[OU] Dragoran Sweep Balance Team (nur 1. Gen.)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey!


    Also die Idee für dieses Team ist im Grunde simpel: Dragoran soll sweepen können.


    Hier schonmal alle Pokémon, die im Team enthalten sind:


    Edit: Das Team wurde am 12.11.2014 komplett überarbeitet! Danke für die Verbesserungsvorschläge an @TheKruck und @Chess. Ich habe jetzt eine ganze Weile über dem Team gebrütet und bin mittlerweile ziemlich zufrieden. Ich nehme natürlich weiterhin gerne Vorschläge auf!
    ______________________________________________________________________________________________________________
    Pixi Dragoran Tentoxa Kokowei Vulnona Magneton
    ______________________________________________________________________________________________________________


    Als besondere Bedingung möchte ich nur Taschenmonster der 1. Generation benutzen, da dieses mein erstes vollständig durchdachtes Team ist und ich nunmal seit Gen. 1 dabei bin.


    Hier zu den einzelnen Pokémon:
    ______________________________________________________________________________________________________________
    Pixi@ Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 HP / 160 Def / 96 SpD
    Stilles Wesen (SpD + / Atk -)
    - Mondgewalt
    - Feuersturm
    - Weichei
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Pixi dient als zuverlässiger Tarnsteine-Ausleger und gibt dem Team dank des guten Typen den dringend benötigten Bulk. Es kommt gut gegen andere Spinner/Defogger klar und kann in Kampf Attacken einwechseln, die Magneton gefährlich würden und in Unlicht Attacken, die Kokowei ans Eigelb gingen. Das Vieh steht ganz gut und hat dank Weichei auch eine gute Recovery.
    ______________________________________________________________________________________________________________


    Dragoran@ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 32 HP / 232 Atk / 252 Spe
    Hartes Wesen (Atk + / SpA -)
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Turbotempo
    - Drachentanz


    Beschreibung: Der Kern des Teams. Multischuppe, um ein leichteres Setup zu haben. Schwächenschutz, damit der Gegner sehr effektive Attacken noch mehr bereuht. Dann draufhauen! Dragoran verlässt sich auf die Tarnsteine, um leichter zu 0HKO'n und auf den teameigenen Spinner Tentoxa, damit seine Multischuppe intakt bleibt.
    ______________________________________________________________________________________________________________


    Tentoxa@ Giftschleim
    Fähigkeit: Kloakensoße
    EVs: 240 HP / 244 Def / 24 Spe
    Kühnes Wesen (Def + / Atk -)
    - Siedewasser
    - Abschlag
    - Turbodreher
    - Schutzschild


    Beschreibung: Tentoxa ist der wichtige Bulky-Support für das Team. Als Spinner entfernt er Entry-Hazards, um Dragoran zu unterstützen. Es fängt einige physische Angriffe auf und kann mit Abschlag schnell mal einen Switch bestrafen oder sogar Walls zum Teil entschärfen. Auch eingewechselte Psycho-Pokémon werden hart getroffen. Siedewasser als STAB und benötigte Wasser-Attacke auf dem Team, die den ein oder anderen Gegner auch verbrennt. Schutzschild, um zu scouten und eine Runde mehr Recovery von Giftschleim zu haben. Wahlweise dort auch Eisstrahl oder Matschbombe.
    ______________________________________________________________________________________________________________


    Kokowei@ Wahlglas
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Mäßiges Wesen (SpA + / Atk -)
    - Psychokinese
    - Energieball
    - Kraftreserve [Eis]
    - Schlafpuder


    Beschreibung: Als es um das Thema Wallbreaker ging, viel mir die Wahl erst nicht leicht, doch dann schließlich entschied ich mich für Kokowei. Ausschlagebend war, dass es gegen sämtliche der Schwächen des Tentoxa Resistenzen hat, und deshalb unglaublich gute Typsynergie mit ins Team bringt. Auf der anderen Seite stehen seine 125 Base-Spezialangriff, die, kombiniert mit Wahlglas, einen ordentlichen Schaden anrichten können. Schlafpuder spiele ich, weil der Gegner, nachdem ich Kokowei eingewechselt habe, meistens auch wieder wechselt. Nun, und dann schläft das eingewechselte Pokémon seelenruhig. Das einzige, dass Kokowei am durchsweepen hindert, ist seine magere Initiative. Dafür gibt es...
    ______________________________________________________________________________________________________________


    Vulnona@ Wahlschal
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Mäßiges Wesen (SpA + / Atk -)
    - Feuersturm
    - Solarstrahl
    - Psychoschock
    - Kraftreserve [Gestein]


    Beschreibung: Vulnona! Es ist wichtiger Bestandteil des Teams, denn es hebt Wetter auf, dass Dragorans Multischuppe sonst beschädigen könnte, es sorgt für die Sonne, die Kokowei braucht, um zu sweepen und es dient, durch den Wahlschal, auch noch als Revenge-Killer. Gleichzeitig hat es eine Käfer-Resistenz, um in diese Attacken für Kokowei einzuwechseln. Ein vielseitiges Pokémon!
    ______________________________________________________________________________________________________________


    Magneton@ Evolith
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 252 HP / 252 SpA
    Mäßiges Wesen (SpA + / Atk -)
    - Donnerblitz
    - Lichtkanone
    - Kraftreserve [Pflanze]
    - Voltwechsel


    Beschreibung: Die letzte Wahl viel mir ziemlich leicht und ich bin froh, dass es dieses Pokémon getroffen hat, da ich es sehr mag. Magneton! Ich brauchte einen Stahltyp, der mir wichtige Resistenzen bringt, und da es in der 1. Generation nur einen gibt, war es sofort klar. Evolith erhöht den Bulk, gepaart mit 252 HP EVs und dem guten Defensiv-Typen, kann sich das wirklich sehen lassen. Die restlichen EVs erhöhen den Schaden, Voltwechsel um schadenfrei zu wechseln und selbst Schaden anzurichten.
    ______________________________________________________________________________________________________________


    Schlusswort:


    In diesem Team steckt nun einiges mehr an Arbeit als zuvor. Wie immer freue ich mich auf Kritik und Anregungen! Ich hoffe, dass ihr mir helft, dieses Team noch besser zu machen. Aber bitte seht von Antworten wie: "Das ist voll doof, spiel lieber das und das und das, dann hast du mehr Spaß damit", ab. Keine Sorge, ich weiß, was mir Spaß macht. In diesem Sinne: Cheerio! :D

  • Hallo thrashm0b


    Hier mal eine kleine Einschätzung von mir :)
    mir fällt in deinem Team eine kleine Schwäche gegen Gesteinsattacken auf. Vorallem ein Stalobor mit Überbrückung kann dir sehr schwer zu schaffen machen. Ansich würde ich Aerodactyl rausnehmen und da du ja 1. Gen Spielen willst Starmie reinnehmen. Vielleicht gefällt dir ja dies Set hier:


    Kleines Problem hier nur das du keine Steine mehr hast. Vielleicht kommst du an ein Zappdos aus Gen 4. ran das Tarnsteiner per TM erlernt hat. Das könntest du anstelle von Auflockern spielen. Falls nicht musst du dir überlegen ob sich Turbodreher wirklich lohnen würde.


    Bei Dragoran würde ich Outrage wegpacken und Drachenklaue darauf Spielen aus dem simplen Grund das du wenn der Gegner wenn er eine Fee dabei hat einen Freeswitch oder Freeattack auf Dragoran hat. Auch würde ich dann die Beere wegpacken und einen Schwächenschutz spielen, da du immer mit Dragoran eine Attacke überlebst wenn du voll HP bist. Mit einem Drachentanz und aktiviertem Schwächenschutz haust du danach sowas von durch. ;) in 90% der Fälle.


    Ansonsten würde ich noch bei Glurack den Focusblast weglassen und Luftschnitt darauf spielen. Du triffst Stahl und Gestein mit ihm sowieso effektiv nur Unlicht halt nur normal. Allerding ist Luftschnitt als Stab viel besser und geht bei weitem nicht so oft daneben.


    Mehr hab ich hier nicht gefunden. Das ist Ansonsten ein sehr schönes 1. Gen Team das es gerne auch mal mit Mixed Gen Teams aufnehmen kann.


    MfG TheKruck

  • Hey! Danke für die schnelle Antwort!


    Also:


    Zunächst mal finde ich die Idee mit Starmie gut, hatte sowieso überlegt lieber einen Rapid Spinner als einen Defogger zu spielen, da dann meine Entry Hazards wenigstens liegen bleiben. Die Auswahl steht gerade zwischen Tentoxaund Starmie.


    Was hältst du von dem Vorschlag? Ich tendiere zu Tentoxa, da ich es wesentlich cooler finde. :D
    Aerodactyl ließe ich gerne drin, da ich es immer mal als Lead ausprobieren wollte.


    Könnte ich stattdessen Glurak Y gegen ein anderes Mega austauschen? Bulky Mega Bisaflor vielleicht? Das würde die Steinschwäche etwas beheben. Oder eher noch ein Wahlband-Sweeper um schnelle Threats zu überholen?


    Ist schon etwas spät ich poste morgen nochmal konkrete Moveset-Vorschläge aber für eine vorläufige Meinung zu den Gedanken wäre ich sehr dankbar. :D


    Übrigens bin ich sehr begeistert von der Hilfsbereitschaft, die mir bis jetzt im BB zuteil wurde. So macht Pokémon suchten endlich mal richtig Spaß. :thumbsup:


    Cheers!

  • Also wenn du Starmie oder Tentoxa zum Spinnen benutzen willst würde ich dafür Zapdos rausnehmen. Damit fehlt dir allerdings etwas der Physische Bulk. Dafür würde ich auf Chaneira die EVs von der SpecDeff auf die KP legen damit es mehr Physisch was aushält. Die Überlegung Glurak auszutauschen für ein Mega mit n bisschen mehr Bulk ist ok. Hier haste in Gen 1 die Auswahl zwischen Mega Bisa, Mega Kang, Mega Tur oder Mega Garados. Mega Bisa Tankt richtig die anderen halten gut und gerne 1-3 Attacken stand.


    Für Mega Bisa würde ich dies Set hier vorschlagen.
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: eigentlich egal aber lieber Chlorophyl falls du auf Mega Glurak Y triffst
    EVs: 252 Deff, 252 SpDedf 6 KP (hat den Hintergrund das es deine Heilung erhör die von Egelsamen und Gigasauger kommt)
    Attacken: Matachbombe, Gigasauger, Egelsamen, Schlafpuder


    Bei Mega Kang das Standarte Set:
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Rauflust
    EVs: 252 KP, 252 Ang, 6 Init
    Attacken:
    Rückkehr
    Steigerungshieb
    Tiefschlag
    Mogelhieb/Erdbeben


    Mega Tür dies hier


    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit Sturzbach
    EVs: 252 KP, 252 Attack, 6 Init
    Moves:
    Finteraura
    Drachenpuls
    Aurasspähre
    Siedewasser/Hydropumpe/Aquawelle


    Mega Gara würde ich ein eher Defensieveres SET vorschlagen:
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Ang, 180 KP, 72 Init
    Moves:
    Kaskade
    Donnerwelle
    Drachentanz
    Erdbeben/Delegator


    Ansonsten würde ich mehr als 2 Mons gar nicht verändern wollen weil sonst ist vom Team am Anfang ja fast gar nichts mehr da.

  • Ich habs versprochen ... @Guineapig


    Hy trashmob,
    die Idee deines Teams gefällt mir ziemlich gut, weil es für einen Anfäger nicht gewöhnlich ist, dass er um eine so genannte Winning Condition (nämlich den Dragoran-Sweep) herumbaut. Dabei hast du zwar noch einige Fehler gemacht, was aber vollkommen normal ist und ich würde dir gerne helfen diese auszubessern. (:


    Du hast 4 Flugtypen, das heißt du nimmst in den meisten Fällen beim einwechseln viel Schaden von Tarnsteinen, hast aber keine Möglichkeit diese zu verhindern (bspw. durch Verhöhner), weshalb du hire auf Zapdos vertrauen muss. Als Deoxys noch erlaubt war gab es eine Teamart die nannte sich DeoSharp und spielte darauf ab mit Deoxys sofort Tarnsteine (und Stachler) auszulegen und dann Caesurio in Auflockern einzuwechseln und das Team zu sweepen, erstaunlicherweise funktionierte das sehr gut und auch gegen dich hat ein Caesurio allen Grund zum Feiern, es rennt leider mit lächerlicher Leichtigkeit durch dein Team. Die 4 Flugtypen bedeuten aber noch viel mehr Schwächen: Du bist extrem anfällig gegen Sachen wie Verhöhner + Ränkeschmied Voltolos-I nach Aerodactyls Tod. Auch die Eisschwäche ist ziemlich nervig, bspw. solltest du Probleme mit Kyurem-B mit Delegator (aber auch mit Offensivweste) kriegen, weil außer Chaneira nichts sicher einwechseln kannst, welches aber gerade von Wutanfall auf dem Offensivwesten-Set doch guten Schaden nimmt. Ebenfalls richtig gefährlich für dein Team ist Wahlband-Despotar, bzw. allgemein Despotar, das geht durch dein Team wie ein Messer durch Butter. Das wären jetzt einige relevante Beispiele, mehr gibt es natürlich (bspw. ist Bauchtrommel-Azumarill ebenfalls eins ehr ungemütlicher Gegner) leider ...

    • Zunächst mal zum Hauptpokémon: Wie TheKruck schon richtig gesagt hat, solltest du Drachenklaue > Wutanfall und Schwächenschutz > Prunusbeere, das macht Dragoran einfach viel gefährlicher. Außerdem würde ich den EV-Split in 24 KP / 232 KP / 252 Init mit hartem Wesen abändern, um einen Draco Meteor von Leben-Orb Latios sicher zu überleben und zur Not auf diesem setuppen zu können.
    • Glurak-Y ist ein guter Partner für Dragoran, ich würde allerdings auf jeden Fall Erdbeben > Drachenpuls spielen, Luftschnitt, wie TheKruck sagt, ist Schwachsinn. Fokusstoß braucht man eigentlich für Despotar und Heatran, Erdbeben ist hier aber wichtiger und macht viel mehr Schaden auf Heatran. Despotar ist da schon weniger problematisch, ich würde deshalb Ruheort > Fokusstoß spielen um eine Recovery zu haben.
    • Als nächstes würde ich Knakrack über Aerodactyl spielen. Es luret Tentantel und legt frühe Tarnsteine raus, Set sollte so aussehen:
      Knakrack @ Fokusgurt
      Rauhaut
      252 Ang, 4 SpAng, 252 Init
      +Init, -SpVer
      - Erdbeben
      - Drachenklaue
      - Feuersturm
      - Tarnsteine
    • Next one wäre dann Chaneira, das passt imo gar nicht ins Team. Stattdessen würde ich Keldeo spielen um eine gute Antwort (als Lure) auf Bauchtrommel Azumarill, welches für Dragoran extrem nervig ist, und (als Konter) auf Caesurio. Außerdem steht es sehr gut gegen Walls, weil es viele von ihnen mit seinen starken Attacken brechen kann.
      Keldeo @ Wahlglas
      Redlichkeit
      252 SpAng, 4 SpVer, 252 Init
      +Init, -Ang
      - Hydropumpe
      - Siedewasser
      - Mytoschwert
      - Kraftreserve Elektro
    • Zapdos passt soweit, wobei ich Überreste > Beulenhelm spielen würde, um direkt nach dem Einwechseln in die Tarnsteine etwas Recovery zu haben, weil du oft vllt nicht direkt defoggen kannst und je mehr Bulk du dann hast, desto besser. Der Beulenhelm hilft dir in den meisten Situationen eh nicht allzu viel. Ansonsten würde ich die Spezial Verteidigung EV's lieber in die Verteidugung legen um einen sichereren Konter gegen Mega-Pinsir und Fiaro zu haben.
    • Als letztes zu Pixi, das hilft deinem Team meiner Meinung nach gar nicht. Ich würde dir hier Caesurio empfehlen, weil du das als Absicherung gegen gegnerische Pixis benutzen kannst, welche im Lategame ziemlich hässlich werden können. Als Moveset würde ich allerdings nicht das Standard Trap-Set (Abschlag, Tiefschlag, Verfolgung, Eisenschädel), sondern den Schwerttänzer empfehlen, einfach weil Caesurio für dich dann eine Alternative Winning Condition darstellt, die gegen einige von Dragorans Kontern sehr gut da steht und sich deshalb sehr gut ergänzt. (Außerdem ist Caesurio immer nice, weil du damit Defog bestrafen und ein Spiel so schon schnell entscheiden kannst)
      Caesurio @ Leben-Orb
      Siegeswille
      252 Ang, 4 Ver, 252 Init
      +Init, -SpAng
      - Schwerttanz
      - Abschlag
      - Tiefschlag
      - Eisenschädel

    Ich hoffe ich konnte dir mit dem Rate etwas helfen, melde dich bei mir wenn du noch Fragen hast. (:
    Liebe Grüße!

  • So, da bin ich.
    Erstmal zu @TheKruck:


    Zitat

    Also wenn du Starmie oder Tentoxa zum Spinnen benutzen willst würde ich dafür Zapdos rausnehmen.


    Genau das war der Plan. Ich liebäugele mit diesem Tentoxa:


    Tentacruel @ Black Sludge
    Ability: Liquid Ooze
    EVs: 240 HP / 244 Def / 24 Spe
    Bold Nature
    - Scald
    - Toxic Spikes
    - Knock Off
    - Rapid Spin


    Bringt dann nicht ganz so viel physischen Bulk rein wie Zapdos aber kippt nicht sofort um. Mir gefällt der Toxic Spikes Support! Außerdem ist Knock Off ziemlich praktisch, habe es dann zumindest im Team.


    Zusätzlich gefällt mir die Variante mit Mega Bisaflor für Glurak. Ohne Zapdos und Glurak sieht die Eis-, Elektro- und Steinschwäche dann gar nicht mehr so schlimm aus. Dein Moveset würde ich fast genauso übernehmen, allerdings vielleicht die Sp. Def. im Spread weglassen und in KP investieren, da ich speziell defensiv schon sehr gut mit Chaneira aufgestellt bin.


    Außerdem werde ich deinen Rat mit der Drachenklaue befolgen! :D
    Also schonmal vielen Dank soweit!


    :heart:
    _______________________________________________________________________________________________________________________


    Nun zu @Chess:


    Zitat

    Hy trashmob,die Idee deines Teams gefällt mir ziemlich gut, weil es für einen Anfäger nicht gewöhnlich ist, dass er um eine so genannte Winning Condition (nämlich den Dragoran-Sweep) herumbaut. Dabei hast du zwar noch einige Fehler gemacht, was aber vollkommen normal ist und ich würde dir gerne helfen diese auszubessern. (:


    Schonmal vielen Dank für das Lob! Allerdings bin ich auch kein "totaler" Pokémon-Anfänger. Ich züchtete in der 3. Gen. schon so vor mich hin und seit der 4. auch auf DV's. Seit ca. 3 Jahren kenne ich nun auch Smogon und spiele zwischendurch auf Pokémon Showdown. Naja, so viel dazu. :D


    Zitat

    Du hast 4 Flugtypen, das heißt du nimmst in den meisten Fällen beim einwechseln viel Schaden von Tarnsteinen, hast aber keine Möglichkeit diese zu verhindern[...]


    Das Problem habe ich nun versucht durch den Austausch von Zapdos in Tentoxa und Glurak in Bisaflor zu ändern, was hälst du von der Idee?


    Zitat

    Zunächst mal zum Hauptpokémon: Wie TheKruck schon richtig gesagt hat, solltest du Drachenklaue > Wutanfall und Schwächenschutz > Prunusbeere, das macht Dragoran einfach viel gefährlicher. Außerdem würde ich den EV-Split in 24 KP / 232 KP / 252 Init mit hartem Wesen abändern, um einen Draco Meteor von Leben-Orb Latios sicher zu überleben und zur Not auf diesem setuppen zu können.


    Das sind wertvolle Tipps, die ich berücksichtigen werde!


    Zitat

    Glurak-Y ist ein guter Partner für Dragoran, ich würde allerdings auf jeden Fall Erdbeben > Drachenpuls spielen, Luftschnitt, wie TheKruck sagt, ist Schwachsinn. Fokusstoß braucht man eigentlich für Despotar und Heatran, Erdbeben ist hier aber wichtiger und macht viel mehr Schaden auf Heatran. Despotar ist da schon weniger problematisch, ich würde deshalb Ruheort > Fokusstoß spielen um eine Recovery zu haben.


    Sehr nützliche und nachvollziehbare Anregungen für Gluraks Moveset!


    Zitat

    Als nächstes würde ich Knakrack über Aerodactyl spielen[...]


    Damit sind wir leider beim ersten Problem. Ich zitiere mal mich selbst:


    Zitat

    Als besondere Bedingung möchte ich nur Taschenmonster der 1. Generation benutzen, da dieses mein erstes vollständig durchdachtes Team ist und ich nunmal seit Gen. 1 dabei bin. (Nostalgie FTW!11)


    Tut mir echt Leid, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, ich schätze die Information hast du überlesen.
    Nichtsdestotrotz! Es war nicht vergebens, denn die Tipps, die du mir gegeben hast sind wirklich wertvoll und zeugen von viel Erfahrung im Metagame.


    Hast du vielleicht andere Anregungen, nun, da du weißt, dass ich nur 1. Gen. spielen möchte? Bin gespannt auf deine Meinung und werde bestimmt auf dein Angebot zurückkommen, wenn ich ein normales Team aus allen Gen.'s baue.


    Nun ja, vielen Dank für die Hilfe soweit! Ihr seid der Knaller!


    :heart:

  • Du scheinst aber wie ein Anfänger (no offense), deshalb würde ich die Bedingung, nur mit Gen 1 zu spielen, erstmal wegnehmen. Und BITTE übernimm den Rate von Chess, du hast dann ein solides Team, mit dem es auch Spaß macht zu spielen

  • @Yzor:


    Ähm... Danke für den konstruktiven Beitrag! /irony off


    Wieso sollte ich eine Bedingung wegnehmen, die ich mir selbst gestellt habe, nur um ein Team zu haben, dass andere Menschen effektiver finden? Ganz ehrlich, mir macht Pokémon am meisten Spaß, wenn ich mit selbst erdachten Teams und Pokémon, die ich wirklich toll finde, spiele. Dieser Post diente nur dem Feinschliff. Wenn ich geschrieben hätte: "Hey, ich hab' hier zwar ein Team aber das ist totaler Mist, baut mir mal ein neues!", dann wäre die Antwort ja verständlich gewesen. So ist es jedoch komplett am Thema und meiner Intention vorbei. 6, setzen.


    Caesurio ist halt ein hässliches Mistvieh. Wenn ihr das spielen wollt, dann viel Spaß! :D


    Ich bin ja echt kritikfähig aber es ging wirklich nur um einzelne Pokémon und Movesets. Wahrscheinlich war das mein Fehler und ich sollte solche Bedingungen demnächst dick und fett an den Anfang des Posts setzen, damit solche Missverständnisse in Zukunft nicht geschehen. Das ist doch Zeitverschwendung!


    Naja, nichts für ungut, die Zeit hättest du echt sinnvoller investieren können. :D