Kyrills Karten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend! :bear:


    Mein Kommentar richtet sich an deine 3. Map, die Stadt im Dunklen. Warum? Weil ich dazu etwas sagen kann :D


    Also: Der erste Gesamteindruck dieser Map ist außerordentlich gut. Du zeigst eindeutig Können in Hinblick auf die richtige Platzierung von Gebäuden, Bäumen und NPCs/Pokémon - also richtig im Sinne von ausgeglichen und harmonisch. Zudem wirkt die Nacht als von dir ausgewählte Tageszeit sehr passend und transportiert ein etwas heimisches Gefühl, wie ich finde. Das gefällt mir sehr gut.
    Zunächst einmal nehme ich stark an, dass es sich um eine Map im Herbst handelt - würde ich dem Laub ableiten :D Hier finde ich deine Auswahl und Platzierung der Bäume sehr gut. Sie sind dicht beieinander, schließen die Ränder der Map an den entsprechenden Stellen ab und sind weder zu viel, noch zu wenig vorhanden. Bezüglich des Laubes muss ich jedoch stellenweise den Finger erheben, da an wenigen Stellen das Laub glatt abgeschnitten wirkt, sodass es an diesen Stellen fehlerhaft wirkt. Ein Beispiel wäre dort, wo man die Treppe hochgeht und dann zum Tunnel kommt. Dort links bei den Bäumen ist eine winzige Stelle mit Laub bedeckt, das eben abgeschnitten wirkt.
    Was mir weiterhin sehr gut gefällt, ist das Gebäude oben links, das einen asiatischen Charme versprüht :D Dazu passend der NPC vor dem Fluss, der dort steht und leider nur ein paar Pünktchen hinterlässt. Scheint wohl mit Flamara nicht weit zu kommen :D Jedenfalls finde ich diese Auswahl sehr gut, wobei ich mich gleich mal am Fluss hochziehen und etwas meckern muss.
    Das Problem: Der Wasserfall. ich finde es natürlich gut, dass du dort einen Fluss haben wolltest, der einen Wasserfall beinhaltet. Ist bei dieser Map auch wichtig, da du zwei Ebenen hast, den der Fluss entlangfließt. Leider: Das Wasser des Wasserfalls ist nicht dasselbe Wasser wie das des Flusses. Und damit nicht genug, scheint der Wasserfall nicht ganz zur von dir angedachten Größe zu passen, da er etwas über die Ränder geht. Dadurch wirkt alles etwas abgeschnitten. Auch der eine Baum rechts vom Fluss, der direkt am Wasserfall steht, tut sich etwas schwer mit seiner Platzierung, wenn man das so dezent sagen möchte :D Hier wäre also etwas Reperaturbedarf sinnvoll gewesen.
    So, die letzte Sache: Ja, es ist super, dass dort Nacht ist, leider sind die Lampen dunkel :D Da wären ein paar Lichter ganz sinnvoll gewesen. Da ich davon keine Ahnung habe, könntest du ja mal ganz lieb @Silence fragen, da sie diese Lichter beispielsweise in ihrem letzten Update verwendet hat.


    Die anderen beiden Maps sind übrigens auch sehr schön :) Ich freue mich auf dein nächstes Update!

  • Ich hoffe man erlaubt mir den kurzen Kommentar, wenn ich schon erwähnt wurde:
    "Verwendet" wurden die Lichter insofern, dass sie mit einem Programm im Nachhinein hinzugefügt wurden (Siehe hier, dürfte hier aber ähnlich abgelaufen sein). Da sie aber zusätzlich Ebenenmodi nutzen, habe ich mir dazu keine seperaten Tiles angelegt. Falls jemand wissen möchte, wie genau ich vorgegangen bin, kann ich das gern erklären und auch schauen, ob ich vielleicht noch eine der Dateien da habe!


    Gut, zu den Maps dann allgemein noch ein paar Worte:
    Guter Ansatz, vieles noch etwas gerade und eckig, aber das gibt sich wie üblich mit der Praxis. Sehe da auch schon einen Fortschritt von 1 zu 3. Die Maps sind alle schön abgeschlossen, nur die Bäume etwas monoton und hier und da fehlen ein paar Füller. Ich denke bis 2015 kannst du auf alle Fälle schon ein ordentliches Wettbewerbsniveau entwickeln, wenn du dich reinhängst.