Cresselia/Florges Core - sinnvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Meine Version von Cresselia und Feelinara (ehemals Florges) - sinnvoll oder nicht?


    Moinmoin Leute!


    Ich bin noch nicht so lange im Competitive dabei und da dachte mir, ich frage euch mal nach eurer Meinung zu dieser Kombi.



    Cresselia


    Fähigkeit: Schwebe
    Item: Beulenhelm


    Base DV EV Lv 50
    KP 120 31 252 227
    Angr 70 0 0- 67
    Vert 120 31 252+ 189
    SpezAngr 75 31 0 95
    SpezVert 130 31 0 150
    Init 85 31 4 106


    -Psychoschock
    -Gedankengut
    -Toxin
    -Mondschein



    Feelinara


    Fähigkeit: Feenschicht
    Item: Überreste


    Base DV EV Lv 50
    KP 95 31 252 202
    Angr 65 0 0- 63
    Vert 65 31 0 85
    SpezAngr 110 31 4 131
    SpezVert 130 31 252+ 200
    Init 60 31 0 80


    -Schallwelle
    -Vitalglocke
    -Wunschtraum
    -Schutzschild



    Ich denke die Rollenverteilung ist klar. Cresselia ist physisch defensiv gedacht. Mit der Möglichkeit sich zu boosten und so eine ziemliche Gefahr darzustellen. Toxin um gegen viele Walls o.Ä. zu bestehen (ich habe die Erfahrung gemacht das schwere Vergiftung IMMER nützlich ist). Deshalb dann auch nur Psychoschock als offensiven Move. Ich bin is jetzt sehr zufrieden gewesen mit Cress, vor allem weil es über drei Möglichkeiten verfügt Schaden zu machen (Psychoschock, Beulenhelm, Toxin). Checkt Pkmn wie Fiaro (gebandet ist das ganze ein 3HKO, cress selbst macht mit +1 SAngr ein 2HKO). Allerdings sind die Wallqualitäten bei allem was einen höheren Angriff hat ziemlich für die Tonne. Deshalb ist es halt als "mixed Wall" ganz gut geeignet. Wenn man es zum setup kommen lässt, ist es speziell die stärkste kraft im ganzen team.
    Hartgecountert wird es zum Beispiel von Gladiantri (womit die ganze Kombi damit iwie sehr große Probleme hat).


    Feelinara als vor allem speziell defensiv sehr stark. Physisch hingegen ist es sehr fragil. Da hat man wenig Chancen mit Feelinara.
    Es ist wie ja zu sehen ist als Support gedacht. Das hat mir schon so manchen Kampf gerettet. Da ich ja als Anfänger (im Competitive) einzustufen bin, mache ich schon häufiger mal fehlpredicts (oft auch im Bezug auf Statusprobleme (verbrannt, paralysiert) und Aromatherapie und auch Wunschtraum haben schon oft geholfen solche auszubügeln.


    Das ist die Grundidee. Generell hilft Feelinara gegen Cresselias Unlicht und Käferschwäche, Gift und Stahl sind auf Cress normal effektiv, da ist also zumindest keine Doppelschwäche. Die Drachen und Bodenresistenz ist recht nützlich, von Tarnsteinen werden beide zwar normal getroffen, das ist wegen der Möglichkeit zur recovery aber nicht so schlimm. Feelinaratankt spezielle Geistattacken ganz gut (s. Ausnahme, da halt nicht) und die wenigen physischen überlebt Cress auch. Schattenstoß ist ja jetzt nicht so mega stark (allerdings gibt es ja noch Durengard. Hier ist das was anderes) und Dunkelklaue sieht man echt selten.



    Zu guter letzt möchte ich das Duo noch um ein weiteres Pkmn ergänzen. Die physische Defensive leidet ja tatsächlich sehr stark bei den beiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sehr gut mit Durengard harmonieren.
    Das ist das Set was ich standartmäßig dazu gespielt habe:



    Durengard


    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Item: Schwächenschutz (variabel)


    Base DV EV Lv 50
    KP 60 31 252 167
    Angr 50/150 31 252+ 112/222
    Vert 150/50 31 4 171/71
    SpezAngr 50/150 31 0- 63/153
    SpezVert 150/50 31 0 170/70
    Init 60 31 0 80


    -Schattenstoß
    -Königsschild
    -Sanctoklinge
    -Schwerttanz



    Durengard gleicht die Gift, Stahl und Käferschwäche super aus und gibt nochmal ne ganze Menge mehr physischen Bulk. Durch die Verteidigungsform in Kombi mit Königsschild.
    Durengards Bodenschwäche wird gut durch Cress aufgefangen sowie Unlicht durch Feelinara. Generell müssen sich aber alle drei enorm vor Abschlag in Acht nehmen.




    Soooo...
    Jetzt hätte ich gern eure Meinung dazu. Ach ja. Es gibt vllt noch anzumerken das es natürlich um Einzelkampf geht. Und das ich mich nicht unbedingt an SmogonTiers halte. Deshalb sind Kommis wie "Durengard ist aber UBER" ziemlich sinnlos.


    Was würdet ihr verändern? Seht ihr gute Alternativen für die spezifischen Aufgen und was würde eurer Meinung nach noch gut dazu passen???


    Freue mich schon und ganz liebe Grüße :D
    Simpel


    Edit: Ursprüglich war Feelinara ein Florges. Das habe ich auf Anraten hin aber ausgetauscht.

  • Bisharp rekt deinen Core, würd sowas wie Keldeo oder so noch spielen. Scizor kann auch gefährlich werden vor allem mega mit Schwertanz. Außerdem ist Florges einfach nur von Sylveon outclassed.

  • Bisharp rekt deinen Core, würd sowas wie Keldeo oder so noch spielen. Scizor kann auch gefährlich werden vor allem mega mit Schwertanz. Außerdem ist Florges einfach nur von Sylveon outclassed.


    Darf man fragen wieso Sylveon über Florges???


    Wenn ich das mal vergleiche hab ich
    Sylveon mit 95 KP 110 SpezAngr 130 SpezVert
    Florges 78 112 154


    Ist Florges damit nicht besser als spezieller Wish support geeignet? Außer das Sylveon Hypervoice kriegt...

  • Feelinara hat mit der höheren KP-Basis einen besseren Wunschtraum und über die VF mit Schallwelle eine bessere Offensivpräsenz. Deswegen ist Feelinara im Allgemeinen Florges vorzuziehen.
    Dass Florges die höhere Spezialverteidigungsbasis hat wiegt nicht so schwer wie die Argumente für Feelinara.

  • Weiterhin bereitet dir Caesurio massive Probleme, das gegen Cresselias Psyschock immun ist und mit Eisenschädel Feelinara effektiv trifft.
    Gegen Durengard fehlt dann nur noch beispielsweise GlurakY mit Feuersturm oder Knakrack mit Erdbeben.

  • Weiterhin bereitet dir Caesurio massive Probleme, das gegen Cresselias Psyschock immun ist und mit Eisenschädel Feelinara effektiv trifft.
    Gegen Durengard fehlt dann nur noch beispielsweise GlurakY mit Feuersturm oder Knakrack mit Erdbeben.


    Was würdest du mir denn dann empfehlen um das auszugleichen. Oder ist alles total hoffnungslos? :D

  • Eine Möglichkeit wäre Cresselia mit HP:Fighting zu versehen um so Caesurio zu einem sicheren 2HKO zu machen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Problem ist, dass Feelinara physisch dann wenig aushält und du sehr oft wechseln müsstest, was dem Gegner etliche Freirunden garantiert und daneben bist du auch noch anfällig für Verhöhner.
    Kraftreserve Kampf ist eine gute Option für Cresselia, allerdings verliert es dann einen seiner wichtigen Moves in dieser Situation.