Hey!
Also die Idee für dieses Team ist im Grunde simpel: Dragoran soll sweepen können.
Hier schonmal alle Pokémon, die im Team enthalten sind:
Edit: Das Team wurde am 12.11.2014 komplett überarbeitet! Danke für die Verbesserungsvorschläge an @TheKruck und @Chess. Ich habe jetzt eine ganze Weile über dem Team gebrütet und bin mittlerweile ziemlich zufrieden. Ich nehme natürlich weiterhin gerne Vorschläge auf!
______________________________________________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________________________________________
Als besondere Bedingung möchte ich nur Taschenmonster der 1. Generation benutzen, da dieses mein erstes vollständig durchdachtes Team ist und ich nunmal seit Gen. 1 dabei bin.
Hier zu den einzelnen Pokémon:
______________________________________________________________________________________________________________
@ Überreste
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 252 HP / 160 Def / 96 SpD
Stilles Wesen (SpD + / Atk -)
- Mondgewalt
- Feuersturm
- Weichei
- Tarnsteine
Beschreibung: Pixi dient als zuverlässiger Tarnsteine-Ausleger und gibt dem Team dank des guten Typen den dringend benötigten Bulk. Es kommt gut gegen andere Spinner/Defogger klar und kann in Kampf Attacken einwechseln, die Magneton gefährlich würden und in Unlicht Attacken, die Kokowei ans Eigelb gingen. Das Vieh steht ganz gut und hat dank Weichei auch eine gute Recovery.
______________________________________________________________________________________________________________
@ Schwächenschutz
Fähigkeit: Multischuppe
EVs: 32 HP / 232 Atk / 252 Spe
Hartes Wesen (Atk + / SpA -)
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Turbotempo
- Drachentanz
Beschreibung: Der Kern des Teams. Multischuppe, um ein leichteres Setup zu haben. Schwächenschutz, damit der Gegner sehr effektive Attacken noch mehr bereuht. Dann draufhauen! Dragoran verlässt sich auf die Tarnsteine, um leichter zu 0HKO'n und auf den teameigenen Spinner Tentoxa, damit seine Multischuppe intakt bleibt.
______________________________________________________________________________________________________________
@ Giftschleim
Fähigkeit: Kloakensoße
EVs: 240 HP / 244 Def / 24 Spe
Kühnes Wesen (Def + / Atk -)
- Siedewasser
- Abschlag
- Turbodreher
- Schutzschild
Beschreibung: Tentoxa ist der wichtige Bulky-Support für das Team. Als Spinner entfernt er Entry-Hazards, um Dragoran zu unterstützen. Es fängt einige physische Angriffe auf und kann mit Abschlag schnell mal einen Switch bestrafen oder sogar Walls zum Teil entschärfen. Auch eingewechselte Psycho-Pokémon werden hart getroffen. Siedewasser als STAB und benötigte Wasser-Attacke auf dem Team, die den ein oder anderen Gegner auch verbrennt. Schutzschild, um zu scouten und eine Runde mehr Recovery von Giftschleim zu haben. Wahlweise dort auch Eisstrahl oder Matschbombe.
______________________________________________________________________________________________________________
@ Wahlglas
Fähigkeit: Chlorophyll
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
Mäßiges Wesen (SpA + / Atk -)
- Psychokinese
- Energieball
- Kraftreserve [Eis]
- Schlafpuder
Beschreibung: Als es um das Thema Wallbreaker ging, viel mir die Wahl erst nicht leicht, doch dann schließlich entschied ich mich für Kokowei. Ausschlagebend war, dass es gegen sämtliche der Schwächen des Tentoxa Resistenzen hat, und deshalb unglaublich gute Typsynergie mit ins Team bringt. Auf der anderen Seite stehen seine 125 Base-Spezialangriff, die, kombiniert mit Wahlglas, einen ordentlichen Schaden anrichten können. Schlafpuder spiele ich, weil der Gegner, nachdem ich Kokowei eingewechselt habe, meistens auch wieder wechselt. Nun, und dann schläft das eingewechselte Pokémon seelenruhig. Das einzige, dass Kokowei am durchsweepen hindert, ist seine magere Initiative. Dafür gibt es...
______________________________________________________________________________________________________________
@ Wahlschal
Fähigkeit: Dürre
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
Mäßiges Wesen (SpA + / Atk -)
- Feuersturm
- Solarstrahl
- Psychoschock
- Kraftreserve [Gestein]
Beschreibung: Vulnona! Es ist wichtiger Bestandteil des Teams, denn es hebt Wetter auf, dass Dragorans Multischuppe sonst beschädigen könnte, es sorgt für die Sonne, die Kokowei braucht, um zu sweepen und es dient, durch den Wahlschal, auch noch als Revenge-Killer. Gleichzeitig hat es eine Käfer-Resistenz, um in diese Attacken für Kokowei einzuwechseln. Ein vielseitiges Pokémon!
______________________________________________________________________________________________________________
@ Evolith
Fähigkeit: Magnetfalle
EVs: 252 HP / 252 SpA
Mäßiges Wesen (SpA + / Atk -)
- Donnerblitz
- Lichtkanone
- Kraftreserve [Pflanze]
- Voltwechsel
Beschreibung: Die letzte Wahl viel mir ziemlich leicht und ich bin froh, dass es dieses Pokémon getroffen hat, da ich es sehr mag. Magneton! Ich brauchte einen Stahltyp, der mir wichtige Resistenzen bringt, und da es in der 1. Generation nur einen gibt, war es sofort klar. Evolith erhöht den Bulk, gepaart mit 252 HP EVs und dem guten Defensiv-Typen, kann sich das wirklich sehen lassen. Die restlichen EVs erhöhen den Schaden, Voltwechsel um schadenfrei zu wechseln und selbst Schaden anzurichten.
______________________________________________________________________________________________________________
Schlusswort:
In diesem Team steckt nun einiges mehr an Arbeit als zuvor. Wie immer freue ich mich auf Kritik und Anregungen! Ich hoffe, dass ihr mir helft, dieses Team noch besser zu machen. Aber bitte seht von Antworten wie: "Das ist voll doof, spiel lieber das und das und das, dann hast du mehr Spaß damit", ab. Keine Sorge, ich weiß, was mir Spaß macht. In diesem Sinne: Cheerio! :D