte eigentlich klar sein; überlebt +252 Ang mega Flunkiefer Knuddler, +252 SpAng. mega Glurak Y Solarstrahl, etc. Das Moveset ist auch ziemlich Standart.
    Wie schon gesagt Rotom-W Bisaflor, göttliche Synergie.



    Brutalanda
    Brutalanda aka Vlad @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    Level: 50
    EVs: 12 Kp / 92 Vert. / 244 SpAng. / 160 Init
    Mässiges Wesen


    - Draco Meteor
    - Drachenpuls
    - Flammenwurf
    - Steinhagel


    Brutalanda wurde nur selten zur Auswahl genommen, da ich noch lernen muss, mit ihm umzugehen. Gesamthaft habe ich Burtalanda also nur 4 Mal von den 16 Spielen ausgewählt. Brutalandas EV Spread ist so, dass er 15/16 Mal Eissplitter eines harten Mamutels auf -1 überlebt und sollte 100% die eines Frohen/Naiven Mamutels überleben. Mehr als 160 Init braucht man nicht, denn mit anderen Brutalandas auf Speedties zu gehen ist kein sicheres Spiel und ungewollt.
    Ich muss noch lernen mit Brutalanda umzugehen, aber jedesmal als ich mich entschied es mitzunehemen hat es auch seinen Teil geleistet. Unter anderem könnte ich mir aber vorstellen, Brutalanda auszutauschen, da ich bereits einen primären Drachen Check in Mamutel habe.


    Leadoptionen:


    Es gibt nicht wirklich eine Leadkombination, auf welche ich zurückfalle. Es hängt immer davon ab, was mein Gegner im Team hat, das ist unter anderem aufgrund der sehr guten Synergie meiner Monster möglich.


    Probleme und Schwächen:


    Auch wenn ich in diesen beiden Tagen kein einziges mal auf Morbitesse + Flunkifer gestossen bin, ist es trotzdem eine Schwäche meines Teams. Psycho Pokemon im Allgemeinen, sowie auch Flunkiefer. Ich wurde in meinem Top 4 Match von einem Regen Team mit Flunkiefer + Zapdos so richtig überrollt.


    Ich freue mich auf Rückmeldungen aller Art. Danke, JJGhost.

  • Hy JJGhost,
    ich freu mich ja immer über VGC-Teams im RMT-Bereich, tut mir Leid, dass ich erst jetzt dazu kam, mir dein Team mal richtig anzusehen ...


    Da du Flunkifer ja nicht spielen möchtest, würde ich auf dem Moveslot Durengard probieren, es ist ein sehr guter Gardevoir-Konter, hilft dir außerdem genau wie Flunkifer gegen Kangama und sichert dich gleichzeitig auch noch mehr gegen gegnerische Flunkifer ab, welche dir in der Tat vor allem im Regen extremst Probleme bereiten. So stehst du dann viel besser gegen Regen da, denn Bisaflor + Fiaro + Durengard + Rotom-W/Brutalanda sind eigentlich sehr gut gegen die meisten Regen-Teams.
    Durengard würde ich einfach mit dem Standard Delegator-Moveset spielen.


    Auf Brutalanda auf jeden Fall Steinkante > Steinhagel um die ganzen Anti-RS-Cals und Wide Guards zu umgehen. Außerdem würde ich Feuersturm anstelle von Flammenwurf spielen, weil der höhere Damage-Output einfach sehr wichtig ist; das allerbeste Beispiel dafür ist Rays Ferro:
    244+ SpA Salamence Flamethrower vs. 252 HP / 56 SpD Ferrothorn: 172-204 (95 - 112.7%) -- 62.5% chance to OHKO
    244+ SpA Salamence Fire Blast vs. 252 HP / 56 SpD Ferrothorn: 204-244 (112.7 - 134.8%) -- guaranteed OHKO
    244+ SpA Salamence Flamethrower vs. 252 HP / 56 SpD Ferrothorn in Rain: 84-100 (46.4 - 55.2%) -- 49.6% chance to 2HKO
    244+ SpA Salamence Fire Blast vs. 252 HP / 56 SpD Ferrothorn in Rain: 100-120 (55.2 - 66.2%) -- guaranteed 2HKO
    Außerdem:
    244+ SpA Salamence Flamethrower vs. 252 HP / 72+ SpD Amoonguss: 102-120 (46.1 - 54.2%) -- 47.3% chance to 2HKO
    244+ SpA Salamence Flamethrower vs. 0 HP / 0 SpD Mega Lucario: 134-158 (92.4 - 108.9%) -- 50% chance to OHKO
    244+ SpA Salamence Flamethrower vs. 252 HP / 0 SpD Aegislash-Shield: 72-86 (43.1 - 51.4%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery
    244+ SpA Salamence Fire Blast vs. 252 HP / 0 SpD Aegislash-Shield: 88-104 (52.6 - 62.2%) -- 98.4% chance to 2HKO after Leftovers recovery


    Auf Fiaro würde ich anstelle von Rückenwind Irrlicht spielen, um v.a. Flunkifer, natürlich aber auch alle anderen physischen Angreifer, zu verbrennen. Dieser Burn kommt oft sehr unerwartet und ist deswegen sehr nützlich.


    Noch kurz zu deiner Idee: Nein, behalt den Leben-Orb auf Mamutel und Wahlband auf Fiaro, das passt so sehr gut.


    Nettes Team, gefällt mir.