Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Finde tbh nicht, dass Toxin besser auf einem anderen Teampartner untergebracht wird. Ich finde die Toxin-Variante sogar tendenziell besser, weil sie nicht so extrem passiv ist. Vorteil an Aromakur/Vitalglocke ist halt, dass den Move sonst nicht allzu viele gute defensive Pokémon erlernen, während Toxin von allen Pokémon erlernt wird. Somit hat man bei den anderen Pokémon mehr Flexibilität, wenn man den Statusheilungssupport unbedingt benötigt. Wobei die Attacken eine Alternative zu Toxin/Donnerwelle sind, wie Germanium impliziert, auf keinen Fall sollte Geowurf ersetzt werden.


    Donnerwelle kann man ansonsten auch spielen, aber da Heiteira i.d.R. in ziemlich defensiven Teams verwendet wird, profitieren diese oft mehr von Toxin als von Donnerwelle, da sie gefährliche Booster/Angreifer generell i.d.R. ausstallen können, nachdem sie vergiftet sind. Aber auch das kann man mMn nicht verallgemeinern und wenn man damit bestimmte Threats besser abdeckt, kann man sich durchaus auch für Donnerwelle entscheiden.
    Mit Tarnsteinen gibt es sogar noch eine weitere brauchbare Alternative für den Slot, die allerdings auch wieder das Problem extremer Passivität mit sich bringt.


    Bei Schutzschild vs. Weichei würde ich wohl eher zu Schutzschild greifen, weil es sehr hilfreich sein kann, insbesondere gegen Choicer wie die meisten Entei und Rotom-C, sowie manche Rotom-H, Hydreigon, Chandelure, Mienshao (selbst wenn Scarfer nicht mehr so häufig sind, hilft Protect auch generell gegen HJK), und weitere, zumal Heiteira bis auf Enteis Sacred Fire/Flare Blitz, Mienshaos HJK und Trick von Rotom/Chandelure jede Attacke der Genannten ausstallen kann. Weichei ist aber ebenfalls benutzbar und hat seine Vorteile.


    Letztenendes ist die Movesetzusammenstellung also sehr teamabhängig und es gibt kein allgemein bestes/empfehlenswertestes Set, lediglich von Flammenwurf würde ich generell abraten, bis auf den 2HKO auf Forstellka, Lucario und Mega-Rexblisar, sowie den 3HKO auf Doublade bringt der Move so gut wie nichts und macht dafür gegen etliche Top Tier Threats wie Feraligatr, Entei, Taunt Hydreigon, CM Florges, etc. so gut wie gar keinen Schaden. Wenn man den Move unbedingt spielen will, dann wohl eher auf einem 2 Attacks Set mit Geowurf, Flammenwurf, Weichei + 1 aus Toxin, Donnerwelle, Tarnsteine, Aromakur, aber ob sich das lohnt ...

  • Tag auch.
    Ich würde gerne ein Team das ich auf Showdown habe auf die Karte übertragen, dazu gehört auch Kyurem-B. Dummerweise hab ich damals auf ein Kyurem-W resettet, und habe somit ein mäßiges Kyurem.
    Ich frage mich nun also, ob ich es nicht vielleicht trotzdem versuchen sollte, da es mit passendem Investment trotzdem auf gut ~200 Punkte in jedem Angriffswert kommt (Und ohnehin bis auf Wutanfall speziell gespielt wird).
    Das Set wäre dann wohl in etwa:
    Da Dragon (Kyurem-Black) @ Choice Scarf
    Ability: Teravolt
    EVs: 32 Atk / 252 SpA / 224 Spe
    Modest Nature
    - Outrage
    - Ice Beam
    - Earth Power
    - Fusion Bolt


    Ice Beam als spambaren STAB, Earth Power um mit so manchem lästigen Stahl-Pokemon fertig zu werden, Fusion Bolt gegen das eine oder andere Wasser-Pokemon, und Outrage weils eben Outrage ist.

  • Fusion Bolt ist doch auch physisch.
    Kannst es aber mit Eisstrahl, Erdkräfte, Kraftreserve {Feuer}, Ruheort spielen.
    Wenn keine Kraftreserve möglich ist, wäre Delegator noch eine Option.
    Für mixed-Sets wäre es eigentlich schon besser, ein mildes oder naives Wesen zu haben, weil du dich mit mäßig in deinem Potential beschneidest.
    Da du mäßig bist, würde ich auch nicht zum Wahlschal tendieren, weil du so beispielsweise langsamer als Demeteros-T bist. Nimm lieber einfach den Leben-Orb.

  • Hi, Ich hab jetzt ein Sheinux mit +init -spez angr Wesen gezüchtet und DVs auf Spezial Angriff ausgelassen


    Was für ein moveset eignet sich vorallem für das "Bewertete" Spielen? Weil Ich werde eh nicht dem "tier" folgen, von daher ist doch ein Wahlschal unnötig oder?

  • Verstehe, und angenommen Ich benutze es jetzt in Wifi-Kämpfen ohne Uber-tier gegen Freunde,


    würde sich ein Wahlschal lohnen oder eher ein Wahlband?


    Habe auch schon ein Moveset parat


    Knirscher
    Eiszahn
    Stromstoß
    Kraftkoloss (vermutlich.)

  • Im WiFi gibt es sowieso keine Tiers.
    Wir haben gerade erst eine Abstimmung gehabt, was für für das WiFi 6 vs. 6 bannen wollen und für den Modus 3 vs. 3 gilt nur die Kampfhaus-Bannliste.
    Auch dort hat Luxra leider das Nachsehen gegenüber vielen anderen Pokémon, weswegen von einer Verwendung abzusehen wäre.
    Und ob du es mit Wahlband oder Wahlschal spielst, musst du wissen. Es erfüllt mit dem jeweiligem Iten jeweils eine ganz andere Rolle. Mit Wahlschal wird es zum Revenger und mit Wahlband soll es einfach nur hart zuschlagen.
    Allerdings solltest du dich wirklich nach stärkeren Optionen umsehen. Voltolos, Railou oder Mega-Voltenso sind beispielsweise Elektropokémon, die um einiges besser spielbar sind.

  • Ja, da muss Ich dir sogar leider Recht geben, Ich suche halt immer nur nach einem Grund, um ein pokemon cpready zu machen ^^



    Vorallem Voltolos ist ja im moment bei den Top 10 der am häufigst genutzten Pokemon im bewerteten Kampf
    http://3ds.pokemon-gl.com/




    Naja gut, meine Frage wäre, wie man Raikou nutzen kann, ob es eher als revenger dient oder auch etwas "tanken" kann usw. Habe glaube Ich aus Dummheit noch keine Analyse davon im Bisaboard gefunden :D

  • Raikou kann auf der speziellen Seite recht gut einstecken mit einer Offensivweste oder einem Gedankengut+Delegator-Set. Als Angriffe würden sich wohl am ehesten Donnerblitz und Voltwechsel/HP-Eis eignen. Als Item Überreste.

  • Hier hast du Raikou
    Ist halt auf den Simulator angepasst, aber die grundlegenden Funktionen sind ja auch auf den WiFi-Modus anwendbar.
    Mit der Offensivweste kannst du z.B. in Mega-Glurak Y einwechseln.
    Mit dem Wahlglas erhälst du eine brauchbare Durchschlagskraft und mit SubCM stehst du ganz gut gegen defensive Pokémon.
    Aber kannst ja erstmal die Analyse lesen.

  • Also ich spiele mein Florges am liebsten so:
    252 HP / 252 Def / 4 Sp Vert Bold
    Cm, Synthese, Toxin, Moonblast
    Fungiert als Spez Wall und soll nach Cm boosts mit toxic ausstallen. Anstatt Toxic kann man jedoch auch Aromakur spielen wodurch es zusätzlich Supportet und dann noch mit zusätzlich wish im Set aber das ist Geschmackssache

  • Aber was treffe ich mit HP-Ground relevantes, was ich nicht auch mit Psychic härter bzw. mit HP-Fire gleich hart treffen kann? Evtl. Chandelure, der aber eh nicht soo viel gegen ein geboostetes Florges ausrichten kann, außer es ist auch CM. Darmanitan ist so oder so ein 2HKO. Mit Psychic treffe ich z.B. Infernape, Toxicroak, Tentoxa und Roserade härter und mit HP-Fire wallt mich Forretress nicht. Ist denke ich Geschmackssache, was man da nimmt.

  • nochmal zu @Gizmoduck zurück zukommen.


    Florges
    Wesen: Mäßig / Scheu
    EVs: 156 Def / 252 Sp. Atk / 100 Init (bei mäßigen Wesen) | 100 KP / 156 Def / 252 Sp. Atk oder 252 Def / 252 Sp. Atk / 4 Init (bei scheuen Wesen - obwohl du dann 3 Punkte in Initiative niedriger wärst als bei der mäßigen Variante, dafür halt eben besser aushalten kannst).


    Moveset:
    - Moonblast
    - Energy Ball / Psychic
    - HP-Ground / HP-Fire
    - Calm Mind


    wäre halt mal ein Vorschlag zu einen reinen offensiven Moveset :/